Jup keiner muss kaufen, wichtig ist aber das die Gamer nicht anfangen im august die Hardware der miner zu kaufen.
Wenn die Umstellung zu POS kommt.
gerade die Nvidiakarten müssen da RAM mäßig richtig leiden und werden da geprügelt ohne Ende.
Einige Spezialisten lassen den RAM da 100grad und mehr in 24/7 laufen.
da kann man schnell in die Röhre schauen wenn man eine gebrauchte Karte in die Garantie schickt als 2er Käufer.
also Obacht
Guten Morgen,
warum sollte man nicht die Hardware der Miner kaufen? Vielleicht habe ich ja in Physik gepennt, aber das hätte ich dann doch gerne mal bitte von Ihnen etwas näher erklärt. Sorry für den Wall of Text, aber ich lese sowas so oft und sträumen als ITler immer die Haare wen ich immer solche halbwahren oder total bei den Haaren herbeigezogene und unbelegte Pauschalausagen lesen muss. Aber auch ich kann mich irren, korrigiert mich gern wen ich wo falsch liege.
Aber so wie es gelernt habe, gibt es bei Computer Hardware für gewöhnlich nichts besseres als den 24/7 Betrieb. Die höchste Abnutung wird durch das wiederholte ein und ausschalten die Hardware verursacht. Bitte lasst aber jetzt nicht euren PC 24/7 laufen lassen, den das verschwendet nämlich Strom. Auch gibt es sicher auch Szenarien im IT bereich wo das nicht zutrifft. Aber im großen und ganzen, kommt die Halbleiter Technik immer noch aus der Industrie und läuft dortauch 24/7. Sprich die meisten (daher auch billigsten) Teile aus der sich die Computertechnik zusammensetzt ist auch für den 24/7 betrieb ausgelegt. Alles anderer bedeutet ausfall. Ausfall wo etwas nicht läuft. Kein Geld verdient wird und leute wie ich rausfahren dürfen um es wieder zum laufen bringen. Das sehe ich täglich auf meinen Arbeitsplatz. Denn ich bin in 2 Wochen hoffentlich ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration und wir machen den ganzen Tag nichts anders, als Hardware die 8 Jahre in der IT und um München lief und hier "recyelt" werden muss für den Endkunden wieder "Fit" zu machen.
Wenn mal etwas kaput geht, und das ist wirklich erstaunlich wenig, dann sind es Tablets, die Gehäuse von PCs und Notebook hin zum Displays gefolgt von Lüftern mit Lagerschaden, dann Festplatten. Vorangig Sachen die mechanischen Belasungen ausgesetzt sind. Erst ganz am ende kommen erst GPUs. Und da ist es meistens der Lüfter. Und das meistens bei konsumenten Karten. Und das sind aber auf die Summe der GPUs die wir in die PCs wieder einbauen um sie instand zu setzen vielleicht 5%. Und wo es nicht der Lüfter ist, da sind es vermutlich die Lötstellen, weil sie nicht 24/7 betrieben wurde und so ein Szenario entsteht der so in indurstielgenutezr Hardware nicht auftraucht. Meistens aber nur bei Highendkarten, aus Gamergehäusen die offensichltich nie in Default Einstellungen liefen. Ich will kein Klische streuen, aber das sind wirklich dann GPUs aus PCs von Gamern, die auch bei uns ihre Hardware entsorgen können, die sehr sehr lange Zeit liefen und wo man schon an der Ausstattung sieht, da war ein Gamer am Werk wo man schon allein am Aufbau und Inhalt des PCs sehen kann das der zu 95% weit außerhalb der Spezifikationen lief! Manchmal auch sehr ungepflegt, wo zu 100% klar war warum dort die GPU den tot gefunden hat. Jahrelang, und das ist wichtig aufpassen, wiederholt ein und ausgeschaltet wurde. Über Jahre. Das, genau das belastet die Lötstellen. Das macht die Kontakte spröde. Und ist gefühlt neben den Lüftern zu 95% der Grund warum Gamergpus, die Grätsche machen.... Einschalten, 85°+, auschalten, 30°.... Große Temperatur Unterschiede!
Und daraus leite ich auch den Irrtum her, das Miner ihre Hardware genauso schlecht behandeln sollen. Dabei macht das wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn. Es gibt keinen Epenis. Keine FPS. Keinen Benchmarkbalken. Es gibt nur mHash und kWh und ein optimum dazwischen den man erreichen möchte, aber weit weg ist von dem Betriebszenario eines Spielers! Denn man möchte ja nicht Zocken, sondern Geld verdienen und dafür soll ja das die Hardware möglichst lange, unterbrechunsfrei, zuverlässig laufen, bei möglichst niedrigen Kosten, um damit sich die Ausgaben möglichstschnell wieder reinholen. Jede ausgefallene Karte bedeutet weniger Gewinn, zusätzlicher Wartungsaufwand. Viele Minerprogramme schlagen schon Alarm wen die Hardware über 70°c heiß wird. Außerdem ist die Hitze nicht so sehr das Problem, es darf nur nicht zu Heiß werden! Klar um so Heißer, um so schneller altert es. Aber das ist bei Gamern und nicht Minern der Regelfall. Und Hauptproblem ist, ich wiederhole mich, das in kombination wiederholtem ein und auschalten. Die abwechslung von Heiß und Kalt. Das ausdenen und zusammenziehen der Löststellen. Physik 5 Klasse?!?!
Beispiel: Meine RX 480 habe ich jetzt über 3 Jahre vergewaltig und hat langsam Alterserscheinung. Sie ist nicht defekt, sie Lief immer nur fast am Anschlag, so hoch wie geht, mit so langsamen Lüftern wie möglich. Und jezt halt nicht mehr stabil wie ursrpünglich auf 1408 wie zu dem Zeitpunkt wo ich so noch erstandne habe habe.... . Trotzdem wird die nicht Heiß, außer man lässt es zu. Und selbst bei 150 Watt verbrauch im Treiber, lief der Lüfter warnehmbar bei ca 50% und hat auserhalb des Benchmarks nie auch nur an der 80° grad Marke gekratzt.
Ich fasse zusammen,
a) die Lüfter laufen langsam
b) die karte läuft übertaktet mit hoher Spannung
c) und größe Temperaturschwankungen, wiederholt durch ein und ausgeschalten
Das ist Standart bei Gamern. Aber Sie werden kaum einen Minerfarm finden wo auch nur eines dieser Szenario zutrifft. Aber auch schon schon allein weil Strom Geld kostet und es unwirtschaftlich wird die GPUs zu übertakten. Miner wollen eigentlich so wenig Strom verbrauchen wie Möglich. Ein hoher Hash bei so wenig kWh wie es geht! Der Undervoltet eher um das Maximum raus zu holen.
Beispiel 2:
Ich schau gern Linus, und durch die Gier und seinem Sponstor musste ich mal Nicehash ausprobieren. Dumme Idee ich weiß und ich hass mich etwas selber dafür. Hat sich auch nciht wirklich gelohnt. Aber nur damit ihr versteht wie die GPU im Mining Modus läuft, vorhin erwähnte ich ja 1402 Mhz, mit 150 Watt, bei maximaler spannung, sind glaub ich 1,4... irgendwas....
Beim Mining wird natürlich aug getuned, aber in die andere richtung, das lief meine GPU für 2€ ertrag am Tag zwischen 70 und 90 Watt zwischen zwischen 1100 Mhz und 1200 Mhz bei ner Spannung von 0,8 bis 1,1... Der Hashwert ist von 59 auf 55 gesunken.... Etwas 10%.... bei ca bis zu 50% weniger Stromverbrauch....
Wenn man also nach einer gebrauchten GPU ausschau hält, macht also objektiv betrachtet überhaupt keinen Sinn eine gebrauchte GPU von einem Gamer die eines Miners vor zu ziehen. Selbst wen ich dem Miner schaden möchte, die GPU hat ihre Kosten schon reingeholt. Ganz im gegenteil, das macht GPUs den CMU gegüber unatraktiver. Geld welches nur in den Geldbeutel von nVidia füllt und das Angebot knapper, nicht größer macht. Das weiß jedes kleines Kind. Wird sowieso kommen und ich verstehe ja auch den ärger auf die Miner. Aber CMU erhöhen nicht insgesamt das Angebot, den Belichtungsmaschiene ist die gleiche. Nur das sie jetzt kein GPUs macht, sondern gleich CMUs, die selbst später nur auf den Schrott landen. Was nciht nur unökologisch ist, sondern auch langfristig das Angebot an GPUs reduziert.