[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.928
Zuletzt bearbeitet:
Den Pizzaofen hätte ich ja auf Arbeit, aber ich glaub die sind nicht so begeistert, wenn da eine Grafikkarte mit durchläuft, zumal ja wie oben schon gesagt ein Durchlauf nicht reichen würde :fresse: ...
Nein im Ernst die fliegt demnächst weg (ausser jemand möchte sie unbedingt haben), dafür nehme ich mir eine Geforce 2 GTS vor. "Auch mal erfolgreich eine Graka backen will" :wink: !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade eine neue grafikkarte von ebay erhalten
GFK wird als defekt verkauft

Aufkleber auf der Rückseite für diejenigen die googeln möchten.

Die Daten oben könnten eventuell nicht stimmen, da kein Hersteller auf der Karte zu finden ist.

Modell: 6600 PCi-E 256 MB DDR2 TV-OUT DVI

P/N: NE6600+TD26-PM8543

S/N: NE+6600+TD26V905002450

der fehler ist so bald der GFK Treiber installiert wird, zeigt die GFK nur noch streifen.

Vorher ist Sie voll oK.

Versand 4,10€. Abholung nach Vereinbarung möglich.

Garantie, Rücknahme oder Umtausch ausgeschlossen.

Ergebniss Poste Ich nachher wenn Ich bei meiner Freundin bin
;)Oder gleich von hier noch :]

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Ok als erstes kam Bild und dann Streifen dann wieder Normales Bild dann wieder Streifen usw.
Zack direkt nochma in Ofen jetzt bei 151Grad

So bei mir bruzzeln auch wieder 2 Grakas im Ofen.

1. BFG 9600GT OCX
2. BFG 9800GX2

mal sehen was draus wird.

man kann doch die grakas eigentlich mit pizza mitbacken.. dann hat man 2 fliegen aufeinmal getötet :haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:

man kann doch die grakas eigentlich mit pizza mitbacken.. dann hat man 2 fliegen aufeinmal getötet :haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:
Die armen kleinen Tierchen umbringen möchte ich dann doch nicht :rolleyes: ...

Aber ich weiß jetzt, warum ich die Geforce 4 nicht hingekriegt habe. Durch die wundersame spontane Selbstheilung meiner 6800GT ist mein Grafikkarten-Reparier-Karma für laaaange Zeit aufgebraucht :fresse: !

Aber im Ernst, bisher konnte mir noch niemand erklären, wie sowas möglich ist. Das mit dem Ofen usw. ist ja alles nachvollziehbar, aber daß so ein Ding plötzlich von selbst wieder tadellos läuft...

Ich habe es schon mal geschrieben. :fresse:

Bei Hitze dehnt sich Metall aus und bei Kälte zeiht es sich wieder zusammen. Durch diesen dehnen und zusammenziehen kann es dazu kommen das gebrochene Lötstellen wieder Kontakt bekommen und die Karte wieder läuft.

Gruß
Micha

funktioniert, dass ganze eigentlich auch bei neueren Grafikkarten wie einer GTX 260 oder einer HD4870?

natürlich guck doch einfach ind den backofenmethode-umfrage thread ;) der wird aktualisiert wenn jemand postet
Gruß

Funnzt wieder :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

Ich erwarte heute meine
ASUS PCI Express Grafik Karte von ASUS
256 MB Speicher EN7500 LE
Die Karte hat einen Fehler, Farbe b.z.w. Pixel werden nicht korrekt angezeigt
Und Ich erwarte noch
Nvidia Geforce 6700xl Grafikkarte aus Medion PC
Kann Sie nachher Abholen habe gerade einen Zettel ausm
Briefkasten gefischt.
Melde mich nachher :)

Ich habe es schon mal geschrieben. :fresse:

Bei Hitze dehnt sich Metall aus und bei Kälte zeiht es sich wieder zusammen. Durch diesen dehnen und zusammenziehen kann es dazu kommen das gebrochene Lötstellen wieder Kontakt bekommen und die Karte wieder läuft.
Ja klar, wenn man sie in den Ofen schiebt! Aber die lag einfach nur ein paar Jahre rum, und ich denke mal die vielleicht höchstens 15°C Temperaturdifferenz in meinem Zimmer (Sommer/Winter) werden nicht zu neuen Kontakten der Lötstellen geführt haben. Oder doch?

also bei mir hat die ganze sache mit ner 8800 gtx geklappt... hatte die mir im dezember gebraucht bei ebay ersteigert... und die ersten 3 wochen lief die super... bis dann eines tages aufeinmal mitten im betrieb der rechner ausging... beim neustart hatte ich dann unter windows... lustige rote und weise streifen aufm bildschirm... das wurde dann immer schlimmer... am nächsten tag liess sich windows gar nicht mehr starten bzw. vielleicht liess es sich noch starten aber es gab kein bild mehr von sich... der ganze bildschirm war nen modernes kunstwerk in den farben rot weiss und schwarz.... naja die graka ausgebaut meine alte 6600gt wieder rein... und alles lief wieder normal... dann fiel mir dieser thread hier ein und ich dachte hm.. probierst es mal aus... zu verlieren hat man ja nix^^

hatte mir dann vor nen paar tagen mal ne tube wärmeleitpaste gekauft... und dann angefangen die graka auseinander zu nehmen...hab alles runter gemacht was nur drauf war auch die alte wärmeleitpaste hab sie dann in den ofen gepackt... herd auf ca. 110° gestellt und bei ober/unterhitze mal 30 min drin liegen lassen...

cimg7311.jpg

danach wieder zusammengebastelt... neue leitpaste auf die cpu rauf... und ab gehts...

und siehe da wow das ganze funktioniert... karte läuft wieder ohne irgendwelche probleme...

Zuletzt bearbeitet:
So auch meine Grafikkarte funktioniert seit 30min wieder Tadellos
Echt super :)
Backofen 45min bei ca ~125°C. Danach langsam im geschlossenen Ofen runterkühlen lassen...

Bild vorher ca wie bei diesem Bild:
p1000191td3.jpg

M4trix - Nvidia 8800GTS 640MB - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

Ich hoffe sie bleibt jetzt auch funktionsfähig...
Ähm da ich keine Wärmeleitpaste hatte hab ich den Kühler einfach so wieder drauf geschraubt (musst ja eh testen ob sie überhaupt funktioniert)
Temps liegen bei 76° beim Zocken... Geht das noch? wo liegt denn das Maximum?

Greez Stefan

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der g80 machte bis 110°C mit
weis das aber nicht wirklich
die 76 liegen definitiv im grünen bereich

ich leg dir aber trotzdem ans herz dass du dir möglichst bald ne tube kaufst und nochmal zusammenbaust
ohne WLP ist ein absolutes "no go" ^^
und so ein ding kostet ja nur ein paar euro

mfg
ronin18

Habe heute 2x 9600GT bekommen
Der Typ meinte die gehen nicht mehr an
Karte1 wird nach paar Minuten Sau heiß in der nähe der RAMs macht aber kein Bild
Karte2 bleibt Kalt und macht auch kein Bild.
TestMainboard1 sprang auf die OnBoard Karte um.
Bei einem ASROCK Board ohne OnBoard Karte
Piept das Board 4 mal lang und 2 mal kurz und fährt aber danach Hoch
Ohne ein Bild zu schmeißen.
Hier mal ein paar Bilder.....

Foto3.jpg

Foto4.jpg

Foto5.jpg

Foto6.jpg

Foto7.jpg

Foto8.jpg

Foto9.jpg

Foto10.jpg

Foto11.jpg

Soweit sind auch keine Kratzer oder Beschädigungen zu erkennen.
Was durchgebrannt oder so??

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

Bestimmt R.I.P ~

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen ja nicht immer Lötstellen sein, vielleicht sind die Spannungswandler kaputt oder ein Chip hat einen weg. Oder überhitzt/was durchgebrannt, das sieht man ja auch nicht immer.

meine HD4890 brutzelt grade in diesem Moment vor sich hin ^^
Da ich nicht mehr viel WLP habe werde ich diese Mit Zahnpaster strecken

meine HD4890 brutzelt grade in diesem Moment vor sich hin ^^
Da ich nicht mehr viel WLP habe werde ich diese Mit Zahnpaster strecken

Oh ja, die Kariesprofilaxe bei Grafikchips ist schon mal nicht schlecht, die halten bestimmt mehr Temperaturschwankungen aus, oder nimm gleich Mörter, ist ergibiger und hält auch bombenfest !!

Wenn man 3-Lagiges Klopapier auseinandernimmt, sodass man nur noch eine Teillage in den Händen hält, sie Zuschneidet und nass macht, hat man Ein Wärmeleitpad dass einen unglaublichen P/L Faktor hat.

Danke!!

meine defekte 8800 gtx sowie die 8800 gts von mir und einem freund funktioniern wieder!!!
also echt danke für den tipp!
105 grad umluft für 30 minuten und fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh