Das wäre schon mal eine sehr wichtige Einschränkung gewesen. Außerdem ist klar das sich die Sache nur zugunsten von NV verschiebt, solange wir über HD5xxx und GTX4xx reden. Zum einen durch die besser werdenden Treiber der GTX4xx im Gegensatz zu den schon so gut wie ausgereiften bei Ati und zum anderen durch mehr DX11 Games. Wie sich das Kräfteverhältnis dort verschiebt sieht man ja bereits an verfügbaren Spielen und die sind noch nicht mal nativ DX11.
Das mag sein das NV nur gewinnen kann bei neueren Games. Aber wen interessiert heute wie schnell die Karte irgendwann mal sein wird?
Bis dahin hat AMD mindestens eine neuere Generation draußen und NV vllt ebenso...
Ja und? Was spricht gegen eine 480GTX?Richtig, man wird kaum gleich schnelle Karten finden, aber erstens kann man die schneller heruntertakten und zweitens warum nimmst du die GTX480? Die GTX470 ist seit dem 256ger Treiber fast so schnell wie die HD5870 und ohne Treibercheats von Ati ist sie mit absoluter Sicherheit deutlich schneller als die HD5870. Zieht man nun hier den Vergleich, so kann man gar nicht mehr klar sagen ob die GTX470 oder die HD5870 effizienter ist.
Schlussendlich ist das total Banane, gut nehmen wir 470GTX vs. HD5870... Bleibt bei aktuellen Treibern in etwa gleichstand, was die Durchschnittliche Leistung in gängigen aktuellen Games anbelangt. Aber 23% mehr Stromaufnahme für die NV... (ineffizienter als die AMD Karte) und 50% mehr Transistoren und dementsprechend auch größer (ebenso ineffizienter)
Es ist eine Sissifuss Rechnung, wenn ich den zusätzlichen Stromverbrauch von 0,5GB DDR5 anmerke? Natürlich gibt es auch 2GB Versionen der HD5870 und die sind deutlich lauter und verbrauchen deutlich mehr Strom.
Gut bleiben wir beim Speicher, man nehme aktuelle Werte der Karten...
Beziehen wir uns der einfachheit halber mal auf Gesamtsystemwerte seitens CB.
Eine HD5870 mit 2GB brauch unter Last 16% mehr Strom als eine mit 1GB.
Nehmen wir also an, dieser Mehrverbrauch kommt ausschließlich durch den Speicher, dann würde also der Wert der HD5870 * 1,08 rechnerisch einem 1,5GB Modell entsprechen.
305W*1,08 wären knapp 330W... Eine 480GTX schlägt sich dort in der Messung mit 452W.
Jetzt erklär mir mal bitte, wie die Fermi Karten (egal welche der beiden, bzw. drei nun) effizienter sein sollen, was den Stromverbrauch anbelangt, als die AMD Karten... Erklärs mir, ich verstehs nähmlich nicht!
Am Ende ist es immer eine Frage der Anwendung, aber die Fermi-Architektur als ineffizient zu bezeichen ist doch nun wirklich quatsch. Fermi ist halt bereits eine echte DX11 Architektur und somit sollte man seine Effizienz auch nicht an alten DX9-Games beurteilen, die eh auf jeder Karte mit max. Details laufen.
Wer sagt das Fermi ineffizient ist?
Ich sage Fermi ist ineffizienter als die AMD Karten... nicht mehr und nicht weniger...