Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.200
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung zur "Backofenmethode" ist die, dass die Hardware in der Regel dennoch nicht mehr lange mitmacht bzw. das Problem nach kurzer Zeit wieder auftritt und man die "Prozedur" wiederholen muss.
Habe das bereits vor einigen Jahren mit Radeon 9700/9800 Modellen probiert, Soundblaster Live 24bit, 9800GT und einem Notebook mit Geforce 6 Chipsatz (bekannt für deren hoher Ausfallrate, schlechtes Lötzinn war der Verursacher).
Die Hardware lief dann wenige Tage bis Wochen wieder um anschließend erneut "abzukacken" .. wieder in den Backofen > wieder lauffähig .. usw. teilweise mehrfach mit steigender Temp. + "Backdauer" experiementiert .. bei mir ließ sich keine der Hardware dauerhaft fixen.
Aber wenn die Karte whatever einmal im Eimer ist hat man ja eh nicht mehr viel zu verlieren, außer der Garantie falls noch vorhanden :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm weiss einer wie es bei ner HD3870X2 geht ?! . Bringt nen Bild Bootet bis zum Windows Logo (7) dann hängt die Kiste. bei der anderen X2 kommt kein Bild aber wird
im Geräte Manager angezeigt (!). Weiss einer nen vorschlag ?

rein in den backofen und hoffen das es klappt! verlieren kanns ja nichts dabei :)

Geht leider nicht. Die eine GPU von zwei schläft tief und fest... Wieder ging ein Stück Hardware & Geschichte leise von uns :fresse:

Geht leider nicht. Die eine GPU von zwei schläft tief und fest... Wieder ging ein Stück Hardware & Geschichte leise von uns :fresse:

Naja... kommt darauf an wohin sie geht.... ist es eine leere Mültonne schepperts noch klangvoll... ist die Tonne schon voll wirds eher leise... fliegt sie beim Resthof in einen leeren Kontainer... ist das scheppern zwar etwas leiser dafür länger.... ist der Kontainer voll, klackerts mit viel Glück ne ganze Weile....
:wut: :d :fresse2: :xmas:

So hab die Backofenmethode jetzt auch mal getestet :)

Nachdem mein System beim Spielen immer mit Blackscreen gefreezt hat und ich mal (dämlicherweise) alle Komponenten getauscht hab (Board, CPU, Speicher, Netzteil) und der Fehler immernoch nicht weg war hab ich die Backofenmethode gewählt. 9800GTX+ demontiert, Backofen auf 105° Umluft und das ganze 35 Min. lang. Danach alles mit Isopropyl gereinigt und neu mit WLP bestückt. 30 Min. mit FurMark Burn-In geht einwandfrei. Mal heute abend schauen wies beim Zocken aussieht.
Übrigens, einige Lötpads die nicht bestückt sind, sind "weich" geworden, sprich das Zinn hatte eine teigige Konsistenz. Vielleicht hat das ja was gebracht :)

EPIC WIN!!! Hat geklappt, Karte läuft wieder :d Und solang kann man auf ne neue sparen ;)

Hallo,

so, auch meine 8800 GTX hatte diese schlimmen Bildfehler, und nur der abgesicherte Modus ging, mit fiesen roten Streifen.
Hat aber gereicht um die Backofen-Methode hier im Board kennen zu lernen.
Habe dann gestern schnell beim REWE nen Bratschlauch geholt, da es ja relativ übel nach Elektrosmog riechen soll, und Madame dann sicher druchdrehen würde. :)

So, dann bei vorgeheizten 150°C Umluft, die GraKa in den Bratschlauch, und unter alle Ecken jeweils ein ca. 2cm hohe Alupapier-Würfel, für ganze 20 min. rein, dann den Ofen aus, und mit halbgeöffneter Klappe die GraKa im Backofen auskühlen lassen.

Heute Morgen dann mal in nacktem Zustand (ohne Kühler) kurz (20 Sek.) in den PC rein, denn am Anfang (BIOS) kammen auch schon komische Zeichen, sah TipTop aus.
Also Wärmeleitpaste wieder drauf (frische!), Kühler drauf, und siehe da, es lüppt.

Wünsche allen anderen viel Erfolg, die diese Methode ausprobieren, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Bei mir hat es geklappt.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

BC2

hab selber schon 2x 8800gts 512 und 2x LG P300 Notebook Mainboards (m8600gs) mit dieser Mehode repariert alle Teile funktionioeren seit dem erste sahen

HD4830 30min zwischen 100 und 150° eingestellt (Zahlen abgenutzt) läuft seit 30min supergut!

Ich hoffe für nochmal 4 Jahre!!!

Soeben eine 8600M GT belebt.
10min 120° dann 10 min 150° und kurz zum schluß noch 5 min bei 180°
Bis jetzt rennt se.

Hallo hab eine 8800gtx nachdem kein Bild mehr kam mit dem Heissluftföhn erhitzt.

Ca. 10 min draufgehalten, habs abkühlen lassen und seitdem geht die Karte wirklich wieder.

Hab nur die Rückseite erhitzt.

Geht auch mit ein normalen Föhn.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

Gott wie ich die Nvidia 8xxxM Reihe hasse.

Habe ein Zepto Znote 6224W bei dem das Problem seit kauf vor 2 Monaten das dritte mal aufgetreten ist...

Im Netz gesucht und bin auf die Backofenmethode gestoßen... 2 mal bei 180° für 8 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
Meine Güte hat das gestunken...

Dann abkühlen lassen und weder zusammengebaut. Jetzt läuft das Ding wieder, fragt sich aber wieder für wie lange!

Das ist reine glücksache, manche Karten laufen danach Jahrelang wieder, aber viele Karten nur 1-3 Monate.

@Derty, ich habs auch schon mit Heißluftföhn gemacht, geht wunderbar.

Moin Moin,

ich habe eine betagte 8800 GT "gebacken" - leider ohne Erfolg. Als negativ zu bewerten ist, dass sich das Prinzip Backofen als eine geruchsintensive Angelegenheit hervortut. Später habe ich die Sache mit einem Heißluftföhn wiederholt und sieha da, die Karte lief nach dem Einbau ohne Probleme weiter. Warum kann ich nicht sagen.

Ja man sollte einen alten Backofen verwenden und nicht das 2000€ Teil welches sich die Mutter gerade neu gekauft hat :fresse:

Zur not kann man sich auch sowas kaufen.

CLATRONIC Pizza-Ofen PO3342 - Herde & Backöfen - Kochen & Backen | shop-seltmann.de

Gibs bei ebay teilweise für nen Euro gebraucht ;)

Aber wie schon gesagt ein Heißluftfön geht auch, da muss man nur halt aufpassen das man die Karte gleichmäßig erhitzt.

Ich hab es damals auch bei meiner HD3870X2 gemacht lief danach wie sonst was :d

Hab die Methode gerade mal bei einer defekten HD4670 eines User in einem anderen Forum empfohlen...
Resultat: ein Supermod denkt ich will die leute verarschen...

Finde es toll das es andere nicht glauben ^^
Aber man kann es ja nicht jedem Recht machen ....

Meine Grakas und Xboxen mit ROD, die ich damit gemacht hatte leben noch :d

(1 x XBOX360 Arcade,1 x XBOX360 Premium, 1 x 8800GT 512MB im Server , 1 x 8800 GTS 512MB im "Mac Pro") ^^

mfg

Tja leider hat sich einer meiner 4 Radeon HD4870 verabschiedet.... Bringt kein Bild mehr aber mit einer 2 GRaka kann man se Installieren dabei bleibt der Rechner
kleben. Nun steck ich die in den Gebackten-Ofen :fresse: 120°C ca. 30 Minuten danach mal weiter sehen...

Hat jemand mal ne Notebook Hauptplatine in Backofen geschoben? Habe zwei Notebooks hier die nicht mehr gehen.

Wie lange bei wie viel Grad C ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich. Von einem IBM Thinkpad und nen Acer. Das eine hatte Flexing und beim anderen waren Grafikfehler am Werk. Nach 110°C @ 30 Minuten war alles wieder in ordnung, die laufen jetzt
wieder seit ca. 1Jahr einwandfrei ;).

Ja ich. Von einem IBM Thinkpad und nen Acer. Das eine hatte Flexing und beim anderen waren Grafikfehler am Werk. Nach 110°C @ 30 Minuten war alles wieder in ordnung, die laufen jetzt
wieder seit ca. 1Jahr einwandfrei ;).

Perfekt! Flexing heißt nochmal..? Danke dir schonmal!! Werde berichten!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Schiebe ich die CPU auch mit rein?

Nein die CPU, RAM alles soweit ab was man abmachen kann, also ohne :). ~> Flexing Bedeutung

Alles klar ty!!

Nvidia 7600GT bildfehler wie auf seite1 Umluft 160Grad 10minuten
fazit: funktioniert einwandfrei
mfg Ben

Hallo!

Bin kurz vor meinem ersten Backvorgang. Defekte Quadro FX570M samt Mainboard aus einem Notebook.
Bevor ich das Ding reinschieb und aufheize:
Ist der Ofen danach wieder nutzbar oder darf ich den erst ausschrubben und stundenlang auslüften lassen?

Lüften ja, lass am besten in der Küche das Fenster offen und/oder mach die Abzugshaube an.
Meine Karte lag auf einen Backblech mit Backpapier, sauber machen musste ich da garnichts..

und morgen in der BILD:

NERDS verursachen jährlich einen
WIRTSCHAFTLICHEN SCHADEN von
100 MIO. EURO durchs "BACKEN"!

:d

Der beste Thread ever!

hat jemand schonmal xbox360 gebacken, brauch man da ein mounting tool um chip am platz zu halten oder der gleichen ? welche temperatur, wie lange evt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh