[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend mal eine Frage würde man es in Spielen sehr doll merken wenn die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes angebunden ist anstatt mit allen 16?
 
nein, du verlierst je nach Game vllt 1-5%, wenn überhaupt. Es gibt aber auch Ausreißer nach oben, CoD4 zum Beispiel. Aber das ist die absolute Ausnahme.

Auf dem Papier schlimmer wird es, wenn der VRAM übervoll ist. Dann zählt der PCIe Durchsatz. Aber in dem Fall sind die FPS Raten so oder so im Keller. Und ob da nun 100% Mehrleistung bei rum kommen, macht es nicht besser, da die Steigerung beispielweise von 2 auf 4 FPS oder von 3 auf 6 FPS immernoch nicht spielbar sind :fresse:
 
Wie gefährich sind Grafikfehler bei nicht zu hoher Spannung und normaler Temperatur, unter 90°C?
 
Zuletzt bearbeitet:
rein aus technischer Sicht ungefährlich. Die Frage ist, was bezweckst du genau? Wenn Grafikfehler zu sehen sind, ist das Teil definitiv nicht stabil mit den Taktraten/Spannungen. Sofern es sich um default Taktraten/Spannungen handelt, wird wohl die Karte einen Treffer haben. Gehts um OC, dann dreh den Regler weiter runter.

Das Problem ist, es kann durchaus sein, das sich die Karte bei zu viel Takt eben verheddert, und somit langsamer ist, als bei etwas weniger Takt (und ohne Fehler)
 
Das man den Ton Digital über HDMI ausgeben kann ist bisher immer noch nur ATI Karten vorbehalten oder?
 
Nein, geht schon seit der GTX 200er Serie auch bei NVIDIA. Da gibts dieses SPDIF Kabel, welches man als Verbindung MB-Graka ranhängt. Damit kann man dann den Ton über die Karte mitschleifen.
 
Weiß nicht genau obs hier rein passt, aber ich versuchs einfach mal. Hab nur ne ganz kurze Frage zu den Temps meiner GPU. Da ich im Zimmer im Moment bei 31° rumkrüppel, klettert meine GPU teilweise bis auf 80 hoch :/. Läuft zwar alles stabil, mache mir dennoch ein wenig Sorgen. Begründet oder geht das noch? Am wann wirds denn wirklich kritisch für die 6870?

Danke für eure Hilfe.
 
Passt nicht hier rein und nicht zu warm für die Gpu? Bissel genauer wäre wirklich nett.
 
sollte noch im Rahmen liegen, ab 100°C solltest du zumindest aufpassen.

PS: meine alten 470er wurden im normalen Gamingbetrieb teils ~105°C heiß. Bei 114°C hat sich der Treiber zurückgesetzt ;)
Wie viel Temp genau für die AMDs spezifiziert sind, müsste man mal genau nachlesen. Generell gilt aber (zumindest bei Temps über 0-20°C) -> je weniger, desto besser ;)
 
Hatte mal eine alte 6800GS 512Mb Edition und da war der Kühler der letzte Dreck. :d

Hatte ingame über 3 Jahre immer 110-120°C. Hab die mal auf sagenhafte 123°C rauf gejagt, und dann gleich mal abgedreht, und Ventialtor auf Stufe 3. :d
 
ich hab eine Geforce 7 auch eine zeitlang bei 112C° betrieben. alles ohne probleme.
 
Mal ne kurze/dumme Frage, ich will dafür auch keinen extra Thread eröffnen^^

Kann man die internen Anschlüsse der IGP eines H77 mit einer dedizierten Grafikkarte (HD4850) nutzen?
Meine HD4850 hat nämlich leider keinen HDMI Anschluss und der Adapter keine Soundübertragung :(


----

Edit:
Ein Blick in das Handbuch meines zukünftigen Mainboards hat genügt - es funktioniert:

Surround Display FeatureThis motherboard supports surround display upgrade. With the internal VGA output
support (DVI-D, D-Sub and HDMI) and external add-on PCI Express VGA cards,
you can easily enjoy the benefi ts of surround display feature.
Please refer to the following steps to set up a surround display environment:
1. Install the PCI Express VGA cards on PCIE1 and PCIE4 slots. Please refer to
page 19 for proper expansion card installation procedures.
2. Connect a DVI-D monitor cable to the DVI-D port on the I/O panel, connect a
D-Sub monitor cable to the D-Sub port on the I/O panel and connect a HDMI
monitor cable to the HDMI port on the I/O panel. Then connect other monitor
cables to the corresponding connectors of the add-on PCI Express VGA cards on
PCIE1 and PCIE4 slots.
3. Boot your system. Press <F2> or <Del> to enter UEFI setup. Enter “Share
Memory” option to adjust the memory capability to [32MB], [64MB], [128MB],
[256MB] or [512MB] to enable the function of D-sub. Please make sure that the
value you select is less than the total capability of the system memory. If you do
not adjust the UEFI setup, the default value of “Share Memory”, [Auto], will
disable D-Sub function when an add-on VGA card is inserted to this motherboard.
4. Install the onboard VGA driver and the add-on PCI Express VGA card driver to
your system. If you have installed the drivers already, there is no need to install
them again.
5. Set up a multi-monitor display
ftp://europe.asrock.com/manual/qig/H77 Pro4-M_multiQIG.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, mehrere Jahre, nachdem ich mich mehr oder minder als aktiver User aus diesem Forum verabschiedet habe, gibt es immernoch Leute, die das Thema des Technikthreads nicht verstehen :d Beste Grüße an alle "Alten"! Gibts denn hier noch wen, der sich tatsächlich für Grafikkartentechnik interessiert? Ich verdiene mittlerweile mein Geld mit GPU-Mikroarchitekturdesign. :)
 
Wow, mehrere Jahre, nachdem ich mich mehr oder minder als aktiver User aus diesem Forum verabschiedet habe, gibt es immernoch Leute, die das Thema des Technikthreads nicht verstehen :d Beste Grüße an alle "Alten"! Gibts denn hier noch wen, der sich tatsächlich für Grafikkartentechnik interessiert? Ich verdiene mittlerweile mein Geld mit GPU-Mikroarchitekturdesign. :)

Hey Lord, ja klar gibts die noch...
Vor allem bräuchte die Startseite mal ne Überarbeitung :fresse: Mal gucken, vllt setz ich mich da mal die Tage ran. Vllt könntest du dann nochmal mit quer lesen ob das so alles dann passt ;)
 
Hallo zusammen,

kurze Gegenfrage. Macht es Sinn, Kaufberatung in einem Technikthread zu erwarten?

Danke und Gruß

*wisch und weg bitte*
 
erstma vielen Dank! für den link zum benchmark. hatte mich schon gewundert warum ich nur sowas komisches finde

dann, was ist denn ein hotclock bitte schön???
 
erstma vielen Dank! für den link zum benchmark. hatte mich schon gewundert warum ich nur sowas komisches finde

dann, was ist denn ein hotclock bitte schön???


Seit dem G80 (8800 GTX) liefen die Shadereinheiten mit mehr Takt als der Kern, also z.B. meine GTX 580. Der Kerntakt beträgt 810 Mhz. Die Shader laufen aber mit 1620 Mhz. Erst seit GK104 (Kepler) gibt es wieder keinen Hotclock, dafür deutlich mehr Shader. Mehr Shader sollen im Gegensatz zum Hotclock deutlich effizienter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder durchgewischt... Es kann doch nicht angehen, das die Leute nicht lesen können :rolleyes:

HIER GEHT ES NICHT UM BENCHMARKS UND DERGLEICHEN!!!
Es geht einzig und allein um die Technik, was arbeitet wie, welche Karte liefert was usw. usf.
Keine Benches ohne Technischen Zusammenhang, keine CPU Debatten, keine Kaufberatungen...
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Und nein, der Thread ist auch nicht das "Auffangbecken" für die Fragen, welche die Leute nicht in einem eigenen Thread posten wollen...
 
hab mal ne Technische Frage ;-)
und zwar bringt ein Bios update der grafikkarte ein leistungsschub ?
im besitz: XFX Radeon HD 6870 1gb ddr5 Dual fan
hier aus dem Forum ich weiß nur nicht ob das schon mal geupdatet wurde und auf der HP von xfx wo ich die karte ma reingetan hab steht nur :
Typ: BIOS
Beschreibung: USB Format Tool
Version: 1.0 (Size: 2,84 MB)
und in gpu-z steht bei bios version:
013.011.000.002.000000(113-687AZDFV50)
 
Nabend.
Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum um meine Frage zu stellen.
Kumpel hat eine Gtx 560ti und nen Asus Board. Das Board hat 2 Pci-e Anschlüsse.
In einem hat er eine Soundkarte und im anderen eben die Graka. Problem ist jetzt, dass die nur mit einer Anbindung von 2x läuft, wodurch er massiv Fps verliert. Ganz grob: Woran könnte das liegen?
 
Doch mein Freund doch. Kannst du eigentlich auch was anderes als auf normale Fragen beschissene Antworten zu geben?
 
Auf diese Antwort möchte ich gerne kommentarlos einen Beitrag drei Posts über dir zitieren ;)

Ich habe mal wieder durchgewischt... Es kann doch nicht angehen, das die Leute nicht lesen können :rolleyes:

HIER GEHT ES NICHT UM BENCHMARKS UND DERGLEICHEN!!!
Es geht einzig und allein um die Technik, was arbeitet wie, welche Karte liefert was usw. usf.
Keine Benches ohne Technischen Zusammenhang, keine CPU Debatten, keine Kaufberatungen...
Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Und nein, der Thread ist auch nicht das "Auffangbecken" für die Fragen, welche die Leute nicht in einem eigenen Thread posten wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann bin ich dein Freund? Soweit kommt es noch :fresse:
Desweiteren wüsste ich nicht wann ich dir jemals irgendeine Antwort gegeben hätte außer dieser jener.
Befleisige dich eines anderen Ton ;) Wenn du mit deinen Freunden so reden kannst, schön. Mit mir sicher nicht ;)

Und im Gegensatz zu dir, bin ich sehr wohl dazu in der Lage zu erkennen worum es sich in einem Thread dreht, und was dort eben nicht rein gehört.
Diese Auffassungsgabe ist dir wohl nicht gegönnt gewesen weswegen du offensichtlich, trotz das es nur ein paar Post vor deinem steht, diesen Thread zwecksentfremdest.

Da aber auch das hier nicht rein gehört , werde ich jetzt unsere Beiträge melden so das hier aufgeräumt werden kann.
Lasse nur ungern unkommentiert auf diesem Niveau mit mir reden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh