Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.209
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist mir schon passiert das sich Bauteile im Ofen ausgelötet haben und dann runter gefallen sind, also Teile die über Kopf hängen.
 
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Einfach ein Paar Minuten gezielt die Verdächtigten Punkte föhnen.
 
Moin erstmal, also meine ca 4 jahre alte gtx 260 hats jetzt am Samstag leider auch erwischt, rechner bei WoT mit Grafikfehlern und Bluescreen abgeschmiert, seit gestern abend komm ich nurnoch übern abgesicherten modus ins win7 rein und auch da bzw ab dem einschalten überall grafikfehler (blaue streifen/punkte horizontal überall aufm bildschirm)
Da ich nicht viel geld hab und es ja durchaus sein kann das irgendwelche kontakte nicht mehr 100%ig fest sind bzw leiten, und ich grad nicht viel geld hab will ichs jetzt auch erstmal mit der backofen reparatur methode versuchen
Also was meint ihr 130C° sollten ok sein oder ? Und sollte man den rost mit der karte lieber etwas weiter oben oder lieber etwas mehr nach unten rein tun ?
Besten Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei einer GeForce GTX 260 mit dem Defekt "kein Bild, wird nicht vom Bios erkannt" haben 30 Minuten auf 150° leider nichts gebracht. Das Ding ist immer noch im Eimer.
Lag vielleicht daran, dass ich nur Ober- und Unterhitze habe, keine Umluft.
Na gut, kommt das Ding halt in die Tonne :-)

Hab grad meine GTX260 216Shader mit genau den gleichen Symptomen gebacken. 30min bei 110° Ober-/Unterhitze. Läuft. Mal sehen wie lange. Seltsam finde ich jedoch, dass GPU-Z v7.7 viel höhere Werte anzeigt wie v5.9 mit der ich bisher immer nachgeschaut hatte. Wenn ich die v7.7-Werte mit den offiziellen Angaben vergleiche, erscheinen die mir völlig unrealistisch (trotz OC). Jemand ne Ahnung was das soll? <- Edit: Sehe gerade, dass das ja überall genau die doppelten Werte sind. Rechnet v7.7 wohl mit Faktor 2 irgendwie.


Und morgen kommt ne 750ti bei mir an. Behalt ich die oder schick ich sie wieder zurück und hoffe, dass die GTX260 noch nen Jahr hält, bis ich meinen PC komplett aufrüste und dann ne bessere Maxwell holen kann? Geld hab ich grad nämlich auch nicht so dicke und eigentlich reicht mir die Leistung der 260. Blöd irgendwie. Warum musste ich die 260er jetzt auch backen? Verdammt! ;)

//Achja, ich hab nur die Plastikabdeckung mit den Lüftern drin abgenommen und den Kühlkörper auf der Platine gelassen. Alles auf nen Stück Pizzakarton und ab damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gtx 590

Hi,

Ich habe eine gtx 590 gebacken (bei 200° 10 min), muss sie jetzt wieder zusammen bauen, wärmeleitpads und Paste habe ich, was ich nicht weiss,was auf den spawas fuer ein waermeleitmittel drauf ist.
Es ist violett- grau :d und porös und fällt auseinander.

Was soll ich da benutzen ?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Moin Du Meisterbäcker :shot:

Spawas auf GraKas haben meist WLPads drauf.
Zumindest kenn ich das gar nicht anders ;)
Musst nur sehen, dass das von der Dicke her passt ...

Hope that helps!

Greetz
REINERV (auch ein Bäcker :d )
 
Wird wohl schon irgendwo im Thread erwähnt worden sein. Dennoch möchte ich sagen, dass erfolgreich eine XBox360 bei 130°C für 20 Minuten wieder vom "Red Ring of Death" befreit wurde.
 
Ja das klappt recht gut mit der Xbox..habe ich selbst schon bei etlichen Konsolen erfolgreich hinnbekommen..ihr solltet dennoch lieber einen Heißluftföhn benutzen..das is einfach schonender für die Elkos ;)
 
@reiner auf den vrams sind waermeleitpads drauf aber auf den kleinen spawas ist was anderes, hab sowas noch nicht gesehen, sieht wie gepresstes Pulver aus und bröckelt auseinander.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
SO hab jetzt gefühlt zum 100. Mal mein Labby mit ner GT8600 mit einer Heisluftpistole bearbeitet. Läuft wieder knorke! :) .... 2 Mal für ca 2-3 Min "bearbeitet". Zwischendurch halt einmal komplett abkühlen lassen für eine halbe Stunde.
 
also ich backe; gpu,mainbords, ps360 usw.

ober + unterhitze
ca. 200°
15 min
-------------------

heißluftföhn/pistole ist auf dauer nicht gut,
da es am pcb massive temperatur schwankungen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiers gerade mit dem Mainboard von nem mitgenommenem Asus G1 Laptop. (Geforce Go 7700). Auf dem Hauptbildschirm gibt's gar kein Bild mehr, auf nem externen (VGA) geht's noch, aber nur in 640x480x16 und mit vielen lila Balken :d

Edit: Unglaublich, es läuft! Sogar der Notebookbildschirm macht wieder ein Bild ^^ Und sogar ein ganz normales xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher:

Intern nur Streifen:
g1_1.jpg

Extern max. 16 Farben und Bildfehler:
g1_vorher_extern.jpg

Nachher:

Alles tutti ^^ Extern auch ohne Fehler :-)
g1_nachher_intern.jpg


Hab ca. 110°C für 15 Minuten gemacht. Aber das komplizierteste war das Scheissteil auseinander- und wieder zusammenzubauen...
Gibt's irgendwelche Empfehlungen wie man mit dem Grafikchip umgehen sollte, dass der Fehler nach Möglichkeit nicht so schnell wieder auftritt - z.B. Furmark noch n Stündchen laufen lassen oder so? Sollte ja auch viel Hitze erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

am besten runteetakten und kuehl halten.
viel waerme fuert oft schnell wieder zum “flexing“
 
Würde ich auch empfehlen: dauerhaft runtertakten, möglichst wenig bis garkeine 3D-Spiele mehr und den Lüfter der GPU mit entsprechenden Tools ein wenig ankurbeln. (RivaTuner, Speedfan oder was man heutzutage dafür nimmt...)
 
Wrklich merkwürdig das ganze...
Das Backen hilft a nicht gegen "verschlsisene" Bauteile wie angerocknete Kondonstoren, oder?
Soll ja nur bei lockern Löstellen helfen und da fragt man sich wirklich wieso die Lötqualität so vieler Geräte schinbar so mies it o_O
 
Weil's billiger ist schlecht zu Loeten und die Qualitaets-sicherung am Ende zu sparen... Das Ganze ist bei den Herstellern eh bekannt und faellt unter geplante Obsoleszenz.
Man WILL gar nicht das die H/W ewig durchhaelt.

Und wir unterstuetzen den Mist auch noch da wir es kaufen (muessen)...

Grueße
 
Hi,

Habe eine GTX295 geschenkt bekommen, die nach einiger Zeit Grafikfehler produziert hat. Prime95 lief aber noch. Habe mir also gedacht, die kann man sicher noch zum Zocken hernehmen.
Jetzt wo sie bei mir ist, tut sie gar nicht mehr. Die LEDs leuchten zwar grün und blau und der PC startet auch durch, aber sie bringt beim besten Willen kein Bild.
Habe am PC einen Wackelkontakt am 12V Stecker, sodass der PC manchmal nicht durchstartet. Ist mir nach dem Einbau der GTX295 auch passiert, die grüne LED der Karte hat dann geflackert.
Die HD6870, die sonst verbaut ist, hat das aber nie gestört. Kann ich dadurch die Karte ernsthaft geschrottet haben? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Und das Wichtigste: Hilft hier die Backmethode, bei GAR kein bild?

Danke schonmal
 
Probier es. Wenn es die Sandwich 295 ist, dann überprüf die Kabel zwischen den PCBs, ich hatte schon welche bei denen sich was gelöst hatte.
 
Joa, sollte die Sanchwich sein. Muss das Sandwich erstmal auseinander nehmen, damit ich reinschauen kann. Scheint ja doch recht schwer zu sein.
 
OK, ich kann Entwarnung geben. Man sollte vielleicht auch das VGA-Kabel an den Monitor anschließen, um ein Bild zu bekommen :d
Über HDMI scheint die Karte aber kein Bild auszugeben. Braucht man da erstmal den Treiber?
 
Mit HDMI ist das so eine Sache... Bei meiner Geforce 210 (siehe drittes sysP in meiner Sig.) kommt erst wenn der Anmeldebildschirm von Win7 da ist überhaupt ein Bild. Also per HDMI ins BIOS oder gar Windows installieren: keine Chance. :mad: Mit der vorher verbauten 8400GS und DVI->HDMI-Adapter hatte ich keine Probleme. Mit AMD-Karten hatte ich noch nie solche Probleme, egal ob mit Adapter oder direktem HDMI-Port.
Also wenn die Platten beim Start rumrödeln evtl. einfach mal ne Weile warten, bis der Rechner hochgefahren ist.
 
Danke, stimmt. Auch bei der GTX295 kommt erst der Anmeldebildschirm vom Win8. Davor ist tote Hose. Ich dachte am Anfang, das ist wegen dem SLI, dass die zweite Karte mit dem HDMI-Port erst in Windows durch den Treiber aktiviert werden kann, aber wenn das bei deiner GT210 auch so ist...
Den Vogel abgeschossen hat Nvidia aber mit HDMI-Audio. Ich wunderte mich, dass ich keinen Sound am AVR bekomme (ist ja auch eig der einzige Sinn von HDMI ggü HDMI), bis ich über Google erfahren habe, dass man ein SPDIF Kabel vom Mainboard zur Graka braucht, um Sound zu haben. Das Kabel habe ich natürlich nicht geschenkt bekommen. Was haben die bei Nvidia da genommen?!

Auch das war bei meiner alten 8400GS, die im HTPC steckt, nie ein Problem. Da war Audio einfach onboard. Und das ist eine Passive Office Karte und kein Dual GPU-Gaming Monster. Nvidia ist schon ein komischer Laden.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Karte stürzt im SLI-Modus bei Spielen auch nach kurzer Zeit schon ab. Wenn ich SLI ausmache, läuft alles stabil. Die ist wohl endgültig Schrott, oder?
 
Da sagste was! :) Die kleine GF210 war übrigens die allererste Karte von Nvidia, die einen eigenen Audiocontroller besaß, sprich dass man kein Adapter-Kabel vom Board zur Karte legen musste. In der 295er steckt noch wesentlich ältere Technik.
Bei der kanadisch-amerikanischen Konkurrenz war man was den Punkt anbelangt natürlich schon um Jahre voraus.


Wenn Du SLI ausmachst, läuft sie stabil? Dann ist doch nur eine GPU hinüber und die andere tut was sie soll, oder? Kannst sie doch als einfach ab jetzt als Single-GPU Karte nutzen.. ;)
 
Ok, wundert mich nur etwas, denn die 8400GS ist ja viel älter, oder etwa nicht? Oder ist sie erst später als HTPC Karte rausgekommen?

Hab sie jetzt wieder ausgebaut und meine HD6870 wieder reingemacht. Die läuft stabil und bietet HDMI-Audio ohne Kabelgefummel. War ja eher aus Spaß, dass die GTX drin war. Die kommt jetzt in die Vitrine :) Technisch ja immer noch ein beeindruckendes Stück Technik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh