[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
klar, kannst du gerne machen. es wird evtl auch was bringen aber eben nicht dauerhaft.
probier es mal aus aber viel mehr würde ich nicht machen. hab meine 7950gx2 so geschrottet. waren 200°C nichtmal 3mins, schon ist ein elko ausgelaufen (was zu erwarten war)

Ist doch kein Problem. Elko ersetzen und gut ist. Die 8800GTS die ich nachgelötet hab mit bis zu 220° läuft schon seid Weihnachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch kein Problem. Elko ersetzen und gut ist. Die 8800GTS die ich nachgelötet hab mit bis zu 220° läuft schon seid Weihnachten.

ja, musste ich bei meiner ersten auch machen, aber das ist garnicht mal so leicht, weil das ja diese platinen sind, die die wärme gut ableiten, musste das mit kabeln machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die "Striche" auf dem Aluminium Boden? Die sind normal, das sind Sollbruchstellen damit er bei Defekt nicht explodiert sondern nur aufplazt.
Es sind aber eher unregelmäßige "Striche", nicht wie die 4 zur Mitte zulaufenden Bruchstellen, wie man sie von den Elkos kennt. Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen.

Die Erklärung(en) die ich habe warum eine Karte nach dem Ofen wieder geht ist habe ich schon in meinen Beiträgen weiter oben geschrieben. Müssten sich leicht finden lassen.
Ich wollte eigentlich wissen, warum eine ehemals defekte Grafikkarte wieder geht, OHNE daß ich sie in den Ofen gesteckt habe. Es geht dabei um die bereits erwähnte 6800GT AGP, die jetzt plötzlich wieder läuft, als wäre nie etwas gewesen. Hatte sie Gott sei Dank nochmal getestet, bevor sie in den Ofen sollte, und dabei festgestellt, daß sie funktioniert wie am ersten Tag.
 
Als erstes mal ein externes Display anschliessen um sicher zu sein das es nicht das Display ist. Wenn das da genauso aussieht die Grafikkarte ausbauen und bei ausreichender Temperatur (siehe meine anderen Beiträge) backen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:17 ----------



Kann man vorher nicht sagen, aber prinzipiell geht beim Backen ja nix kaputt wenn es richtig gemacht wird, es kann dann nur besser werden.
Ein Pizzaofen ist aber nicht gut, da kann die Temperatur nicht kontrolliert werden (oder?) und die Karte heizt sich wohlmöglich ungleichmäßig oder zu schnell auf. Dann schon lieber per Heißluftföhn einzelne Chips nachlöten.


das ist der grafikchip und nicht der monitor..
der grafikchip ist auf dem mainboard verlötet.. kann man nicht einfachso rausholen..
soll ich das ganze mainboard ausbauen und in backofen schieben??
würde es was bringen bei der konstruktion des mainbordes oder ist der grafikchip irgendwie anders verlötet??!!
 
Mit einem Heißluftfön direkt den Chip aufheizen, dass könnte den gewünschten Erfolg vieleicht bringen. Ich würde nicht das ganze Mainboard in den Ofen schieben!

Gruß
Micha
 
ok, nur muss man nur noch wissen welcher chip genau es ist..
hat da jemand ne idee?? da wo g-force draufsteht??!!
 
Ja, das wird der Grafikchip sein, um ihn herum sollten noch kleine RAM-Bausteine sein, diekönnten auch die Fehlerquelle sein.

Aber hattest du keine Garantie mehr dau das Notebook?

Gruß
Micha
 
ok, nur muss man nur noch wissen welcher chip genau es ist..
hat da jemand ne idee?? da wo g-force draufsteht??!!
Mach doch mal ein Foto bitte. Dann lässt sich sagen, welcher Chip es ist.
Aber eigentlich schon der wo Geforce draufsteht würde ich sagen. Auf den RAM-Chips drumherum steht vermutlich sowas wie Hynix, Samsung, Infineon oder Quimonda.

is halt die frage ob es lohnt...will 1. nicht den ofen schrotten oder so.
und bei der montage brauch man ja nachher ne menge wlp oder nicht?
Wenn Du vorsichtig mit der Temperatur bist, sollte dem Ofen nichts passieren. Kritisch sind halt Hotspots, also Bereiche wo die Temperatur deutlich höher ist (um z.B. 100°C im Ofen zu erzeugen, muss ja mit weit über 100°C geheizt werden).
Wieviel WLP Du brauchst, hängt davon ab, wo überall Kühlflächen sind. Wenn nur auf den Grafikchip Paste drauf muss, brauchst du natürlich nicht soviel. Soll ja nur dünn drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird der Grafikchip sein, um ihn herum sollten noch kleine RAM-Bausteine sein, diekönnten auch die Fehlerquelle sein.

Aber hattest du keine Garantie mehr dau das Notebook?

Gruß
Micha

habe rechnung vom 12.09.07

habe erst mal samsung angeschrieben, wegen kulanz, wenn da nix gibt dann werde ich den laptop aufschrauben und ein foto vom mainboard hier reinstellen..
 
KURZ MAL ALLGEMEIN VORWEG:
Wenn Eure Grakas, Laptops, Mainboards oder was auch immer Ihr backen/reparieren wollt noch in Garantie sind würde ich das IMMER vorziehen bevor ich selbst versuche die irgendwie mit Backen oder Löten zu reparieren. Wozu hat man sonst die Garantie? Und oft bekommt man dann sowieso eine neue da die defekten meistens nicht einfach / leicht zu reparieren sind. Die Hersteller kommen dann günstiger davon das einfach auszutauschen.

@anatoliy

hello leute,

ich habe folgendes problem mit meinem laptop:
...
kürzer: habe seit 2,5 jahren einen samsung r70.. vor paar tagen hat es angefangen dass display (auf der ganzen fläche) nach 30min betrieb immer bunte pixel angezeigt hat. dann habe ich laptop neugestartet, war wieder alles normal. und dann fing es wieder an 2-3 mal und jetzt ladet er schon alles ganz normal nur ist das display schwarz mit hellen senkrechten linien.. der kommt schon in windows nur sehe ich nichts..

kann ich diese backmethode in meinem fall auch anwenden oder bringt es nichts??!!

Ja hier könnte die Backmethode auch helfen. Gerade wenn Du schreibst daß Pixelfehler / Streifen etc. auftreten aber das Sys sonst läuft könnte es durchaus der Grafikchip (bzw. dessen Speicher) sein. Wenn die Fehler auch an einem externen Monitor auftreten dann kannst Du das Laptop Display auch schon mal ausschliessen.

ok, nur muss man nur noch wissen welcher chip genau es ist..
hat da jemand ne idee?? da wo g-force draufsteht??!!

Soviel ich gelesen habe hat das R70 eine GeForce 8600M GS. Da sollte auf dem Chip nVidia (und eventuell GeForce) sowie G84 oder so draufstehen.
So in etwa LINK
Und daneben / rundherum sollten 2 - 4 RAM Chips sein die wie die anderen hier schon erwähnt haben Hynix, Samsung, Infineon, Quimoda oder sowas draufstehen haben.
Am Besten wäre es nur diese Chips und eben die GPU zu erhitzen.

Ich habe das auch schon mal mit einem Notebook und einer GF Go 7400 gemacht die da drauf verlötet war. Habe das ganze Mainboard ausgebaut und bei ~ 110°C gebacken. Hat auch wieder funktioniert - aber nur kurz. Werde jetzt die Methode mit der Heissluftpistole ausprobieren.
Die 110°C waren wohl zu wenig.


@Phenom2

Was meint ihr, sollte ich es nochmal versuchen?

Na klar - einfach mit etwas mehr Temperatur (140 oder 160°C). Kaputt ist die Graka ja schon und Garantie hast Du wohl auch keine mehr.

@grilleluxx

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand die Pyrolyse ausprobiert hat. :fresse:

Hehe - da braucht man schon einen etwas besseren Ofen um > 400°C zu erreichen. Könnte auch funktionieren - nur bleibt dann wohl nix mehr von der Grafikkarte übrig ;) :fresse:

@Cer und @Emulator

Du meinst die "Striche" auf dem Aluminium Boden? Die sind normal, das sind Sollbruchstellen damit er bei Defekt nicht explodiert sondern nur aufplazt.
...

Emulator meint wohl die mit einem Stift draufgezeichneten Striche. Nicht schrecken - das sind wohl nur für die Fertigung / Kontrolle gemachte Hilfsstriche um zu kontrollieren ob die Elkos auch richtig gepolt aufgelötet sind. Findet man oft auf Elkos und hat nichts zu bedeuten.
Die Kerben hingegen sind wie Cer schon schreibt die Sollbruchstellen.

Es sind aber eher unregelmäßige "Striche", nicht wie die 4 zur Mitte zulaufenden Bruchstellen, wie man sie von den Elkos kennt. Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen.

Ich wollte eigentlich wissen, warum eine ehemals defekte Grafikkarte wieder geht, OHNE daß ich sie in den Ofen gesteckt habe. Es geht dabei um die bereits erwähnte 6800GT AGP, die jetzt plötzlich wieder läuft, als wäre nie etwas gewesen. Hatte sie Gott sei Dank nochmal getestet, bevor sie in den Ofen sollte, und dabei festgestellt, daß sie funktioniert wie am ersten Tag.

Naja die 6800GT könnte auch nur einen Wackelkontakt (Lötstellen/Verbindungen mit schlechten Kontakt) haben.

@astra 1.8

also beim "neuen" bleifreien lot ist die problematik, dass es spröde ist und die lötstellen unter druck und beim abkühlen "brechen" können und somit nicht mehr leiten.
beim backen versucht man diese wieder zu schmelzen und sie neu verbinden zu lassen.
100°C sind normalerweise zu wenig, damit lot schmilzt, hängt aber auch von der verbindung ab, aber die meisten heutzutage verwendeten benötigen ~180°C

Dem ersten Satz kann ich hier zustimmen. Dem rest eher nicht denn ich bin trotzdem eher der Meinung daß man zwischen 100 und 200 °C das Lot auf der Platine nicht zum schmelzen bekommt - sondern sich die Materialien nur ausdehnen und dann wieder zusammenziehen und somit wohl schlechte Kontakte wieder einen Kontakt bekommen können. Damit ist das Problem zwar nicht zu 100% beseitigt - hilft aber oft die Karte wieder einige Zeit (oder auch für lange Zeit?) funktionstüchtig zu haben.
Wenn man das Lot wirklich schmelzen würde dann wäre die Gefahr zu gross daß sich da Stellen die nicht sollten miteinander verbinden und man einen Kurzschluss oder Fehlkontakte verursacht.

ja, musste ich bei meiner ersten auch machen, aber das ist garnicht mal so leicht, weil das ja diese platinen sind, die die wärme gut ableiten, musste das mit kabeln machen

Du hast neue Elkos mit Kabel dran gelötet? Das ist eher schlecht denn die Leiterbahnen sollten so kurz wie möglich sein. Ausser wenn die Kabel nur 1-2 cm lang sind.

@marques

is halt die frage ob es lohnt...will 1. nicht den ofen schrotten oder so.
und bei der montage brauch man ja nachher ne menge wlp oder nicht?

Den Ofen schrottest Du nicht so schnell mit sowas. Allerdings könntest Du Ihn verunreinigen wenn da was auf der Platine aufplatzt, sich ablöst oder irgendwelche (Kunststoff, Elkos, sonstiges) in Rauch aufgeht oder sonst wie anfängt zu rauchen / stinken.
Somit die Temperatur nicht gleich zu hoch wählen und nich zu lange bei hoher Temperatur. Und immer aufpassen daß die Karte / Platine auf Backpapier liegt und sich nichts verabschieden kann.

Du brauchst ein klein wenig WLP für die GPU. Aber selbst bei grösseren Chips (mit Heatspreadern wie die GeForce 8800 Serie) genügt da ganz wenig das man ganz dünn über den Chip verstreicht.
Bei den RAMs ist üblicherweise so ein Wärmeleitpad dazwischen das man wenn man es nicht kaputt macht oder verschmutzt normalerweise wieder verwenden kann. Da dann keine WLP mehr drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
karte läuft wieder..allerdings sind die temps kritisch: 60°C idle, aber unter last(furmark) 92-94°C.
habe die gpu wie meinen cpu eingeschmiert, also dünn, aber alles bedeckt.
 
KURZ MAL ALLGEMEIN VORWEG:
Wenn Eure Grakas, Laptops, Mainboards oder was auch immer Ihr backen/reparieren wollt noch in Garantie sind würde ich das IMMER vorziehen bevor ich selbst versuche die irgendwie mit Backen oder Löten zu reparieren. Wozu hat man sonst die Garantie? Und oft bekommt man dann sowieso eine neue da die defekten meistens nicht einfach / leicht zu reparieren sind. Die Hersteller kommen dann günstiger davon das einfach auszutauschen.

@anatoliy



Ja hier könnte die Backmethode auch helfen. Gerade wenn Du schreibst daß Pixelfehler / Streifen etc. auftreten aber das Sys sonst läuft könnte es durchaus der Grafikchip (bzw. dessen Speicher) sein. Wenn die Fehler auch an einem externen Monitor auftreten dann kannst Du das Laptop Display auch schon mal ausschliessen.



Soviel ich gelesen habe hat das R70 eine GeForce 8600M GS. Da sollte auf dem Chip nVidia (und eventuell GeForce) sowie G84 oder so draufstehen.
So in etwa LINK
Und daneben / rundherum sollten 2 - 4 RAM Chips sein die wie die anderen hier schon erwähnt haben Hynix, Samsung, Infineon, Quimoda oder sowas draufstehen haben.
Am Besten wäre es nur diese Chips und eben die GPU zu erhitzen.

Ich habe das auch schon mal mit einem Notebook und einer GF Go 7400 gemacht die da drauf verlötet war. Habe das ganze Mainboard ausgebaut und bei ~ 110°C gebacken. Hat auch wieder funktioniert - aber nur kurz. Werde jetzt die Methode mit der Heissluftpistole ausprobieren.
Die 110°C waren wohl zu wenig.

ya es ist eine
8600m gs graka.. na ich warte bis samsung sich meldet und dann baue ich mainboard aus und werde mit dem heissluftfön erhitzen.. davor stelle ich noch n bild vom mainboard rein damit ich auch die richtigen teile erhitze ; )

na ich frage mich eins, war der grafikchip nicht genug warm um diese bleikugelchen schmelzen zu lassen??!! :)
 
Das Problem ist meistens das, dass die hitze der GPU das PCB dazu bringt sich zu verformen, und dadurch brechen die Lötstellen (deswegen sind auch so viele Xbox 360 anfangs gestorben). Durch das erneute aufheizen versucht man nun, die Lötstellen an das verbogene PCB anzupassen, geschmolzen werden di ja bei 100°C lange noch nicht. Aber durch das zusammen ziehen und Ausdehnen könnte es halt passieren, das der Kontakt wiederhergestellt werden kann.

Gruß
Micha
 
Dem ersten Satz kann ich hier zustimmen. Dem rest eher nicht denn ich bin trotzdem eher der Meinung daß man zwischen 100 und 200 °C das Lot auf der Platine nicht zum schmelzen bekommt - sondern sich die Materialien nur ausdehnen und dann wieder zusammenziehen und somit wohl schlechte Kontakte wieder einen Kontakt bekommen können.
...
Wenn man das Lot wirklich schmelzen würde dann wäre die Gefahr zu gross daß sich da Stellen die nicht sollten miteinander verbinden und man einen Kurzschluss oder Fehlkontakte verursacht.



Du hast neue Elkos mit Kabel dran gelötet? Das ist eher schlecht denn die Leiterbahnen sollten so kurz wie möglich sein. Ausser wenn die Kabel nur 1-2 cm lang sind.

Zu 1: Sehe ich auch so, wenn das Lot nicht schmilzt werden die unterbrochenen (bzw. schlecht leitenden) Lötstellen thermisch wieder zusammengedrückt. Ist ein rein mechanischer Kontakt der bei Belastung wieder aufgehen kann.

Zu 2: Warum sollte Lot das bei 180° schmilz nicht bei 180°schmelzen nur weil es auf einer Platine ist? Probleme sehe ich da nicht, durch die Oberflächenspannung des flüssigen Lötzinns bleibt es da wo es hingehört. Beim erstmaligen Auflöten war es ja auch nicht anders. Schlecht ist nur wenn man die Platine so auflegt das einzelne Bauteile mechanisch belastet werden und sich dann verschieben wenn das Zinn flüssig wird. Daher müsste man idealerweise die Platine an den Ecken auf Füsse stellen damit sie frei schwebt.

Zu 3: Elko's würde ich auch nicht auslöten, die Multilayer Platine könnte beschädigt werden. Besser ist die alten Elko's mechanisch so zu entfernen das noch ein paar Milimeter Draht aus der Platine raussteht. Die neuen Elko's dann so kurz wie möglich daran anlöten. Mehr als 1cm zusätzliche Drahtlänge sollte das nicht geben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

karte läuft wieder..allerdings sind die temps kritisch: 60°C idle, aber unter last(furmark) 92-94°C.
habe die gpu wie meinen cpu eingeschmiert, also dünn, aber alles bedeckt.

Da stimmt was nicht. Sicher das der Kühlkörper satt aufliegt und es keinen Spalt gibt? War noch ein harter Rest alter Paste oder Pad drauf? Ich würde es nochmal demontieren und Kühler sowie Chip mit Spiritus säubern. Beim Abmachen siehst Du dann auch schön wo die Wärmeleitpaste überall hingekommen ist bzw. ob alle Stellen auch dünn Paste drauf haben.
Oder Läuft nur der Kühler nicht / ist verstopft?
 
Also ich habe auf einem alten Mainbaord 5 Elko's ausgelötet und neue wieder eingelötet und das Board läuft wieder. Bei einem der Elko's machte es keinem Murks nach dem Umlöten, dann hab ich beide Kontakte nochmal geschmolzen, dann lief es wieder. Der PC läuft seint einem halben Jahr bei meiner Schwester ohne Probleme.

Und ich bin kein Lötexperte, mein Vater hat immer die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als der mich damals da hat löten gesehen, immer mit dem Kommentar, gib her ich mach das Richtig aber ich sagte nein ich muss es lernen. :fresse:

Ambesten in kurzen Stücken beide Beine abwechselnd immer tiefer durch die Platine drücken ...

Gruß
Micha
 
Es funktioniert!!! Ich habe heute auf der Arbeit ne X1900XTX PCI-E aus dem E-Schrott gefischt. Eingebaut, Bildfehler schon während Post. Dann unserem Techniker von dem Backofen erzählt.... er war nicht begeistert <g>.

Kühler ab, X1900 in einen Mini Pizzabackofen (ObeR/unterhitze) bei ca. 110 Grad für 30min. Zusammengebaut, Eingebaut und... LÄUFT! 3D Mark etc ohne Probs.

Techniker: W00t?!!!!!

Steinigt die ungläubigen!!

Ein Bekannter von mir backt heute Abend seine HD4870 :)
 
Wie siehts aus? Kan man auch Ram-Riegel backen?

Ein Kumpel von mir schleppt immer uralten und zudem noch defekten Pc-Kram an.

Auch mehrere RAM-Module mit leichten Fehlern...

mfg
Kai
 
wenn er eh defekt is( und garantie weg) sag ich nur, probieren lohnt sich, mehr kaputt gehen kann ja nich mehr :d
 
Es funktioniert!!! Ich habe heute auf der Arbeit ne X1900XTX PCI-E aus dem E-Schrott gefischt. Eingebaut, Bildfehler schon während Post. Dann unserem Techniker von dem Backofen erzählt.... er war nicht begeistert <g>.

Kühler ab, X1900 in einen Mini Pizzabackofen (ObeR/unterhitze) bei ca. 110 Grad für 30min. Zusammengebaut, Eingebaut und... LÄUFT! 3D Mark etc ohne Probs.

Techniker: W00t?!!!!!

Steinigt die ungläubigen!!

Ein Bekannter von mir backt heute Abend seine HD4870 :)

lol
Tja die möchte gern Techniker immer
:d
Steinigt meinen Kumpel der mir nicht geglaubt hat !!!


---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

Wie siehts aus? Kan man auch Ram-Riegel backen?

Ein Kumpel von mir schleppt immer uralten und zudem noch defekten Pc-Kram an.

Auch mehrere RAM-Module mit leichten Fehlern...

mfg
Kai

Ich empfehle 120°C aka 20 Minuten MAXIMAL!!
Habs selbst ausprobiert.
Funzzt:
Kingston KVR667D2N5 /1G

Von R.I.P wieder zum REAL Life zurück gekehrt ^.^
Steckt im Gäste Pc bei mir zuhause und läuft.
Vorher schmiss Windows XP immer einen Blauen
 
ya es ist eine
8600m gs graka.. na ich warte bis samsung sich meldet und dann baue ich mainboard aus und werde mit dem heissluftfön erhitzen.. davor stelle ich noch n bild vom mainboard rein damit ich auch die richtigen teile erhitze ; )

na ich frage mich eins, war der grafikchip nicht genug warm um diese bleikugelchen schmelzen zu lassen??!! :)

Mit dem Heissluftfön aufpassen daß es nicht zu heiss wird. Die Dinger schaffen oft bis zu 500°C :eek:

Doch der war bestimmt heiss genug - nur genau das wird das Problem gewesen sein. Wie Micha_x87x schon sagte dehnen sich bei höheren Temperaturen die Materialien wohl leicht aus und ziehen sich dann beim Abkühlen wieder zusammen. Und hier ist halt die Gefahr daß irgendwo der Kontakt verloren geht weil das Material etwas rissig werden könnte.

Notebook Grafikchips werden oft wegen der kleinen schwachen Kühlung ziemlich heiss und da kann das schon mal passieren. Bei Grafikkarten ebenfalls.

...
Zu 2: Warum sollte Lot das bei 180° schmilz nicht bei 180°schmelzen nur weil es auf einer Platine ist? Probleme sehe ich da nicht, durch die Oberflächenspannung des flüssigen Lötzinns bleibt es da wo es hingehört. Beim erstmaligen Auflöten war es ja auch nicht anders. Schlecht ist nur wenn man die Platine so auflegt das einzelne Bauteile mechanisch belastet werden und sich dann verschieben wenn das Zinn flüssig wird. Daher müsste man idealerweise die Platine an den Ecken auf Füsse stellen damit sie frei schwebt.

Zu 3: Elko's würde ich auch nicht auslöten, die Multilayer Platine könnte beschädigt werden. Besser ist die alten Elko's mechanisch so zu entfernen das noch ein paar Milimeter Draht aus der Platine raussteht. Die neuen Elko's dann so kurz wie möglich daran anlöten. Mehr als 1cm zusätzliche Drahtlänge sollte das nicht geben.

...


(2) Klar sollte das Lot wieder schmilzen. Allerdings gibt es einige Materialien die gerade beim Erhitzen anfangen zu oxidieren (das Lot wird da so weisslich). Deshalb verwendet man auch beim klassischen Löten oft ein Flussmittel (Lötfett etc.) Somit sollte das Lot auch flüssig werden - aber durch die oxidierte Oberfläche (die dadurch mehr Oberflächenspannung hat) kann es sein daß es trotzdem nicht richtig flüssig wird (nur innen).
Vielleicht liege ich da komplett falsch - aber ich denke daß beim 1. Mal wo die Platine bestückt wird wohl die optimalsten Verhältnisse gegeben sind. (ich weiss auch nicht ob die Platinen üblicherweise in einem Reinraum oder sogar generell in einem luftleeren oder gasgefüllten Raum gelötet werden)

(3) Das wäre die optimale Methode - ja. Aber oft nicht machbar da die ELKOs oft zwischen zwei Slots sitzen oder generell zu dicht beeinander bzw. neben anderen Bauteilen.
Die Löchen haben soviel ich weiss so kleine Hülsen durch die Platine. Sieht man ganz gut wenn man die Löcher mit einem Lötsauger vom Lot befreit. Somit sollte es auch funktionieren wenn die ELKOs z.B. nur auf der Oberfläche angelötet werden. Allerdings ist durchstecken und ordentlich verlöten die beste Chance am meisten Kontakt zu erhalten.

Also ich habe auf einem alten Mainbaord 5 Elko's ausgelötet und neue wieder eingelötet und das Board läuft wieder. Bei einem der Elko's machte es keinem Murks nach dem Umlöten, dann hab ich beide Kontakte nochmal geschmolzen, dann lief es wieder. Der PC läuft seint einem halben Jahr bei meiner Schwester ohne Probleme.

...

Ambesten in kurzen Stücken beide Beine abwechselnd immer tiefer durch die Platine drücken ...

Ich hab' mittlerweile auch schon jede Menge Mainboards mit defekten Elkos repariert. Bestimmt schon an die 20. Bunt gemischt von Slot-1, Sockel 370, Sockel 462 (A) und Sockel 478. Wovon Sockel 370 und A die meisten waren.
ALLE Boards haben danach wieder funktioniert / keine Probleme mehr gemacht.
Mit dem Durchstecken mache ich das genau so.

Wie siehts aus? Kan man auch Ram-Riegel backen?

Ein Kumpel von mir schleppt immer uralten und zudem noch defekten Pc-Kram an.

Auch mehrere RAM-Module mit leichten Fehlern...

Ja - einige haben hier auch schon berichtet daß es geklappt hat. Die besten Chancen wird man jedoch bei BGA RAMs haben denn die haben wohl am ehesten mit dem Problem weshalb es den Thread gibt zu kämpfen.
TSOP Chips (die meisten SD-RAMs und DDR1 RAMs haben sowas - http://en.wikipedia.org/wiki/Thin_small-outline_package bzw. Bild: http://thaitrading.christoph-burghardt.com/ddr.jpg ) werden wohl eher nicht mit dieser Methode wieder gesund. Probieren kann man es aber trotzdem.

Hier zum Vergleich BGA Bild: http://thaitrading.christoph-burghardt.com/ddr2.jpg

Ganz alte RAMs wie 30pin SIMMs oder SIPPs und auch die meisten 72Pin PS/2 EDO oder Fast Page RAMs hatten sogar noch SOIC Chips drauf.
http://en.wikipedia.org/wiki/Small-outline_integrated_circuit
Bild EDO 72 Pin: http://www.gabler-it.de/files/p3d/01/15c_edo.jpg
Bild 30 Pin SIMM: http://upload.wikimedia.org/wikiped...6kB_RAM_1.jpg/800px-Atari_STE_256kB_RAM_1.jpg
 
(2) Klar sollte das Lot wieder schmilzen. Allerdings gibt es einige Materialien die gerade beim Erhitzen anfangen zu oxidieren (das Lot wird da so weisslich). Deshalb verwendet man auch beim klassischen Löten oft ein Flussmittel (Lötfett etc.) Somit sollte das Lot auch flüssig werden - aber durch die oxidierte Oberfläche (die dadurch mehr Oberflächenspannung hat) kann es sein daß es trotzdem nicht richtig flüssig wird (nur innen).
Vielleicht liege ich da komplett falsch - aber ich denke daß beim 1. Mal wo die Platine bestückt wird wohl die optimalsten Verhältnisse gegeben sind. (ich weiss auch nicht ob die Platinen üblicherweise in einem Reinraum oder sogar generell in einem luftleeren oder gasgefüllten Raum gelötet werden)

(3) Das wäre die optimale Methode - ja. Aber oft nicht machbar da die ELKOs oft zwischen zwei Slots sitzen oder generell zu dicht beeinander bzw. neben anderen Bauteilen.
Die Löchen haben soviel ich weiss so kleine Hülsen durch die Platine. Sieht man ganz gut wenn man die Löcher mit einem Lötsauger vom Lot befreit. Somit sollte es auch funktionieren wenn die ELKOs z.B. nur auf der Oberfläche angelötet werden. Allerdings ist durchstecken und ordentlich verlöten die beste Chance am meisten Kontakt zu erhalten.

2) Stimmt, am Anfang sind die Verhältnisse ideal und mit Flussmittel bleibt das Lot schön glänzend und kann sich Verbinden. Aber ich denke das beim erstmaligen nachlöten das auch noch klappt. Probleme sehe ich wenn man mehrfach bei geringeren temperaturen backt da dann irgendwann die Oxidschicht auf dem Lot so dick wird das es keinen Kontakt mehr gibt. Flussmittel würde da zwar helfen, nur bekommt man das nicht mehr unter die IC's.

3) Problem gibt es bei der Methode dann wenn es zwecks Abschirmung in der Platine durchgehende Kupferflächen gibt. Die schlucken dann soviel Wärme vom Lötkolben das das Lötzinn nicht flüssig wird. Wenn man dann mit Gewalt bzw. heißerem Lötkolben probiert können die Kontakte beschädigt werden. Wenn es schlecht läuft kommen die Durchkontaktierhülsen mit raus. Das ist dann ein Problem wenn der Elko eigentlich mit einer innenliegenden Leiterbahn Kontakt haben sollte.
Also: Bei Multilayer Platinen ist das Auslöten riskannt, kann aber dennoch funktionieren. Ich würde es dann machen wenn die Verlängerungsmethode nicht praktikabel ist und man ansonsten das Board eh wegwerfen würde.
Achja: Natürlich die "guten" Elko's (low-ESR) verwenden, sonst hat man nicht lange Freude an der Reparatur.
 
Hi
Vorwegs muss ich sagen das als meine Graka kaputt war direkt diesen gedanken hatte, da ich mit ner ähnliche Methode meine XBox repariert habe.

Grad eben bin ich auf diesen Post gestoßen und probier es grad aus, ich habe ne defekte 9800GT.
Ich werd mal Feedback geben ob es funtz.


Gruß
 
Backversuch Nr. 3:
Gestern mal wieder die Geforce 4 rausgeholt und zu Freunden mitgenommen, die einen Umluftbackofen haben. 30 min bei 125°C, dann nochmal 1 min auf 140°C gestellt, ausgemacht, mit geschlossener Klappe abkühlen lassen.
Jetzt bleibt das grüne Monitorlämpchen wieder durchgehend an, das Piepsen ist nicht mehr da, aber immer noch kein Bild. Immerhin hat es mal kurz auf dem Monitor gezuckt.
Zur Erinnerung: beim vorherigen Backen ging gar nichts mehr, Piepsen, Monitorlampe nicht grün geworden.
Ich glaube wenn ich sie noch ca. 800-mal backe, kriege ich ein Bild, so langsam wie die Fortschritte mit dem Teil gehen :fresse: ...
 
Der Strom den du dabei Verbrauchst, wird aber gleich viel kosten, wie eine kleine Einsteigerkarte :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh