Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.210
Zuletzt bearbeitet:
da haste wohl recht.

rein vom "spielen" her, würd ich die gerne mal in meinem xeon drin haben, passt ja sogar zur hardware dann ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, wundert mich nur etwas, denn die 8400GS ist ja viel älter, oder etwa nicht? Oder ist sie erst später als HTPC Karte rausgekommen?

Stimmt, die 8400GS ist auch viel älter, obwohl sie was HD-Wiedergabe angeht auf neuerem Stand ist, als die damaligen Top-Modelle 8800GTS und 8800GTX. ;)
Einen eigenen Audiocontroller besaß sie aber definitiv nicht. Dieser kam -wie gesagt- erst mit dem GT218-Chip, welcher sich auf der Geforce 210 befindet.
Vielleicht hatte deine 8400GS eine Sonderlösung an Bord, wenn Du tatsächlich kein zusätzliches Kabel zum Mainboard brauchtest?
 
Meine GTX470 hatte die Tage auch nur noch GRafikfehler. 30 Minuten bei 180 Grad und sie lüppt wieder.
Mal sehen wie lange :d
 
Als ich gestern Abend am Rechner meiner Frau ein bisschen World of Tanks gespielt habe, wurde das Bild schwarz (inkl. kleiner bunter Punkte), der Ton spielte eine wunderschöne Endlosschleife und nichts tat sich mehr.:shake:
Rechner aus, Rechner an -> kryptische Piepstöne.:wall: Hab es denn kurze Zeit später wieder versucht und der Rechner zeigte mir ganz hübsche bunte Streifen auf dem Bildschirm.:eek:
Also habe ich die GTX 260 - 216 fein zerlegt, ein bisschen Alufolie rum gemacht und in den Ofen gepackt. Bei 150°C fein eine Stunde lang gebacken und danach ca. 30 Minuten abkühlen lassen.:banana:

Paste, Pads und Kühler wieder rauf.:coffee: Nun läuft sie wieder!:coolblue:
 
Heute wurde erfolgreich meine GTX 480 gebacken. Ebenfalls mit 150°C eine Stunde im Backofen geröstet...:coolblue: Sie läuft wieder absolut fehlerfrei. Vorher waren immer sporadische Blackscreens / Freezes aufgetreten und das Spielen hat keinen Spaß mehr gemacht.:( Mal schauen wie lange sie hält.:popcorn:
 
Die Radeons halten länger.
 
Die Radeons sind von sich aus immer schon etwas heißer da braucht man die nicht erst backen :fresse:

gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App
 
Wi sind die Erfolgschancen bei Radeon-Karten? Man liest hier fast immer nur Geforce...

Ich würde ja empfehlen es einfach auszuprobieren.:banana: Erfolgschancen hin oder her... Ob du nun eine defekte Karte hast, die du in den Müll schmeisst oder eine gebackene Karte, die dann guten Gewissens im Müll landet.:d Zu verlieren hat man doch eh nichts mehr in so einem Fall.:fresse2:
 
kommt auf die karte an.
wenn elkos drauf sind, kann der herd auch alles brutzeln.

wuerde daher schaun.
wenns an elkos liegt, macht n tausch sinn ;)
 
Wi sind die Erfolgschancen bei Radeon-Karten? Man liest hier fast immer nur Geforce...

Kurz gesagt: Radeons sind einfach zuverlässiger.
Und um es genau zu sagen: Das Fehlerbild, welches ein Backen erforderlich macht, tritt bei ATI/AMD-Karten so gut wie nicht auf.
Daher bringt Backen bei defekten Radeons idR. auch nichts.
 
Am 20.12. Letzten Jahres habe ich meine gtx580 zum 2. und letzten mal gebacken. Seitdem läuft die wie eine eins. Das letzte mal hat es nicht ganz so lange angehalten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe heute meine Gigabyte HD 7970 Windforce gebacken, da Sie kein Videosignal mehr ausgab und der Bildschirm somit schwarz blieb.

Gebacken wurde 30 Minuten bei 135°, Unter- und Oberhitze und ohne Vorheizen.

--> LÄUFT WIEDER EINWANDFREI :)

UPDATE: 05.08 Leider bekomme ich beim Start von Spielen ein Standbild mit vertikalen Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Xonar DX Soundkarte lag nun auch bei 150°C für 14 Minuten bei Umluft im Ofen, hoffentlich gerettet :)


Auf den letzten Seiten berichten viele, dass sie ihre Karten bei 60 Minuten im Ofen gelassen haben. Sind 15 Minuten zu wenig oder?

Ich fass es nicht, es scheint funktioniert zu haben:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor Längerem eine kaputte Asus Nvidia 8800GTS 512 bei Ebay-Kleinanzeigen für 5€ gekauft.

Fehlerbeschreibung: Karte machte zwar Bild, aber der Lüfter lief auf 100% und die Sensoren spuckten Müll aus. Karte verlor nach ca. 30 Minuten Bild, beim Spiel schneller, blieb aber an, nur kein Bild mehr.

Vorgehensweise: Also Kühler runter, WLP runter, Pad von den Spannungswandlern runter (Speicher hatten keine Pads mehr, hat der Vorbesitzer wohl entfernt). Dann Karte in den Backofen gelegt und auf 150°C Umluft gebacken. War ca. 20 Minuten drin inkl. Vorheizen. Ofen dann aus, abkühlen lassen, später WLP auf Chip und Pad auf Spannungswandler und Karte zusammengebaut.

Ergebnis: Karte verbaut, lief im 1-2 Stunden dauernden Test fehlerfrei. :banana: :banana: Spiele getestet und alles fehlerfrei. Hatte eine Idle-Temperatur von ca. 73°C -.- bei 29°C Raumtemperatur und unter Last hatte sie 83°C.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon mal ne Festplatte gebacken oder ähnliches?

Habe mal gelesen, dass man ca. 5 Minuten auf niedrigster Stufe vorheizen und dann ausmachen und die Festplatte für 5 Minuten reinlegen soll... Danach in hin- und herschwingen... Könnte klemmende Leseköpfe etc. wieder entklemmen
 
Hat hier jemand schon mal ne Festplatte gebacken oder ähnliches?

Ich kenne da nur das genaue Gegenteil, wie auch hier im Forum zu lesen ist: Defekte Festplatte tiefkühlen?

Das funktioniert aber nur solange bis sich die Platte durch den Betrieb wieder erwärmt hat. Bei Defekten Festplatten ist es ja in den meisten Fällen ein mechanischer Defekt, da ist nichts mit dauerhafter oder längerfristiger Reparatur.
 
habe eine Frage zu meiner HD 4870... im Prinzip macht sie mir shcon seit über einem Jahr Probleme, i.d.R. nach einigen stunden in Spielen. Vor allem sind das vertikale Linien, und v.a. grüne und rosa Kästen, die z.b. je nach zoomstufe dichter sind... Ich hab dann immer versucht ein wenig was beim ccc zu drehen, wenn man z.b. die lüfter auf 80 % dreht dann hält die grafikkarte ö#nger durch bis sich erste fehler zeigen. Abhilfe schafft dann immer ein Neustart, dann klappt es idr wieder für eine Minuten. Mir ist aber auch aufgefallen dass einige SPiele gar nicht spielbar sind und von Anfagn an extreme Grafikfehler zeigen (witcher 2 z.b.)

jetzt die frage: klingt die Symptomatik für euch danach, dass ich sie mal backen sollte?
 
Hatte vor Jahren mal meine GeForce 8800Ultra heile gebacken. Hat wunderbar funktioniert, allerdings nur ungefähr 2-3 Wochen. Danach war sie komplett im Eimer und backen hat auch nicht mehr geholfen :d
 
ich habe meine 8800gtx mehrfach gebacken, hat in summe über ein halbes jahr gehalten...
als ich am ende dachte sie sei hinüber habe ich den backofen dann mal auf 300°C vorheitzen lassen und ihr 10-15 mins gegeben, dann ging sie wieder :fresse:
 
als ich am ende dachte sie sei hinüber habe ich den backofen dann mal auf 300°C vorheitzen lassen und ihr 10-15 mins gegeben, dann ging sie wieder :fresse:

:fresse:

-----------------

Die 8800GTS 512 ist durch das Rumliegen wohl entgültig abgeraucht. :heul: Erst in den mittleren Slot gepackt und schon 100% Lüfter und kein Bild. Dann ins Bios, weil hätte ja sein können, dass der Steckplatz deaktiviert war. Im Bios war nichts. Also Karte oben rein. Lüfter wieder 100% und wieder kein Bild.

Treiber habe ich nicht de- und installiert. Damals nach dem Backvorgang habe ich auch getauscht, ohne den Treiber neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als kaputt geht nicht, gönn ihr halt noch mal ne runde im backofen
 
Möglicherweise hatte ich damals den 337.50 oder älter drauf. Jetzt den 337.88, der sowieso verbugt ist (Grafikfehler bei Valley). Aber da habe ich jetzt keine Lust, ohne Treiber zu testen.

Entweder die Karte bei 200°C knechten :fresse2: oder ab auf dem Marktplatz bei Computerbase.
 
XFX 9800 GTX Black Edition --- VRAM defekt ---20 Minuten bei 120° --- keine Fehler mehr
Gainward 460 Goes Like Hell --- Pixelfehler und fiese fette Kästchen, wohl auch Ram beschädigt --- 30 Minuten bei 100° Heißluft --- kein Bluescreen mehr, Windows läuft normal, Spiele noch nicht getestet
 
Jemand Erfahrungen mit einer GTX 570? Mein Monitor geht unter Last aus und manchmal mit der Meldung "Grafikkartentreiber wurde wiederhergestellt..." wieder an. Fehler folgt keinem erkennbaren Muster.
Meistens gehts beim zocken von League of Legends aus. Bei Dead Island ist es auchein paar mal passiert, kann aber auch 2 Std. durchlaufen.
Ist es ein Fall für den Backofen?

Edit: Hab sie auch schon untertaktet und die vGPU erhöht, brachte alles nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiesepeter!
Am besten zeigt sich die Wirkung des Backofens natürlich bei möglichst offensichtlichen Fehlern. Das was Du beschreibst ist ein untypischer Fall für den Ofen, würde ich mal behaupten.
Du solltest besser zuerst ganz andere mögliche Fehlerquellen ausschließen, wie z.B. verkorkste Grafiktreiber, ein vermülltes Windows, evtl. inkompatible Software (-> Updates installieren) oder vielleicht ein zu schwaches/fehlerhaftes Netzteil.
Gruß
 
Meine Xonar DX Soundkarte lag nun auch bei 150°C für 14 Minuten bei Umluft im Ofen, hoffentlich gerettet :)


Auf den letzten Seiten berichten viele, dass sie ihre Karten bei 60 Minuten im Ofen gelassen haben. Sind 15 Minuten zu wenig oder?

Ich fass es nicht, es scheint funktioniert zu haben:hmm:

Zwei Monate hat es gehalten und die Soundkarte macht wieder Probleme. Dann wird sie wohl für 30 Minuten bei 150°c in den Backofen kommen müssen..
 
ich habe meine 8800gtx mehrfach gebacken, hat in summe über ein halbes jahr gehalten...
als ich am ende dachte sie sei hinüber habe ich den backofen dann mal auf 300°C vorheitzen lassen und ihr 10-15 mins gegeben, dann ging sie wieder
Bei den G80 grakas lassen sich einzelne Kanäle des Speicherkontrollers über BIOS deaktivieren, dadurch ist es möglich die Grafikkarten mit Bildfehler zu reparieren ohne die backen zu müssen. Allerdings wird die Speicherbandbreite um 64 bit geringer und die Speichergröße verringert sich ebenso. Hab es früher mal gemacht. Gibt es hier im Forum Interesse für solche modifizierte BIOSse?
 
Kurz gesagt: Radeons sind einfach zuverlässiger.
Und um es genau zu sagen: Das Fehlerbild, welches ein Backen erforderlich macht, tritt bei ATI/AMD-Karten so gut wie nicht auf.
Daher bringt Backen bei defekten Radeons idR. auch nichts.

kann ich so nur unterschreiben, 2mal mit verschiedenen temperaturen und zeiten probiert an meiner alten 6950 (btw zwecks dem gestank einfach in alu einwickeln und in 1 oder 2 bratensackerln reingeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh