[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
ja wahrscheinlich ist der regler für die temp am backofen kaputt ^^ daran lags dann wohl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg das sieht richtig hart aus ;) ab in graka bilder thread damit :P^^
und auf jeden fall einschicken auf garnatie xD der lüfter ging kaputt :P
 
vorderseite. ^^

naja ich werd jetzt mal den flur und die küche putzen :d



edit:
im backofen war das ding nicht mit alufolie sondern mit backpapier. nur das war danach nicht zum anheben zu gebrauchen

:lol::lol: wie geil :hail:

sry aber das sieht echt krass aus xD

Mal ehrlich das waren keine 100°C und keine 30 min. oder :shot:

Meine Karte hat 115°C und 40min. überlebt ohne das was braun wurde...

Edit: Ist das etwa ein Kondensator ganz oben :lol::lol:


mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe grade eine ATI X1900XT gesund gebacken!

Eigentlich wollte ich die Karte schon wegwerfen da ich mir als Ersatz vor einem Jahr eine 3850 geholt hatte.

Die Garantie auf die 1900er war erloschen weil ich einen anderen Kühler verbaut hatte.

Jetzt hab ich halt eine Karte für den PC bei meinen Eltern auf den ich nur am WE zocke.

Oder was meint ihr?
Die 3850 mit 256MB VRAM oder die 1900XT mit 512MB VRAM in meinen Hauptrechner?


Jedenfalls vielen Dank für den Tipp!
Nur ärgerlich das ich das nicht schon vor einem Jahr ausprobiert habe.
 
wie schon gesagt ich denke der regler ist schrott und das ding wurde mit 300 grad gebacken
 
300°C sieht die net so aus. hab meine 9800pro bei 250°C gebacken (die war völlig im arsch, niedrigere temp hat nix gebracht)

die 9800pro sah danach noch aus wie vorher.

ich würd sagen, dass das viel mehr war. falls dein ofen sich selbst reinigen kann, geht der bis 600°C hoch :fresse:
 
Ich nehme mal an, das bei den meisten der defekten Graka's sich im Laufe der Zeit eine kalte Lötstelle gebildet hat, wo auch immer und durch das Backen werden die Lötstellen wieder neu verlötet, da das Lot an allen Stellen wieder flüssig wird und es zu einer neuen Verlötung kommt. Ist aber mal ne richtig gute Idee. Alle Teile nachlöten kann Jahre dauern. Werde das mal mit ner Medion ( MSI ) 9800 probieren. Zu verlieren hab ich nix, hab ich eh geschenkt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, das bei den meisten der defekten Graka's sich im Laufe der Zeit eine kalte Lötstelle gebildet hat, wo auch immer und durch das Backen werden die Lötstellen wieder neu verlötet, da das Lot an allen Stellen wieder flüssig wird und es zu einer neuen Verlötung kommt. Ist aber mal ne richtig gute Idee. Alle Teile nachlöten kann Jahre dauern. Werde das mal mit ner Medion ( MSI ) 9800 probieren. Zu verlieren hab ich nix, hab ich eh geschenkt bekommen.


Hui, da hat sich jmd. aber Gedanken gemacht!:hail:

Deine Erklärung hört sich irgendwie logisch an:wink:
 
Ich nehme mal an, das bei den meisten der defekten Graka's sich im Laufe der Zeit eine kalte Lötstelle gebildet hat, wo auch immer und durch das Backen werden die Lötstellen wieder neu verlötet, da das Lot an allen Stellen wieder flüssig wird und es zu einer neuen Verlötung kommt. Ist aber mal ne richtig gute Idee. Alle Teile nachlöten kann Jahre dauern. Werde das mal mit ner Medion ( MSI ) 9800 probieren. Zu verlieren hab ich nix, hab ich eh geschenkt bekommen.

Mit der kalten Lötstelle hast Du wohl recht, aber nicht das dass Lötzinn zum schmelzen gebracht wird. Bleihaltiges Lot schmilzt bei ca. 180°C; bleifreies bei ca. 220°C. Ich denke eher, dass durch die Erwärmung eine physikalische Spannung zwischen den Bauteilen ensteht und sie somit durch den Anpressdruck wieder Kontakt haben. Dafür spricht, dass bei vielen die Graka wieder eine zeitlang funktioniert und dann die gleichen Symptome wie vorher zeigt.
 
@tias
ich denke auch das deine erklärung logischer ist. mit dem schmelzen könnte es auch häufig passieren das falsche kontakte verbunden werden und dadurch nen kurzer entsteht.
 
@tias
ich denke auch das deine erklärung logischer ist. mit dem schmelzen könnte es auch häufig passieren das falsche kontakte verbunden werden und dadurch nen kurzer entsteht.

Wenn das Lot komplett schmllzt fällt könnte das Hühnerfutter auf der Unterseite runterfallen wenns zu heiß wird.

Kurzschlüsse unter den BGAs würden nicht entstehen - sofern man nicht selbst am Bauteil rückelt.


Zur vernichteten Graka: das waren weit mehr als nur 100° - das PCB hält doch etwas mehr aus. Und das sieht mehr als nur mitgenommen aus. Ich hab hier auch eine Platine mit der das passiert ist - allerdings wurde der bewusst mit einer Infrarot Heizplatte zugesetzt um ein Bauteil zu entlöten. War dann zuviel des Guten ;)
 
Mit der kalten Lötstelle hast Du wohl recht, aber nicht das dass Lötzinn zum schmelzen gebracht wird. Bleihaltiges Lot schmilzt bei ca. 180°C; bleifreies bei ca. 220°C. Ich denke eher, dass durch die Erwärmung eine physikalische Spannung zwischen den Bauteilen ensteht und sie somit durch den Anpressdruck wieder Kontakt haben. Dafür spricht, dass bei vielen die Graka wieder eine zeitlang funktioniert und dann die gleichen Symptome wie vorher zeigt.

Stimmt. Lötzinn wird man bei 100°C bestimmt nicht verflüssigen können, kleine Kontaktierungsfehler im µm Bereich ( in den ICs etc. ) werden kurzzeitig wieder behoben.
 
gestern 2 x800 gebacken, die eine starb nen sehr gewaltsamen tod, da ist sogar der kühler geschmolzen und wasserdampff trat aus usw :d, also für die kommt wie erwartet alles zu spät ^^
aber die andere, dei ich von nem kumpel hab und die eines natürlichen todes starb geht jetzt wieder, das ist doch mal geil :d
 
äh, wie soll bitte der Kühler gescholzen sein? du weißt doch das Kupfer erst um die 1000C° schmlizt, und Alu um die 700°C.... was hast du also für ein ofen? :hmm:

oder meinst du den Plastik um den Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
bibabubb ^^
die karte ist doch nicht erst im ofen gestorben, und wo soll da auch der wasserdampf herkommen? ist nen zern drauf, da ist der obere teil aus Kunstoff und der Kühler wurde iwan so heiß das der kunstoff geschmolzen ist, schläuche sind auch geschmolzen und es trat wasserdampf aus, ich denk das kan man unter höhere gewalt stecken.
So seniel das ich den Kühler mit inne Röhre schiebe binsch au noch net. :P
 
bibabubb ^^
die karte ist doch nicht erst im ofen gestorben, und wo soll da auch der wasserdampf herkommen? ist nen zern drauf, da ist der obere teil aus Kunstoff und der Kühler wurde iwan so heiß das der kunstoff geschmolzen ist, schläuche sind auch geschmolzen und es trat wasserdampf aus, ich denk das kan man unter höhere gewalt stecken.
So seniel das ich den Kühler mit inne Röhre schiebe binsch au noch net. :P

Ist doch klar, dass ein Kühlkörper auch andersrum funktioniert :lol::lol::lol:
Oh mann naja sie war ja schon schrott......hast der Karte ein branding verpasst:shot:

Edit: Ahhhhh sorry hab mich verlesen :o:o
Wer lesen kann is klar im Vorteil....:rolleyes:

mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde es sehr interessant zu sehen das sowas zum teil wirklich klappt.

nur oft bringt es halt nichts mehr..


geht das nicht auch mit defekten CPUs?!
 
testen kan mans mit allem, wen mein sat receiver mal wieder putt ghet dan werde ich auch dei platine ausbaun udn ab in ofen, ich mein putt ist der dan eh mal wieder und so muss ich dan die doofe lötstelle vlt nich ganz so lang suchen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh