[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:



Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:


EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.



Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d



Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.920
Zuletzt bearbeitet:
pack se noch mal in den ofen rein und schon wird die bestimmt noch besser laufen

Das werd ich sicherlich noch mal machen ;)
Hab mich bei ebay gestern erstmal eingedeckt. 2 defekt 4850 und eine defekte 4870 (jeweils Grafikfehler) bekommen. Werde sie nächste Woche backen, hoffentlich wirds was :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder einer mehr der seine grafikkarte gesundgebacken hat ;)
die 6800gt läuft wieder :d:d
die 66er läuft nicht aber die hat auch vorher garkein bild mehr gemacht, bei der 68er hatte ich wenigstens noch streifen ;)
 
Bei mir war bei sowas mal die BIOS-Batterie des Mobo's leer:)
 
also ich bin grad dabei noch 20 min dann ist meine alte 6600GT servierbereit :P
 
Kurzes Überfliegen hat mir wieder Mut gemacht.

Ich werde mal meine HD 4870 X2 im Ofen quälen.
Wie von Geisterhand hat die angefangen lustige Bildfehler zu produzieren.

Manchmal waren die Bildfehler nach dem Reboot für ne Woche weg, aber das war mal. Jetzt will sie garnicht mehr.

Zuheiss wurde die nie (Wasserkühlung, unter Vollast 43°C GPU, ca. 40 Spawas).
Daher kann ich mir das nicht erklären. Einfach nach 3,5 Monaten verreckt mir das Teil.

Hoffe mal das troz ROHS (B)lötzinn 105°C langen.
Oder hat hier ein Oberbäckermeister nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste reichen...
 
Eher nicht, da Wakü ;)
 
Hi Leute.

ATI X1300 Pro 256 MB...ich glaub ne Gigabyte oder so...passiv gekühlt.

Nach 2 Jahren in nem Office PC hat sie ihren Dienst verweigert und bunte Streifen gezeigt.

30 min. @ ca. 110Grad und sie werkelt wieder so gut wie vorher weiter!

Danke Euch! ;)

mfg
Joe
 
Hoffentlich hält sie länger ;)
 
schau ma mal. also jetz läuft sie am stück schon ein paar stunden. ;)
werd am Ende der Woche mal bescheid geben wie's aussieht.
 
Moinsen ihr Bäckermeister! :asthanos:

Hab hier ne "zickige" GF8800GTX in die Röhre geschoben:

hp6laxxd.jpg


Hat Bildfehler in Form von Streifen und Flackern im 3D-Betrieb :shot:


Leider hat die "Backofen"-Nummer im Umluftbetrieb bei 105°C nicht funktioniert ... :grrr: :fire:
Ich werde bei einem weiteren GF-Höllentrip die Spielregeln verschärfen und mal die 120°C anpeilen! :asthanos:
Zumindest habe ich das dem kränkelnden Grafikerzeuger schon mal verbal angedroht (hat aber auch noch nicht wirklich gewirkt :shake: ) !

Stay tuned! :wink:


Greetz
REINERV
 
Hey Leutz:wink:

Bin durch Zufall(Google) auf diesen Thread gestoßen und mußte echt erst drüber schmunzeln, wie manche auf verrückte Ideen kommen .Nachdem ich aber das Bild vom Ersteller sapphire_pro und seinen 6800GT sah, kam mir dieses von meiner im Schrank liegener Msi 6800 128Mb AGP bekannt vor.
So traute auch ich mich letztes Wochenende meine 6800 bei 110 Grad 30 min lang zu backen:fire:.Leider hat dies nichts gebracht und die gleichen Grafikfehler blieben.Daraufhin dachte ich mir "ist eh kaputt" und backte diese nochmals bei 150-160 Grad 25 Minuten lang.
Und siehe da, meine Freude ist groß(auch wenn ich sie nicht mehr brauche), sie läuft wie am ersten Tag:banana:.Habe gleich mal 3Dmurks06 paarmal durchlaufen lassen genau wie GPU Caps in meinen Rechner2 .

msi-nx6800-td128.3394440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele ... vorgewärmt mit 110°C und dann bis auf 120°C erhöht - das hat es nicht gebracht :heul:
2D läuft, aber jeglicher Versuch mit 3D gibt übelste Bildfehler! :grrr:

Was ist denn vom Erhitzen mit montiertem Cu-Wasserkühler (EKWB) zu halten? :hmm:
Natürlich ohne das Plastikgerammel aka Acetal-Top, die Dichtung und die Anschlüsse ;)
Und dann vielleicht auch mit etwas mehr Temperatur - dafür dann aber kürzere Zeit ...

Was meinen die GraKa-Bäckermeister dazu? :hmm:


Greetz
REINERV
 
Sodele ... vorgewärmt mit 110°C und dann bis auf 120°C erhöht - das hat es nicht gebracht :heul:
2D läuft, aber jeglicher Versuch mit 3D gibt übelste Bildfehler! :grrr:

Was ist denn vom Erhitzen mit montiertem Cu-Wasserkühler (EKWB) zu halten? :hmm:
Natürlich ohne das Plastikgerammel aka Acetal-Top, die Dichtung und die Anschlüsse ;)
Und dann vielleicht auch mit etwas mehr Temperatur - dafür dann aber kürzere Zeit ...

Was meinen die GraKa-Bäckermeister dazu? :hmm:


Greetz
REINERV

Das Erhitzen mit dem Wakü-Block auf der Karte wird dir nicht wesentlich mehr bringen, außer dass alles was von Kupfer abgedeckt wird etwas länger braucht um sich zu erwärmen und wieder abzukühlen. Wenn der erste Versuch mit dem Backofen nichts gebracht hat, wird die Chance beim 2.ten Versuch geringer...
 
Funzt das auch mit einer GTX280?
sie zeigt manchmal beim Booten Streifen !
oder es kommt kein bild!
 
Funzt das auch mit einer GTX280?
sie zeigt manchmal beim Booten Streifen !
oder es kommt kein bild!

Du wirst doch noch Garantie auf die Karte haben oder ?Ich vermute mal es könnte mit jeder Graka funktionieren.Da es bei dir nur manchmal auftritt, mußt du es selber abwegen ob du es dir traust.Nach zwei gebackenen Karten würde ich persönlich es immer wieder machen.Im Bereich 100-120 Grad sehe ich auch keine große Gefahr im Rund-Umluftofen.

So Leute, ich bin sehr günstig an noch eine MSI NX6800GT-TD256 (AGP) gekommen mit Bildfehlern.Diesmal klappte es gleich beim ersten mal.Ab in die Röhre für 30 min und 120 Grad und sieh da, läuft wieder wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

1000 dank für diese Anleitung ...wie verblödet sich die Idee auch anhört...!
Hab heute meine Sparkle 8800GTS 640MB im Ofen wiederbelebt:d
Wollte die schon mit einem Baseballschläger ausn Fenster katapultieren :asthanos:
 
So habe von einen Freund eine 8800GTX 1024MB "4free" bekommen mit den Typischen Fehler. Streifen schon im Post und Windows mit allerlei blinkeden Grafikfehlern. Wurde auch nur noch als VGA erkannt bei maximal 640x480 Pixeln und 16 Farbe.

Also ab in den Ofen bei 125°C und 30 Minuten Backzeit (vorgeheizt). Voilá sie funktiniert wieder fehlerfrei und erfreut einen neuen Besitzer, der seit gestern schon mit ihr Zockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde die Temperatur, die ihr hier "reinknallt", jenseits von Gut und Böse...

Ich habe eine 6600 GT mit 70°C wiederbelebt, und die Karte bzw die Kondensatoren werden es euch danken...;)

Gruß
Christian
 
Naja, ich finde die Temperatur, die ihr hier "reinknallt", jenseits von Gut und Böse...

Ich habe eine 6600 GT mit 70°C wiederbelebt, und die Karte bzw die Kondensatoren werden es euch danken...;)

Gruß
Christian

*EDIT* (mal schlau gemacht):

Lotpasten zur oberflächenmontage von Bauteilen (SMD) hatt einen Schmelzbereich von 179°C - 183°C. Um mindestens ein "erweichen" zu erreichen um kalte Lötstellen wieder zu reaktivieren sind 130-150° schon gut angebracht. Viele Bauteile sind auch für solche Temeperaturen ausgelegt, allein wenn man schon an Technik aus dem Fahrzeugbau denkt, wo elektrische Bautele peak Temperaturen von bis zu 180°C aushalten müssen.

So sind 30 Minuten bei 125°C vertretbar, wenn etwas defektes wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe vor 2min eine ATi Mobility X1400 in den Ofen zum brutzeln gelegt, mal schauen ob es klapt.

edit: scheint geklappt zu haben, Karte hat vorher gar nix mehr gemacht und nun sieht es biss jetzt alles einwandfrei aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage...
Will eine X1900XT in den ofen schieben... Wie isn das eig. mit den WLP? Kann ich den Kühler abmachen und dann einfach die WLP drauflassen und wiederverwenden? Weil ansonsten lohnt sich das für mich net jetzt neue Pads zu kaufen -.-
http://img5.abload.de/img/dsc000138wfk.jpg
 
wenn dett wie bei der 1950gt ist, kleben die nur am kühler, dürfte also no problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! :wink:
Ich versuch mal mein bestes... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh