[Sammelthread] Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grafikkartenreperatur durch das Backofenprinzip!!! (KEIN SCHERZ) Sammel- & Infothread

Hallo,

habe eine scheinbar defekte 6800GT PCI-E von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Das Teil machte folgendes Bild:

Ich wollte wissen, ob man da was retten kann, und das kam bei raus:

EDIT:

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Anleitung und Tipps

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. :d

Erfolgsaussichten

An dieser Stelle möchte ich auch eine kleine Liste einführen, in der ersichtlich ist, bei wem das mit dem Backofen geklappt hat und bei wem nicht.

User, bei denen Die Backofenmethode geklappt hat:

Splash damage - 9800pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
sapphire_pro - 2x 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Radeon 9800 Pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
markyhh - Geforce 5200LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
blumentopf - 6800GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
käfdox - x800xt - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
TB87 - 9700pro - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
skaarj232 - 6600GT - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
Mr.Gambler - Geforce 7500LE - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig
luz1fer - Gigabyte Radeon HD 3870 - Grafikkarte wieder voll funktionsfähig

User, bei denen Die Backofenmethode nicht oder nur unzureichend geklappt hat:

markyhh - Radeon 9600XT - Grafikkarte funktioniert trotzdem nicht mehr
(Momentan noch in Arbeit)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 2.927
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht man eigentlich wenn die Speicher auf Vorder- und Rückseite sind? :haha: Wie schauts da eigentlich bezüglich Gesundheit aus?

Das macht nichts wenn der V-Ram auf beiden Seiten ist ich hab heute den ganzen Tag BGA V-Ram,s nachgelötet hatten alle Madz-Fehler!

Hat jemand noch ein preiswertes Netzteil übrig, das für SLI taugt?

Was für SLI?
Bis 160W TDP pro Karte hätt ich eins.
Für die 6800er?
Dann hab ich eins!
40€ incl Porto, Rasurbo 550W , hat bei mir schon QuadSLI ohne Mukken mitgemacht!

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jop, meins is es richtig!
Ist nichtmals einen Monat alt und macht als einziges von 3 Rasubo´s QuadSLI mit, ist wahrscheinlich nen umgelabeltes 650er.

Alex

Musste hier ein paar Beiträge rausnehmen! :btt:

Noch ein Tipp: Heißluftfön hilft auch sehr oft! :)

Gruß
:wink:

Das es mit Karten funktioniert die nen wasserschaden hatten wusste ich schon lange.
Aber das man damit defekte Reparieren können soll ist schon erstaunlich.

Das es mit Karten funktioniert die nen wasserschaden hatten wusste ich schon lange.
Aber das man damit defekte Reparieren können soll ist schon erstaunlich.
Bei Karten, die Bildfehler produzieren geht das fast immer. Meistens sind es wirklich kalte lötstellen. :)

Gruß
:wink:

habs nicht geglaubt aber ne x800xt rennt wieder,geil.
werde das noch mit ner xfx 7600gt durchziehen mal sehen,lol

hmm, so ein ärger, die 9800pro läuft echt wieder gut, allerdings bekomm ich weiterhin einen absturz und eine vpu meldung sobald ich den 3dmark03 oder half-life 2 starte...ältere spiele, wie z.b. the thing laufen einwandfrei... woran kann das blos liegen? zu schwaches netzteil?(sempron2800+@3800+/sockel754/1 hdd - 300W noname)

es hat ja auch einen grund, dass der grafikkartentreiber zurück gesetzt wird, ich glaube nicht, dass das ausschalten wirklich die beste lösung ist...

hmm, so ein ärger, die 9800pro läuft echt wieder gut, allerdings bekomm ich weiterhin einen absturz und eine vpu meldung sobald ich den 3dmark03 oder half-life 2 starte...ältere spiele, wie z.b. the thing laufen einwandfrei... woran kann das blos liegen? zu schwaches netzteil?(sempron2800+@3800+/sockel754/1 hdd - 300W noname)

300W noname kann natürlich vieles heißen, möglichweise liefert es nur die hälfte der angegebenen leistung, ein versucht wäre es jedenfalls wert.

Einfach ausmachen, teilweise sind das auch nur fehlalarme, kent man von aktuellen Karten/Games auch!
Wenn alte Games laufen, dann tun es neue auch, wieso dann nicht einfach die Meldung ausschalten und in ruhe zocken?

Alex

VPU Recover ist er größte Mist.
Mach das aus, das ist das Beste. Ich habe das auch immer so gemacht und nie Probleme gehabt.

Huharr, dann mal ab mit meiner 9600xt innen Ofen...
(Vor Ewigkeiten bei Egay als defekt gekauft)

Ich berichte morgen. Muss erst AGP System zusammenbasteln ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, immer beim cpu-test vom 3dmark03 stürtzt er komplett ab, auch ohne übertaktung... klingt aber schon fast nicht mehr nach grafikkarte, also ist die scheinbar auch komplett wieder hergestellt :)

arg, wir haben nen recht neuen Ofen, meine Mutter killt mich, wenn ich das mache :(

Werd es morgen wohl mal mit nem Heißluft-Fön probieren, hier liegen noch ne 6800GT PCI-E und ne 6600GT PCI-E, die beide Bildfehler machen und die GPU sieht bei beiden eigentlich noch gut aus

Sagt mal Leute ziehen sich da nicht die Elkos aus:fire:, zumindest bei denen die welche haben:d!?

Schade das niemand auf meine Frage bezüglich der Gesundheit einging. Bei mir hats munter gestunken und gebracht hats nichts. Will nicht wissen was ich da nun in die Küche "gebraten" habe. :fresse:

Schade das niemand auf meine Frage bezüglich der Gesundheit einging. Bei mir hats munter gestunken und gebracht hats nichts. Will nicht wissen was ich da nun in die Küche "gebraten" habe. :fresse:
ich denk mal, grad in diesem Fall ist der üble Gestank der Vorbote von Ungesundem :p

deswegen schnapp ich mir auch morgen den Heißluft-Fön, den braucht man selten bei der Zubereitung seiner Mahlzeiten :xmas:

in diesem Sinne :bigok:

Ich hab ja meist nur meine tastaturen im backofen zum trocknen aber ne graka noch nie
jedenfalls gratz an alle bei den es gefunzt hat :)

schon heftig wie viele leute defekte grafik karten besitzen.

in meiner pc laufbahn hatte ich noch nie eine defekte grafik karte

dabei waren dass wirklich nicht wenige

Geforce 256
Kyro 2 32mb
Geforce 2 mx 64mb
Radeon 9600se 128mb
Geforce 5700 128mb
Geforce 5800 128mb
Radeon X800GTO 256mb
Geforce 7300GS 128mb
Geforce 8800GTS 640mb

hmm, ich hätte da schon einige ^^

Geforce 5700LE AGP - wurde per RMA umgetauscht
Radeon 9600SE AGP - liegt immer noch kaputt in der Hardware-Kiste
Geforce 6600GT PCI-E - machte von einem Tag auf den andern Bildfehler im 3D, wird aber morgen nochmal mit dem Heißluftfön gecheckt
Geforce 6800GT PCI-E - als defekt gekauft und bis jetzt noch nicht ordentlich zum Laufen gebracht, da muss wohl auch mal heiße Luft herhalten :d

Grakas ansonsten hatte ich schon genug, aber das da oben sind so die Trümmer der letzten 4 Jahre :p

Meine defekte hab ich geschenkt bekommen. :fresse:

@tigger:

Das der Gestank nicht gerade gesund war, ist mir klar. Mich würde mal interessieren ob es bei jedem gestunken hat. Ich hab den Herd noch im warmen Zustand gut ausgerieben, überlege aber trotzdem wie zuträglich es meiner Gesundheit ist, wenn ich darin nun ne Pizza o.Ä. backe. :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh