Grainy Effekt beim Dell Inspiron 1520?????

Also hab Neuigkeiten!!!

Bei meinem Klassenkamerad seinem Vostro ist das LG Display verbaut! lplf300

ich hab das SEC3350

find das eine FRECHHEIT!

Also wenn die Service Techniker das Display austauschen, dann muss ich auf das LG bestehen, ansonsten bringt es ja nichts!

Das LG ist deutlich schärfer und das weiss ich nicht so verwaschen!!!

Gruss

Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, damit ist der Fall klar, ich habe mich entschieden die Bilder hin zu schicken. In die Mail werde ich aber einen entsprechenden Text schreiben, ich sehe es als die einzige akzeptable Möglichkeit an den Bildschirm gegen einen LPLF300 tauschen zu lassen, ansonsten geht das Notebook zurrück wie es hergekommen ist!

Danke für die Unterstützung!


Edit: Gibt es auch unterschiede bei der Helligkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauchen die drei Werktage um die Bilder aus zu werten, wenn morgen keine Antwort kommt gehts zurrück und es wird nach dem Urlaub ein Neues bestellt. Ob es dann wieder ein Inspiron 1520 wird, keine Ahnung, aber ansonsten hat mir das Notebook sehr gefallen!
 
Könntest du mir diese Bilder auch mal schicken?

Wie ist das bei dir abgelaufen?

Tauscht Dell das alte display gegen das lg display aus?
 
Noch hat Dell sich zum weiteren Verfahren nicht geäußert, morgen ist deren Deadline, danach gehts zurrück ohne weitere verhandlungen.

War das LG-Display auch heller als das deines Inspiron?

:fp
 
Also eigentlich wollte ich auch ein Inspiron 1520 mit dem WSXGA+ Display, aber das scheint jetzt gar nicht mehr angeboten zu werden! (zumindest ist es im moment nicht im Webshop gelistet)! Deshalb werde ich nun wohl zum Vostro greifen... hoffentlich mit dem LG Display :)
 
Hallo,
nachdem ich DELL ja in Bezug auf das XPS M1330 wirklich sehr gut fand, was Qualität und Service angeht, so möchte ich euch meine Erfahrung mit dem Inspiron 1520, das ich zusammen mit dem XPS bestellt habe, nicht vorenthalten:

Das Notebook wird Montag abgeholt, da DELL das aller letzte Schrottdisplay verbaut hat. Bestellt war ein WSXGA+ Display mit 1680*1050 px, also eigentlich das beste Display für die Inspiron Serie. Naja, nachdem sich bei der Auftragsbestätigung ein falsches Display eingeschlichen hatte, trotz richtigem Preis (mach DELL das absichtlich?) kam das Notebook recht zügig. Doch dann der Schock: Das Display hatte den sogenannten "Grainy Effekt", das heißt das Display sah marmoriert bzw. sandig oder staubig aus. Am schlimmsten wurde das Weiß dargestellt, hier hatte jeder Pixel einen anderen Weißton. Nach endlosen Warteschleifen hatten ich dann endlich mal einen DELL Techniker dran, der dann aber auch nicht weiterhelfen konnte, da der Servicetag nicht in deren System zu finden, bzw. auch die Bestellnummer etc. nicht hinterlegt war. Habe das Problem geschildert und dann einige dämliche Sytemänderungen vorgenommen, die der Techniker empfohlen hatte. Natürlich brachten diese nichts. Außerdem wurde so getan, als wäre dieses Problem mit dem Grainy Effekt neu, allerdings konnte ich in diesem Forum herausfinden, dass scheinbar alle Inspriron 1520 mit WSXGA+ Displays fehlerhaft sind. Der Techniker wollte sich am nächsten Tag wieder melden, was er allerdings nicht getan hat. Also wieder angerufen, alles nochmal geschildert und wurde dann auf den Montag nach dem Wochenende verwiesen. Am Montag erhielt ich dann nen Anruf, dass man leider nocht nicht weiter sei. Letztlich wollt DELL vergangenen Dienstag Fotos von dem Display haben, um mir heute endlich mitteilen zu können, dass der Austausch des Displays duch einen Techniker nichts bringen würde und sie einen Austausch daher ablehnen. Zwischenzeitlich konnte ich außerdem herausfinden, dass im Inspiron 1520 ein SEG Display, als WSXGA+ Display verbaut wird, im baugleichen günstigeren Vostro hingegen ein LG Display, das den Grainyeffekt nicht aufweißt.

Ich möchte hier also deutlich davon abraten, überhaupt noch irgendwas bei DELL zu bestellen. Was die sich teilweise leisten, ist echt das aller aller letzte. So glücklich ich mit meinem XPS bin, so abgeschreckt wurde ich durch die endlose und nervige Bestellung des Inspiron. Ich kann ebenfalls nur sagen: NIE wieder DELL! Vorallem vor dem Hintergrund, was andere hier schon erlebt haben.
 
Also ich hab heute das Vostro bestellt.... sollte da mit dem Display irgendwas nicht passen geht es direkt wieder zurück ;) ... aber ich hoffe doch das alles passt, hab mich irgendwie schon in das Book verliebt..

Ist ja echt ein wahnsinn, mit so einem Display kann man ja nicht viel anfangen, also mich würde das auf alle Fälle stören und wäre sicher nicht akzeptabel!
 
Es ist immer wieder das gleiche, wie viele Neulinge hier im Forum das Dell / Vostro bestellen und sich freuen....

Das Erwachen kommt dann mit der Lieferung ! Ich kann so etwas nicht verstehen.

Da wird von fast jedem abgeraten ein Dell zu bestellen und es wird munter weiter bestellt..

Damit werden die noch in Ihren Aussagen ..alles in Ordnung usw... unterstütz !!!!!
 
@ flashover

Wie lang hast du dein Notebook schon? Länger als 2 Wochen? Hab meinen jetzt genau 4 Wochen und bin mir halt nicht sicher ob die den wieder zurücknehmen, das 14-tägige Rückgaberecht ist ja vorbei????

Wie hast du das gemacht???

Gruss Stefan
 
Es ist immer wieder das gleiche, wie viele Neulinge hier im Forum das Dell / Vostro bestellen und sich freuen....

Das Erwachen kommt dann mit der Lieferung ! Ich kann so etwas nicht verstehen.

Da wird von fast jedem abgeraten ein Dell zu bestellen und es wird munter weiter bestellt..

Damit werden die noch in Ihren Aussagen ..alles in Ordnung usw... unterstütz !!!!!

Was hat das mit Neuling hier im Forum zu tun? Weil man neu hier im Forum ist hat man keine Ahnung oder wie? :d

Bis jetzt hab ich viele gute Erfahrungen gemacht mit Dell und auch über das Vostro hab ich schon viel positives gelesen (bzw. auch live gesehen) und alles in allem bin ich von dem Book überzeugt abgesehen vom Grainy-Display... aber ist ja nichtmal sicher das man eines von denen bekommt... wenn ja gehts halt zurück (ist ja kein Problem, so dringend brauch ich das Book nicht)

Und wenn viele bestellen und viele zurück gehen dann sieht Dell doch auch das was nicht in Ordnung sein kann ;)
 
@betterDaze: Richtig, ausprobieren und dann zurück geben, anders lernen die'st nicht... Das Inspiron von meinem Bruder ist heute zurück gegangen, ob er allerdings nochmal bei DELL bestellt ist fraglich.
 
Mein ist mitlerweile schon in Lieferung sollte also nicht mehr so lange dauern... bin mal gespannt .... werde mir auch nicht nochmal ein Dell bestellen wenn das Display schrott ist ... gibt auch noch andere Hersteller ;)
 
auch ich hab das angesprochene AUO2077 Display mit Grainy Effekt. Gerade bei Dell angerufen und das Problem geschildert und jetzt wollen die auch bei mir Fotos davon haben. Hab gesagt dass das Problem bei ihnen im hause schon bekannt ist aber die Dame meinte dass das Foto wichtig währe um tu klären ob Gewährleistung gegeben wird.

Ich soll mit der Digicam ein Bild machen vom laptop und von einem anderen Monitor der dieses Problem nicht hat. Jetzt stellt sich mir die Frage was mache ich wenn man das Problem auf den Digicam Bildern nicht gut erkennen kann. Wie sollte ich die beiden Monitore fotografieren? Habe einen 19 zoll TFT vom Desktop und das Notebook halt...

Notebook und Monitor mit Makrofunktion knipsen oder wie?

Oder kann man das vergleichsbild hier aus dem Thread nehmen wo noch der Konkurenzlaptop zu sehen ist


edit: habe gerad einen Dell Techniker im Chat, schildere ihm gerad das Problem des Displays. Ist es rechtlich erlaubt diesen Chat hier zu veröffentlichen? Dann können sich nachfolgende User vielleicht darauff beziehen? CÍch bekomme vn Dell per Email eine Kopie dieses Chats...
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem zweiten Chat mit dem Techniker ist folgendes dabei rausgekommen. Angelbich waren die Bilder zu unscharf zu das Display wäre auch nicht defekt bzw hätte nicht den Grainy Effekt, deswegen würde ein Tasuch des Displays nicht erfolgen. Damit ihr euch selber mal ein Bild machen könnt hänge ich den Chat Dialog mal mit an den Thread hier an und würde gerne eure Meinung dazu hören...

12:38:29 Tobias Krüger Anfangs Frage/Bemerkung: Case: 522479124 Problem noch nicht gelöst
12:39:29 System Jozef_Bednar hat die Sitzung eröffnet!
12:39:29 System Verbunden mit Jozef_Bednar
12:39:34 Jozef_Bednar Willkommen bei der Dell Hardware-Unterstützung. Ich heiße Jozef
12:39:44 Jozef_Bednar Guten Tag Herr Krüger
12:40:13 Tobias Krüger Guten Tag Herr Bednar

12:40:34 Jozef_Bednar In der Datenbank sehe ich dass es sich hier um ein Problem mit LCD handelt
12:40:36 Jozef_Bednar stimmt das?
12:41:24 Jozef_Bednar haben Sie und auch die Fotos geschickt?
12:41:41 Tobias Krüger das ist korrekt ja, ich hatte vor 2 Tagen mit ihrem Kollegen Samuel Svaran darüber gesprochen und er bat mich darum ein paar Bilder die ich mit der Digicam von dem Display gemacht hatte zu senden. Diese hab ich am selben Tag noch gesendet, heute bekam ich die email ob das Problem gelöst sei.

12:43:54 Jozef_Bednar ich kann die Fotos kurz nachschauen und das Problem auch mit Vorgesetzten konsultieren Herr Krüger
12:44:04 Jozef_Bednar warten Sie ein Moment bitte
12:44:10 Tobias Krüger ok ich warte solange

12:47:14 Jozef_Bednar ich habe das Problem auch mit Vorgesetzten konsultiert. Die Fotos sind sehr unscharf aber es sieht so aus dass der Display funktioniert einwandfrei und es nicht noetig ist LCD auszutauschen
12:48:52 Jozef_Bednar es handelt sich um eine natürliche Eigenschaft der Technologie und keinen Mangel. Hierbei wir offensichtlich keinen Hardware Austausch helfen
12:49:38 Jozef_Bednar Ich habe es auch it meinen technischen Mentor konsultiert und er hat keine schaden auf die Fotos gefunden
12:50:44 Tobias Krüger Das Problem an dem Diplay ist aber das es weisse Fläche nicht genau darstellt sondern grau bzw mit einem grau Schleier überlegt und es wirkt marmoriert. In den Bildern ist ja ein Vergleichsbild zwischen dem Insipron und einem Toshiba Notbook. Das AUO2077 Display ist davon betroffen man sieht ja auf dem Bild den Unterschied. Dieser Grainy Effekt ist bei ihnen bekannt, in diversen Foren habe ich gelesen das user das Diplay von ihen getauscht bekam und der Effekt danach weg war. Zumal auch das Austausch Display kein AUO mehr war sondern ein LG Phillips

12:52:25 Jozef_Bednar in diesem Fall handelt es sich hier nicht um Grainy Effekt . Sie koennen noch versuchen mit den Tasten Fn + Pfail nach oben die Helligkeit aendern
12:53:25 Tobias Krüger Die Helligkeit ist ganz aufgedreht

12:54:22 Tobias Krüger Das Problem wird ganz deutlich wenn das Display neben einem anderen Notrebook Display steht, zmal der Toshiba Laptop schon 1 Jahr alt ist und diesen Fehler nicht hat

12:55:35 Jozef_Bednar es ist aber nicht Möglich andere Technologien zusammen vergleichen. Ich möchte Ihnen helfen, leider in diesem Fall kann ich Ihnen nur die Fax Nummer zu unseren Beschwerdungen Abteilung anbieten
12:56:20 Jozef_Bednar 0049 (0)69 34824 8858
12:56:30 Jozef_Bednar Können wir so verbleiben Herr Krüger?
12:57:19 Tobias Krüger hm was soll mir die Beschwerde Abteilung bringen? Ich versteh halt nicht waum manche diesen Grainy Effekt repariert bekommen und andere nicht? Zumal dieses Problem mit dem Display AUO2077 bei ihnen bekannt ist

12:58:50 Jozef_Bednar Das Problem ist bei 15.4WXGA+,VESA,TLF LCD aber nicht bekannt
12:59:30 Jozef_Bednar in dem Rechner ist diese LCD eingebaut
13:00:29 Jozef_Bednar Und wir koennen gerne LCD austauschen lassen , aber alle diese 15.4WXGA+ LCD arbeiten gleich wie diese - LCD ist nicht hardwaremäsig beschädigt
13:00:49 Jozef_Bednar Hierbei wird offensichtlich keinen Hardware Austausch helfen
13:01:19 Jozef_Bednar Haben Sie momentan noch andere Fragen, bei denen ich Ihnen behilflich sein könnte?
13:01:27 Tobias Krüger Der Marke AUO2077 das habe ich mit entsprechender Software ausgelesen und das Problem ist explizit bei der 1440x900 Auflösung zu finden. Ich kann ihnen gerne diverse Foren Links geben wo User über dieses Display des Inspiron sich beschweren und alle dort diesen Grainy Effekt haben

13:01:43 Tobias Krüger Würde ein LCD Tausch unter Garantie fallen?

13:02:21 Jozef_Bednar hier handelt es sich nicht um einen Garantiefall
13:02:41 Tobias Krüger User die nach dem Wechsel von AUO2077 auf LG Philips LPLDF00 wechselten hatten diesen Grainby Effekt nicht mehr

13:02:42 Tobias Krüger

13:03:06 Jozef_Bednar beim Garantie fallen koennen wie ja die Komponenten gerne austauschen lassen - der Rechner ist bis 23-07-2008 mit der Garantie bedeckt
13:04:51 Jozef_Bednar Sie koenen noch unsere Eskalation Abteilung kontaktieren,vielleicht dort koennen Sie ein Austasuch bekommen, leider ich darf das nicht machen. Ich möchte Ihenn helfen, leider in diesem Fall darf ich LCD nicht austauschen lassen
13:05:26 Jozef_Bednar bei uns haben wir nicht diese Kommpetenz
13:05:44 Jozef_Bednar Ihnen eine andere LCD schicken lassen als eingebaut ist
13:06:10 Tobias Krüger wie komme ich an diese Eskaltionsabteilung? Da ich mit diesem Fehler des Displays nicht einverstanden bin

13:06:31 Jozef_Bednar per Fax: 0049 (0)69 34824 8858
13:07:14 Jozef_Bednar schicken Sie einen Fax mit TAG Nummer zu
13:07:31 Jozef_Bednar Ich hoffe damit die Vorgehensweise von dell geklärt zu haben. Trotzdem hoffe ich, dass Sie mit meiner heutigen Unterstützung zufrieden waren und bedanke mich für Ihr Verständnis.
13:07:41 Jozef_Bednar Nach ende dieser Sitzung erhalten Sie eine kurze Umfrage über bevorzugten Kontaktquellen auf der Dell Seite und innerhalb von 5 Tagen ein Fragebogen, wo Sie meine heutige Leistung bewerten können. Ich würde mich sehr über eine positive Antwort Ihrerseits freuen. Vielen Dank.
13:08:22 Tobias Krüger Soll ich in dem Fax den Fall nochmal schildern ?

13:08:30 Tobias Krüger oder eicht die Service Tag nummer

13:08:41 Jozef_Bednar ja bitte
13:09:06 Jozef_Bednar und schreiben Sie dort bitte auch was wäre für Sie eine zufriedenstellende Lösung
13:10:10 Tobias Krüger das wäre der Wechsel des Displays weg von dem AUO auf ein anderes 1440x900

13:10:26 Jozef_Bednar Können wir so verbleiben Herr Krüger?
13:11:24 Tobias Krüger ich denke ja da mir ja jetzt nichts anderes übrig bleibt, Schade ich dachte man hätte das Problem so lösen können, da mir von ihrem Support bis jetzt nur gutes berichtet wurde.

13:12:12 Jozef_Bednar leider ich habe diese Kmpetenz nicht, ich Möchte Ihnen helfen deswegen habe ich Ihenn die FAX Nummer gegeben
13:12:37 Jozef_Bednar es tut mir leid
13:12:39 Tobias Krüger ok dafür bedanke ich mich und werde mich dann per Fax an die andere Abteilung wenden

13:12:57 Jozef_Bednar danke sehr Herr Krüger,
13:13:00 Jozef_Bednar schönen Tag noch
13:13:02 Jozef_Bednar Nach ende dieser Sitzung erhalten Sie eine kurze Umfrage über bevorzugten Kontaktquellen auf der Dell Seite und innerhalb von 5 Tagen ein Fragebogen, wo Sie meine heutige Leistung bewerten können. Ich würde mich sehr über eine positive Antwort Ihrerseits freuen. Vielen Dank.
13:13:02 Jozef_Bednar Danke, dass Sie den Dell Hardware Untersttzungschat besuchten und mir erlaubt haben Ihnen zu helfen. Eine Kopie dieses Dialogs wird zum Speichern auf Ihre E-Mail Adresse gesendet. Fühlen Sie sich bitte willkommen uns wieder an support.euro.dell.com zu besuchen falls Sie weitere Hardwareprobleme bekommen sollten
13:13:05 Tobias Krüger ebenso


ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht von Dell nun. Ich finds halt nur komisch das manche User das Display getauscht bekommen und manche, wie ich zb , nicht...
 
Wahrscheinlich hatte der Typ keine Ahnung oder es hat sich halt bei Delll rumgesprochen, dass sie dieses "angebliche Problem mit dem Grainy Effekt zum ersten Mal hören". Sende mal einfach das Fax an denen und warte ab, was danach passiert. Bleib am Ball!
 
Nicht ärgern, Kompetenzunterschiede gibt es bei Dell tatsächlich - die Eskalationsabteilung kann mehr machen als dein Techniker.

Zum Beispiel den AUO Schrott gegen ein WSXGA+ austauschen lassen. Die Techniker können vons selber nur den Austausch in gleicher Auflösung durchführen lassen und da hat dein Ansprechpartner schon recht - bei WXGA+ ist die Aussicht wieder das gleiche grainy Display beim Austausch reinzukriegen sehr groß.

Verlange bei der Esklalationsabteilung den Umtausch zu einem WSXGA+. die können das machen und es wird dein Problem sicher lösen, grainy Effekt gibts in der höheren Auflösung kaum noch, eventuell müsst du allerdings 50€ draufzahlen da höhere Auflösung.

Versuche unbedingt ein LPLF300 Display beim Austausch zu bekommen. Diese Displays sind in allen Bereichen top.
 
Es gibt aber auch von Samsung und von LG Phillips ein WXGA+ Display. Ich will ja nicht schon wieder den AUO Mist haben. Ich denke dann werd ich morgen wohl mal ein Fax Verfassen müssen, nur den Text muss ich noch überlegen, oder kann man sich da auf die Chat Sitzung berufen? Der Techniker meinte zwar das ich das Problem nochmal schildern soll aber langsam nervt das echt an jedes mal das problem schildern zu müssen.

Vorallem hab ich kein Fax Gerät, naja mus freundin das vom Anwalt aus faxen...
 
Mein Dell Inspiron 1520 soll morgen ankommen und hab nun Schiss, dass die gleichen Probleme bei mir auch auftauchen werden. Hab mir nämlich auch ein WXGA+ (1440x900) bestellt :(
Wie ich es verstanden hab, tritt dieser Grainy Effekt nur bei AUO Displays auf, sodass noch Anlass zur Hoffnung besteht ein LG erwischt zu haben oder?
 
LG und SEC Displays werden auch verbaut in der Auflösung, ja, allerdings nicht so häufig wie die besagten AUOs.
 
Mein Dell Inspiron 1520 soll morgen ankommen und hab nun Schiss, dass die gleichen Probleme bei mir auch auftauchen werden. Hab mir nämlich auch ein WXGA+ (1440x900) bestellt :(
Wie ich es verstanden hab, tritt dieser Grainy Effekt nur bei AUO Displays auf, sodass noch Anlass zur Hoffnung besteht ein LG erwischt zu haben oder?

WSXGA+ 1680x1050 Panels:
LG Philips LPLF300 - Not Grainy
Samsung SEC3350 - Grainy

WXGA+ 1440x900 Panels:
AU Optronics AUO2077 - Grainy
Samsung SEC3157 - Some Grain
LG Philips LPLDF00 - Not Grainy

Bei dir liegt die Chance bei 1:3, ein LG Display zu erwischen.
Sag uns bitte morgen Bescheid, welches Modell du bekommen hast.
 
WSXGA+ 1680x1050 Panels:
LG Philips LPLF300 - Not Grainy
Samsung SEC3350 - Grainy

WXGA+ 1440x900 Panels:
AU Optronics AUO2077 - Grainy
Samsung SEC3157 - Some Grain
LG Philips LPLDF00 - Not Grainy

Bei dir liegt die Chance bei 1:3, ein LG Display zu erwischen.
Sag uns bitte morgen Bescheid, welches Modell du bekommen hast.


Hi,

wie sieht es denn bei den 1280 x 800 Panels aus?
 
So nachdem Dell es gehörig verpennt hat mit der Zustellung, bekomme ich den Laptop erst am Dienstag :grrr:
Aber werde euch sofort mitteilen, wenn ich mich in die Reihe der Grainy Glücklichen einreihen darf...
 
Ich hab mein Vostro auch vor ca. 4 Wochen zurückgegeben, nachdem Dell mir kein anderes Display verbauen wollte. Komisch fand ich das nicht mal versucht wurde das Display zu tauschen, die haben das NB 4 Wochen nach dem Kauf von sich aus sofort zurückgenommen. :stupid:
Mit meinem neuen bin ich jedenfalls jetzt glücklich :)
 
Hi,

wie sieht es denn bei den 1280 x 800 Panels aus?

ich hatte zwei verschiedene 1280x800 non glare Displays. Beide waren für mich einfach Mist. Wobei das erste (ein LG Phillips) nicht so schlecht war. Zumindest war kein Grainy vorhanden, aber die Ausleuchtung war einfach nur schlecht. Das Arbeiten hat damit einfach keinen Spass gemacht. Nach langem trara mit dem Techniker am Telefon, wurde mir ein anderes non glare, der Marke Samsung, verbaut. Die schlechte Ausleuchtung war weg, aber ich hatte das grainy, welches ich aber später feststellte als der Techniker schon weg war. Dann habe ich, nach langem hin und her überlegen, unüberzeugt das TrueLife Display mit der Auflösung 1680x1050 bestellt. Fazit: das Display ist ein LPLF300 Display, also ein LG Phillips, und ich bin superzufrieden. Ich kann das nur weiterempfehlen. Und wer dieses Display abrät, zwecks zu hoher Auflösung, besitzt bzw. besaß dieses noch nicht und hat einfach keine Ahnung. Ich habe zumindest noch von keinem gelesen, dass er es bereut hat dieses Display geordert zu haben.

mfg
d.herrmann
 
Hab gestern nun mein Inspiron 1520 bekommen und bei mir ist Gott sei Dank ein LG Philips LPLDF00 (WXGA+ 1440x900 Display) verbaut! :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh