Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.209
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo in den Garantiebestimmungen einen Punkt, der das Backen verbietet? :fresse2:

Direkt nicht, aber es gibt bestimmt Bestimmungen, bei welcher Temperatur man die Karte nur lagern darf. Wenn diese überschritten werden, erlischt die Garantie auch.
Allerdings ist das ganze eh irrelevant: Durch das Entfernen von Kühler und den restlichen Plastik-Teilen verliert man auch so schon die Garantie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlechte News ... die Medion GeForce 7650 GS PCI-E Karte von der ich letztens berichtet habe wird immer wieder rückfällig. Die Karte läuft einwandfrei und nach einigen Tagen mit moderater Belastung freezed auf einmal das Sys und wenn man es neu startet kommt kein Bild (das Sys startet aber und lädt Windows im Hintergrund)
Nachdem ich die Karte wieder mit der Heissluftpistole behandelt habe läuft sie wieder - aber wie gesagt immer nur einige Tage.

Allzu heiss wird Sie im Betrieb auch nicht. Sie hat zwar nur einen passiven Kühlkörper aber so geschätzte 60°C wird der wohl nicht überschreiten (die GPU wohl schon).

Naja - kommt dann wohl doch in die Tonne.
 
Versuche es doch mal mit mehr Anpressdruck beim Kühler. Einfach die Plastikstifte gegen M 2 oder M 2,5-Schrauben ersetzen! :wink:
 
Der Kühler ist bereits geschraubt.
Allerdings mit so Schrauben die sich ganz reinschrauben lassen und die eine Feder dazwischen haben die sich zusammendrückt und somit wohl den Druck des Kühlkörpers bildet.

Könnte nur die Halterungen des Kühlers ein wenig abschleifen um direkt mit den Schrauben den Druck zu erzeugen in der Gefahr die DIE damit zu killen wenn ich zu toll anziehe :d
Die GPU ( G73 ) hat gar keinen Heatspreader.
 
Meint ihr, ich könnte meine zwei Monate alte HD7970 mit dieser Methode wieder gesund bekommen? Ich habe klötzlichenbildung unter Last, lila und grüne Klötzlichen tanzen dann im Bild herum... manchmal auch dreiecke ;)

Ich schätze, der vram ist defekt... kann die Karte nicht einschicken, weil ich den Alpenföhn Peter draufhatte. :(
 
Welcher Hersteller? Kühler wieder original drauf und einschicken - probieren kostet nix...

Lg Marti
 
Hallo Marti

Ohje, will aber nicht, dass der Hersteller meint ich betrüge ihn :d

Die Karte wäre von HIS. Der Kühlerwechsel hat zwar mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem defekt zu tun, aber weiss nicht, ob der Hersteller das so gut fände :confused:
 
Wenn keine sichtbaren Beschädigungen an PCB oder Schrauben vorhanden sind kannst du sie ruhig mal einschicken. Mehr als die Garantie verweigern kann HIS eigentlich nicht.
Ich würde auf jeden Fall nicht versuchen die Karte zu backen. Dafür ist sie einfach zu neu.
 
Hey Leute! Riesen Angst, folgendes gibt mein Bildschirm seit einer (ich denke hitzigen) Nacht mit Skyrim aus:

http://eschke.info/hilfe1.jpg
http://eschke.info/hilfe2.jpg
http://eschke.info/hilfe3.jpg

Ich habe eine Gforce 8800gtx
Es hat auf einmal sehr stark geruckelt, es wurde alles mit so roten pünktchen voll und hat komische Geräusche gemacht.. da habe ich lieber flux ausgemacht.. seitdem kommt das immer nach so 2-4 minuten. Jetzt aber schon beim Starten des PCs... Zu heiß ist sie jetzt aufjedenfall nicht mehr. Eisekalt auch mit Fehler. Woran liegen diese Punkte etc.?!

Mir wurde der Thread hier gezeigt, aber bevor ich das drastischste tue würde ich gerne wirklich wissen ob dieser Fehler von der Graka kommt.

Rechner war jetzt beim saubermachen extrem staubig,- aber eig. nich staubiger als sonst... Könnte es also wirklich sein, dass die Graka in jener Nacht zu heiß geworden ist!??

Falls ichs tue. In der Anleitung steht OHNE LÜFTER - Kann man den Lüfter bei der MSI8800gtx überhaupt abmachen?!

http://www.ixbt.com/video2/images/g80-4/msi-8800gtx-front.jpg



Ich bitte so sehr um Hilfe! :(
Danke im Vorraus!


Kater
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Elektronik Backen ist ja so neu nicht, aber ich persönlich würde erstmal andere Dinge unternehmen ehe ich eine defekte Karte backe.

1.) Falls Garantie usw. natürlich EINSCHICKEN für RMA
2.) Falls RMA nicht mehr geht, Karte öffnen und die Standardprozedur:

a) Alle Kontake reinigen, Staub wegblasen usw.
b) Chip/Ram/Heatsinks etc. mit Alcohol reinigen usw.
c) Wärmeleitpaste neu auftragen
d) Nach Neu-Zusammenbau überprüfen ob alles auch plan anliegt

3.) Falls 2) nix bringt, "backen".
 
Danke für die Antwort! Aber:

1. Was ist RMA? :X (Sorry)
2. Hast du zufällig einen Link zu einer etwas ausführlicheren Anleitung für diese Standardprozedur? Ich weiß nämlich absolut nicht was ich da aufschrauben kann / darf- was Chip/Ram & Heatsinks sind; wo ich Wärmeleitpaste herkriege und wann was plan anliegt :d:d
 
Kater,

1.) 'tschuldige..."RMA" = Return Merchandise Authorization

Kurz: Der Prozess eine defekte Karte einzuschicken und eine neue dafür zu bekommen solange die noch unter Herstellergarantie ist.

2.) Wenn du mit den Begriffen Heatsinks usw. nix anfangen kannst (was ja vorkommen kann), dann lass besser die Finger weg, auch wenn noch keine Erfahrung mit Selbstbau von Rechnern, Auftragen von Wärmeleitpaste usw. Das ist insbesonders bei Grafikkarten ne haklige Sache.

Diese "Standardprozedur" ist meine eigene, persönliche Prozedur, bspws. liegen manchmal (!) bei gekauften Karten (auch bei Laptops usw.) die Kühler usw. nicht wirklich flach auf den CPUs, mit dem Resultat dass die Kühlleistung extrem reduziert ist, Wärmeprobleme, Crashes usw. oder sich mit der Zeit halt was verschoben hat usw. usf.

Deswegen würde ich persönlich hier erstmal checken und erst dann die Karte in den Ofen stecken wenn all dies nix gefruchtet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine frage hat das backoffenprinzip schonmal jemand bei einer xbox probiert? . hab hier 3 x 360 xbox mit root, würde das gern in angriff nehmen, aber wen man da kein erfolg erzielt brauch ich auch nicht machen.
 
@Noisekiller

Jo, geht. Allerdings ist auch hier das Resultat oft nicht von langer Dauer. Wenn Du das Zephyr-Board in deinen 360ern hast, solltest Du dich außerdem noch um die Kühlung kümmern: etwas mehr Anpressdruck und eine bessere Durchlüftung sind ratsam.
 
So, aktuelles Objekt der Backgierde:
DV6000 Mainboard mit schwarzem Bildschirm und Piepcode für Grafikfehler.
Mal gucken... 120°C, 25 Minuten
 
Meine 8800GTX hat sich vorgestern nach zwei wochen instabilität komplett verabschiedet ...

Hab damm mal die schon vor nem Jahr für tot erklärte 8800GTS 512 mal bei 120° für ca. 20min im Ofen gehabt (kein Kühler), das hat leider nur für 2 Tage gereicht bis sie wieder weg war ...

Heute die 8800GTX bei 120° (ohne Kühler) für 1 Std im Ofen gehabt, ist wieder im Rechner, die GTS war auch nochmal im Ofen und startet der POST screen kommt wenigstens, net weiter getestet - hab jetzt ja 2 flotte 8800er hier.

Ne olle 6800GT hab ich auch noch mal in den Ofen geworfen, und die 7900GX2 werd ich mal verarbeiten wenn ich was mehr zeit hab - a bissi aufwendig die zu zerlegen.
 
Hier meine Erfahrung mit dem Backen:

Das Notebook wollte auch nach 2 Minuten bei 200°C und dem vorherigen Prozedere (s. oben) nicht wieder anspringen, also bin ich direkt auf den Grafikchip mit Gasbrenner drauf - jetzt zeigt er wieder wunderschöne Bildchen an.
:d
 
Mit 'nem Gasbrenner?! :fresse: Mutig, sehr mutig! :bigok:
 
Was solls, war eh nix zu verlieren.

Naja, waren nie mehr als 5 Sekunden am Stück, insgesamt ca. ne halbe Minute pro Seite, bis sich die Leiterbahnen abgezeichnet haben.
...aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, jetzt habe ich ein gratis Notebook.
:bigok:


PS:
Ich glaube, das nennt man jetzt Reballing.
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG habe gerade jetzt eine GTX 570 zurück ins Leben geholt!! :d

wie geil.. Backofen sei dank ;)

mfg
 
Bin ich direkt auf den Grafikchip mit Gasbrenner drauf - jetzt zeigt er wieder wunderschöne Bildchen an. :d

Wie Krank/-Krass zugleich :fresse: hab ich auch schon gemacht mit nem Feuerzeug... Aber verdammt fette Sache mit dem Gasbrenner
 
Die Reparaturen sind leider nicht haltbar. Hab mal ne 8800 gebacken. Nach einem Jahr war sie wieder tot.
 
bei welchen temeperaturen liegen den so im schnitt ? 150+

werde am montag mal versuchen 3 xboxen ins leben zu erwecken wen meine frau nicht da ist :d
 
Besorg dir schon mal Backofenreiniger. Das stinkt übel anschließend :)
 
so auch bei mir hat geklappt:

meine PoV GTX 470 wollte vor einiger zeit schon nicht mehr (wurde beim booten gar nicht mehr erkannt + kein bild). danach lag sie einige zeit im schrank. vor zwei wochen hab ich mir dann gedacht neues board = neuer versuch und sie lief wieder :hmm: also nen wasserkühler gekauft, da damit die temperaturschwanungen geringer ausfallen. gesagt getan und nach dem umbau auf wakü wieder nix mit graka erkennung beim boot (kühler abbauen und nochmal montieren hat auch nix gebracht). heute dann zum letzten mittel gegriffen und der karte im labor 20 min aufheizen auf 100°C und danach 20 min halten gegönnt. nach programmablauf ofen geöfnet und nach 5 min die karte entnommen. wasserkühler montiert und wasserkühlung angeschlossen. direkt beim ersten boot -> bild :banana: mal guggen wie lang des nun hält ;) ich tippe irgendwas mit dem bios war nicht astrein. am ram oder dem chip selbst wird es nicht gelegen haben. die karte machte keine bildfehler.

umluft ist also nicht unbedingt nötig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Grafikkarten-Backen-Tipp - hat den mal wer auf Handys angewandt?

Mein N900 zickt seit ca. 2 Monaten herum, mag die SIM nichtmehr erkennen, wird immer häufiger, seit ca. einer Woche kann man es quasi komplett vergessen, egal wieviel Anpressdruck ich auf die SIM ausübe - habe auch schon die Pins des Antennenmoduls etwas gebogen, damit der Kontakt auf jeden Fall hergestellt wird mit dem PCB..

Meint ihr, 20 Minuten bei 110°C schaden dem PCB (besonders der Kamera ?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh