[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.928
Zuletzt bearbeitet:
Eine alte nVidia Riva TNT2 Ultra (32MB) läuft zwar wieder, aber leider einige streifen.... Aber immerhin besser als Garkein Boot/Schwarzer Bildschirm :bigok:
Bei 30 Min umluft bei 120/130° C reingesetzt :coolblue:

Zum Glück läuft die TNT2 Pro (32MB) in meinem ersten P3 Sockel 370 Rechner noch :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gestern war wieder mal die 8800GTS von meinem bruder drann...nach 3 wochen selbes problem wieder...ab in ofen und wieder rennt se ohne probs xD da hatter schwein, denn eine hd5770 dauert je ewig, eh die da is...

Ein bischen höhere Temp beim Backen könnte helfen...

samsung r70 despina gefixed

Hallo ich bin ein Neuer. Vielen Dank für den Backofen Tipp.

Mein Notebook Samsung R70 Despina hatte nach nur einem Jahr diese Grafikfehler bis er überhaupt nicht mehr ging. Nach reparieren war wieder alles in Ordnung (Board komplett ausgetauscht). Jetzt nach insgesamt 28 Monaten wieder, keine Garantie + Rechnung verlegt also ab in den Ofen.
Vorher alles was lose ist weg: Hier mal grob die Anleitung:

0.) Einiges vorweg: Ich übernehme keine Garantie auf irgendwas, evtl. ist die Anleitung nicht vollständig, ich habe mein Bestes versucht... . Die Reperatur sollte bei städiger Erdung durchgeführt werden (bei mir mit minütigem Griff an die Heizung). Und zuletzt: Dokumentiert immer jeden Schritt mit Fotographien!

1.) DVD-Schraube auf Unterseite lösen (ist beschrifted mit ODD), DVD-Laufwerk rausziehen.
2.) Tastaturschrauben (2) auf Unterseite lösen (beschrifted mit Keypad). Notebook umdrehen und Tastatur aufhebeln(hängt an der vom Bildschirm wegzeigenden Seite mit Halterungen unter zwischen linker Strg und Windowstaste, in der Mitte der Leertaste und unter dem Pfeil nach unten. Die Tastatur hängt auch seitlich, springt dann aber heraus. Erst vom Bildschirm weg ziehen und dann Tastatur nach oben über die Boxen legen. Die Tastaturverbindung zum Mainbord lösen, dazu muss ein kleiner grauer Steg hochgeklappt werden. Touchpad verbindung lösen (ist blaues Plastik-Band)
3.) Batterie raus
4.) HDD raus (erst die zwei Schrauben auf der Unterseite, dann die beiden im Blech auf der HDD, dann HDD zur Notebook-Seite rausziehen)
5.) Ram-Abdeckung abschrauben, Ram rausbauen( zweimal 2 Klammern zur Seite => Riegel klappen nach oben), Riegel raus
6.) Dann weiter im Bereich des eben geöffneten RAM-Blechs: Unter einem Aufkleber (schwartz ) neben dem RAM befindet sich das WLAN-Modul: Dort sind drei Drähte: bei mir weiß, grau, schwarz. Belegung aufschreiben! Abhebeln.
7.) Restliche Schrauben auf der Unterseite lösen, sind so ca. 10.
8.) Eigentliches Gehäuse vorsichtig öffnen. Beginne z.B. unter den Statusleuchten an der Vorderseite. Es gibt dann noch 5 Kabel Verbindungen zum Board, vorne zwei für Power-Knöpfe und Mikro, rechts hinten eine fürs Modem und links hinten (besonders ekelig) zwei für Webkam und Bildschirm, die für die Webkam ist durch das Batteriefach gut erreichbar, der Bildschirm erfordert leider Geduld. Die 3 Kabel vom WLAN-Chip durch das Loch im Board fädeln. Evtl. WLAN-Chip gleich ausbauen.
9.) das Board wird gehalten von 4 Schrauben, markiert mit den Zahlen 2 bis 5. Abschrauben.
10.) Den Lüfter aubschrauben, 4 Schrauben um Prozessor herum, 2 Schrauben am Board. (Dabei kann man den mal ordentlich säubern)
11.) Prozessor durch Drehen von seitlicher Sperrschraube lösen. Prozessor ausbauen.
12.) WLAN Chip ausbauen, Anderen unbekannten aufgebauten Chip ausbauen (dessen Kabel in einer Schlangenlinie über das Ganze Board läuft).
13.) Sämtliche Aufkleber und Tesa-Streifen, oder was auch immer das ist, lösen.
14.) Halbe Stunde vorgeheizt und für halbe Stunde bei 120° im Ofen und hoffen.
15.) Abkühlen lassen und wieder zusammenbauen, evtl. frische Wärmeleitpaste.

Gesamtdauer ca. 3.5 h, mit dieser Anleitung gehts hoffentlich ein bisschen schneller.
Bei mir ging vor diesem Eingriff gar nix mehr, kein Bildschirm, kein Windowsboot. Jetzt scheint wieder alles normal (Crysis auf niedrigsten Deteils mit ca. 15-20 Frames durchruckelbar - wie vorher).
Ich denke die Fehler werden zurückkommen, aber bis jetzt schauts ganz gut aus. Ich werde mich melden, wenns mal wieder soweit ist.
Viel Spass und viel Glück...

habe bei nem kollegen ne 7800gt mit nv 5 ausgewechselt , die zeigte genau besagte fehler, blaue pixel im bios und unter windows lässt sich kein Treiber mehr installieren.

hab die karte jetz für 1 euro bei ebay eingestellt...
hoff das is legal wenn ich hier nen link zur Auktion poste , ansonsten bitte entfernen lieber mod.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320452483267&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Ich selber hab keine Lust den Kühler abzubauen und mir meinen Backofen zu versauen. xD
Freiwillige vor...

joar alles schonmal gemacht....

aber ich hab den thread für die auktion rausgesucht und wo ich schonmal hier war , dacht ich spamst hier gleich die bude dicht^^

Gehört hier zwar nicht rein, aber funzt auch mit ner defekten PS3, fragt sich nur wie lange die hält.

@Eizfeldt

gute Frage^^

@All

habe auch ähnliche frage:

Funktioniert das auch mit defekten mainboards? (von Acer Netbook A110L)

Edit: Wisst ihr was, ich werd einfach versuchen, hopp oder tropp -> kaputt ist es ja sowiso und durch nen Kühlermod hats ja auch keine Garantie mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine Asus GTX260Top 192 in meiner Vitrine stehen, wirft genau solche Bildfehler wie die im ersten Post aus.

Soll ichs wagen?^^

EDIT: @ Eizfeld, bei der XBOX360 gibts das ja auch, wenn der Red Ring of Death kommt.
XBOX in Handtücher einwickeln, hinlegn, einschalten und warten bis sich das teil ordentlich aufheizt.
Dann vor die Tür legen und auskühlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@AndyX
mit meinem notebook hats geklappt (~9min, ~205°C), musste ich allerdings schon 2 mal machen

Geil! Probier ich demnächst mal aus. Ist eine mit Bildfehlern behaftete 6600GT von MSI.
xD

Vielen Dank, bei mir hat es auch geklappt. Mein Amilo Pi 1556 ließ sich nur noch im abgesicherten Modus starten (also ohne aktivierten Grafikkarten Treiber). Nun läuft der Laptop seit 3 Stunden ohne Probleme. Mal schauen ob es auch langfristig funktioniert :)

mir ist leider bei der Kühler demontage ein speicher chip vom ramriegel mit abgerissen :/ da diese mit dem Kühler verklebt waren ....
Meint ihr der könnte mit der Ofen methode wieder verschmelzen bzw , vieleicht sogar funktionieren ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Probiers halt aus... :bigok:
Dein Haus fliegt dabei ja net in die Luft... Nur einige wenige Cent mehr auf der Rechnung von Strom :p

auch ich habs grad mit meiner radeon 9800pro vor 10min ausm ofen geholt und bis jetzt scheint sie zu laufen. früher hat der pc einfach net mehr gestartet kam nicht ins bios etc pp. aber so wie es aussieht hat es wirlich geklappt. 1000dank an den threadersteller:bigok:

Heute hat meine 8800GTX das Zeitliche gesegnet, erst ein grauer Bildschirm während dem Surfen, danach einfach kein Bild mehr :(
Sie backt gerade bei 120° Umluft für 30 Minuten, werde dann berichten :lol:

schon einer ne notebook GPU gebacken'?
meine go7900GTX macht genau solche bildfehler in grün...

Leute ich habe gerade Gänsehaut!
Habe vor einer minute meine Go 7900 GTX wieder in Betrieb genommen...
30min bei ca 120-125°C
Wahnsinn!
bin gespannt wie lange ich von diesem glücksfall profitiere!

Es funktioniert also mit notebook grafikkarten auch!

Mensch dann können Grafikkarten ja richtig hohe Temps ab!

Ein Bekannter hatte eine passiv gekühlte 7300SE mit Grafikfehlern, Streifen im Bild, Sonderzeichen im Boot-Screen, usw. Ich habe ihm deshalb meine 8400GS eingebaut, die ich gerade in einem neu zusammengestellten PC zu Testzwecken drin hatte - ich warte auch noch auf eine HD58xx. Da ich jetzt nur noch eine PCI-E-Karte in meinem Arbeitsrechner habe, wollte ich die Backofenreparatur auch mal probieren, bevor ich die defekte Karte entsorge.
Also rein damit, 30 Minuten bei 120 Grad, und bis jetzt läuft sie wieder - im 2D-Betrieb, 3D bei der Karte kann man sowieo vergessen.

So hallo erstmal, bin ganz neu hier :)

Gerade beim GTA IV zocken hat meine 8800 GTX auf einmal blaue Bildfehler angezeigt woraufhin der PC abstürtzte. Hab jetzt schon alles ausprobiert, vergebens..

Ich werde dann jetzt auch mal backen, werde nacher noch berichten :-D
Ich bin doch sehr gespannt!

edit: Genial! 30 Minuten bei 120 Grad und sie geht wieder! :) Allerdings hab ichs in Spielen noch nicht getestet ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo

Endlich hats mal geklappt... habs schon bei einer 9800pro, x800xtx, 6600gt und 6800gt probiert und es hat nie funktioniert! Heute hab ich ne 7800gt mit ober/unterhitze bei 160°C für 25min gebacken. Und siehe da sie funktioniert wieder! Der treiber hat sich auch installieren lassen =)

Gruß, Nonaamee

Meine 8800GTS 320MB habe ich schon zum 2. mal gebacken und seitdem läuft sie wieder rund. Das erste mal (120° - 15min) hat ca. 2 Monate gehalten. Das 2. mal (150° - 10min) hält seit ein paar Wochen. Bis die 5850 endlich für normale Preise verfügbar ist, muss sie noch durchhalten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh