[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp, man weiß ja auch nicht wieso se tot sind, oder?
ggf mal versucht n bios neu zu flashen, nicht das das mal zerflasht wurde?
 
ich hab schon bisschen geguckt
aber die Karte wird ja nichtmal erkannt oder so
:/
kp wie so nen grafikkarten update funzzt
und wo man die speziellen bios dateien her bekommt
 
Wenn ich wegen meiner Karte suche, dann ist die Datenbank bei Techpowerup deutlich übersichtlicher und größer.
 
Mein Medion Akoya MD 96630 hat beim Starten nur weiße Streifen angezeigt, also ab mit dem Motherboard (Grafikkarte war draufgelötet) in den Ofen (30min@130 °C)!

Das Notebook zerlegt:


Der Backvorgang:


Nach dem Backvorgang:


Es funktioniert wieder!
Entschuldigt die miese Handykameraqualität.
 
Hey Leutz

Meinem Cousin ist grad die Grafikkarte in einem HP Notebook wohl abgeraucht -> Angefangen hats mit Streifen, jetzt zeigts garkein Bild mehr.

Leider ist die Grafikkarte wohl Fest verlöstet. (8400 oder 8600 schaue ich später)

Kann man das ganze Mainboard backen ?
Wenn ja, auf welche Teile sollte man acht geben ?

Wie groß sind die Chancen bei nem kompletten Mobo, hat das schon jemand ausprobiert ?
 
habe auch ein laptop mit einer 8600gs ..
werde den notebook heute auseinander bauen und versuchen mit dem heissluftfön so bei 120°C den grafikchip 10 min lang zu erwärmen..
oder welche temperatur soll ich wöhlen?? und wie lange soll ich lieber erhitzen?? was würdet ihr sagen??!!
 
Keine Funktion der Grafikkarte mehr (Kein Bild, BIOS Piepen)

Bei 105 °C 20 Minuten gebacken und jetzt läuft es erstmal wieder.
 
@anatoliy:
bei der ps3 gibts/gabs auch mal nen fehler mit den rambausteinen der graka
weil man nicht alles abmoniteren kann nimmt man dafür auch nen heißluftfön her
400°C bei einmal 20 und dann 10 sekunden

YouTube - PS 3 YLOD Reparieren !!!! Teil 4

hab das selber noch nicht gemacht aber das das so hinhaut ist mittlerweile mehrfach bewiesen ;)
 
habe nun die Platine ausgebaut..
nun welche Chips genau soll ich erhitzen??
soll ich besser mit heissluftfön oder doch backen??
schmilzt das Plastik nicht beim backen an der Platine??
 

Anhänge

  • HPIM3099.jpg
    HPIM3099.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 100
da is ein Chip wo "nvidia" draufsteht. das is die GPU. die vier kleineren Chips ausenrum sind der VRAM.
 

auf alle fälle sollte zum backen die cpu runter
das plastik schmilzt normalerweise nicht
allerdings würde ich die aufgeklebten folien abmachen

backen wäre vernünftiger, weil da am wenigsten schief laufen kann

erhitzen würde ich beim föhnen die grafikrambausteine, weils wahrscheinlich an diesen scheitert


edit:
bild angepasst
dachte die regel gilt nicht wenn das bild von extern gehostet wird
sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..hm..
also doch backen 20 min bei 105°C?? oder??

ich mach cpu runter.
was ist das fürn chip zwischen cpu und gpu links oben?? sieht genau so aus wie cpu und gpu!! was is das für einer??
 
wird wohl die northbridge sein
achja satzzeichen sind keine rudeltiere ;)
 
@anatoliy: Nen Kumpel von mir hat sein Vaio C2/Z (?) bei 110°C im E-Herd 30 min gebacken. Mit Erfolg.

@all: Ich hab hier ne Grafikkarte, die man wahrscheinlich gar nicht backen muss: ein Kondensator ist nur mit einem Pol angelötet, der benachbarte fehlt -> siehe Bilder. Wo bekomme ich so einen Kondensator her?

 
Keine Ursache ;)

Musst ihm nur mitteilen, welchen ELKO Du brauchst ... oder einfach mal anrufen und das Problem schildern - der Kerl kennt sich mit dem Bauteilekram bestens aus :banana:


Greetz
REINERV
 
so.. habe grad mein mainboard gebacken 20 min bei 105 grad..
heute abend werde zusammenschrauben und schauen obs funktioniert.
kann ich nur display und batterie dranmachen um zu guggen ob die anzeige funktioniert?? oder muss ich noch was zusätzliches anschliessen??!!
 
so.. habe grad mein mainboard gebacken 20 min bei 105 grad..
heute abend werde zusammenschrauben und schauen obs funktioniert.
kann ich nur display und batterie dranmachen um zu guggen ob die anzeige funktioniert?? oder muss ich noch was zusätzliches anschliessen??!!
Ich würde neben der Batterie noch CPU + CPU-Kühler und RAM (1 Riegel reicht) aufs Board stecken. Dann Netzteil, Tastatur und Monitor anschließen.
So bekommst Du ein Bild (wenn es läuft) und kannst im Bios rumsurfen.
Wenn das klappt, noch eine HDD ran und Du hast die Minimalkonfiguration, um in Windows zu kommen.

Achso, starten entweder durch Überbrücken der Pins vom PW_SW mit einem Schraubenzieher oder es ist schon ein Button dafür auf dem Board.
 
es ist ein start button da.

cpu und wärmeleitpaste und lüfter mache ich schon gleich drauf..

aber wozu tastatur.. mir reicht es wenn ich sehe dass die streifen weg sind und ob der windows normal lädt, ich muss ya nicht windows fertig laden lassen.. mir reicht ya dass die streifen weg sind..
 
@anatoliy:
mir fällt grad auf dass keiner dran gedacht hat dass die bios batterie runter muss vorm backen
auf dem bild seh ich keine, vll ist sie auf der rückseite
schau lieber nochmal^^

und falls du sie gefunden hast:
auf alle fälle wechseln vorm zusammenbau
gut hat es ihr sicher nicht getan, und wenn das notebook schon offen ist würd ich die 1,30€ nicht anschauen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh