Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.199
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil das ,,Backen" eben nicht immer ausreicht für etwas Dauerhaftes. Sicherer ist da wohl das Reflow-Prinzip.

Hallo
Hatte bei meinem Samsung R70 T7250 auch den bekannten Grafikchipdefekt (Bios-Pieptöne. 1x lang, 2x kurz).
Durch diesen Thread habe ich das Teil komplett zerlegt und den Chip mit einer Heisluftpistole für 10 Sekunden auf 220°C erwärmt, dann 5 min abkühlen lassen und das gleiche auf der Rückseite durchgeführt.
Hilfsmittel war ein Multimeter mit Temperaturfühler.
Dann 15 min abkühlen lassen und siehe da, das Ding läuft wieder.
Da ich den Lüfter und alles andere gleich mit gereinigt habe hoffe ich das es längere Zeit hält.
Dann sage ich mal Danke an alle für diesen Thread.

Hi, melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe jetzt seit ca 9 Monaten ca 30 Grafikkarten so behandelt. Kann aber leider sagen das die Chancen ca 50:50 stehen die Werden meistens wieder rückfällig :( Mein SLI System mit 2 8800GTX bricht leider immer zusammen weil die eine nicht so recht möchte :p

Aber ansonsten klappt das bei Nvidia und ATI/AMD gleichermaßen.

Ihr macht eure Grakas damit kaputt ...

Hab ich hier shconmal gesagt, ihr könnt das für immer FIXEN aber nein lieber in den Backofen ....

informiert euch unter Home - trisaster.de

Ihr macht eure Grakas damit kaputt ...

Hab ich hier shconmal gesagt, ihr könnt das für immer FIXEN aber nein lieber in den Backofen ....

informiert euch unter Home - trisaster.de

die waren doch vorher schon kaputt und es wird einem hier nur geraten, wenn man eh keine garantie mehr drauf hat.

also bei manchen leuten hab ich heute das gefühl, dass posting tollwut ausgebrochen ist.

Ich mein damit das sie es mehr kaputt machen als es schon ist, das ist keine Reperatur sondern nur hinauszögerei bis die Lötstellen ganz gebrochen sind.

Ein anständigen REFLOW mit Kolophonium durchnehmen oder gleich Reballen, dan hat man wenigstens eine Graka die wieder paar Jahre hält.

Wo ist denn da der genaue Artikel oder ist es in deren Forum?

Ich mein damit das sie es mehr kaputt machen als es schon ist, das ist keine Reperatur sondern nur hinauszögerei bis die Lötstellen ganz gebrochen sind.

Ein anständigen REFLOW mit Kolophonium durchnehmen oder gleich Reballen, dan hat man wenigstens eine Graka die wieder paar Jahre hält.

Und das kann ja auch jeder so problemlos mal eben durchführen, nech?
Wenn man eine Karte hat, die man alle Nase lang mal wieder nutzen will, und sonst keine große Profi-Lötwerkstatt und -erfahrung hat - warum nicht?
Man sollte sowas natürlich nur mit Hardware durchführen, die entbehrlich ist.

Ich denk mal jeder hat nen Heißluftföhn und im Forum kann man sich das Kolophonium zuschicken lassen.

Zitat von swat23052:

Ich bin der Meinung es richtig gemacht zu haben, ähnlich wie hier gezeigt.
YouTube - Grafikkarte Pixelfehler Reparatur [FreeOcen Team]

habe ein peinliches problem und zwar bekomme ich die schrauben einer 8800gts nicht ab.. brauche ich dafür ein spezial schraubendreher oder sitzen die einfach nur fest?

Mit Sicherheit sitzen die Schrauben einfach nur richtig fest. Das schlimmste was du machen kannst ist a) den falschen Schraubendreher, der nicht exakt in den Schraubenkopf passt, nehmen und b) die Schraube solange bearbeiten bis nichts mehr geht!

Du solltest dir auf jeden Fall einen Schraubendreher kaufen, der auch genau dort in den Schraubenkopf passt. So kannst du die maximal mögliche Kraft aufwenden um die Schraube ohne Schaden zu lösen. Manchmal sitzen die Schrauben arg fest (so wie bei meiner GTX 480). Wenn du dir WIRKLICH SICHER bist, dass der Schraubenzieher passt, kannst du es mit sehr viel Kraft und Gefühl versuchen (darauf achten, dass der Schraubendreher NIEMALS im Kopf der Schraube durchdreht!!!)

alles klar dann werde ich morgen mal in den baumark meines vertrauens gehen xD :)

So,
wollte mal nen kleinen Langzeittest kund tun. :)

habe zwei 8800GTX von XFX mit der Backofen Methode wieder zum laufen gebracht. beide Karten hatten vorher den selber Fehler. Lila Streifen über das ganze Bild.

nun sind jetzt schon bei der ersten Karte 8 Monate und bei der zweiten Karte 6 Monate ins land gezogen.

Und was soll ich sagen. Beide Karten laufen noch wie eine eins. Und beide Karten werden täglich zum zocken benutzt.

Also nur Mut Leute^^

Gruß
Alex

kommt auch ganz drauf an was du spielst.
ich konnte mit meiner gebackenen 8800GTX Tagelang Burnout Paradise zocken, habe ich aber z.b. Fuel gespielt wars nach nichtmal 10 Minuten aus...

nach dem meine GTX 285 AMP durch Öfteren umbau auf wasserkühler einen Schaden hatte und Zotac das Ganze nicht auf Garantie tauschen wollte weil ich die Originale Slotblenden nicht mehr habe. Und jetzt habe ich die Karten schön sauber gemacht und im Backofen schön gebraten und die Originalen Kühler durch Accelero XTREME GTX Pro ersetzt. Seit dem laufen beide Karten ohne Probleme auch mit FurMark haben die Karten keine Probleme.

kommt auch ganz drauf an was du spielst.
ich konnte mit meiner gebackenen 8800GTX Tagelang Burnout Paradise zocken, habe ich aber z.b. Fuel gespielt wars nach nichtmal 10 Minuten aus...

Es wird mit den karten alles gespielt, was auf dem Markt ist. 2 Lan-Partys haben sie auch schon hinter sich.

Also laufen wieder wie eine 1

Meine 7800GTX läuft auch schon seit 4 Wochen wie ne 1
Nur beim Hochfahren, zwischen Benutzeranmeldung(Win7) und dem Moment wo der Desktop komplett angezeigt wird, verschwindet das Bild komischerweise mehrfach.
Danach läuft's dann aber einwandfrei.

Hi Leute,

ich konnte es kaum glauben aber ich habe meine defekte ATI HD 4870 durch 40min backen im Ofen bei 120 Grad wieder zum laufen gebracht.
Vorher war das Bild nur noch schwarz/weiß und bestand aus "Klötzchen". Jetzt läuft alles wieder wie ne 1.

Danke

Hallo zusammen

Das gehört nicht unbedingt genau in diesen Thread, aber ich denke hier finde ich die einige der erfahrensten Backofen-Profis.

Situation:
Ich habe ein Problem mit meinem Router (manchmal startet er, manchmal nicht).
Habe wirklich schon alles mögliche versucht (aufschrauben & nach verkohlten Stellen suchen, googeln, WD40 usw.)
Leider kann der Router so nicht wirklich gebraucht werden (Wenn z.B. die Konfiguration geändert wird, bootet er nachher nicht mehr richtig.)

Der springende Punkt:
Bevor ich den Router endgültig wegwerfe möchte ich die Backofen-Methode probieren (kostet nix und falls es nicht geht, werfe ich Ihn sowieso fort).
Ich denke, dass es durchaus (ähnlich wie bei der Grafikkarte) ein Kontaktproblem sein könnte.

Das Problem:
Neben diversen EL-Bauteilen befinden sich auch noch 7 LEDs und 5 Netzwerkanschlüsse auf der Platine (diese Löte ich sicher nicht ab.)
Gemäss technischen Daten halten LEDs ca. -15 bis +90°Celsius aus, ich denke jedoch nicht, dass 90° ausreichen - was meint Ihr? Halten diese Bauteile ca. 110° Aus oder machen die sich vom Acker? :/

Grz
Crowner

[Edit 16.12.2010 - 23:30]
Tia war etwas ungeduldig, daher habe ich das ganze einfach mal in den Backofen geschoben - und siehe da:
Nichts geschmolzen, alles noch heil :) sogar der Router läuft (noch) - wie es mittel- bis langfristig aussieht muss sich bekannterweise noch herausstellen :d

Grz
Cr

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei meinem ASUS F3Sv eckige bildfehlergehabt. (8600m gs)
die gpu kriegst ja nicht ab. also hab ich alles abgebaut, was abzubauen ging (kühler, cpu, draufgeklebte folien, ram, etc) und das ganze board auf 3 lagen backpapier auf einem rost in den ofen. hab keinen umluft, also hab ich unterhitze und obere schiene genommen; will das ding ja nicht knusprig grillen sondern erwärmen.
-30min, 100° (laut drehknopf, hab kein thermometer)

Habe es ebenso mit einem DELL Vostro 1710 mit der gleichen Grafikkarte gemacht. Brachte gar kein Bild mehr und läuft jetzt wieder einwandfrei. Reparatur sollte laut DELL um die 400€ kosten. :xmas:

Acer Aspire 5920g mit Geforce 8600m gt.
Problem: Kein Bild mehr, beim starten leuchten nur die LED's, man hört laufwerk und festplatte. Auch bei externen Monitor sieht man nichts.
Überall wo ich nachgefragt habe: Schrott......

Naja wie gesagt ab in den Backofen mit der Graka und sie LÄUFT wieder!!!! :-)

*freu*

Ich hab gestern eine 8800GT, welche das übliche Darstellungskauderwelsch angezeigt hat, 30min bei 150° gebacken. Nach kurzer Abkühlungsphase wieder zusammen- und eingebaut und sie läuft wieder.

Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde, aber: Meine 8800GTS ist in diesem Moment im Backofen. :fresse:

Fehler: Bildschirm bleibt im Standby, wenn sie eingebaut ist, mit ner anderen Graka funktioniert es.
Da die meisten hier mit der Methode lediglich Bildfehler und keine Komplettausfälle behoben haben, bin ich nicht allzu zuversichtlich, aber was gibts schon zu verlieren. :fresse:

#Edit: Oh mein Gott, es hat funktioniert!! :d Das ist echt unglaublich! :d

150°, 30 Minuten, Umluft, auf dem Gitter auf der mittleren Schiene mit Alufolie drunter.

Das ist echt der Hammer, danke für diesen Tipp! Ich hoffe das hält eine Weile. :d

Übrigens: Aufkleber kann man drauf lassen, jeden Falls die aus Papier (die bekommt man meistens eh nicht richtig ab). Bei denen aus Plastik bin ich mir nicht sicher, sollte aber auch nichts ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh