Ich meine stell dir das so vor.
Ich habe nen Wasserschlauch der 100L Pro minute maximal leiten kann
Dann habe ich nen Wasserverteiler mit 10 anschlüssen á 100L
Das heisst ich kann maximal 1000L pro Minute befördern.
Was nützt es mir jetzt in den Verteiler 2000L die Minute zu pumpen, wenn ich aufgrund der Hardware maximal 1000L befördern kann.
Vl. verstehe ich auch was grundsätzliches nicht.
Ja das tust du leider...
Du musst dir das eher so vorstellen:
Du hast eine Autobahn, sagen wir mit 256 Spuren. Es passen also pro Spur gleichzeitig 1 Auto nebeneinander durch.
Taktest du beispielsweise den Speicher auf 1000MHz, bei sagen wir GDDR5 (spielt aber keine Rolle) dann fahren der Einfachheithalber eben 1000 Autos pro Spur pro Zeiteinheit über die Strecke.
Bei 256Bit also 256 Spuren sind es 1000*256 Autos pro Zeiteinheit.
Wenn du nun die Bandbreite erhöhen willst, also wenn mehr Autos durchfahren sollen in der gleichen Zeit, dann kannst du einerseits die Anbindung erhöhen. Also mehr Spuren aufmachen, beispielsweise 512 oder mehr.
Oder du kannst den Speicher höher Takten. Sprich mit beispielsweise 2000MHz. Dann wären das mehr Autos pro Spur in der selben Zeiteinheit.
Unterm Strich ist es recht egal ob du nun mit 256 Spuren und 2000 Autos pro Zeiteinheit rangehst oder ob du 512 Spuren und nur 1000 Autos nimmst.
Das Problem ist halt, wenn die Bandbreite am Ende ist, dann bleibt einem als Hersteller nur das SI zu vergrößern, weil eben der Speichertakt sich nicht bis ins Nirvana anheben lässt, beim SI gibt es aber keine wirkliche Grenze...
Dein Beispiel mit dem Wasserverteiler passt da nicht so ganz, bzw. stellt das ganze etwas verkehrt dar, weil die Durchflussmenge pro Schlauch nicht begrenzt ist. Verdoppelt man beispielsweise den Druck, würde man auch die doppelte Menge an Speicher pro Schlauch durchbekommen. (das würde beispielsweise einer Takterhöhung am Speicher gleichkommen)
Zusätzlich hätte man aber auch die Möglichkeit die Anschlüsse am Verteiler zu erweitern. Beides kombiniert zusammen ergibt die Wasserdurchflussmenge, bzw. bei der Grafikkarte die Speicherbandbreite...
So wie du oben mehrfach Argumentiert hast, setzt du aber eine Abhängigkeit von SI und Speichertakt/art, wo aber definitiv keine vorhanden ist
Zum Thema Anbindung allgemein, klar um so größer die Anbindung der Speicher ist, desto mehr Kontakte bräuchte man, aber das war auch nur ein fiktives Beispiel um zu verdeutlichen, das es da keine wirkliche technische Hürde gibt.