Grafikkarten und Mainboards: ASUS erhöht die Preise für PC-Komponenten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
radeon-6800.jpg
Bereits im vergangenen Jahr zeichnete sich ab: Die unverbindlichen Preisempfehlungen der Hersteller sind aufgrund der hohen Nachfrage kaum zu halten und die Einstiegspreise der Modellvarianten sind laut diverser Partner zu niedrig angesetzt. Allesamt stehen die Hersteller also unter Druck und dies gleich von mehreren Seiten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nice, mal eben 200$ (bei 6800xt un 3090)... ja, es entspricht den aktuellen Straßenpreisen, aber dennoch...
 
Hmmm - hoffentlich kommt nicht bald das:
"Die unverbindlichen Preisempfehlungen der Bäcker sind aufgrund der hohen Nachfrage kaum zu halten und die Einstiegspreise der Modellvarianten sind laut diverser Partner zu niedrig angesetzt. Allesamt stehen die Hersteller also unter Druck und dies gleich von mehreren Seiten." ... damit meine ich Brot.

Ist doch ein Scherz.

Aber hey, jetzt können die Händler wieder mal entspannt 20%-30% auf die UVP knallen - die Maaaaaaaaaarge steigggggggt :fresse2:
 
Interessant, wenn sich das bewahrheitet und über alle Grakas und MB's sich zieht bei allen Herstellern sind die die letztes Jahr noch eine 3080er usw ergattern konnten auf die Butterseite trotz der Mondpreise gefallen?
Bleibt auf jedenfall spannend und läßt auf keine Beruhigung des Marktes hindeuten.
 
Warum sollen sich denn die Hersteller vom Handel die Wurst vom Teller ziehen lassen.

Die Händler könnten sich ja an höhere Margen gewöhnen, und das muss verhindert werden. ;)
 
Interessant, wenn sich das bewahrheitet und über alle Grakas und MB's sich zieht bei allen Herstellern sind die die letztes Jahr noch eine 3080er usw ergattern konnten auf die Butterseite trotz der Mondpreise gefallen?
Bleibt auf jedenfall spannend und läßt auf keine Beruhigung des Marktes hindeuten.
joa, hab im Oktober ne 3080Strix für 850€ bekommen und komm mir langsam vor als hätte ich im Lotto gewonnen... Wenn das so weiter geht kann ich die zum 40xx launch immernoch fast zu EK verkaufen...
 
Also die 3070 Tuf kostet im Webshop 610, 90€ und vor dem Jahreswechsel waren es 599,90€.
Scheint ja nich so viel zu sein.
 
Warum sollen sich denn die Hersteller vom Handel die Wurst vom Teller ziehen lassen.
Das ist ein Argument, vor allem da diese irgendwie ja auch den größten Anteil an der Schöpfung des Produktes haben im Gegensatz zum Händler.

Ich verstehe da halt meine Mit-Gamer nicht - irgendwie schon fast lächerlich, wie man aktiv an der Entwertung seiner montären Mittel kollektiv mitwirkt.

joa, hab im Oktober ne 3080Strix für 850€ bekommen und komm mir langsam vor als hätte ich im Lotto gewonnen... Wenn das so weiter geht kann ich die zum 40xx launch immernoch fast zu EK verkaufen...
Geht mir auch so - RX6000 war nicht zu erhalten, so hatte ich dann für 899€ eine Suprim-x bestellt bei Listung, für mich war die UVP (799)der Maßstab.
Die Bestellmöglichkeit gab es trotz fehlender Lagerware nur kurze Zeit bei CP ... irgendwann ist sie geliefert worden.

Wird wohl das letzte Mal Hardware sein, den Zirkus mach ich nicht mehr mit.
 
Also die Begründung für die Erhöhung ist doch völlig bescheuert.
Das Ganze hört sich für mich nur an, dass sie endlich den S**tstorm beenden wollen, weil sie sich ne goldene Nase mit ihren Straßenpreisen verdienen.
Da die Fertigungsstraßen völlig ausgelastet sind, sollten hier die Preise eher sinken als sich erhöhen. Grund ist nur die zu hohe Nachfrage und da wird eben kräftig über UVP kassiert und Reingewinn gemacht.
 
Alles in allem sieht das nicht nach einer Entspannung des Marktes und deren Preise in absehbarer Zeit aus /:
 
ASUS möchte offensichtlich mit daran verdienen, dass Käufer momentan bereit sind, mehr auszugeben.
Wenn mal eine Preisanpassung von +5% stattfindet, kann man das auf gestiegene Einkaufspreise und Fertigung schieben. Aber jeder Vertrag zwischen Herstellern und Fertigern hat eine Klausel, in welcher der maximale Preisaufschlag für eingekaufte Leistung pro Jahr festgelegt ist. Und der liegt ganz sicher nicht bei 20%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wundert mich kaum, laut European Commission urged to act amid record box freight rates - Splash247 haben sich die Containerkosten in den letzten Wochen fast vervierfacht, wenn es um Asien-->Europa ging, dürfte in Bezug auf die USA nicht viel anders aussehen.
Naja, aber wie hoch sind denn die Frachtkosten für Containerfracht einer Grafikkarte? Die liegen irgendwo im Centbereich, wenn man bedenkt, welche Massen an Ware ASUS weltweit verschifft.
 
Wundert mich kaum, laut European Commission urged to act amid record box freight rates - Splash247 haben sich die Containerkosten in den letzten Wochen fast vervierfacht, wenn es um Asien-->Europa ging, dürfte in Bezug auf die USA nicht viel anders aussehen.
Das alleine kann aber schwerlich als das Argument für eine solche Preissteigerung hergenommen werden, da ich vermute, dass die Transportkosten (umgelegt auf eine Karte) nicht bei 50€ liegen, sodass eine Vervierfachung der Containerkosten derartigen Einfluss hätte.
Es ist ein Grund für eine Preissteigerung, doch nicht der - und wenn man sich die Preise für die, gut - nicht verfügbar - Referenz-AMD anschaut - passt das alles hinten und vorne nicht - nun gut, die Leute kaufen wie bekloppt.

Ich hab jetzt nicht beobachtet ob der Miningmarkt hier zu so einer großen Nachfrage führt, doch mittlerweile glaube ich da liegt der Hund begraben.
 
Naja PC Hardware ist eigentlich noch ein verhältnismäßig günstiges Hobby.
Beim Auto uns Modellbau hast du schnell Zehntausende von € weg.
Ich habe ja auch nicht gesagt das Hardware das teuerste aller Hobbys ist, ich sagte dass es immer unattraktiver wird und weniger Spaß macht. Und das liegt nicht mal NUR an den Preisen, sondern an der Gesamtsituation. Intel, Nvidia und AMD veröffentlichen hochinteressante Hardware, auf die jeder scharf ist, aber dann ist "unser Spielzeug" kaum zu kriegen, irgendwelche Idioten verdienen sich auf Ebay eine goldene Nase, Händler machen da auch munter mit, die scheiß Ryzen 5000 CPU's sind zwei Monate nach Launch immer noch deutlich über UVP, die Ryzen 3000 dadurch inzwischen auch wieder teuer geworden. Ist ja nicht so, als hätte ich nicht das Geld für, ich sehe es nur nicht ein, es dafür auszugeben.
Ich habs schon mal irgendwo erwähnt, ich bin inzwischen soweit das fancy R7 5800X/B550/AIO Upgrade, das ich mir zusammengesucht habe mental ad acta zu legen, ein absolut reduziertes R5 3600/B450 Upgrade durchzuführen und den Rest ins Motorrad zu stecken, was mir insbesondere im Sommer vermutlich eh mehr Spaß bringt. Und die Teile dafür sind sicher auch nicht billig, aber zur UVP verfügbar.
 
Irgendwie wird automatisch alles teurer, verdienen tue ich automatisch allerdings nichtmal einen Bruchteil mehr um mir das zu lesiten.
Die 1-2% Lebenshaltungskostenausgleich die man auf der Arbeit pro Jahr kriegt, langen bei weitem nicht um alles Lebensnotwendige abzudecken.
Meine Kaufkraft für Hobby und andere Luxusgüter hat stark nachgelassen, inzwischen überlegt man eher das man sich ein Solaranlage aufs Dach packt, eine neue Erdwärme-Heizung einbaut oder ein Stück Land für den Gemüseanbau kauft anstatt sich einen neuen Rechner hinzustellen, ein Auto zu kaufen oder in den Urlaub zu fahren.
Schade das man so getrieben wird, ich würde gerne verschwenderischer mit meinem Geld umgehen können.
 
Absolut lächerlich. Ich bin mir hier relativ sicher, dass sich die gierigen Hersteller einfach nur zu sehr an die absurden Gewinnmargen der letzten Generationen gewöhnt haben und nun nicht gewillt sind, diese entsprechend hohen Margen für fairere Preise den Konsumenten gegenüber zu senken. Denkt mal kurz darüber nach, erst war der Mining Boom und die Preise für GPUs sind in den Himmel gestiegen (1080 TI für über 1k EUR), dann kam die RTX 2000 Generation mit einem Preis für die 2080 TI, der einem die Schuhe ausgezogen hat. Zudem ist der Preis für fast die gesamte Gen so stabil wie noch nie gewesen.

Jetzt sollte man eben wieder etwas Gewinnmarge abgeben und das schmeckt natürlich allen (übergierigen) Beteiligten gar nicht. Ich wollte mir eigentlich eine neue 3080 endlich gönnen, da meine 1070 TI so langsam zum alten Eisen gehört, wenn das aber so weitergeht, muss ich echt mal schauen ob es nicht eine gebrauchte und günstigere 2080 TI tut, weil diese Preise und Gier unterstütze ich sicherlich nicht. :stupid:
 
Also die Begründung für die Erhöhung ist doch völlig bescheuert.
Das Ganze hört sich für mich nur an, dass sie endlich den S**tstorm beenden wollen, weil sie sich ne goldene Nase mit ihren Straßenpreisen verdienen.
Da die Fertigungsstraßen völlig ausgelastet sind, sollten hier die Preise eher sinken als sich erhöhen. Grund ist nur die zu hohe Nachfrage und da wird eben kräftig über UVP kassiert und Reingewinn gemacht.
Leider falsch. Die produktionsstrassen sind ausreserviert. Es gibt entweder die möglichkeit notreserven zu nutzen, oder mehr produktionskapazitäten durch mehr maschienen/menschen bereitzustellen. Beides will bezahlt werden.
 
Ich hatte zum Glück mitte letzten Jahres zugeschlagen für ein moderates r5 3600 Upgrade. Inzwischen würde mich das selbe Upgrade ca. 25%+ kosten. Und ich sehe es so wie einige andere hier, ich hatte auch mit
neuer Hw geliebäugelt, allerdings schrecken mich die Preise momentan so sehr ab. Ich bin einfach nicht willens diese Wucherpreise zu bezahlen das ist ja alles jenseits von Gut und Böse!

Mein letztes Upgrade habe ich sogar mit Neuware direkt vom Händler gemacht, normalerweise kaufe ich gebrauchte Hw, allerdings fangen die Leute in der Bucht an Wahnwitzig zu werden, alles wird völlig überzogen,
die Leute wollen scheinbar mit ihrer alten Hw noch etwas Verdienen, anstatt dass man sich einfach nur über einen fairen Betrag für die alte Hw freut...

:stupid:
 
Mein Bruder hat sich vor ziemlich genau einem Jahr bei Agando einen PC gegönnt.
Kernkomponenten waren
Ryzen 5 3600 plus Slim Rock
16gb Ram 3200
Sapphire Pulse 5700XT
1TB nvme SSD
BeQuiet 600w Systempower
Alles zusammen 1050€

Ein jetzt vergleichbarer PC kommt auf 1350€
 
Andere Güter der täglichen Bedarfs werden folgen. Auch bei Lebensmitteln. Die Hardware nimmt das halt vorweg, da gibts eben aus verschiedenen Gründen erhöhte Nachfrage. Letztlich folgt aber alles dem selben Treiber.
 
Weil LEbenmittel ja auch so abgrundtief teuer sind, vorallem jehne Grundnahrungsmittel die aus der Region kommen. Diese Sau Blöde Konsumgeilheit ist unerträglivh geworden. Meiner Meinung nach ist das Zeug immernoch viel zu Billig!
 
Hm, da hat sich ja meine Vorhersage leider erfüllt, das die Hersteller (in dem Fall Asus, wobei die meisten sicher folgen werden) die UVP erhöhen werden. Somit quasi an die aktuellen erhöhten Angebote der Händler reagieren, aber hatte eigentlich an die nächste Generation gedacht, kommt sogar noch früher nun, bin gespannt ob die Händler nun noch mehr verlangen um das zu kompensieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh