Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.205
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

versuche gerade, den alten Medion Laptop meiner Freundin für ihren Vater zu reparieren. Der hatte das typische Leiden der G8x Mobilchips (Bildfehler schon beim Booten), was man wohl laut zahlreicher Videos im Netz mit Hitze wieder hinkriegt.

Nun meine Frage, geht das auch mit einem einfachen Fön oder muss es in den Backofen? Eine Heisluftpistole besitze ich leider nicht. Der Backofen ist mir nicht geheuer, weil auf dem Mainboard großflächig schwarze Plastikfolienabdeckungen drauf sind, die ich nicht entfernen kann, außerdem zahrlreiche von dienen hauchdünnen Flachbandkabeln. Nicht das die im Ofen Schaden nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

versuche gerade, den alten Medion Laptop meiner Freundin für ihren Vater zu reparieren. Der hatte das typische Leiden der G8x Mobilchips (Bildfehler schon beim Booten), was man wohl laut zahlreicher Videos im Netz mit Hitze wieder hinkriegt.

Nun meine Frage, geht das auch mit einem einfachen Fön oder muss es in den Backofen? Eine Heisluftpistole besitze ich leider nicht. Der Backofen ist mir nicht geheuer, weil auf dem Mainboard großflächig schwarze Plastikfolienabdeckungen drauf sind, die ich nicht entfernen kann, außerdem zahrlreiche von dienen hauchdünnen Flachbandkabeln. Nicht das die im Ofen Schaden nehmen.
Ich persönlich glaub nicht das du mit einem Fön die nötige Hitze erzeugst weil da einfach zu viel Luft "dabei" ist. Im Grunde kannst du es nur probieren weil kaputt gehen kann dadurch nichts bzw. sollte nicht.
Ansonsten einen Heißluftfön ausleihen oder kaufen. So teuer sind die auch nicht, nicht mal 20€. :)


mfg
 
Fön ist quark, über 60 Grad ist da nicht drin.
Nötig währen aber eher so 150°
 
Und was sagt ihr zum Backofen und den Flachbandkabeln bzw. den schwarzen Abdeckfolien? Nehmen die Schaden? Sollte ich alles bis auf den Grafikchip mit Alufolie umhüllen, wie ich es in einem Video gesehen habe?
 
So, mal ein Update. Ich hab es mit dem Haarfön versucht, da doch einige Sachen auf dem Board sind, die ich nicht entfernen kann oder will (eine Schraube krieg ich nicht raus, die eine Abdeckung für die Seitenanschlüße fixiert, dann dieverse Abdeckfolien und Abstandspolster, die aufgeklebt sind).

Tatsächlich hat das funktioniert, wie ich nach kurzem Zusammenstecken festgestellt habe. Der ordnungsgemäße Zusammen war wegen der vielen schwer zuzordnenden Schrauben sehr aufwendig. Dann konnte ich bis gerade etwa drei Stunden an dem Ding rumfummeln, bevor der Fehler wieder auftrat.

Was meint ihr, eher eine Motivation, es mit der Heißluftpistole zu versuchen, wenn ich eine auftreiben kann (was muss ich da beachten), oder ein Zeichen, dass das Ding hin ist?
 
Hin ist das Ding sowieso. Mit einer Heißluftpistole wird das Ergebnis sicher besser ausfallen, aber nach ein paar Wochen oder wenn Du Glück hast ein paar Monaten wird die GPU wieder die Flügel strecken.
Was sich bei einem meiner Patienten bewährt hat: Backen im Ofen bei 130°C und dann in den Energieeinstellungen den GPU-Takt auf minimalen Energieverbrauch festsetzten. Konkret handelte es sich dabei um eine Geforce Go 7400 die jetzt auch unter Last nur mit 100MHz statt mit 400MHz läuft. Geht schon seit fast 2 Jahren gut. Allerdings schwingt immer ein leichtes Unwohlsein bezüglich der Rest-Lebensdauer mit... ;)
 
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Info...

Es ist, wie alles, gewissen Schwankungen ausgesetzt. Extrembeispiele bleiben da nicht aus. ;)
 
Gestern nen Mainboard von nem HP Laptop bei 120Grad gebacken. Vorher schon beim Booten grafikfehler danach alles wieder gut. Nur das zerlegen und zusammenbauen hat bestimmt 3 Stunden gedauert. 2 Grafikkarten die ich gebacken habe laufen auch schon seit Monaten.
 
Habe schon mal meine NVIDIA GeForce 8400 GS in den Backofen gesteckt.. Hat dann um die 5 Monate funktioniert. Dann sie mir gestern wieder abgeschmiert. Jetzt liegt sie wieder im Backofen für 25 mins bei 105°. Hoffentlich wird das was :d
 
Gerade die zickige HD4850 aus dem Rechner meiner Schwester in den Ofen gesteckt.
Sämtliche Versuche am VGpu, VRam oder den Taktraten zu schrauben hatten keinen Erfolg gebracht, die Graka zeigte trotzdem Streifen oder einen Blackscreen+Reboot.
Mal sehen, ob sie 30min bei 125°C zur Vernunft bringen können. :coffee:
 
Der X1900 aus dem mac pro meines vaters hat die wärmebehandlung wohl sehr gut getan, sie zeigt wieder nen bild und das system bootet :bigok:
Schon fast ein kleines wunder, besonders wenn man sich anguckt was man für solche teile "neu" auf den tisch legen muss :d
 
Nach exakt 4 Monaten ist der Fehler nun bei meiner Grafikkarte erneut aufgetreten. Mal schauen ob ich die nachher mit erneutem backen reanimieren kann. Zu wünschen wäre es. Eine neue Karte ist in frühestens 2 Monaten drinnen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Edit: Auch das 2. Backen hat bei 125° für 30 Minuten den gewünschten Erfolg gebracht. Jetzt heißt es zittern ob die Karte noch lange genug überlebt bis ich das Budget für eine neue habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Geschichte, das spornt an bei ebay paar defekte karten zu kaufen für appel und ei :bigok:
 
s Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

wozu? bringt doch nichts wenn die in absehbarer Zeit eh wieder verrecken.
 
bei ebay gehen selbst defekte karten viel zu teuer weg, machen warscheinlich viele.
Wollte eine fürn Neffen haben, backen und fertig.
 
@mastergamer

für wenig geld eine performante Karte? und wenn sie wieder gebacken werden muss, kostet dich doch nichts.
 
Bei mir hat die Methode bei einer 4890 geklappt, allerdings etwas abgewandelt mit Heisluftföhn ;)
Ich hab früher für Benchmarks schon immer eine 3870 x2 auf diesem Wege von ihren Grafikfehlern befreit, dort war das ganze allerdings nie von allzu langer dauer, die Fehler kamen wieder.
Aber die Methode verdient wirklich Anerkennung :hail:
 
Hey folks,

und hier das befürchtete Update: also n' knappes halbes Jahr lief meine 9800GTX, vor ca. 1 Monat hatte ich sie nochmal mit Erfolg im Ofen,
aber seit gestern ist es wohl vorbei, hab meine Kiste angeschalten und diesmal direkt beim Booten schon das schöne grüne Pixelmuster.
Die 260GTX auf die ich nun zurückgreifen muß, lässt mich ehrlich drüber nachdenken es ein letztes Mal zu versuchen, aller guten Dinge sind 3...

Fakt beim Backen ist:
Wenn ihr die Karte nach einer "erfolgreichen Reparatur" noch absehbare Zeit nutzen wollt, solltet ihr sie unter weniger Belastung betreiben,
also in Spielen/3D Anwendungen die Details wenigstens etwas zurücknehmen(AA/AF), und an alle Overclocker: Euer Tool hat euch gewarnt!
Wenns passiert ist erstmal zurück auf Werks-Takt, und dann nicht wieder ans Limit (im besten Fall lassen)!

Zu den giftigen Dämpfen ist mho:
Wenn es anfängt zu stinken ist es schädlich und höchstwahrscheinlich geht auch etwas kaputt (schmilzt/löst sich)!!!
Deshalb unbedingt darauf achten dass keine Plastikteile das Rost/Backblech berühren!
Wie bereits erwähnt war die für mich effektivste Lösung ein Stück unbehandelten Verpackungskarton (starke braune Pappe) als "Backpapier"
zu verwenden.
-> Keinerlei Geruchsentwicklung, und wenn man den Ofen hinterher mit einem geeigneten Reinigungsprodukt nochmal durchwischt
sollte man auf der sicheren Seite sein.

...achso, und gebrauchte Karten bei ebay..?!? Ganz ehrlich..?!? Bei 'ner Katze im Sack merk ich vorher wenigstens ob sie noch lebt...

Cheers!
 
Ob eBay oder hier ist doch egal, ich konnte eine defekte gtx260 teils wieder beleben für 12€ incl Versand war es okay. Was anderes hatte ich hier nicht zum testen. Und scheinbar machen es verdammt viele sonst würde es keine Abnehmer für Schrott GPUs geben die teils noch 100€ zahlen. Genau so bei Notebooks ein mac kriegstt du defekt nicht unter 300€.
 
Hallo Zusammen,

meine HD 6990m hatte seit heute blaue Streifen schon beim Booten.
Habe sie aufgrund dieses Themas in den Backofen gesteckt (~120° etwa 30min) und sie funktioniert wieder einwandfrei. Ich hoffe das bleibt auch so. :coffee:

Vielen Dank für eure Mühen, Tests und Anregungen.

LG
 
Bei mir wandert heute eine 8800GTS 640MB in den Ofen. :wink:
 
Heute wird eine 8800GTX zum zweiten mal gebacken, dazu kommt noch eine 8400GS und eine Geforce 405.
 
Eine GTX560 muss wohl auch bald gebacken werden. Die Karte friert nach ca. 10 Minuten zocken ein.
 
Ich hab neulich ein Macbook Pro mit GeForce 8600M GT mit einem Heißluftföhn bearbeitet. Insgesamt den Grafikchip so 12 Minuten geföhnt, etwa 7 Minuten auf höchster Stufe (nach Herstellerangabe 600°C). Abstand vom Grafikchip dabei 10-15cm. Das Macbook funktioniert jetzt wieder, wurde seitdem allerdings maximal 15 Minuten benutzt, kann jetzt also keine Aussage zur Langzeithaltbarkeit machen.
 
Bei mir gibts heute ASUS P5Q3 Pizza mit extra Käse *g*

Vorgestern konnte ich den PC nicht mehr einschalten... PowerLED auf dem Board war an, Power Kontakte überbrückt... nix.
CPU auf ne anderes Board, gleiches Netzteil.. geht... wird also das Board sein.

Gestern abend dann 30 Min. bei 150°C und das Board lies sich wieder einschalten.
Heute lief es leider nur 15 min. dann wieder der gleiche Fehler.

Werde es jetzt nochmal bei ca. 200°C versuchen...
 
so... ca. 25min. bei 200°C und das Board läuft! 2 Stunden lief es am stück, seitdem ein paar mal ein und ausgeschaltet... reagiert wieder sofort... vorher hat das board gar nicht auf den schalter reagiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh