[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.918
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: Immer Kühler etc abnehmen zum Backen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3 karten getestet

7600gs kein bild -> immernoch nix, habs mir schon gedacht aber testen macht ja nix

9800pro grafikfehler wie im ersten post -> ging ne halbe stunde im pc, dann waren sie wieder da, da war sie auch sehr heiß schon, denke also dass sie vllt nur zu heiß wird .... hab keinen passenden kühler da .... nur was gebasteltes

9600xt auch grafikfehler -> geht wieder bis auf manche farbige striche entlang den konturen der fenster o.Ä., aber als nottestkarte ok ;)
wobei die den alten ram hat .... vllt lags an der gpu o_O - egal zauberei xD

ps: gestunken hats bei ns auch schon nach ner viertl stunde, hab sie schon nach 20min ohne vorheizen wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet:
@TB87
Wenn das in meine Richtung galt: hab ich gemacht

So schlimm war es auch nicht, 10min Fenster auf und weg war der Geruch...
 
ich hatte kühler unten und es stank nach ner mischung aus löten und geplatzem elko (sind alle heile , keine angst :fresse:)
 
Bei mir war das sehr human. Nach 20min konnte man dann am geruch erkennen, dass da was anderes drin ist, aber wenn ich mir ne Pizza mache riecht das bei weitem stärker.
Schade dass sich meine 9700pro nicht ganz retten ließ, naja hab mir zum Trost ne wahrscheinlich intakte x800xt für 4,50€ bei ebay ergattert :d
 
@ Threaderöffner: Mach mal im Startpost eine Liste mit denen wo es geklappt hat und bei wem nicht, wäre nicht schlecht ;)

Also ungefähr so:

User - Graka - geklappt/nicht geklappt

Ich helf dir ein bisschen:
Splash damage - 9800pro - geklappt
sapphire_pro - 2x 6800GT - geklappt
blumentopf - 6800GT - geklappt
käfdox - x800xt - geklappt
TB87 - 9700pro - geklappt
skaarj232 - 6600GT - geklappt
 
werd mal meinen kumpl anrufen wenn er von der arbeit kommt ...
seine 9800xt is auf der letzten lan den hitzetot gestorben, zu mindest fast
vllt issie mit einmal backen wieder heile :)

muss man dann das komplette metallteil auf der rückseite auch entfernen?
sieht so aus:
asus9800xt-tn3t71.jpg

quelle: au-ja.de
 
ich würds machen. Mann kanns aber auch drauflassen, dann kannste dir sicher sein, dass die RAMs gut gewärmt werden ;)
Nur so sachen wie Lüfter und Plastikteile würde ich abnehmen.

Oder soll ich die 9700pro mal bei 200°C backen ? (für 5min oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern hab ich ja meine x8ooxt wiederbelebt und die 7600gt wollte noch nicht bei
100° -30min. mal sehen heute abend bekommt sie 120°-30min. könnte
ja noch klappen.berichte dann,aber erst wenn frauchen fein schlummert.:d
 
den trick kennen xbox 360 besitzer schon länger. allerdings ohne ofen. wenn der ring of death kommt die xbox in handtücher einwickeln und ne halbe stunde laufen lassen. danach geht sie wieder... aber nicht lange.
 
Wer hätte das gedacht....ich fasse es nicht ES FUNKTIONIERT TATSÄCHLICH !

meine zuvor noch defekte 1950 Pro von Powercolor läuft wieder !
Backofen @ irgendwas um die 100-110°C viertel stunde rein,raus eingebaut LÄUFT !
Naja meine 7900GS läuft nach wie vor leider nicht, schade...aber egal erfolg ist erfolg :d

Beweisbilder werden nachgereicht...

€dit: nachgereicht:



€dit²: Brauch wer ne gebrauchte 1950Pro mit OVP ohne rechnung /garantie ?:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn die lüfter nicht gehen wird mehr defekt seon!
 
Schade das niemand auf meine Frage bezüglich der Gesundheit einging. Bei mir hats munter gestunken und gebracht hats nichts. Will nicht wissen was ich da nun in die Küche "gebraten" habe. :fresse:

Welche Gesundheit meinst du die der Karte oder deine eigene?:)
 
Rate mal wessen Gesundheit ich meine, wenn die Karte eh schon defekt ist. :fresse:
Ich mein, das stinkt z.T. schon recht penetrant und immerhin braten wir die Teile in nem Ofen, in dem Essen zubereitet wird. Ich weiß ja nicht was sich da so alles in die Luft begibt an giftigen Dämpfen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald bei Bild.de:

"Mehrere Hardwarefreaks sterben grausamen Tod aufgrund von Essensvergiftung, welche dem Backen von defekten Grafikkarten zuzuschreiben sind."
 
Ich kann ja nix dafür wenn ihr ne Graka samt lüfter brutzelt.... (elastoPlast schmilzt nun mal) :d

100°C ohne Kühler! ! !

€dit : Die 1950Pro kriegt jetz nen Kumpel aus Köln... seine sapphire 9250 agp rockt nicht mehr so wie früher :d und da der sich letztens eh son asrock mischboard geholt hat (agp & Pcie) kann die ja darein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter besteht bestimmt nicht aus einem Elastomer, sondern entweder aus einem Thermoplast oder Duraplast. Duroplaste sind nicht verformbar und zerfallen bei einer bestimmen Temperatur ;)
Viel Spaß noch beim Backen.
 
haha
xD
solang der PC bzw. die Grafikkarte geht
ist dem PC-Freak alles egal xD
da nimmt man auch in kauf das man beim essen von einer zb Pizza stirbt xD
 
Bewerbt euch alle bei The Next Uri Gella, ihr gewinnt garantiert :fresse:

Hab keine kaputte Graka da, sonst würd ichs auch testen :heul:
 
Ein Lüfter besteht bestimmt nicht aus einem Elastomer, sondern entweder aus einem Thermoplast oder Duraplast. Duroplaste sind nicht verformbar und zerfallen bei einer bestimmen Temperatur ;)
Viel Spaß noch beim Backen.

Wieso bin ich nicht überrascht das da wer Klugscheisst :lol:
Lange her mit Chemie und Physik...aber recht haste...
 
Thread wird morgen editiert.
Gute Nacht!!!

P.S. Habe erstmal ein aktuelles Bios draufgemacht (Das von der Asus 6800GT)
Macht das was, wenn ich die Board ID vorher nicht ändere sondern einfach überschreibe beim Flashen?
 
gestern hab ich ja meine x8ooxt wiederbelebt und die 7600gt wollte noch nicht bei
100° -30min. mal sehen heute abend bekommt sie 120°-30min. könnte
ja noch klappen.berichte dann,aber erst wenn frauchen fein schlummert.:d

mist komme heute nicht mehr dazu,naja läuft ja nicht davon
 
Moin,
soviel Zauberei ist da nicht bei, das ganze funktionierte früher auch schon mit DSL-Modems der anfänglichen Telekom DSL Generation. siehe hier: http://forum.chip.de/modem-router-isdn/t-dsl-modem-defekt-reparatur-394587.html
Wie schon richtig erkannt tut sich beim Lötzinn rein garnichts, davon abgesehen werden Lötstellen nicht einfach so kalt wenn keine Leistung durchgeht. Die Lötöfen haben normalerweise eine Temperatur von über 200°C, wer sich mal damit beschäftigen will findet hier Informationen: http://thomaspfeifer.net/backofen_smd_reflow.htm

Beim DSL Modem war es so, das Schaltnetzteil für die Stromversorgung ist nichtmehr angeschwungen, weil die Elkos aufgrund der Belastung trocken gelaufen sind (das Elektrolyt hat sich verändert) oder, dass die Oxydschicht im Elko sich leicht abgebaut hat (sie baut sich bei Spannung über dem Elko wieder auf). Normalerweise reichen 75°C im Backofen für 30min - 1h. Leider kann ich euch chemisch nicht genau sagen was dort passiert. Auf jeden Fall ist das eine gute Methode um ein Schaltnetzteil kurzfristig wieder zum laufen zu überreden, lange Zeit hält das ganze in aller Regel allerdings nicht. Da hilft nur Elkos austauschen. Womit wir wieder beim SMD Backofen wären ;).

Ich frage mal meinen alten Herren, sobald ich ihn wieder sehe. Der müsste eigentlich wissen, was genau mit den Elkos passiert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand der gewusst hat was mit den Elkos passiert und der mit dem entsprechenden Bauteil wohl nichts mehr zu verlieren hatte ;)
 
Habs heute auch probiert, aber weder bei der x1950pro noch bei der x1550 hats was gebracht... allerdings kann der Ofen auch kein Umluft und ich hatte nur knappe 100°C :d werds demnächst nochma wo anders probieren ^^

gerochen hats eigentlich kaum... zu wenig Hitze? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh