Grafikkarten-Preise 2021: Rückkehr zum UVP-Markt unwahrscheinlich

945 EUR? Irsinn. Wenn die 6900XT da ist, werde ich meine 5700XT Nitro+ wohl ebenfalls verkaufen.
Das wäre dann ein aus meiner Sicht fairer Tausch 8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ernsthaft? 945 Euro für eine 5700XT :d. Also kranker gehts kaum. Die habe ich als Überbrückung Herbst 2020 für eine Woche gehabt. Hat knappe 400 Euro neu gekostet :d. Die war auch ziemlich langsam. Hätte ich nicht mal für 400 Euro haben wollen.
Nein normale 5700xt gehen für weniger weg. Sind nur einzelne Modelle die derzeit bis knapp 1000 Euro gehen. Die nitro+ eignet sich super für Rigs da deren Lüfter mit wenig Platz super arbeit leisten und nachrüstbar sind. Die Lüfter bekommst all 100 Stück Bestellung fast geschenkt und genau die gehen am ehesten Kaputt.
945 EUR? Irsinn. Wenn die 6900XT da ist, werde ich meine 5700XT Nitro+ wohl ebenfalls verkaufen.
Die Preise könnten langsam wieder fallen, würde behaupten jetzt ist noch der beste Zeitpunkt zum vk. Ist in 3 Wochen von 800 bis 850 im Schnitt um 100 gestiegen, aber aktuell gehen die Preise wieder etwas herunter.

Warum zur Hölle bezahlt man so viel Geld? Dafür bekommt man fast eine RTX 3070. Die ist definitiv deutlich besser.

Wenn das so weiter geht, ich glaub dann steigen viele PC Gamer vorläufig auf Konsole um oder bleiben bei der Graka die sie haben.

Ich glaub ich würde lieber ein Notebook kaufen bevor ich so viel Geld für eine alte Graka ausgeben würde.

Warum zur Hölle bezahlt man so viel Geld? Dafür bekommt man fast eine RTX 3070. Die ist definitiv deutlich besser.

Wenn das so weiter geht, ich glaub dann steigen viele PC Gamer vorläufig auf Konsole um oder bleiben bei der Graka die sie haben.

Ich glaub ich würde lieber ein Notebook kaufen bevor ich so viel Geld für eine alte Graka ausgeben würde.
3070 sind im Mining nicht besser als ne 5700 xt.

Der war gut, welche Konsolen? Die gibts ja auch nicht.

Ist zumindest bei mir schon größtenteils passiert.
Die Konsolen sind sehr Stark und reichen mir dicke von der Leistung für 2-3 Jahre. (Optimierungen inbegriffen)
Erst dann wirds für mich wieder interessant wie es um den PC Markt steht.

So irre Preise zahle ich auch nicht.
Wenn es keine alternative gebe, wäre es was anderes... oder wenn es in 2-3 Jahren immer noch so aussieht und keine Pro Konsolen kommen :fresse2:

Ich vermute da auch ein wenig Absicht hinter... nur mal kurz angeschnitten: Cloud Gaming etc... gerade auch für nV selbst mit ihrem GF Now. Man wird halt mehr und mehr richtung irgendwelcher Abos gedrängt und die schmieden müssen sich weniger Sorgen um RMA´s uswusf machen. Aber da davon nichts belegbar ist und ich das selbst nicht recht glauben möchte, mach ich die Schublade mal wieder zu :d

Hat mich viel Überwindung gekostet als eingefleischter PC Gamer, aber letztlich will ich mich so auf 2-3 Meter Abstand zu meinem Oled an der Wand über die Leistung und Komfort der Konsolen in Sachen Gaming nicht beschweren.

Bis dahin ist der PC eben mehr Arbeitstier statt Spiele Oase.
Hoffe aber ernsthaft das sich das auch mal wieder ändert.

Hab gestern meine am Sonntag für 945 Euro verkaufte 5700 xt nitro nach Polen geschickt. Das würde theoretisch für ne 6700xt custom langen oder ne 6800xt uvp+ ne M.2 aber da die M.2 jetzt bereits ind en Preisen Steigen werden wird auch das knapp^^

Wahnsinn :d Ging wohl an einen Miner ?

Wahnsinn :d Ging wohl an einen Miner ?
Japp.

Das nächste Problem ist das HDD Mining was jetzt kommt und dass bald die Konsolenfreigabe für M.2 kommt, viele werden dann kaufen wollen wenns teuer wird.
War glaube ich die PS5 welche bald ne M.2 verbaut nutzen kann? Viele PS5 Besitzer die ich kenne haben aktuell keine HDD dazu gekauft und warten noch.

Mit Rückkehr zu UVP wird das lange nichtsmehr werden, wenn das eine abklingt kommt woanders neues und ddas alles immer im Kreis laufend^^

Ich kriege haufenweise 900-950-Angebote für meine 2080 Ti. Warum wollen die nur so wenig geben wenn die XT so teuer weggeht? Naja, ich habe keinen wirklichen Druck, frage mich aber ob ich 1000 überhaupt annehmen soll falls die mal einer bietet. Meine 5700 XT sind wohl auch beide an einen Reseller gegangen, leider für 3XX € im September 2020. Hätte man das mal vorher gewusst, hätte ich mir eine ganze Sammlung an 5700ern zugelegt. Aber 2020 war die billigste 5700 XT neu für um die 320 € verfügbar. Und wer hätte gedacht dass eine mittlerweile uralte RX 480 für 350 € weggeht?

Wenn die Preise so bleiben ist mir das recht, selbst wenn sie nun sänken würde das letztlich auch die Preise der neuen Karten senken. Die aktuelle Karte reicht eigentlich, jedoch habe ich die auf Impuls gekauft und wollte eigentlich schon 2020 eine 6800 / 900 haben. Mit so einer Karte wäre dann wirklich ausgesorgt auch für kommende Titel. Zumal, besser als eine 6900 XT geht es kaum und auch die anderen Karten sind alle sehr nahe beieinander.

Keine Ahnung. Logisch Nachdenken tun die wenigsten Menschen :d. Warum kauft man ansonsten aktuell 3080 für ~1800 und 3090 für 2500 - 2800 Euro :d?

Die werden wohl kaum alle so im Geld schwimmen das es sie nicht juckt. 6900XT wollen die meisten nicht weil Cyberpunk mit RT nicht gut läuft und kein DLSS (aktuell) vorhanden ist :). Nvidia ist der Meister der Gehirnwäsche. Hut ab ;).

Keine Ahnung. Logisch Nachdenken tun die wenigsten Menschen :d. Warum kauft man ansonsten aktuell 3080 für ~1800 und 3090 für 2500 - 2800 Euro :d?

Die werden wohl kaum alle so im Geld schwimmen das es sie nicht juckt. 6900XT wollen die meisten nicht weil Cyberpunk mit RT nicht gut läuft und kein DLSS (aktuell) vorhanden ist :). Nvidia ist der Meister der Gehirnwäsche. Hut ab ;).
RT ist schon nett, aber aktuell nicht das wofür es angepriesen wurde. Evtl. next Gen. und dann alles max+ mit rt und endlich mal über 100 fps.
Erstmal sehen was AMD jetzt liefert, für Konsolen soll ja bald was kommen. Ich war mit der 5700 xt happy, aber wieso nicht 1:1 upgraden auf schneller und mehr RAM für kost nix.
Sollten die 5700xt dann irgendwann mal wieder unter 200 fallen, kaufe ich mir eine, selbst von Minern, als Reservekarte für die kommenden 10 Jahre mehr als genug.

Meine 4890 Vap.x 2 GB schafft auch aktuell das meiste ist aber beu 1080p mehreren Videos, Tabs und mUltitasking über hdmi+ dp bereits am Limit und führt bei zuviel Belastung schonmal zum Reboot.

Ich gehe nicht von einer Verbesserung vor Anfang 2022 aus.

Ich habe auch 901.- € für meine Thicc III Ultra bekommen. War die Anschaffung der 6800XT dann doch nicht so schmerzlich.

Meine 4890 Vap.x 2 GB schafft auch aktuell das meiste ist aber beu 1080p mehreren Videos, Tabs und mUltitasking über hdmi+ dp bereits am Limit und führt bei zuviel Belastung schonmal zum Reboot.
Das klingt eher nach nem Treiberproblem, denn selbst die Grafik meines 15W Low Voltage Haswell aus 2014 kommt ohne Probleme mit 2x WQHD oder 3x FullHD klar
Aber ist auch irgendwie nachvollziehbar, dass es für eine 12(?) Jahre alte Karte keinen Treiber mehr gibt. :)

Das klingt eher nach nem Treiberproblem, denn selbst die Grafik meines 15W Low Voltage Haswell aus 2014 kommt ohne Probleme mit 2x WQHD oder 3x FullHD klar
Aber ist auch irgendwie nachvollziehbar, dass es für eine 12(?) Jahre alte Karte keinen Treiber mehr gibt. :)
Das kommt dazu, habe nur einen unpassenden für win 10 gefunden und ohne CCC, eher zusammen geschustert. Die Karte ist aber schon alt, staubig und hat was hinter sich. Ist schon 12 Jahre alt.

Hab selber noch ne 4870 in der Retro Kiste;)

photo_2021-04-22_22-32-52.jpg

Und ein guter Kollege hat noch immer seine 6850 aus dem gleichem Grund, weshalb es diesen Thread gibt...

@KaerMorhen

RT kann nicht so nett sein, dass ich aktuell so viel Geld auf nimmer Wiedersehen raushaue. Außerdem haben die Nvidia Gpus derbe Treiberprobleme. Hatte genug 3090. Cyberpunk habe ich trotzdem nicht gespielt :d. Ich nehme lieber AMD da funktioniert wenigstens die Grundleistung wie sie soll, wenn man eine einwandfreie Gpu erwischt :). Nächste Gen werde ich dann wieder upgraden. Auf Lovelace oder RDNA 3. So viel Geld wie man jetzt spart, sind dort gut verwendet.

@Techlogi

Dein System erinnert mich an 2008/2009 :d. Da war PC Hardware noch toll, bis auf den lauten Lüfter der 4870. Da hätte ich einen Scythe Kühler draufmontiert.

@Botli bei dir haben aber auch alle Karten Spulenfiepen^^ Wenn die FPS stabil und höher wären ist RT super, aber da warte ich lieber noch ne GPU Generation.

Die meisten Gpus taugen von den Lüftern und auch Spulenfiepen nichts. Ich sollte mir echt langsam eine Wakü zulegen um wenigstens die Lüfter zu umgehen.

Dein System erinnert mich an 2008/2009 :d. Da war PC Hardware noch toll, bis auf den lauten Lüfter der 4870. Da hätte ich einen Scythe Kühler draufmontiert.
Ja, genau so siehts aus! Bis auf den Ram (verschenkt) und den Brenner (entsorgt) habe ich auch noch alle Teile von meinem damaligem Setup rumliegen. Case auf dem Foto ist aber auch ein einanderes, da ich das originale - ein Antec P182 - noch heute in Verwendung habe! Nur mein Mauspad ist noch älter, das hab ich seit 2004 oder 2005. :fresse:

Das kommt dazu, habe nur einen unpassenden für win 10 gefunden und ohne CCC, eher zusammen geschustert. Die Karte ist aber schon alt, staubig und hat was hinter sich. Ist schon 12 Jahre alt.
Ja, da würde ich mir eine 280 / 290 holen. Die bekommt man mitunter noch relativ günstig. Die 4890 dürfte meiner GT 650M im Laptop ähneln, da wird es schon echt eng. Laufen im Sinne von Aufgehen tut es meist noch, Spaß macht es so aber nicht. So eine 290 / 480 ist hingegen noch recht aushaltbar, Rekorde bricht man damit nicht aber ich würde auch nicht versuchen Cyberpunk darauf zu spielen. Letztlich braucht man die teuren Karten nur für die allerneusten Titel, oft spielt man dann am Ende aber etwas grafisch nicht so anspruchsvolles. Eine 5700 werde ich mir auch irgendwann wieder holen als Reservekarte, die 480 war schon langsam alt. Eine Vega hätte ich notfalls auch gerne gehabt.

Die Antwort von Caseking bezüglich Scalping ist ja mal geil:

Die bezahlen sicherlich für eine 3090 Suprim (die aktuell lagernd ist) an die 3000 Euro und machen damit natürlich kaum Gewinn.

Ich wette die bezahlen dafür vielleicht wenn überhaupt 1600 Euro im Einkauf.

Ich meine die könnten Kunden davon überzeugen, dass sie die nicht (viel) melken. Einfach mal Einkaufspreise veröffentlichen :).

Abgesehen davon ist es sowie so sehr dumm, als Händler solche Preise aufzurufen. Viele der maßlos überteuerten Grakas gehen innerhalb von 28 Tagen (14 Tage Widerruf und noch mal 14 Tage zum Absenden) zurück. Die Hemmschwelle für eine Rücksendung wird ab ca. 2300 Euro für eine 3090 und 1400 Euro für eine RTX 3080 sehr stark sinken. Mehr sollte man als Händler keinesfalls nehmen.

Toll ,dass du weißt was ein Distributor zu zahlen hat und zu welchen Preisen er die Hardware dann an den Händler weitergibt. Die (Online) Händler haben idR keine 15% Marge. Ich bin sicher @CasekingMike, der diese ehrliche und umfassende Antwort zu der, in meinen Augen, unverschämten Bewertung geschrieben hat kann dir das genauer erklären, falls er zu solchen Späßen Zeit hat.

Die würden zu solchen Preisen (weniger als 15 % Marge) gar nicht kaufen. Das Risiko wäre viel zu hoch, dass sie darauf sitzen bleiben, wenn der Verstand bei den Kunden wieder einsetzt und der Impulskauf überdacht wird.
Desto höher der Preis umso mehr Ansprüche haben die Kunden. Wenn da nur ein kleiner zu normalen Preisen verschmerzbarer Mangel vorhanden ist wird sogar noch schneller zurückgesendet. Seien es die Lüftergeräusche, das Spulenfiepen oder Treiberprobleme die das Spielvergnügen versauen etc. .
Dann hat man B-Ware die man ohnehin günstiger verkaufen muss und wenn die Graka durch zig Hände gegangen ist werden die Kosten immer mehr und man macht Verlust.

Ein guter Indikator für Händlerpreise die trotzdem noch Gewinn ermöglichen sind die von MMS. Dort kostet eine RTX 3090 Suprim gerade mal 2349 Euro. Vergleiche das mal mit Caseking:

Zuletzt bearbeitet:
Caseking bezieht auch nur von einer größeren Distributionskette - und da sind die Preise auch schon recht hoch angesetzt. Wer genau die preise so hoch setzt kan ich aber auch nicht sagen, ich weiß aber das solche Direkt vertriebler bzw solche Endkunden Online Shops die preise nicht bestimmen...wie bei FutureX wo auch grne mal behaupted wird, dass die die preise so hoch schrauben. Stimmt so nicht eben nicht wirklich.

Hab mir jetzt R9 380X 4 GB und eine XFX HD 6970 2 GB gekauft, das langt wieder als Ersatz Grafikkarten für einige Jahre.
Mit beiden läuft theoretisch sogar Witcher 3 noch brauchbar ;)

@AssassinWarlord siehe Spoiler.

Meine HD4890 Vap-X 2 GB ist wohl mit etwas Pech am Ende, geht nicht immer an D Error Asus Board, ist aber bekannt, gibt kaum noch gute Treiber, finde nichts zum Lüfter steuern, Habe ab und zu bei zuviel Last (zwei Monitor 22"- 16:10 1050p und 34"- 21:9 1440p) Artefakte, Bluescreens mit Audiohänger und Abstürze. Ansonsten wenn sie läuft geht alles super. Brauchst du später mal ne minimal verbogene und verhätlnismässig verstaubte 4890 zum basteln? Dann würde ich mich bei dir melden bevor ich die anderweitig vergebe oder gar entsorge.

1619182234201.png
1619182290796.png

Wenn ich mir die aktuelle Situation anschaue, fürchte ich wird das Hobby PC für mich immer unwichtiger, spielen tu ich eh nicht mehr viel außer mal ne Runde CoD dazwischen, da reicht mein 8 Jahre Alter PC noch aus, nur sollte der ausfallen weiß ich nicht ob ich den ersetzten werde / kann bei den aktuellen Preisen. Verrückt wenn man bedenkt das ich schon seit dem Athlon T1400 / Pentium 3 beim PC dabei bin und bis auf den aktuellen PC immer aufgerüstet habe, aber seit Haswell bis auf die GTX 1060 nichts mehr gemacht habe.

Für mich scheint auch ein PC finanziell nicht mehr rentabel zu sein, eine Ära geht irgendwie zu ende, bevor ich 1000€ für eine Mittelklasse Grafikkarte ausgebe finde ich sicher sinnvollere Möglichkeit das Geld zu verwenden, früher habe ich damit einen ganzen PC zusammengebaut.

Hab mir jetzt R9 380X 4 GB und eine XFX HD 6970 2 GB gekauft, das langt wieder als Ersatz Grafikkarten für einige Jahre.
Mit beiden läuft theoretisch sogar Witcher 3 noch brauchbar ;)

@AssassinWarlord siehe Spoiler.

Meine HD4890 Vap-X 2 GB ist wohl mit etwas Pech am Ende, geht nicht immer an D Error Asus Board, ist aber bekannt, gibt kaum noch gute Treiber, finde nichts zum Lüfter steuern, Habe ab und zu bei zuviel Last (zwei Monitor 22"- 16:10 1050p und 34"- 21:9 1440p) Artefakte, Bluescreens mit Audiohänger und Abstürze. Ansonsten wenn sie läuft geht alles super. Brauchst du später mal ne minimal verbogene und verhätlnismässig verstaubte 4890 zum basteln? Dann würde ich mich bei dir melden bevor ich die anderweitig vergebe oder gar entsorge.
Warum beide? Die 6XXX haben dasselbe Problem, keine Treiber mehr. Die 380 dürfte noch ganz gut gehen, ich hatte hier eine normale 380 mit 2 GB, da ist vor allem der VRAM mit ein Problem. Die Leistung ist besser als bei einer GTX 1050 Ti, was man ja lange als die Einsteigerkarte angesehen hat.

Ja, dass es so teuer ist nervt. Spätestens mit der 2080 Ti / Turing war bei mir Schluss. Und das als jemand, der bis dahin in jeder Generation das 800-Euro-Modell gekauft hat. Da ist bei mir einfach Schluss. Die 2080 Ti ist schon nett, war aber viel zu teuer für die Mehrleistung die sie bot, das Raytracing ist mehr eine Spielerei und läuft auch auf den aktuellen Karten nicht ohne Kompromisse. Die ~200 € Mittelklasse scheint komplett tot zu sein. Der einzige schwache Trost ist dass Anspruchslose heute auch gar nicht mehr die Topmodelle brauchen.

Habe für die 6000er nur 20 Euro gezahlt, die kommt auf ein alten i7 2600k und asus extreme z68, die R9 kommt in den grossen PC.

Nein die 6000er bekommen noch ccc und legacy Treiber für Win 10, alles über der HD4000 wird noch supported.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute wenigstens 2 x faire Preise angesichts der Lage gesehen. 2 x Mindfactory. Einmal RTX 3080 und einmal RX6900XT. Keine Ahnung ob die Preise da so bewusst gewählt wurden. Die wichen locker 400-450 Euro vom üblichen Kurs ab.

Schon merkwürdig, wenn es nicht eine Automatik war die vorher im System festgelegt ist. Vielleicht setzen die bei Mindfactory Preise gar nicht manuell. Würde auch dazu passen das sich Produkte kurz nach dem Einstellen dramatisch verteuern.

Ich glaube da nicht an Zufälle. Mindfactory hat aber ab und zu echt mal Schnäpchen, die 6700xt nitro war auch mal für 700, 760 und 800 drin, das war für ne Custom schon "günstig".

Ich habe meine MSI RTX3080 Gaming X Trio im Dez oder Jan um knapp über 1000 EUR gekauft. Damals war der Tenor in diesem Forum: Verrückt, wer zu diesem Zeitpunkt eine überteuerte Grafikkarte kauft.
Ja, stimmt, ist verrückt....aber hätte ich das beachtet, hätte ich noch immer keine oder ich würde jetzt fast das Doppelte bezahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh