Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
10 min bei 110° C und der Laptop funktioniert wieder...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe vor einigen Wochen ein Sony Vaio gebacken. Temp 180° 10min. Funktioniert bisher wieder tadellos. Muss aber alles komplett runter vom Mainboard inkl. Batterie!
Bei dem Kartenslot wußte ich nicht wie der abgebaut wird, den hat es dann leider zerlegt.

laptop.jpg
 
hast du die schwarze Folie/Abklebung oben rechts mitgebacken? :d:d
Btw. bei mir nix kaputt bei 110... 180 waren dann doch wohl zuviel für Plastik ;)
 
Folie habe ich draufgelassen, hatte sowieso nicht dran geglaubt das das Ding wieder funktioniert. :fresse:
Aber auch der Folie ist nicht viel passiert.
Ich denke bei 110 Grad wird die "Reparatur" nicht sehr lange vorhalten.
Ist aber nur mein persönliches Bauchgefühl.
 
Tja, wieder bissl wissen fürs nächste mal gesammelt, hmm? :p
 
110°C bei 15Minuten.
ASUS X50N mit schwarzem Bild und blinkender Power LED.

Läuft :d
 
So - ein weiterer Erfolg in meiner Liste:

Medion GeForce 7650 256MB DDR2 PCI-Express Karte mit Passivkühlung.
Windows (XP Media Center) startete - allerdings waren gleich Grafikfehler am Hintergrund und es erschien nur der Mauspfeil.
Im abgesicherten Modus lief das Windows - hatte aber selbst da Grafikfehler (ein paar dünne vertikale Streifen und die Farben waren sehr mies [sah fast nach 16 Farben Modus vom Windows 3.1 aus :d ] )
Dann ist mir aufgefallen daß sogar beim Boot Screen (da erscheint nur so ein Intel Logo) schon kleine Grafikfehler (Streifen) in dem Logo sind.

Ein Test der Grafikkarte in einem anderen Rechner ergab' ähnliche Probleme. Windows 7 bootete zuerst mit ganz wenigen Farben und niedriger Auflösung (so in etwa 800x600 mit 16 Farben) - erkannte die Grafikkarte und startet neu. Doch dann kam immer nach dem Windows Logo ein schwarzer Bildschirm und nach einer Weile ein Blue Screen (Fehler in NVL... DLL Datei das auf die nVidia Karte hindeutete).

Kühler demontiert - mit Heissluftpistole @ 300°C gezielt die GPU und die Speicherbausteine für etwa 2 Minuten aus ca. 10cm Distanz behandelt - auskühlen lassen - WLP drauf und Kühler wieder montiert - und schon läuft die Grafikkarte auf Anhieb wieder.
Habe zum Test gleich mal einen World in Conflict Benchmark und 3DMark Lauf durchlaufen lassen - funktioniert.

Wie lange ist fraglich - aber immerhin funktioniert das Ding wieder.


@Olaf16 und @perlator
Bei Notebooks bietet sich auch oft die Heissluftpistolenmethode an da man dort viel gezielter die Bauteile bearbeiten kann. Sofern man an die Komponenten ran kommt. Bei einem BenQ RV55 konnte ich die GeForce Go 7400 und dessen Speicher mit der Backofenmethode nur temporär wieder reparieren. Und es war mühsam das Notebook zu zerlegen. Erst mit der Heissluftpistole klappte dann die (vorerst) dauerhafte Lösung.
Wichtig ist daß man die Kühlung dann wieder so hinbekommt daß sie effizient arbeiten kann. Beim ersten Mal remontieren der Kühlung erreichte die GPU unter Last auch gut 100°C. Habe dann die Halteklammern und Heatpipes vorsichtig nachgebogen um mehr Druck zu erhalten und siehe da die GPU hatte unter Last "nur" noch ~ 80°C.
 
Mit der Heißluftpistole sollte man aber vorsichtig sein! Wenn man eine gute HLP mit anständig einstellbarer Temperatur hat - super!
Wenn man aber ein Billigteil sein Eigen nennt (wie ich z.B. :fresse:) dann sollte man lieber etwas mehr Abstand halten und die kleinste Stufe wählen.
Ansonsten kann es durchaus passieren, dass man nach dem Fönen den einen oder anderen SMD-Widerstand oder Kondensator vom Boden oder sonstwo auflesen darf! :shot:
 
Hehe - ja das stimmt. Meine (auch billige ;) ) geht ja bis 600°C und da kann schon schnell mal was "verschwinden".
Aber wie Du sagst - kleinste Stufe - etwas Abstand - nicht zu lange auf einer Stelle und falls optional noch verfügbar eine Möglichkeit die Temperatur einzustellen bzw. zu messen und das sollte schon hinhauen.

Naja - dazu kommt noch der Bonus "das Ding ist ja schon kaputt ... somit kann man es entweder retten oder halt komplett schrotten".
 
Da ich ja Grafikkarten Sammele habe ich die Tage günstig eine Connect3D X1950XTX erworben. Die Karte wurde als defekt ausgeschrieben was sich beim testen bestätigte, der Monitor blieb schwarz > kein Bild.

Habe von der Karte alle Kühler demontiert und gleich alle Bauteil von Staub befreit. Danach ab in den Backofen damit und bei ca 110°C 35 min gebacken.



Danach habe ich die Karte abkühlen lassen, neu Wärmeleitpaste aufgebracht wieder zusammen gebaut und in meinen PC eingebaut. Die Karte lief auf Anhieb und ich habe MW1, MW2 FarCry gespielt und zu guter Letzt noch 3DMark06 durch laufen lassen. Die Karte läuft wieder einwandfrei:)

 
Ich habe von einem Kumpel zwei 8800GTS, eine 9800GTX sowie eine HD4870 zum "Backen" bekommen.
Alle Karten liefen mit Bildfehlern bzw. verursachten Abstürze.

Habe die Karten alle mit der Heißluftpistole bearbeitet. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Alle Karten laufen fehlerfrei im 2D-Modus, allerdings hat keine einen Durchlauf im 3DMark2006 überstanden.

Das war also diesmal nix.
 
Die 9800GX2 vom Schrottplatz ist auch wieder Rückfällig geworden :(

Naja... mal schauen

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
So wollte auch mal eben meine Erfahrung mitteilen.

Alles fing damit an das der Treiber meiner 9800GT von heute auf morgen ständig abgestürzt ist, meist immer beim Zocken oder auf YouTube. Einen Tag später ging dann so gut wie nichts mehr. Im Bios waren komische Zeichen zu sehen und in Windows gabs entweder Abstürze des Treibers oder der Treiber wurde komplett deaktiviert (Fehlercode 42). Streifen gabs nicht, dafür blaue Artefakte.

Habe die Grafikkarte komplett auseinander genommen, gereinigt und neue Wärmeleitpaste angebracht. Das hatte nichts gebracht. Danach war die Karte erstmal für 2 Wochen ausgebaut.

Ich wollte nicht akzeptieren das die Karte einfach so den Geist aufgibt und habe deshalb nochmal nach Lösungen gesucht und das "Backofenprinzip" entdeckt.

Heute also bei ~110 Grad Umluft für 30 Minuten in den Ofen gelegt (auf 4 Alufolie-Bällchen), dann Ofentür auf, nach 30 Sekunden rausgenommen und bei Zimmertemparatur für 10 Minuten abkühlen lassen.

Ich war mir beim Einschalten irgendwie ziemlich sicher das es klappen würde und ich wurde nicht enttäuscht. Funktioniert wieder alles einwandfrei. Sollte es demnächst wieder zu Fehlern kommen werde ich es mit 150 Grad bei 15 Minuten versuchen.
 
:bigok:

Glückwunsch!

Bei mir kommt demnächst eine X1950GT AGP in den Ofen (übrigens mein erster Versuch mit einer ATI-Karte. :))
 
Gestern eine HD4890 und eine 8800GTX bei 110°C für 30min gebacken,
die ATi hatt immernoch das Problem mit dem weißen Bild.
Die 8800GTX zeigte vor dem Backen beim Booten Artefakte und ein freeze in Windows , jetzt keine Artefakte mehr und ein Kurztest in 3D Mark 05 lief ohne probleme
 
Hi Leute ... lt. einigen Infos waren ja generell folgende nVidia Chips von dem Problem betroffen daß sie nach einiger (meist kurzen) Zeit solche Probleme wie Streifen / Artefakte oder auch Totalausfälle produzierten:
G86, G86A2, G84, C51, G72, G72M, G73, G72A3, MCP67 and NV42

Mir sind nun auch schon Mainboards untergekommen die ausgefallen sind.
Ein Board aus einem Medion Rechner namens: MS-7366 Ver 2.2
Dürfte ein von MSI gefertigtes mATX Board für Medion sein - mit einem nForce 7100/630i Chipsatz - Sockel 775. Hat keinen VGA/DVI Ausgang (somit ist wohl die GPU im Chipsatz deaktiviert).
Wurde in diesem Fall mit einem Core2Duo E4300 und einer Medion GeForce 8600GS betrieben.

Ein Board aus einem ACER Desktop PC ( Aspire M5640 ).
Eine Typenbezeichnung ist auf dem Board nicht zu erkennen - aber die BIOS File nennt sich A7399... und es gibt ein MSI Board MS-7399 was genau so aussieht - also denke ich auch daß das von MSI gefertigt wurde.
Hat ebenfalls einen nForce 7100/630i Chipsatz - Sockel 775. Diesmal mit VGA / HDMI Ausgängen.
Wurde in dem PC mit einem Core2Quad Q6600 und einer GeForce 9500GS betrieben.

Der Medion Rechner ging von heute auf morgen nicht mehr. Kein Bild / kein Boot.
Der Acer Rechner hatte BlueScreens und konnte nicht mehr ins Windows booten. Der Windows Speichertest startete auch nicht und letztendlich hatte er auch beim Einschalten schon das Problem daß gar kein Bild / Boot zu stande kam.

Habe beide Chipsätze vom Kühlkörper befreit und mit der Heissluftpistole behandelt.
Und siehe da - beide Board booten wieder und überstanden auch schon je etwa eine Stunde Memtest.

Ob die Boards wieder komplett funktionieren bzw. auch stabil bleiben muss ich erst testen.

Ich habe noch ein weiteres MS-7366 (Medion) Board - genau wie das obige das von heute auf morgen Stabilitätsprobleme bekam und im Memtest Fehler anzeigt. Die Speicher funktionieren jedoch in 3 anderen Boards fehlerfrei und wenn man die Module etwas umsteckt laufen sie auch auf dem MS-7366 Board ab und zu. Somit vermute ich da ähnliches Problem.
Werde das auch mal "behandeln" und berichten ...

PS: nVidia führt diese Kombi von nForce 7100/630i Chipsatz als MCP73PV
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Acer Board hab ich hier auch noch liegen.
Hatte schon den Verdacht, dass man das mit Backen vielleicht reparieren könnte, aber da ich es nicht wirklich brauche hab ich das noch nicht ausprobiert.
Wie hast du das mit der Heißluftpistole gemacht?
Ich hab bisher eine Grafikkarte gebacken und hätte irgendwie Angst mir mit der Heißluftpistole was anderes mit einzuschmelzen.
Ich nehme mal an niedrigste Stufe und relativ weit weg?
 
@Mr Bob Felder
Ja - niedrigste Stufe (bei mir ~ 300°C )
Optimal wäre eine stufenlos regelbare Heissluftpistole und zusätzlich ein Temperaturmessgerät womit man in der Gegend des/der betroffenen Bauteil(e) messen könnte.
Leider bin ich hier aber etwas schwach ausgestattet.

Also Stufe I = ~ 300°C mit einer ca. 4cm Durchmesser Lüftungsöffnung in etwa 5-10 cm Entfernung kreisförmig auf und um den Bauteil für etwa 30 Sekunden. Bei Bedarf kann man ja umliegende Bauteile mit Alufolie etwas abdecken.
 
Ok, danke.
Werd mal sehen ob ich wen finde, bei dem ich mir ne Heißluftpistole leihen kann und das testen.
 
So, nun habe ich eine GeForce 6200TC mit 128MB gebacken:

Positiv: Der Rechner bootet wieder und es kommt ein Bild.
Negativ: Streifen im Bild, die auch nach wiederholtem Backen nicht verschwanden.

Aber als Testkarte geht sie noch durch.
 
Ich hatte mit meiner 8400M(Notebook) immer wieder Streifen. Ürgendwann mal schließlich kein Booten mehr. Nach durchlesen einiger Foren hab ich es gewag da nicht zu verlieren war.

MIT FOLGENDER METHODE HAT ALLES FUNKTIONIER und die Grafikkarte rennt wieder!:

  • Grafikkarte vorbereiten d.h. Klebesticker, WLP(Wärmeleitpaste) und Plastikteile entfernen, so das ihr nur noch die nackte Grafikkarte in den Händen hält.
  • Offen auf ca. 200 °C Umluft vorheizen
  • Grafikkarte mit der CPU nach unten, am besten mit einem Stativ oder änlichem, in den Offen reinschieben.
  • Max. 5 Minuten im Offen lassen da sonst einige Bauteile flöten gehen.
  • Abkühlen lassen WLP wieder auftragen, einbauen und hoffen!

!Ich übernehme keine Garantie!

So wie ich es verstanden habe sind Temperaturen unter 195°C unnütz, da die Kontakte auf der Platine erst ab 195°C schmelzen.
 
hab meine sapphire 4890 vapor-x oc bei 130° 35mins gebacken inkl. kühler und wlp (ohne plastikgedöns)

vorerst keine probs , -20° im idle durch gründliches säubern
 
Moin...

Ich werde heute im laufe des Tages eine MSI 580GTX TwinFrozrII OC in den Ofen schieben, bin gespannt was dabei raus kommt...

Fehler: kein Bild bei boot, Win fährt aber hoch. Irgendwas mit Ram laut Internet... Fehlercode: 1xlang , 3xkurz

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@3-De-Ef-Iks
Und die Karte hat vorher gar nicht mehr funktioniert?
Dann bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Streifen könnten auf defekte oder eben mit schlechten Kontakten behaftete Speicherchips hindeuten. Eine GF6200 hat da ja eh nur 2 oder 4 Speicherchips. Falls Du ne Möglichkeit hast kannst Du die ja mal gezielt mit einer Heissluftpistole anheizen.

@Devi21
Oft hilft es aber auch schon bei niedrigeren Temperaturen Spannungen in der Platine zu lösen um eventuell schlechte Kontakte wieder herzustellen. Alles ab 200°C könnte dann eben schon wie Du sagst dazu führen daß Bauteile abfallen oder schaden nehmen (Kondensatoren z.B.)

@[LSD]Timewarp82
Die GTX580 hat keine Garantie mehr? Mit einer Karte / Platine die noch Garantie hat würde ich sowas nicht machen denn danach ist definitiv die Garantie weg.
Habe glaube ich auch noch nichts gehört daß man mit dieser Methode eine Karte neuer als eine 9800er/GTS250 (sprich GTX 2xx, 4xx, 5xx) wieder flott bekommen hätte.

Der Beepcode ist der klassiche Code des Mainboards für "VGA Adapter not found" bzw. "Could not initialize graphics card". Habe es sogar schon öfters erlebt daß so ein Fehlercode kommt wenn kein Monitor angeschlossen ist.
Leider kann man dadurch nur herausfinden daß es ein Problem mit der Grafikkarte gibt. Was da jetzt schuld ist kann man schwer sagen ... Grafikkarte defekt, Mainboard/Slot defekt, inkompatible Kombination aus Grafikkarte und Mainboard etc.


Generell ist nochmal zu der Backofen- oder Heissluftpistolenmethode zu sagen daß dies oft nur eine temporäre Lösung ist. Das Problem dürfte an den verwendeten Materialien (der Balls der BGA Chips) und/oder des generellen Layouts der Platinen / BGA Chips liegen. Um so etwas zu 100% zu beheben müsste der Chip ausgelötet / entfernt werden und komplett frisch reballed und wieder eingelötet werden (wenn man zu dem Verfahren einlöten sagen kann)

Diese Probleme werden auch meist nur durch zu hohe Temperaturen oder Temperaturschwankungen ausgelöst. Oder eventuell in Kombination mit Kühlkörpern die einen zu hohen / zu niedrigen Anpressdruck habenund sich dadurch negativ auf diesen Effekt auswirken.

Eine Medion GeForce 7650GS welche ich erst vor einigen Wochen behandelt habe ist bereits rückfällig geworden und wurde zwischenzeitlich ersetzt. Vielleicht ist diese wieder zu warm geworden (hat nur einen passiven Kühlkörper) oder die Behandlung war nicht genügend / zu wenig genau.
 
@[LSD]Timewarp82
Die GTX580 hat keine Garantie mehr? Mit einer Karte / Platine die noch Garantie hat würde ich sowas nicht machen denn danach ist definitiv die Garantie weg.
Habe glaube ich auch noch nichts gehört daß man mit dieser Methode eine Karte neuer als eine 9800er/GTS250 (sprich GTX 2xx, 4xx, 5xx) wieder flott bekommen hätte.

Der Beepcode ist der klassiche Code des Mainboards für "VGA Adapter not found" bzw. "Could not initialize graphics card". Habe es sogar schon öfters erlebt daß so ein Fehlercode kommt wenn kein Monitor angeschlossen ist.
Leider kann man dadurch nur herausfinden daß es ein Problem mit der Grafikkarte gibt. Was da jetzt schuld ist kann man schwer sagen ... Grafikkarte defekt, Mainboard/Slot defekt, inkompatible Kombination aus Grafikkarte und Mainboard etc.


Generell ist nochmal zu der Backofen- oder Heissluftpistolenmethode zu sagen daß dies oft nur eine temporäre Lösung ist. Das Problem dürfte an den verwendeten Materialien (der Balls der BGA Chips) und/oder des generellen Layouts der Platinen / BGA Chips liegen. Um so etwas zu 100% zu beheben müsste der Chip ausgelötet / entfernt werden und komplett frisch reballed und wieder eingelötet werden (wenn man zu dem Verfahren einlöten sagen kann)

Diese Probleme werden auch meist nur durch zu hohe Temperaturen oder Temperaturschwankungen ausgelöst. Oder eventuell in Kombination mit Kühlkörpern die einen zu hohen / zu niedrigen Anpressdruck habenund sich dadurch negativ auf diesen Effekt auswirken.

Eine Medion GeForce 7650GS welche ich erst vor einigen Wochen behandelt habe ist bereits rückfällig geworden und wurde zwischenzeitlich ersetzt. Vielleicht ist diese wieder zu warm geworden (hat nur einen passiven Kühlkörper) oder die Behandlung war nicht genügend / zu wenig genau.

Garantie wird sie schon noch haben aber.....



- hab die Karte bei PCGH gewonnen, Platz 1 beim Crysis Screenshot Contest

- mehrfach PCGH angeschrieben diesbezüglich, als Antwort gab es vom Admin "ich kümmer mich drum" bzw. "schreibe MSI deswegen nochmal an"

- sind jetzt knapp 3 Monate rum wo dieses vermutliche sich drum kümmern hinzieht :fresse:

- Monitor kann ich ausschließen, habe es an 4 Monis getestet, mit allen erdenklichen Kabeln

- Mainboard funzt, hab ja jetzt ne 3Gb 580GTX gekauft, läuft tadellos. Auch andere Grakas (HD5870,GTX260)

- Kombi inkompatibel wohl kaum, die Karte lief ja damals mit der Kombi

- der fehler ansich schon komisch ist, aufgetreten ist er als ich den Rechner am Abend in den "Energie sparen" Modus gesetzt habe, Tag darauf kam der Fehler :grrr:

- mir das irgendwie egal ist :fresse:


Gruß :wink:
 
Hi Bucho,

ja, die GF6200TC war komplett tot. Allerdings hat die Karte eine ziemlich lange Historie, was die Wiederbelebungsversuche angeht: bekommen habe ich sie als Bundle mit weiterer defekter und nicht defekter
Hardware hier aus dem MP. Ist schon bestimmt 4 Jahre her.
Zuerst hatte ich sie mit der HLP behandelt - ohne Erfolg. Dann kam der Ofen - nix! :(
Dann ist mir aufgefallen, dass der 27MHz-Quarz fehlt, welcher den Referenztakt für den NV44 vorgeben soll.:fresse: Also erstmal von einer anderen defekten Karte (Radeon X700SE) einen Quarz entfernt und aufgelötet.
Danach voller Erwartung der Test: nichts! :hmm: Ok, dann eben nochmal der Ofen.... weniger als nix! :fresse:
Nachdem mehrere Tests auf den verschiedensten Mainboards fehlschlugen und die Karte anschließend jahrelang ihr Dasein als Wandschmuck gefristet hatte, habe ich sie mir vor ein paar Tagen noch mal vorgeknöpft und ein weiteres Mal gebacken. Dabei muss ich dann wohl - aufgrund der über die Jahre gesammelten Erfahrung - irgendetwas anders oder "richtiger" gemacht haben, als Damals.^^

Naja, ich hatte ja schon viel Hardware im Backofen, aber eine solche Renitenz bei einer Nvidia-Karte habe bisher noch nicht erlebt.^^ Das die Karte nun läuft (wenn auch nicht perfekt) freut mich daher umso mehr!:d Wahrscheinlich werde ich sie bei Zeit auch nochmal backen... mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch meine alte Radeon X1900XT durch das backen wieder retten können.:p

30min bei 105°C (selbstverständlich ohne Grakalüfter) und sie war wieder wie neu:fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh