[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Die "echte" Folgegeneration wird wohl dann frühestens irgendwann gegen Anfang-Mitte 2014 mit 22/20nm kommen. Da der Prozess wohl nicht massentauglich nicht eher verfügbar sein wird.
Also endlich kann man mal sagen: grad jetzt lohnt sich das warten definitiv nicht! :d oder gibts in nächster Zeit irgendwelche geplanten Wunderkinder von Nvidia? (siehe Username, da hab ich kein plan :d)
Noch dazu ist auch hier zu erwähnen, das aktuell der Trend bei GPUs glücklicherweise mehr nach Effizienz als absolute Leistung geht. Da man am 300W Limit angekommen ist... Somit ist keine übliche Steigerung mehr drin, weil der Verbrauch nicht signifikant mehr steigerbar ist.

Liegen die aktuellen ultra high-end mit 2x8 pin nicht sogar schon bei 450W?

Aber mir gefällt der Trend, brauch ersatz für meine passive HD5750 und der 6xxx waren ja nicht so der Renner, seitdem hab ich mich nicht mehr so recht mit HW beschäftigt,
Ich informier mich grad mal über die HD7xxx und NVs neueste Serie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestenfalls sehen wir noch nen Refresh im aktuellen 28nm Prozess, mit hier und dort ein paar Optimierungen. Enorme Sprünge sind aber nicht zu erwarten...
Auch hat NV aktuell mit dem Titan "ihr" Pulver erstmal verschossen. Auch in den kleineren Bereichen ist man ganz gut aufgestellt. Es könnte sein, dass mit Refreshkarten sich das Namensschema noch etwas verschiebt. Sprich x50, x60, x70 und x80 Karten noch etwas Leistung zulegen/oder ablegen. Aber wohl alles halb so wild.

Und auch bei AMD wirds wohl so deutlich vorran nicht gehen. Zumindest nicht bis zur echten nächsten Generation. Vor allem sind die AMD Mittelklasse Modelle ja vergleichsweise gut aufgestellt und dazu noch für den Endkunden recht günstig zu haben. P/L in der Mittelklasse ist aktuell recht ordentlich. Im absoluten HighEnd leider nicht wirklich :fresse:
Wenn du aber passiv bevorzugst, gibts aktuell aber wohl das Problem, das es wenn mich nicht alles täuscht nur die HD7750 gibt -> als schnellstes AMD Modell. Diese ist auf 55W Eingestuft. Und somit unter der HD6750 in der Leistungsaufnahme. Dementsprechend gehts aber mit der Performance wenig(er) rauf. -> logisch.

Eventuell lässt sich aber mit nem Kühlerumbau da selbst ne schnellere GPU passiv oder semi passiv betreiben. Wenn das bei ner HD6750 geht, geht das auch bei Karten mit ähnlicher Einstufung... HD7770 mit laut CB ~45% über HD6750 wäre so ein Kandidat. Leistungsaufnahme ist mit um die 85W ähnlich hoch eingestuft. -> sollte also laufen. Gibts nur nicht fertig :fresse:

Mit 22/20nm geht sicher nochwas in der Effizienz. Und ich behaupte, man wird auch ordentlich schnellere passiv GPUs bieten. Dann auch ohne Zusatzstromversorung ;)
 
Ohje, ist alles etwas verwirrend, wenn man sich 2 Jahre nicht mit HW beschäftigt hat :d

Der Direkte Nachfolger der 5750 ist ja dank neuem Namensschema die 6850 und dann die 7850, die verbrauchen aber beide ~130W, was eine Passive Kühlung schon recht schwierig macht.
Die 7750 ist nur 2% schneller als die 5750 und die 7770 braucht schon wieder zu viel strom

Dann warte ich evtl. doch auf den Nachfolger, 20/22nm hört sich gut an, da sollte dann auch wieder gescheite Leistung für ~75W machbar sein hoffe ich (wenn sie nicht wieder die Midend mitnhemen wie bei 5750->6750)
 
irgendwie guckst du schief ;)

Die HD7850 liegt Leistungstechnisch in Games ca. auf HD6950-6970 Niveau.

woran liegt das ?

wie du siehst sind die texel und pixelfüllrate fast identisch. daher dachte ich wären sie gleich schnell.
 
Völlig andere Architektur... Und somit nicht direkt in Sachen absolute Einheitenanzahl vergleichbar.
 
ich habe nicht die einheiten verglichen, sondern die pixel und texelfüllrate. also quasi die PS die der motor bringt.
 
Fahr mal mit nem Ferrari Offroad ;) Und vergleichen den erreichbaren Speed mit nem echten Offroader ala Benz G-Modell...
 
Nein noch nicht... Aktuell ist auch so wirklich nix bekannt. ;)
Zur gegebenen Zeit, sprich mit dem Aufkommen halbwegs diskutierbarer Infos, wird es sowas wohl auch hier wieder geben...

Doch, ist schon länger offen, zumindest für die 7er Geforce. Da es bisher aber nicht viel Neues gibt hab ichs bislang nicht aktualisiert.
 
Ich hoffe das passt in dieses Thema:
Wir nehmen im Studium gerade die Speicheradressierung durch und haben versucht durch den Geräte Manager den Speicher der Grafikkarte an unseren Notebooks herauszufinden. Also im Geräte Manager->Grafikkarte->GTX660M->Ressourcen stehen die Speicherbereiche. Normalerweise sollte man, indem man den kleineren vom größeren Hex Wert abzieht, die Größe herauskriegen. Bei den meisten hat das auch funktioniert, aber scheinbar haben alle nvidia 600er Karten nur 255MB Speicher (bzw. 255MB + 3MB + 127KB). Ebenso wie die Intel HD4000. Wobei es bei der noch eher passen würde. Zumindest war es bei meiner GTX660M(hätte normalerweise 2GB Speicher dedizierten Speicher), bei einer GT650M und einer GT640M so. Hat das was mit nvidia Optimus zu tun? Da der Lehrer auch nicht wusste wieso, frage ich jetzt hier nach. Was bekommt ihr da raus?
 
Hy,ich habe mal eine Frage.

Ich habe eine GTX 760 von Palit (Jetstream) und die taktet laut GPU Z (0.7.3) Default mit 1072 MHz.
Im Boost soll sie laut GPUZ 1137Mhz erreichen.

Wenn ich jedoch die Taktraten im Sensor Fenster von GPUZ und im MSI Afterburner angucke, taktet die Karte selbst in Windows Desktop Betrieb durchgehend auf 1215MHz.

Wie kann das sein ?
 
Was bräachte man denn für ein SLI System Um z.B auf drei Monitoren die je 1920x1050 haben BF4 im Multimonitoring zu spielen?
 
Zum Beispiel
a) Eine Monitor-Sonderserie mit 1920x1050
b) BF4
c) SLI-fähige Grafikkarten
d) ein System, in die man die reinbauen kann
und e) eine ausführliche mündliche Erklärung für den Fragesteller, denn wer schon nicht das hier besprochene Thema lesen kann, dem traue ich auch keinen SLI-Aufbau zu

...wischt mal jemand?
 
Oh vertan 1680x1050, für den Rest gilt danke für nix Grossmaul!
 
Leute ich habe heute eine 7990 bekommen, jetzt wollte ich Benchmark machen und mein pc geht nach 1 Benchmark bei 3d Mark 11 aus und startet neu, kann sein das mein NT zu schwach ist? Gruß

System steht in der sig
 
Und der nächste in der Reihe der keine Thread Titel lesen kann.

Sorry Leute, macht echt Kein Spaß mehr hier mit zu lesen.

Die Leute raffen es einfach nicht, seit Wochen und Monaten.

Auf jeder Seite steht bald das es hier rein um die Technik hinter den Karten geht und nicht um irgendwelche scheiß Probleme die Hans Wurst mit seinem Rechner hat.

Nicht mal die Mühe wird sich gemacht die letzen 2-3 Seiten hier anzuschauen und dann selbst fest zu stellen das er hier falsch ist.

Nein, blind gepostet, und am besten noch beleidigt reagieren wenn man was zu hören kriegt.

Flames on, viel Spaß!
 
Bestenfalls sehen wir noch nen Refresh im aktuellen 28nm Prozess, mit hier und dort ein paar Optimierungen. Enorme Sprünge sind aber nicht zu erwarten...
Auch hat NV aktuell mit dem Titan "ihr" Pulver erstmal verschossen. Auch in den kleineren Bereichen ist man ganz gut aufgestellt. Es könnte sein, dass mit Refreshkarten sich das Namensschema noch etwas verschiebt. Sprich x50, x60, x70 und x80 Karten noch etwas Leistung zulegen/oder ablegen. Aber wohl alles halb so wild.

Und auch bei AMD wirds wohl so deutlich vorran nicht gehen. Zumindest nicht bis zur echten nächsten Generation.

Mit 22/20nm geht sicher nochwas in der Effizienz. Und ich behaupte, man wird auch ordentlich schnellere passiv GPUs bieten. Dann auch ohne Zusatzstromversorung ;)

Die "echte" Folgegeneration wird wohl dann frühestens irgendwann gegen Anfang-Mitte 2014 mit 22/20nm kommen.

hast du gut erkannt damals im april :)

die jetzigen amd karten sind ja quasi nur umbenannte neuauflagen mit ein paar faxen extra.

also seit 2012 eig schon technischer stillstand. ab mitte 2014 wirds dann wohl den nächsten echten sprung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen 290/290x sind sicher nichts unbenanntes oder nur refresh. ;)
 
ja ok die 290er sind neu. hab das garnicht gewusst weil mich high end karten nicht auskenne.
 
Ich brauche mal kurz Hilfe bei einer Kaufentscheidung

2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) oder
2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Beide gerade für 151-152 bei Mindfactory Euro ...
2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X Aktiv PCIe 3.0 x16

Kann mir außerdem jemand sagen wie groß die Verpackungen der KArten sind? Ich wollte sie mir nach Deutschland schicken lassen und dann im Koffer mit nach AT nehmen.

Alternativ könnte ich mir eine Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition direkt für 150 Euro in AT bestellen. Performance dürfte die gleiche sein. Welche Karte ist leiser?
 
Zuletzt bearbeitet:
falscher thread tackleberry. hier gehts um Technik. zb die Technische entwicklung und Spekulation neuer karten.

btw hab insider gehört die meinten das die für mitte 2014 nicht die R300 serie erwarten weil die hersteller mit 20nm nicht gut vorran kommen. wird wohl eher auf ende 2014 hinaus laufen. evtl im schlimmsten fall sogar 2015.

wenn das mal kein technischer stillstand ist. wenn das so kommen wird, gabs mehrere jahre keinen wirklichen fortschritt was leistung pro watt angeht. (2012-2014)
 
Am 22. Dez. 2011 erschien die AMD Radeon HD 7970 mit Tahiti in 28nm.

heute, über 2 jahre später, keine 22 oder 20nm in sicht.

wie lange es wohl noch dauern wird ?

ich vermute bis sommer bekommen die nichts gepacken. ich vermute es wird noch 1 jahr vergehen, und erst ende 2014 soweit, wenn überhaupt.

wenn das mal kein langer stillstand in sachen effizienz ist ?

ich warte schon so lange auf die 20nm generation. dann gibts endlich die leistung einer 5870 in passiv :drool:
 
Naja mal auf März warten, wenn Nvidia ihre GPU-Conference hat. Laut Roadmap sollte ja mal bald was kommen.
 
ist eigentlich schon traurig wenn man die geschichte der letzten 15 jahre anschaut.
alles aus Preis pro Frame sicht betrachtet versteht sich.


Ich liste nunmal häufig gekaufte Grafik Karten aus den jehweiligen jahren.

2000 - 2015

2000 die Radeon 7200 (180nm)
2001 die Radeon 8500 (150nm)
2002 die Radeon 9000 (150nm)
2003 die Radeon 9600 Pro (130nm)
2004 die Radeon X700 & X800 (110nm)
2005 die Radeon X1600 & X1800 (90nm)
2006 die Radeon X1950 Pro (80nm)
2007 die Radeon HD 2600 & Radeon HD 2900 (65nm) & (80nm)
Nochmals 2007 die Radeon HD 3870 (55nm)
2008 die Radeon HD 3650 (55nm)
Nochmals 2008 die Radeon HD 4670 & Radeon HD 4870 (55nm)
2009 die Radeon HD 4770 (Legendäre erste 40nm Karte)
Nochmals 2009 die Radeon HD 5870 (40nm)
2010 die Radeon HD 6870 (40nm)
und ab hier war stopp mit der schnellen weiter entwicklung
2011 die Radeon HD 6950 & HD 7970 (40m,) & (28nm)
2012 die Radeon HD 7870 (28nm)
2013 die Radeon R9 270 & Radeon R9 280X (speed technisch 2011) (28nm)
2014 die Radeon R9 270 & Radeon R9 280X (speed technisch 2011) (28nm)
2015 R300 Serie (20nm)

jetzt bedenken wir mal das die R300 Mid Range Chips wohl erst 2015 verfügbar sein werden, und merken, das wir seit der HD6870 aus dem jahre 2010, wirklich kaum weitergekommen sind. das ist mega schwach wenn man sich anschaut was zb 2000 bis 2005 oder 2006 bis 2011 für sprünge vorhanden waren (aus P/L sicht betrachtet).
wenn man die Speeds aus P/L sicht vergleicht, wird man merken das der fortschritt im vergleich von 2000 zu 2010 dramatisch abgenommen hat die letzten 3 jahre. (abgesehen vom High End Sektor vielleicht)

wir hatten seit 2000 so gut wie alle 1-2 jahre einen fortschritt im fertigungs prozess.

jetzt mit 28nm verharren wir von 2011 bis 2014. erst 2015 kommt nach 4 jahren der nächste sprung.

ich schiebe die schuld darauf. ich gehörte zu den menschen die erwartet haben das der fortschritt sich verlangsamen würde, und wurde bestätigt. wo sind heute die ganzen möchte gerns hans würste die meinten der fortschritt wird gleich bleiben oder sogar schneller ? aus Euro Pro Frame sicht ist er defenetiv langsamer geworden.
 
Ich bin bei den neueren Karten nicht so informiert, aber wie siehts mit Leistung pro Watt aus?
 
Das Problem ist, dass wir langsam in einem Bereich kommen, wo man quantenmechanische Effekte nicht mehr so einfach in den Griff bekommt. Ausserdem wird die Fertigung auch immer teurer. Es ist günstiger nen grossen 28nm Chip zu bauen als nen kleineren 20nm Chip mit gleicher Leistung, darum gehts noch so lange.
 
Das Problem ist, dass wir langsam in einem Bereich kommen, wo man quantenmechanische Effekte nicht mehr so einfach in den Griff bekommt. Ausserdem wird die Fertigung auch immer teurer. Es ist günstiger nen grossen 28nm Chip zu bauen als nen kleineren 20nm Chip mit gleicher Leistung, darum gehts noch so lange.

sage ich schon seit jahren :d

kommt es nur mir so vor oder werden die leistungsschub intervalle jedes jahr kleiner im vergleich zu 2000-2010 ?
sieht schon fast so aus als kommen wir langsam an unsere physikalischen grenzen.
ich vermute in 3 jahren wird der speed einer generation sehr lange ein standard bleiben. ganz anders als es noch im jahre 2004 zb der fall war.

aber dafür wurde ich damals ja kritisiert :)

Das täuscht etwas.... Wischi Waschi argumentations kette

- - - Updated - - -

und noch ein beispiel :)

natürlich scheint die Entwicklung zur Zeit immer langsamer zu gehen, das liegt mmn einfach an den Grenzen der Technik.

Im Moment sehe ich keine Grenzen der Technik.
 
Nighteye was ist das für eine unsinnige "Zusammenstellung"?
Entweder du bleibst in der gleichen Preisklasse, oder in der gleichen Leistungsklasse... Aber unsinnig von untere Mittelklasse bis HighEnd zu springen!? Nur um irgendwelche ach so tollen Leistungszuwächse zu erklären? Sorry, aber das ist doch Murks...

Und nein, ich sehe nach wie vor keine Grenzen der Technik. 20nm stehen vor der Tür. Intel plant 16nm/14nm für die nächste Generation von CPUs. Das geht minimum noch 3-5 Jahre weiter. -> was dann ist? Weis heute kein Mensch.
Mal ganz davon ab vergisst du in deiner Zusammenfassung einen sehr wichtigen Punkt. Nämlich die Effizienz in Form von Leistung pro Watt.
Schau dir deine GPUs dort an... (mal davon abgesehen, das es nur ATI/AMD Karten sind, warum auch immer...) So ne Radeon 7200 lässt sich mit nem mini Spielzeuglüfter betreiben, wenn überhaupt was aktives benötigt wird. Wie ist das heute? Denk mal drüber nach.
Im Post meinerseits wurde klar auf die Effizienz hingewiesen. Da arbeitet man dran und genau da gehts imho auch bergauf... -> Siehe G200 NV vs. GF100/110 vs. GK110. Da hast du jeweils ca. eine Leistungsverdopplung für die Vollausbauten. Und die Zeitspanne zwischen diesen ist nicht deutlich gestiegen. Selbst wenn du noch G80 mit ins Boot nimmst ändert sich am Leistungszuwachs absolut zwischen den Generationen nix.

Fakt ist, NV und auch AMD haben scheinbar einen Zykluswechsel bei den Grafikkarten durchgeführt. Es scheint alles danach auszusehen, als sehen wir nun nichtmehr die HighEnd GPUs zuerst, gefolgt von den kleineren Modellen. Sondern man baut seit Kepler/Tahiti zuerst ein kleineres Modell um später (~1 Jahr) noch was nachlegen zu können... Das ändert sich mit Maxwell respektive der nächsten AMD Generation wohl auch nicht. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh