Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein Mainboard von einem günstigen HP Laptop gebacken, 10min 175°C im Bratschlauch, leider ohne Erfolg :( Der Fehler ist aber auch, dass einfach nix passiert beim Anschalten, hatte keine große Hoffnung.

Allerdings kann ich den Bratschlauch (Topiz) nur empfehlen, so gut wie kein Elektrogestank im Ofen und in der Küche.
 
Moin,

meine GTX 570 schmeisst im Geraete Manager den Code 43 als Fehler aus. Nun habe ich gelesen, dass Backen dort helfen soll.

Hat jemand schon eine 570 gebacken bzw wie lange und bei welcher Hitze soll ich die Karte backen? So pi mal Daumen
 
Moin,

meine GTX 570 schmeisst im Geraete Manager den Code 43 als Fehler aus. Nun habe ich gelesen, dass Backen dort helfen soll.

Hat jemand schon eine 570 gebacken bzw wie lange und bei welcher Hitze soll ich die Karte backen? So pi mal Daumen

Hallo
Also in der Industrie läuft sowas bei 235 Grad ab (Schmelzpunnkt SN/PB 60/40)
Aber seit 2010 darf man damit ja nicht mehr löten...(Industrie)
1. Versuch Grafikkarte Heißluftfön 300 Grad 1 Min kein Ergebnis...
2. Versuch 400 grad 1 Minute 3 Tage dauerbetrieb ok
3. Versuch 400 grad 2 Minuten Test läuft noch...
Dazu folgendes: Alles außer dem Chip abdecken mit Alufolie!
Leitpaste entfernen...
Heißluftföns mit Temperaturreglung gibts bei eBay so um 40 Euro
Man heitzt durch den Chip..
Also braucht das seine Zeit bis auch die Pins darunter heiß genug sind..

Backofenreperatur:
Backofen unter 235 GRAD kann höchsten die Platine verformen welche dann zufällig kontakt bekommt
Also bei einer Reflow Lötanlage wird das ganze unter Gas ca 10 Minuten durchlaufen lassen welch dabei auch mal bis max 250 grad hat..
Alles außer dem Chip abdecken mit Alufolie!
Unbeding auf Platikteile achten...
Vor der Entnahme unbeding bei offener Backofentüre abkühlen lassen und nicht bewegen...
Manche schlagen das ganze komplett in Alufolie dabei...
Cmos Batterie entnehmen
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch ... mir sind bei 200°C Ports abgeschmolzen und runtergefallen.
 
Ist eigentlich einfach zu verstehen (Die Hintergründe)...

*Kruzfassung von mir, ich hab die Seiten nicht gelesen*: Im Betrieb (idle/last) durch diese Vorgänge kann das Lötzinn der Balls bzw. Der BGA-Chips spröde werden und wird dann Anfälliger für kalte Lötstellen. Meistens bekommt man kein Bild mehr oder es kommen gerne mal Streifen sowie Bluescreens unter Belastung :). Eine ware Hilfe gegen sowas ist nur BGA Rework/BGA Reballing.

komisch ... mir sind bei 200°C Ports abgeschmolzen und runtergefallen.
Wie lange hattest du es drin ?. Eine kleine vermutung > anscheind zu lange, mir ist sowas noch nicht passiert. Ich Löte auch ab und zu auf der Herdplatte (Kein Scherz) damit Entraube ich alten Defekten Boards ihre USB-Ports, SATA-Ports etc. Und Sockel die man ggf. Für einen Transport gebrauchen kann :). Selbst Reflow geht damit wenn man weiss wie.

Hier BGA Reflow > https://www.youtube.com/watch?v=HKlq0Eql2Yk
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, wenns abfällt war es zu lang drin. Ich bezog mich damit auch eher auf die Aussage von 7353315 : "Backofen unter 235 GRAD kann höchsten die Platine verformen welche dann zufällig kontakt bekommt"
 
Achso :fresse: naja die PCB´s können auch Feuer fangen (Hatte ich damals in der Anfangszeit) und im Backofen mache ich sowas schon lange nicht mehr.

Hier die letzte OP, war zwar nen großer aufwand aber weniger Schadstoffe/Gase und man hat die gefahr nicht das einem die Elkos bzw. Kondensatoren Explodieren :shot: zudem geht es schneller
als wie mit dem Backofen und man Beschädigt nicht das ganze PCB :). Ist quasie nen Reflow, hab damit meine MSI GeForce 7300SE wiederbelebt die kein Bild mehr gebracht hat.

Alles was man braucht sind nur folgende Sachen.: Lötkolben, Herdplatte zzgl. Ein altes Grillrost, Alufolie (Gegen Hitzeisolierung), Lötkolben (Kondensatoren Ablöten), Temperaturgerät. Als erstes
habe ich alle Kondensatoren abgelötet, danach rund um die GPU Alufolie (Selbstklebend DIY) und ab für 40sek auf das Grillrost das natürlich auf der Herdplatte ist bei ca. 230-300°C. Danach
habe ich die Karte abkühlen lassen und alles wieder Verlötet (Kondensatoren) und seit dem an Arbeitet die Karte seit ca. 1 Jahr ohne Murren, Passiv :) und das jeden Tag.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich ein Macbook Pro mit GeForce 8600M GT mit einem Heißluftföhn bearbeitet. Insgesamt den Grafikchip so 12 Minuten geföhnt, etwa 7 Minuten auf höchster Stufe (nach Herstellerangabe 600°C). Abstand vom Grafikchip dabei 10-15cm. Das Macbook funktioniert jetzt wieder, wurde seitdem allerdings maximal 15 Minuten benutzt, kann jetzt also keine Aussage zur Langzeithaltbarkeit machen.

Seit der Reparatur lag das Macbook fast nur rum, bis ich das Ende letzten Jahres dann mehr benutzt habe (Surfen, Watchever, ein bisschen Spielen). Das hat es nur etwas über 3 Wochen ausgehalten und danach gar nicht mehr funktioniert (man hat nur kurz die Lüfter starten gehört, wenn man den Einschaltknopf gedrückt hat).
Ich hab mir da nicht mehr allzuviel Hoffnung gemacht und einfach ordentlich mit dem Heißluftföhn draufgehalten (ca. 11 Minuten auf 600°C mit 10-15cm Abstand).
Das hat teilweise zu Blasen auf dem PCB geführt, die auch nicht mehr weggehen und sich auch nicht eindrücken lassen :fresse2:
Aber das Macbook funktioniert wieder, mal schauen wie lange :d

gpu1fk6k.jpg
 
:eek: Alter, wie heftig!

Aber herzlichen Glückwunsch! :bigok:
 
Die konnte man eine Zeit lang bei Apple umtauschen. Das war der Lötzinn-Skandal :fresse:
 
Ja, ein Freund von mir hat sein Logic Board ausgetauscht bekommen. Das ist aber schon länger her und soweit ich weiß ist dieses Austauschprogramm schon länger beendet.
Aber da ich das Macbook sehr günstig bekommen habe bin ich schon zufrieden, wenn ich die Lebensdauer so etwas verlängern kann :)
 
Ich werf mich auch mal noch rein :) Hab viel gelesen, erstaunlich was da so geht mit den defekten Grakas...

Jedenfalls hab ich vor ca 1.5 Monat ein iMac 24'' aus dem Elektroschrott gefischt, in Einzelteilen...
Nach einer halben Stunde hab ich ihn dann zumindest testweise zusammengebaut.
Er zeigte mir ein Bild, und ich war glücklich, wieder einen guten Fund gemacht zu haben.
Er hatte kleine (auf weissem Hintergrund) gelbe Streifchen und auf schwarz, blaue streifchen im Bild. Ich dachte mir erstmal nur so: Jaja, ich müsste die Grafikkarte backen, und habe sicher eine Woche versucht, ein OS X draufzukriegen - ohne Erfolg.
Ich habe dann gelesen, dass es teilweise zu Blockaden beim Start kommt, wenn die GraKa einen weg hat. So stand er noch einen Monat herum, und dann habe ich mich dann überwunden.
Alles auseinandergebaut, Graka auf einen ebenen Untergrund im Freien gesetzt, den Heissluftföhn ausgepackt, die Notstromgruppe in bewegung gesetzt und dann mit 350° einige Min grosszügig über die Graka geblasen. (ca. 10cm Abstand)
Anschliessend überall WLP drauf, einbauen, und zuerst die Enttäuschung: kein Bild. Anhand der "Diagnostic LED's" konnte ich sehen, dass der iMac "keine Kommunikation mit der Grafikkarte" hat. So habe ich etwas an ihr gerüttelt, in der Hoffnung, dass vielleicht ein Kontakt nicht richtig kontaktierte, und siehe da : der Mac hat Bild :d

Und seitdem liess sich auch ohne Probleme ein System installieren, momentan ist OS X 10.10 drauf und seitdem ist er mein "Primär" - Mac :)

Noch einige Specs für die Apple-Freaks : iMac 24'' Early 2008, 3.06 C2D, 4GB, 8800GS 512MB (sollen ja recht anfällig sein die Karten) und momentan 320GB HDD.
Neupreis waren damals 2300Franken ;D

Seit Mittwoch, dem 4.3.2015 Täglich im Betrieb, ich Berichte weiter und hoffe, sie hält lange :)

Übrigends hab ich mit dieser Technik auch schon eine PS3 (ebenfalls aus Elektroschrott) wiederbelebt :)

PS: Hab die Kühlrichtlinie etwas verändert, sodass die GPU noch auf maximal 60° kommt (und somit der gesamte mac um >10° kühler ist im Idle), soll ja möglichst lange halten.
Das Kühlkonzept des Macs finde ich, naja eigentlich genial aber gleichzeitig auch unfassbar doof... Stellt euch mal von unten nach oben vor : Lüfter --> Kühlrippen CPU --> Kühlrippen GPU --> Netzteil. -> Also wird von der CPU die GPU geheizt und diese heizen das Netzteil auf fast 70° leerlauf mit normaler Kühlungsrichtlinie :shake: .
Während ich diesen Roman verfasst hab, hat der Gesamte mac so um die PSU:55°, GPU:51°, CPU:35° gehabt.

Ich weiss, es ist ziemlich ausführlich aber ich kann es nur empfehlen, falls ihr auch dieses Graka-Problem hattet/habt bei eurem iMac, passt die Kühlungsrichtlinie an.


PPS: Ja, ich habe den schwarzen Rahmen vom Glas mit Isolierband simuliert, weil das Glas kaputt war und mich die Schrauben übelst gestört hatten...

In diesem Sinne - gut Back und viel Glück euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 4 Wochen ne Gigabyte 8800GTS 640 gebacken: läuft noch! :)


@theacer7540

Toller Fang! Viel Glück damit! :wink:
 
@theacer7540 das mit dem Heißluftföhn kann ich bestätigen..ich hab damit meine Xbox 360 geflickt die hält schon seid über einen Jahr :bigok:..Backofen hat hingegen gerademal 2 Tage gehalten..:fresse:
 
@theacer7540 das mit dem Heißluftföhn kann ich bestätigen..ich hab damit meine Xbox 360 geflickt die hält schon seid über einen Jahr :bigok:..Backofen hat hingegen gerademal 2 Tage gehalten..:fresse:

Deswegen nehme ich die Herdplatte :) da kann ich mir mit einer Schablone aussuchen welcher teil "Warm" werden muss und wolla.: Meine HD4850 läuft seit fast 2 Jahren wieder ohne Murren :)
 
Warum nicht gleich den Toaster :bigok: :fresse:
 
Die Herdplatte ist viel besser als der Backofen :cool:
 
Ich würde das mit einen Preheater und einem Temperaturgesteuerten Heißluftföhn mit einem passenden Nozel probieren. Am besten noch einspannen in ein Jig damit sich die Platine nicht verzieht.
 
Ich habe eine kleine Statisitk für mich gemacht

Backofen.: 3 von 8 Karten funktionieren wieder (2 sind nach 3 Monaten wieder defekt).
Herdplatte (Wie oben).: 7 von 10 Karten funktionieren wieder (8 laufen seit 6 Monaten wieder reibungslos).

Die Herdplatte ist quasie wie eine Rework-Station nur "etwas" anders :fresse:
 
^^
na die herdplatte in verbindung mit der alufolie gibt die hitze ja deutlich gerichteter ab auf das fehlerhafte bauteil bzw. dessen verlötung

hab acuh schon die eine oder ander karte gesundbacken können auch mit dem heissluftfön, bevorzuge den ofen aber weils einfacher und gleichmäßiger ist ;)

hab sogar schon ne ssd die nicht mehr erkannt wurde gesund gebacken
 
Beim Ofen leiden aber auch andere Bauteile, muss man halt immer abwegen. Bei meiner GTX 295 hat es das LED nicht so gut vertragen. :d
 
Beim Ofen leiden aber auch andere Bauteile, muss man halt immer abwegen. Bei meiner GTX 295 hat es das LED nicht so gut vertragen. :d

Jep. Ich habe eh vor mir eine Rework-Station zu Kaufen weil ich so Sachen oft machen muss (Grafikkarten, Mainboards von Rechnern/Notebooks) etc. :)
 
Vor 4 Wochen ne Gigabyte 8800GTS 640 gebacken: läuft noch! :)
@theacer7540
Toller Fang! Viel Glück damit! :wink:
Danke dir, macht echt Laune damit :d BTW funktioniert noch einwandfrei...
@theacer7540 das mit dem Heißluftföhn kann ich bestätigen..ich hab damit meine Xbox 360 geflickt die hält schon seid über einen Jahr :bigok:..Backofen hat hingegen gerademal 2 Tage gehalten..:fresse:
Glückwunsch ;) Hab heute n Aspire 5920G aus dem Elektroschrott geholt --> 8600GT M :d könnt euch denken, dass die natürlich nur ein witziges Bild zeigte. 8xxx er Serie halt...
5 min bei 350°C unter den Heissluftföhn und er läuft einwandfreii :d



EDIT : Hab grad gesehn, der iMac is ja auch im Hintergrund xD so als beweis, dasser noch funzt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo^^

meint ihr ich kann die Hauptplatine von meinem Galaxy S4 auch backen? Sie hat Grafikfehler und es liegt nicht am Display...
 

Anhänge

  • IMG_20150328_065643.jpg
    IMG_20150328_065643.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 148
fail... jetzt gehts garnicht mehr ^^ versuch wars wert xD
 
xD neee hab ich nicht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh