Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Grafikkartenreparatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel-&Infothread 2

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 1.195
Zuletzt bearbeitet:
Radeon HD7970M - Stürzt bei 60 Grad ab - 5 Minuten Föhnen - rennt wieder

:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
meine GTX 570 wurde nun 5-6 mal durch backen wiederbelebt. Wurde vom OS nicht erkannt und lief jeweis nachm backen wieder.
Nun habe ich seit ein paar Tagen überhaupt kein Bild mehr.
Wollte nun eine 'finale' Backeinheit einlegen also last resort. sonst kommt sie halt weg.

Wie heiss kann man die backen? So als vertraegliches Maximum. 150 Grad waren es in Vergangenheit bei diesen 5-6 mal. Hat beim Blackscreen nicht geholfen. Also wie hoch kann ich gehen? Wie lange? Und Ober- unterhitze oder doch lieber Umluft?
 
Auf jeden Fall Umluft! Nur so kommt die Hitze schön gleichmäßig mit dem PCB in Kontakt.
 
Ich nehm nur mehr einen regelbaren Heißluftföhn, stelle die Temperatur so ein, dass herkömmliches Lot gerade schmilzt und bearbeite den Grafikchip ein- bis zwei Minuten. Meine GTX560 habe ich so schon zwei mal wiederbelebt. Hat fast ein Jahr gehalten. Strahlgeschwindigkeit auf Minimum eingestellt...
 
Moin,
meine GTX 570 wurde nun 5-6 mal durch backen wiederbelebt. Wurde vom OS nicht erkannt und lief jeweis nachm backen wieder.
Nun habe ich seit ein paar Tagen überhaupt kein Bild mehr.
Wollte nun eine 'finale' Backeinheit einlegen also last resort. sonst kommt sie halt weg.

Wie heiss kann man die backen? So als vertraegliches Maximum. 150 Grad waren es in Vergangenheit bei diesen 5-6 mal. Hat beim Blackscreen nicht geholfen. Also wie hoch kann ich gehen? Wie lange? Und Ober- unterhitze oder doch lieber Umluft?

210°C bei Umluft 2-3 min (natürlich erst vorheizen). Da fängt das Lot langsam an weich zu werden. Habe damit selbst schon Grafikkarten wiederbelebt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Na gebrochen ist da mal nix....das Bild fing oben links mit Fehlern an und endete über Monate mit das was ihr jetzt seht.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
Na gebrochen ist da mal nix....das Bild fing oben links mit Fehlern an und endete über Monate mit das was ihr jetzt seht.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App

Habt wohl recht ist ein Displaydefekt. Am ext.Anschluß ist das Bild in Ordnung.
 
Auch wenn die äußerste Schicht des LCDs noch intakt zu sein scheint, so ist es dennoch zu 100% ein Bruch! ;)
 
Habe mich schon länger mit Thema Platinen backen befasst,und bin immer wieder fasziniert das es doch klappt.
Wieso für etwas zahlen was man auch im Backofen selber löten kann. ;)
Habe heute mein Asus G60J wieder rausgekramt und zerlegt da es anscheinend einen Grafikkarten defekt hat(Display Blieb Schwarz obwohl der Rest lief).Also lange Rede kurzer Sinn,Ofen auf 120 Grad und die gute alte GTX260m
für 10 Minuten in den Ofen,1 Minute vor ablauf der Zeit den Ofen auf 250 Grad gedreht um noch mal richtig das Lot zum schmelzen bringen.
Abkühlen lassen und wieder zusammen schrauben.
Und wie erwartet läuft das Ding wieder,habe so auch damals den YLOD meiner PS3 erfolgreich repariert.
Das war vor über einem Jahr und sie läuft immernoch.Allerdings habe ich sie bei ca 200 Grad für 10 min gebacken.

Mal sehen was ich als nächstes "backen" werde
 
Soo, ein Freund von Mir hat ne GTX 470 POV ausm elektroschrott gefischt. Bildfehler, wie erwartet.

Nun hab ich für ihn meine Magie (Heissluftföhn) walten lassen ^^ Läuft wieder.
Allerdings will er den Lüfter schonen :wall:, obwohl ich ihm die anpassung der Kühlungsrichtlinie dringenstens empfohlen habe.
Naja auf jedenfall ging es nicht lange, bis die Grafikkarte angeblich bei 74(!) Grad mit nem Gamefreeze und komischen bildfehlern wieder den Tod ankündigte. Nun ging es noch ein bisschen so weiter, bis sie schlussendlich dann den Dienst wieder quittierte.

Also hab ich nochmal Magie ausgeübt und ihm nun Befohlen, bei etwa 65° den Lüfter doch bitte bereits auf Vollgas laufen zu lassen... Läuft seitdem, auch wenn die Karte doch auf etwa 68° kommt.

Berichte weiter ;)
 
Hallo zusammen,

hab eine schwere Bildfehler produzierende XFX Radeon HD 6870 bei 125° für 30 Minuten backen lassen.

Alles geht wieder :d:d:d:d:d

hoffe das bleibt so laaaaaaaange.
 
Wohl eher nicht, mit 125 Grad bist du nicht im Reflow-Bereich. Das kommt irgendwann wieder.
 
Vorletzte Woche den Laptop vom Kollegen gebacken.
Machte garkein Bild mehr.
30Minuten bei 180Grad läuft wieder wie ne eins.

Bisher waren alle meine Backungen erfolgreich, außer bei meinen Sachen -.-"
 
Hmmm.

der Reflow-bereich geht ab wann los? Hab gelesen man sollte mit 125° anfangen und sich hocharbeiten bis es geht.
 
das kommt auf das lötzinn an, da muss man gucken. aber 125 Grad bei ner Desktop 6870 dürfte nichtv reichen.
 
es soll sich ja nur auseinander denen, 125°C sollten schon reichen.
außerdem bei jeder Karte unterschiedlich, modernere Karten haben günstigeres Lötsinn was sehr schnell auf wärme reagiert.
ältere Karten sind da schon etwas hartnäckiger, und brauchen mehr wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bins nochmal, der spass hat 5 Tage gehalten, dann kams zu Graiksalat und Hänger beim daddeln.

Hab dann 200° bei geplanten 15 mins probiert, bei ca 9 mins hab ich dann abgebrochen weils laut PLOPP aus dem Ofen gemacht hat.

Nun startet das ding zwar aber beim regulären booten gibts nur Grafiksalat. Im abgesichrten modus is alles bestens. Was is da los?

Machen noch mehr Backversuche Sinn oder wars das?
 
Nix, kein äusserer Schaden festzustellen.

auf der Rückseite war ein Plastikaufkleber den ich nicht wegbekommen hab - den hats recht verzogen, etvl kam das PLOPP daher...
 
200 Grad? 180 Grad maximum für ne halbe Stunde dann Ofen aus und im Ofen lassen bis der kalt ist. Kumpel hat das bei 250 Grad Gemacht und damit sauber alle Bauteile abgetötet.
^^
 
Meine 780ti liefert kein Bild mehr, wird aber im Gerätemanager und GPUZ erkannt.
Kann durch das Backen zusätzlicher Schaden entstehen? Ansonsten probier ich es einfach mal.
 
Wenn man es zu heiß macht kann man was kaputt machen, ja.
Einfach alles was man abbauen kann abbauen.
Ofen auf 180Grad stellen, Blech auf die mittlere Stufe.
So lagern, dass sie gerade liegt, evtl Alufolie oder so drunter.
Karte rein, halbe Stunde drin laßen. Ofen aus, im Ofen lassen und Tür zu.
Nach ner Stunde rausnehmen und wieder zusammen bauen.

Hast du keine Garantie mehr drauf?
 
ne Garantie ist weg und der support von Galaxy hat auf meine 10 emails im letzten monat auch nicht geantwortet.
ich bin mir halt unsicher zwecks der Temperatur denn da findet man im internet von 80C°-220C° alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh