Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine HD4870 erzeugt Pixelfehler und Streifen und erzeugt manchmal nen Neustart. Meint ihr das Backen könnte helfen? Wie heiß und wie lange am besten, da hier ja einige bei 100° und andere auch bei 190° backen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich würd den ersten Post lesen... und etwas Vorsicht walten lassen... mit Gewalt bekommt man alles kaputt... ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:44 ----------

Edit... die wird bestimmt nicht besser, wenn sie Röstaromen bekommt... :fresse:
 
Hab gerade zum 2. mal meine 8800 GTS 640 gebacken, diesmal ca. 140 Grad und dann 25 Minuten in den Ofen. Läuft wieder einwandfrei. Das erste backen hat aber nur 2 Monate gehalten. Mal schauen, wie lange es jetzt hält.

Die Plastikteile haben auch bei der Temperatur nichts abbekommen, ich glaube die grauen DVI-Anschlüsse haben sich etwas verfärbt, aber das ist nur kosmetischer Natur :d
 
Hab hier eine über 4 Jahre alte XFX 8800 GTX, die die selben Grafikfehler produziert, wie beim Threadersteller.

Morgen wird gebacken! Ich bin gespannt. Würde mir einiges an Kohle sparen.

Ich habe noch ein paar Fragen und hoffe, dass sie noch rechtzeitig beantwortet werden:

Soll ich die ganzen Aufkleber, die auf der Platine kleben, abmachen? Könnten die der Platine schaden, wenn sie anfangen zu brennen? Die DVI-Ausgängem uss ich wohl mitbacken, da sie mit der Platine verbunden sind, nehmen die bei 180 grad schaden?

Hatte vor bei 180 grad 10 Minuten zu backen und die Platine dann langsam abkühlen zu lassen und hoffe auf einen langfristigen Effekt! Wünscht mir Glück und danke für die vielen wertvollen Rezepte hier! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke um die Aufkleber musst du dir keine Sorgen machen, aber 180 Grad find ich schon ein bisschen viel. Ich vermute, dass bei diesen Temperaturen das Plastik bereits "schmelzen" könnte. Probier es doch einfach mit etwas weniger aus.
 
Moin,
Nen Kumpel hat seine GTX 260 geschrottet.. also hat auch Bildfehler mit Bluescreen. Welche Temperatur würdet ihr Vorschlagen? Und muss ich den Kühler abbauen, weil sonst müsst man ja wieder neue Wärmeleitpaste drauf schmieren und die hab ich nicht;).
Danke im voraus!!
 
Moin,
Nen Kumpel hat seine GTX 260 geschrottet.. also hat auch Bildfehler mit Bluescreen. Welche Temperatur würdet ihr Vorschlagen? Und muss ich den Kühler abbauen, weil sonst müsst man ja wieder neue Wärmeleitpaste drauf schmieren und die hab ich nicht;).
Danke im voraus!!

Also ich habe meine XFX 8800 GTX am Wochenende bei 180 grad Umluft 10 Minuten gebacken und nun läuft sie wieder einwandfrei. Ich habe den Lüfter abmontiert, was ich dir auch raten würde, da am Lüfter ja viele Plastikteile sind, die leichter schmelzen, somit kaputt gehen können und den Ofen noch mehr verunreinigen. Wärmeleitpaste gibt es doch in jedem Elektrofachgeschäft, das sollte nicht das Problem sein. Ich hatte mich für 180 grad entschieden, um möglichst einen langfristigen Effekt zu erzielen. Die hohen Temperaturen haben der Grafikkarte auch nicht sichtlich geschadet, der eine Anschluss hinten hat sich etwas dunkler gefärbt, funktioniert aber.
 
Also ich habe meine XFX 8800 GTX am Wochenende bei 180 grad Umluft 10 Minuten gebacken und nun läuft sie wieder einwandfrei. Ich habe den Lüfter abmontiert, was ich dir auch raten würde, da am Lüfter ja viele Plastikteile sind, die leichter schmelzen, somit kaputt gehen können und den Ofen noch mehr verunreinigen. Wärmeleitpaste gibt es doch in jedem Elektrofachgeschäft, das sollte nicht das Problem sein. Ich hatte mich für 180 grad entschieden, um möglichst einen langfristigen Effekt zu erzielen. Die hohen Temperaturen haben der Grafikkarte auch nicht sichtlich geschadet, der eine Anschluss hinten hat sich etwas dunkler gefärbt, funktioniert aber.

Danke für die Info:)!!

So hab die heut gebacken.. GTX 260 bei 150°C und 10 min.. Funktioniert EINWANDFREI:)!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch : ) nach all den positiven Berichten wäre ich aber auch enttäuscht, wenn diese Methode nicht klappt. Hoffentlich hält die "Reparatur" lange!
 
Ich möchte an dieser Stelle diese Umfrage wieder ins Gedächtnis rufen. Sollte natürlich von denen beantwortet werden, deren Karte sich entweder wiederum verabschiedet hat oder aber länger als 6-12 Monate läuft.
 
Ich habe bei einem Freund einen Sony Vaio Laptop im Backofen wiederbelebt.Grafikchip war ein 8400m-Gt glaube ich.
Motherboard wurde ausgebaut und alle abbaubaren Teile entfernt.
im vorgeheiztem Umluftherd bei 170° 8min gebacken.
Bin mal gespannt wie lange der jetzt läuft.

Gruß Perlator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert! Das so etwas funktioniert hätte ich niicht gedacht!

Mal schauen ob ich das demnächst mal anwenden kann.

MfG
 
Ich habe meine 8800 GTS vor nem jahr gebacken. Bei 200grad und 9 Minuten. Hält immer noch mit ner stolzen tacktrate: 808 MHz GPU ^^
 
Hab grad ne x1950pro im Backofen. Machte zwar keine Bildfehler, aber permanente Bluescreens im 3D Modus.
Naja mal schauen :)

e: ne schrott bleibt schrott :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade das Mainboard vom Medion MD 96630 Laptop "gebacken". 110 Grad, 30 Minuten (exkl. vorwärmen).
Kühler und CPU vorher entnommen (Grafikchip ist OnBoard).

Eigenlich wollte ich das alte Ding weckwerfen, da permanent Grafikfehler waren (6geteilte Bildschirme und drinne auch noch Fehler), dann stoß ich auf dieses Thema.

Das Ergebniss: Das Bild ist wieder wunderbar einwandfrei!
Ich hätte nie gedacht, das sowas möglich währe!

Ich danke euch vielmals dafür.

Hier noch vorher/nachher Bilder:
Vorher: http://img26.imageshack.us/img26/928/p2411110148.jpg

Nach dem Backen: http://img267.imageshack.us/img267/4346/p2411111722.jpg

Mfg,
Sifestia
 
ich habe einige defekte grafikkarten als versuchobjekte da.
im backofen konnte ich sie nicht reparieren, wobei ja die chance da immer 50/50% is oder weniger :)

ich habe bei der arbeit eine professionelle entlötstation zur verfügung die von 100-420°C geht und meine mal im i-net ne "professionelle anleitung" gesehen zu haben wie man es damit machen kann. es war recht aufwendig aber die erfolgschancen waren deutlich höher...
hat jemand noch diese oder eine andere anleitung parat?

grüße

kann keiner helfen?
 
Hätte die Frage anders stellen müssen ;)
Hat das schon mal jemand probiert?
Anderseits werde ich das einfach mal probieren, wegschmeißen kann man es immer noch :d


mfg
 
ja kannst du machen, allerdings hält sie immer kürzer,. je öfter sie gebacken wird
 
Kann man eine Graka auch 2x backen? :fresse:
Lol, Du kannst sie auch mit Käse überbacken :d
Im Ernst, es haben Leute berichtet, bei denen das Backen geholfen hat, aber nach einigen Monaten ist das Problem erneut aufgetreten -> nochmal gebacken, ging wieder. Bei manchem hat sich dieses Spielchen noch einige Male wiederholt, bis die Graka dann durch ein neueres Modell ersetzt wurde. Und die Abstände werden vermutlich kürzer.

Ich persönlich habe meine HD3870 X2 zwei Mal gebacken und dann irgendwann durch eine 6950 ersetzt, aber nicht weil sie endgültig den Geist aufgegeben hätte, sondern weil ich den Stromverbrauch leid war und sie nach einigen Jahren dann doch nicht mehr state of the art war - und sich die (damals recht günstige) 6950 zum 6970-Mod angeboten hat.

Mein Tipp - probier's einfach aus, kaputter als kaputt gehen kann sie nicht. Wenn's wieder gut geht und Du Pech hast, musst Du halt nach ein paar Wochen erneut backen - oder überlegen, doch langsam eine neue zu kaufen.
 
Nvidia 8800GTS works!

Meine 8800GTS hat beim Booten 100% Lüfter hochgefahren und sonst nichts mehr gemacht. Möglicherweise RAM-Speicher, dachte ich. Mehrmals wieder eingebaut und probiert, wollte schon eine neue kaufen.

Die Backofenmethode hat funktioniert, aber anders als beschrieben: Ofen auf 100° C vorgeheizt, Graka rein, nach 2 Minuten Ofen aus, nur 5 Minuten drin gelassen wegen kleiner Panikattacke. Graka funzt wieder!!! Beim Booten kam die Meldung, dass das Overclock-Setting nicht funktioniert und dann habe ich mit F2 den Standard wiederhergestellt.

Die 8800GTS läuft bei mir schon seit 5 Jahren. Egal, wenn irgendwas kaputt geht, ab in den Backofen damit...

:banana:
 
Egal, wenn irgendwas kaputt geht, ab in den Backofen damit...
:banana:

Richtig, mach ich mit meinen Katzen auch, wenn die den Geist aufgeben ...;)

Kollege hat von ner Bekanntin nen MBP 15,4Zoll 2008 geschenkt bekommen => kein Boot/kein Bild.
Mainboard ausgebaut, Backofen => MBP funzt wieder :-)
 
Zitat von klarerfall
Egal, wenn irgendwas kaputt geht, ab in den Backofen damit...

Ein Kollege meinte er möchte gerne sein Auto reinstellen weil es nicht mehr startet :-)


Bei mir funzt meine GTX280 nach 45 min. bei 100°C auch wieder ohne Probleme. Davor kams nach 1-2 Minuten zu nem Freeze.

Ob Nvidia/AMD auch so arbeiten? :asthanos:
 
Hallo,
hab die 8800GTS (G92) 512 Mb von nem Kumpel hier rumliegen gehabt, die hat sich letze Woche blinkend verabschiedet. Nachdem ich mit der UBD statt VRAM nur Fehler gefunden habe ( und schon der weg bis zu dem Test eine Tortur voller Anzeigefehler war) hab ich den "Backofenthread" gefunden und es direkt ausprobiert. Leider war die Temperaturwahl nur sehr grob auf 105°C (50K schritte ), aber nach 30 min hab ich sie direkt ofenfrisch wieder zusammengesetzt und eingebaut.

Funktioniert ! Werde mal dokumentieren wie lang

Hab direkt Starcraft II gestartet und nun mit nun hohen Details ein Match verloren (egal :P )

Hatte schon oft davon gehört kalte Lötstellen so zu reparieren aber gegaubt hab ichs erst bei den ganzen positiven Posts.

Dankeschön !

Unglaublich was das Wiederbeleben von so nem "alten" stück Hardware für Freude macht.

Dem Kumpel wahrscheinlich nicht, da heute seine 560 TI ankommen wird :d

mfg

Elwood
 
Danke!

Hier das Rezept für eine 8800 GTX:

1. Kühler demontieren
2. Wärmeleitpastenreste entfernen
3. Backofen (Umluft) auf 120°C vorheizen
4. GraKa auf Backpapier für 10 Minuten in den Ofen
5. GraKa im offenen Ofen auskühlen lassen (dauert 15 - 20 Minuten)
6. Neue Wärmeleitpaste auf alle Bauteile, bei denen man diese vorher entfernt hat
7. Kühler montieren
8. Fertig. Viel Spaß mit der frisch gebackenen GraKa


Warum 120°C für 10 Minuten:
Habe diesen Thread drei bis viermal komplett durchgelesen um diese Werte letztendlich zu nehmen. Das backen hat ja im Grunde nur den Sinn, dass das Lot weich wird und sich entstandene Risse verschließen. Laut aussage einiger Forenusern schmilzt das Lot bei ~127°C. Da ich meinen Backofen als wärmer als eingestellt einschätze, hab ich mich für 120°C entschieden. Und die 10 Minuten hab ich gewäht, da die GraKa relativ dünn ist. 10 Minuten sollten reichen um die GraKa komplett auf 120°C aufzuheizen.

Sollten die Probleme nochmals auftauchen werd ich es mal mit 130°C und 4-6 Minuten probieren.



P.S. gebacken hab ich gestern und konnte nur kurz testen, langzeittest folgt. Wenn ich bisdahin noch keinen weiteren Beitrag in diesen Thread geschrieben habe, funktioniert die GraKa immernoch :d
 
Das das bei Grafikkarten und sämtlichen aufgelöteten Chips funktioniert weiß ich schon seit Jahren, aber jetzt werd ichs mal bei ner toten CPU probieren :asthanos:

Mal schauen, kann ja eh nicht mehr kaputt gehen :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh