[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Yo nun sind bei meiner 7600er wieder die Bildfehler aufgetaucht, hat also nur ca. 3 Wochen was gebracht. :(
Dann muss ich mich doch nach Ersatz umsehen.

Thinkman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht es bei gasherd aus, also wo die hitze von unten strahlt?
 
glaube ich auch, schade eig. habe nur Gas, und würde gern meinen Wlan Stick, der nur funktioniert wenn man ihm biegt reparieren!
 
Würde ich eher lassen, im Backofen hat man vllt. 10 Grad Toleranz zu den benötigten 105 Grad, Feuer hat ab 600 Grad und dies soweit mit Umgebungsluft zu mischen, dass man die benötigte Temperatur bekommt, halte ich schon fast für unmöglich.
 
okay, dann lasse ich das! ja ist schon mist mit gas, was denkt ihr wie oft ich essen anbrennen lasse, bzw. den boden!
 
hehe... bei den Voraussetzungen solltest du es auf jeden Fall lassen ;). Es gibt aber auch billige Pizzaöfen für 10 bis 20 Euro.
 
Jetzt wird aber der hund in der pfanne verrückt.
kaum zu glauben was es alles gibt gestern hat mir erst jemand erzählt das er sein defektes mainboard über nacht in den kühlschrank gelegt hatte und es danach wieder funktionierte und hier lese ich das du defekte grafikkarten neu aufbacken kannst????:hmm:
Werde ich mal im hinterkopf behalten...
 
hehe ich hab hier ne alte ati rage pro oder wie die heist... hab aus spass ein wenig pfeffer salz und steakgewürz draufgegeben...

unglaublich die karte funktioniert wieder einwandfrei
 
Probier das nächste Mal auch ein wenig Ketchup + Käse drauf :fresse:
 
so hab die 7800gt mal bei 100 grad und umluft in den backofen gepackt. war nur kurz telefonieren und als ich wieder kam war die ganze karte schwarz und die küche stinkt jetzt ...
 
wow schaut krass aus
 
OMFG Sach mal wie lang hast du telefoniert? 10 Stunden? Oder waren das doch keine 100°C sondern etwas mehr :fresse:
 
Stell die doch mal bei Ebay rein, als leicht defekt:lol:
 
haha wie geil, zumindest bin ich jetzt mal auf diesen Thread gestoßen.
Ich werd meine Grafikkarte die nächsten Tage auch backen, ist ne X1800XT mit leichten Grafikfehlern :d'

ich werd meinem Kumpel bei dem die 6600GT only in 3D abartige Fehler macht, auch mal sagen, das er sie backen soll :cool:
 
Das geht alles viel schneller und effektiver:

Bei 1000 Watt etwa 5 Minuten in die Mikrowelle.

Aber bitte an mikrowellentaugliches Geschirr denken! :fresse:
 
so hab die 7800gt mal bei 100 grad und umluft in den backofen gepackt. war nur kurz telefonieren und als ich wieder kam war die ganze karte schwarz und die küche stinkt jetzt ...

Also so wie die Graka aussieht, waren das keine 100 Grad sondern 200 Grad. Zinn schmilzt nämlich bei 100 Grad noch nicht.

Also entweder ist das Thermostat an Deinem Backofen defekt, oder Du hast zu weit aufgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorderseite. ^^

naja ich werd jetzt mal den flur und die küche putzen :d



edit:
im backofen war das ding nicht mit alufolie sondern mit backpapier. nur das war danach nicht zum anheben zu gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh