[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi jungs, ich sitz momentan alleine vor dem PC während ich das hier schreib...
(so kann mich niemand in die Zwangsjacke stecken..:))

Ich frag mal trotzdem! Aus unerklärlichen Gründen (von heut auf morgen) is mir
früher mal ein sehr gutes Mainboard verreckt..
Das war so teuer dass ichs noch immer net weg geworfen hab..

Die Backofen-Methode..?
Gibts da ne Betriebsanleitung für Mainboards (Ober/Unterhitze?) Ich glaub
da is irgendwo ne kalte unauffindbare Lötstelle drauf.. (hab da schon
Wochenlang (vor einem jahr war das..) mit der Lupe gesucht. Hab da oba
nie was verdächtiges gefunden.. :stupid:

Kurios isis scho, ab und zu eine Woche lang tadellos gelaufen, dann wieder tote Hose!
Ich hab das Teil vor nem Jahr, auf'n Dachboden verfrachtet..

Das wär jo echt toll, wenn ich my zweites :hail:Schätzchen, gesund backen könnt :)
Gibt's schon Erfolge irgendwo nach zu lesen, wo jemand ein
Mainboard gesund gebacken hat :coolblue:

Ich werd mal bei Gelegenheit nen Screenshot reinsetzen, weiß momentan nicht
in welchen Karton und Ecke, sich das defekte Mainboard befindet.. :(

Grus NU
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehs mal so, Versuch macht kluch ;) Wenn Du Glück hast, gehts wieder, ansonsten hast Du jetzt wirklich einen Grund, es wegzuwerfen...

Greetz
MoD
SchePi
 
Also ich hab mal mein Aw9D-MAX gebacken. Dannach funzte es wieder und mein Maximus kam gleich ausm Case.:xmas:
Habe 90°C Umluft. Nur stank der Backofen und dadurch auch die ganze Küche (Weiblein war stock sauer) noch Wochen dannach.

€:Einer kaputten 360 (RoD) hat der liebe Backofen auch schon geholfen. Genauso wie einer 7900GS. Nur meine 2900Pro ging dannach auch nicht, aber was soll der leibe backofen denn da machen, wenns nicht mal Urigeller geschaft hat *Achat, Steim, Schalosch xD*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun den Backofentrick an ner Radeon 9800Xl mit Bildfehlern die jemand auf den Müll geschmissen hat ausprobiert. Hat nen paar Minuten gehalten dann waren die Fehler wieder da. Jetzt habe ich aber jeden der 8 Speicherchips 2x ca. 5sec mit nem Heißlüftfön bearbeitet und siehe da es geht die Grafikkfehler sind weg, läuft wieder einwandfrei.
Wird in Zunkunft nun im Rechner meiner Schwester arbeiten(doch ne ganz schöne steigerung von ner 9200SE:bigok:)
 
Bei der Ti4600 vom Bruder hats leider net geholfen, bei der GF4 MX aber schon, die hat aber so wenig Leistung das die eh wieder in Karton/Müll wandert...
 
Sachen gibts! Muss ich mir im Hinterkopf behalten aber ich glaube meine Frau würde mich einliefern oder erschlagen lassen wenn ich ne Hardware in Ihren Herd schiebe.
 
Aber wenn du ihr nen Braten in die Röhre schiebst, is alles friede-freude-eierkuchen? :fresse:

Aufjedenfall danach den Herd reinigen!
 
Hab nun den Backofentrick an ner Radeon 9800Xl mit Bildfehlern die jemand auf den Müll geschmissen hat ausprobiert. Hat nen paar Minuten gehalten dann waren die Fehler wieder da. Jetzt habe ich aber jeden der 8 Speicherchips 2x ca. 5sec mit nem Heißlüftfön bearbeitet und siehe da es geht die Grafikkfehler sind weg, läuft wieder einwandfrei.
Wird in Zunkunft nun im Rechner meiner Schwester arbeiten(doch ne ganz schöne steigerung von ner 9200SE:bigok:)

Jajo der Haar-Föhn leuchtet mir eher ein, als die Backofen-Methode :hmm:

Hab's noch nicht übers Herz gebracht das Mainboard in den Grill-Ofen zu stecken,
der Gedanke allein schon, is echt grass :hmm:

Werd doch lieber die Haarföhn-Variante versuchen, hab das alte Mutterbrett
noch nicht gefunden im Dachboden.. :stupid:

Werd da nächstes Wochenende noch mal hochsteigen.. :)

Grus NU
 
So hab meine defekte
Sapphire HD3870 nun auch in den Backofen verfrachtet und siehe da sie läuft wieder.

Sie hatte vorher das Problem das sie sobald ein Treiber installiert war abstürzte / bildfehler verursachte und sonstige scherze,

Nach 30min Backen ( frau wunderte sich schon das kerl den backofen nutzt :banana::banana: ) Läuft das Baby wieder!

Dankeschön an den Tipp an dieser Stelle !!
 
Hallo!

ich habe es letzte woche mit einer x700 gemacht, die garnicht mehr laufen wollte (rechner piepste halt nurnoch, als wäre keine graka verbaut).
nun gut, nach 40minuten ober/unterhitze bei 150°C lief die karte dann knapp 4 tage wieder.
dann fing es an, dass der bildablauf beim scrollen so hackelig von statten ging, als wäre kein treiber installiert....
10minuten später ist der rechner abgestürzt und es ging nichts mehr,.......andere graka rein und es lüppt wieder.
warum kann man so viele karten nur temporär wieder zum leben erwecken, frage ich mich...

Gruß René
 
TerrorTeddy
Teil bitte mit, wenn die Graka wieder kaputt ist
wink.gif
 
Meine raparatur war leider auch nicht vollständig nach nen paar Minuten unter Last kamen wieder Bildfehler(gingen dann aber wieder weg) .
Nun hab ich aber leider bei einem erneuten Versuch mit dem heißluftfön nen Speicherchip und mehrere SMD-Bauteile weggeblasen...
Tja das wars dann wohl.
Mit professionellem gerät wäre warscheinlich eine erfolgreiche reperatur möglich gewesen
 
alle andere komonenten abdecken und nur die RAM BGA chips mit dem fön beblassen ;) auf youbute habe ich nen guten beispiel dazu gefunden. ist aber professionell gewessen, aber Prinzip ist das gleiche. :)
 
wollte nur bescheid sagen das es auch bei soundkarten funktioniert :lol:

hatte nichts zu verlieren und habe gerade meine bei ebay als defekt ersteigerte X-Fi Xtreme Music ganz gebacken ^^ bei 110grad 10min

die lötstellen glänzen jetzt auch das war vorher nicht :)

thx for this thread :bigok:
 
lool
ich hab gestern auch ne kaputte 6600GT für ne halbe stunde bei 100° in die Röhre, jetz geht se tatsächlich wieder ^^ Der Tipp is echt hochwertig!
 
also ich habs einfach versucht ^^ ich kannte den thread hier und dachte ich teste es einfach mal :bigok:
 
Ist ja echt genial das der Thread noch lebt.
Da ist wohl mal ein Update dran!
 
Finde es auch geil, sollte es mal mit meiner "kaputten" Radeon 9600xt versuchen :drool:
Soll ich Backpapier drunter legen?
Rost oder normales Ofenblech?
 
ich hab den thread scho

ich hab den thread schon vor ner weile mal gesehn und wieder vergessen. aber jetz is es auch bei mir so weit. ich hol dann später mal die alte 6600GT vom dachboden, die mir nur noch grafikfehler produziert hat :)
 
Schon schön dass es funktioniert, aber ich habe das Gefühl die Reparatur ist nicht von Dauer.
 
also bei mir hat es bei 3 grafikkarten die bildfehler machten (9800, x800 und 6600gt) und nem mainboard nicht geklappt =( trozt mehrmals backen... mach ich was falsch? sind 110° vll doch zu wenig?
 
Das nutzt ja auch nur bei kalten Lötstellen etwas, wenn deine Hardware andere Fehler hatte funktioniert es natürlich nicht.
 
ist schon klar aber dass ich gleich 3 mal kein glück hatte^^ schade =(
 
ist schon klar aber dass ich gleich 3 mal kein glück hatte^^ schade =(

probiers doch mal in der microwelle :d ne... spass beiseite. is echt komisch, da die erfolgsquoten ja recht hoch sind, auch wenns in vielen fällen nicht lang hält... meine 6600GT is jetzt gebacken. meine mutter war der meinung, dass meine pizza komisch riecht ^^ werd die jedenfalls demnächst mal einbauen und probieren...
 
Rofl auf welche ideen die leute so kommen...
Geselle mich dazu und heiz grad mein Backofen vor ober/unterhitze, werd mal meine 2 grakaplatinen von ner kaputten 7950 gx2 reinlegen und ein wenig bruzeln lassen. Mal gucken , wenns klappt kann man ja Leuten weiter helfen , bei denen der comp net starten will "Jo stell einfach mal in Backofen fuer ne halbe stunde und schreib dann nochmal..." rofl
 
Man hoffentlich geht meine Graka bald kaputt. Ich will das
auch mal ausprobieren! :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh