Graka am richtig am Strom anschliessen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was anderes bleibt kaum übrig wenn Graka und NT wirklich durch Durchtauschen ausgeschlossen sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal die Temperatur der Graka überprüft?
Die Graka bezieht auch Strom über den PCI-E Anschluss. Bitte mal die Graka auf einem anderen Anschluss prüfen. Im normal Fall 75W Mainboard, 75W PCI-E 6pol, 150W PCI-E 8pol.
Zur Not prüf mal die Spannun mit einem Multimeter im laufenden Betrieb. Stabil bei 12V?
 
Natürlich kann dass an der Temperatur liegen, da die Graka bei Spielen höher Taktet und somit mehr Wärme produziert.
Multimeter ist kein Programm sondern ein Messgerät um elektrische Spannung zu messen.
Was heißt alles voll? Sämtliche andere Steckplätze belegt? Kannst du nicht eine Karte dort kurz für einen Test herausnehmen und schauen ob dort die Karte läuft?
 
Kannst du nicht eine Karte dort kurz für einen Test herausnehmen und schauen ob dort die Karte läuft?
Nein weil ich brauche die Karten drinnen.
Natürlich kann dass an der Temperatur liegen, da die Graka bei Spielen höher Taktet und somit mehr Wärme produziert.
Bei beiden Karten?
Multimeter ist kein Programm sondern ein Messgerät um elektrische Spannung zu messen.
Ok sowas habe ich nicht.
 
Bei beiden Karten eher unwahrscheinlich aber aufgrund des Alters durch austrocknen der WLP dennoch möglich.

Was hast du denn sonst noch für Karten verbaut?

Welches Mainboard befindet sich im Rechner? Meist gibt es auch für Mainboards gewisse Programme mit dem man die Spannung auslesen kann, dazu muss ich aber das Modell und den Hersteller kennen.
 
:lol: made my day :d

Willst du das in den Zitatethread stellen oder mache ich das dann? ^^


Zum Thema: es fällt mir sehr schwer hier überhaupt schlüssige Punkte zu finden in welchem Zustand sich das System befindet bzw was der User tut und nicht tut...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Es könnte auch ein Treiber Problem sein ;) bzw. Am Windows liegen.
Mal ein komplett frisches System aufgesetzt?
 
Tausch deine Raid-Karte mal mit der Grafikkarte um, so dass beide im jeweils anderen Slot sitzen.
Prüf die Temperatur der Grafikkarte mit dem Tool GPU-Z (Google ist dein Freund und wird dir dabei sicherlich helfen)
Sind am Mainboard bei Stromanschlüsse korrekt und vollständig eingerastet (24pol ATX auf der rechten Seite + 4 oder 8Pol oben am Mainboard).
 
Herrlicher Thread, herrlicher TE...ich lolierte.

Aber jetzt ein wirklich ernster Tipp: Rechner samt GraKas, Netzteil & deiner auskunftsfreudiger Laune unter den Arm klemmen und morgen zum IT-Fachhändler deines Vertrauens gehen. Auftrag an diesen: Fehleranalyse, schriftlich.
Bei weitergehender Lust & Laune: die schriftliche Ausführung hier bitte posten.
 
in einen kritischenInteressiert aber keinen!

Sorry wenn ich das jetzt so direkt Frage aber bist du auf ner hilfsschule oder so?

Interessiert hier auch keinen aber musste mal gefragt werden!


Wenn alles angeschlossen ist und mit einem mal Fehler macht liegt es doch auf der Hand das der Fehler von der GraKa kommt. Selbst wenn du 5 davon hättest... (Davon ab eine bestellt und zwei bekommen... Sehr lustig)

Alles mögliche an Fragen wurde schon gestellt, die wichtigsten neben der Anschlusskunde waren zb immernoch

WAS FÜR TEMPERATUREN HABEN DIE GPUS IM IDLE UND LAST?


Das meine App dummerweise einen Absatz unten dran hängt ist nun mal so und dient u.a. dazu das normale Leute wissen das man weder eine Systeminfo noch eine Signatur lesen kann.

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Boy2006,

hast du kontrolliert ob alle Kabel korrekt am Netzteil angeschlossen sind? Das NT ist ja modular, so wies aussieht.

PS:
Wer freundlich fragt, bekommt freundliche Antworten. Du willst aber anscheinend nur bestätigt haben das die Grakas ok sind und irgendwas anderes Defekt.
Bevor du das ausschließt, prüfe die Grakas (und ALLES!!! andere auch!) erstmal.
 
Natürlich kann dass an der Temperatur liegen, da die Graka bei Spielen höher Taktet und somit mehr Wärme produziert.
Multimeter ist kein Programm sondern ein Messgerät um elektrische Spannung zu messen.
Was heißt alles voll? Sämtliche andere Steckplätze belegt? Kannst du nicht eine Karte dort kurz für einen Test herausnehmen und schauen ob dort die Karte läuft?

null plan was?, wenn eine hd4870x2 heiss läuft , dann komst genau auf den Desktop und schmiert ab.
rede einfach kein scheiss wenn davon keine Ahnung hast.

@○TE

Spannungs wandler auf der karte könnte spinnen.
 
Tausch deine Raid-Karte mal mit der Grafikkarte um, so dass beide im jeweils anderen Slot sitzen.
Geht nicht die Graka muss im PCI-E2 oder wie der heist stecken.
Prüf die Temperatur der Grafikkarte mit dem Tool GPU-Z
Keine Temp.
Sind am Mainboard bei Stromanschlüsse korrekt und vollständig eingerastet (24pol ATX auf der rechten Seite + 4 oder 8Pol oben am Mainboard).
Ja ich habe wie ich das NT getauscht habe extra noch mal alles doppelt kontrolliert.
Wenn alles angeschlossen ist und mit einem mal Fehler macht liegt es doch auf der Hand das der Fehler von der GraKa kommt.
das 2 identische Grakas nur in meinen PC defekt sind? :stupid:
schrieb:
WAS FÜR TEMPERATUREN HABEN DIE GPUS IM IDLE UND LAST?
Ich habe kein Tool um das auszulesen und unter last stürzt es sofort ab. Daher nehme ich an das es was mit den Strom und nicht mit der Temp zu tun hat.
Das meine App dummerweise einen Absatz unten dran hängt ist nun mal so und dient u.a. dazu das normale Leute wissen das man weder eine Systeminfo noch eine Signatur lesen kann.
Deaktiviere es einfach.
Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
Interessiert immer noch keinen. :wall:
:hmm:
Netzteil & deiner auskunftsfreudiger Laune unter den Arm klemmen und morgen zum IT-Fachhändler deines Vertrauens gehen
Ich bin ausgebildeter IT Techniker deswegen finde ich es ja auch so seltsam! Bei hunderten Kunden Pcs war es immer klar und eindeutig nur bei meinen Rechnier nicht. :fire:
hast du kontrolliert ob alle Kabel korrekt am Netzteil angeschlossen sind?
Ja alle Kabel sind fix verbunden mit den NT und in der Graka, Mobo,... steckt auch alles korrekt.
Bevor du das ausschließt, prüfe die Grakas (und ALLES!!! andere auch!) erstmal.
Ich habe die Grakas ja ausgetauscht und das NT nur dauert es eben paar Stunden bis ich alles aus und wieder eingebaut habe und das will ich eben vermeiden. Letzes mal hat der NT Tausch 5h gekostet.
Du willst aber anscheinend nur bestätigt haben das die Grakas ok sind und irgendwas anderes Defekt.
Ja es geht eben darum den defekt einzugrenzen weil ein neues Mobo heist auch wieder neue CPU, Ram und das kostet ja auch nicht gerade wenig.

---------- Post added at 15:28 ---------- Previous post was at 15:27 ----------

Spawa auf der karte könnte spinnen.
Das ist? Und ich habe es durch die andere identische getauscht und da ist das selbe problem.
 
Herrlicher Thread, herrlicher TE...ich lolierte.

Aber jetzt ein wirklich ernster Tipp: Rechner samt GraKas, Netzteil & deiner auskunftsfreudiger Laune unter den Arm klemmen und morgen zum IT-Fachhändler deines Vertrauens gehen. Auftrag an diesen: Fehleranalyse, schriftlich.
Bei weitergehender Lust & Laune: die schriftliche Ausführung hier bitte posten.
1-2 Arbeitsstunden a ±50€ und schon hast du mehr ausgegeben, als vermutlich ein neues MB + Graka kostet. (gebraucht)

Im Grunde muss es nicht einmal die Graka sein, die defekt ist. Es könnte unter Anderem auch der Arbeitsspeicher sein.
Wird beim Spiel start ja auch voll geschrieben und wenn er "defekt" ist könnte das schon zu einem Absturz führen.
Im Grunde noch vieles mehr.

Daher müsste man Komponente für Komponente in einem funktionierenden PC prüfen. Dort könnte man dann feststellen, an was es liegt.

Spawa = Spannungswandler
NT Tausch = 5h? In der Zeit kann man ja 2 neue PCs komplett aufbauen inkl. Installation ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal bei dem anzunehmenden Alter der Karten davon auszugehen ist das die WLP schon am bröckeln ist. Leider kommen ja keine Infos zu den Temperaturen...

(GPUz gibt keine Temperaturen? Entweder Bedienungsfehler oder falsches Master/Slave BIOS drauf)


Ich zb. Hatte sowohl bei 3870X2 als auch 4870X2 aller 4 Monate die WLP gewechselt weil die Temperaturen von GPU 1 (die der Slotblende am nächsten sitzt und für das Bild verantwortlich ist) stark anstiegen.


Endgültig gelöst werden konnte das erst mit der guten alten MX-2 Paste die seit dem mehr oder minder meine Referenz ist.


Damit bin ich aus dem Thema auch schon wieder verschwunden. Selbst unterwegs Zeitverschwendung...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@boy

Wo kommst denn wech? Vielleicht könnte sich ein User auch vor Ort dein Problem angucken?
 
@MRAnon: Erstens kann man auch etwas freundlicher gegenüber Fremden sein und zweitens besitzt jede Graka einen 2d-Takt und einen 3d-Takt und da der Fehler wohl unter Last und somit 3d-Takt auftritt kann es auch gut die Temperatur sein. Oder hast du schon mal eine Graka gesehen die im Idle 80°C hat?
 
1-2 Arbeitsstunden a ±50€ und schon hast du mehr ausgegeben, als vermutlich ein neues MB + Graka kostet. (gebraucht)
Ist richtig, ich sehe hier aber viele Hilfeposts der Luxxer, die alle dieselbe Sprache sprechen. Leider spricht der TE eine andere. Da eine Hilfestellung offensichtlich nicht erwünscht ist, zumindest sofern sie den Meinungen des TE nicht entspricht, ist der Weg zu einem externen "Fachmann" evtl. der erfolgsversprechendste. Nur meine Meinung nach 2 Seiten Laberei ohne Ergebnis.
 
[/COLOR]Das ist? Und ich habe es durch die andere identische getauscht und da ist das selbe problem.


dann wechsel das NetzTeil.

---------- Post added at 15:47 ---------- Previous post was at 15:45 ----------

Ich zb. Hatte sowohl bei 3870X2 als auch 4870X2 aller 4 Monate die WLP gewechselt weil die Temperaturen von GPU 1 (die der Slotblende am nächsten sitzt und für das Bild verantwortlich ist) stark anstiegen.
ich hab bei meiner 3870x2/4870x2 2 1/2jahre bzw. 2jahre nichts gemacht,
und die sind nach wie vor noch fröhlich.
Referenz design.

---------- Post added at 15:49 ---------- Previous post was at 15:47 ----------

@MRAnon: Erstens kann man auch etwas freundlicher gegenüber Fremden sein und zweitens besitzt jede Graka einen 2d-Takt und einen 3d-Takt und da der Fehler wohl unter Last und somit 3d-Takt auftritt kann es auch gut die Temperatur sein. Oder hast du schon mal eine Graka gesehen die im Idle 80°C hat?

.... muss weh tun, wenn eine 4870x2 zu heiss läuft dann macht sie das auch im IDLE.
anscheinend noch nie eine verdreckte 3870x2 gesehn oder sowas?,
105grad idle temp.

vielleicht sollte ich für dich erwähnen, das damals das cero core nicht existent war.
idle verbrauch einer 4870x2 ist irgend wo bei 100w+
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird beim Spiel start ja auch voll geschrieben und wenn er "defekt" ist könnte das schon zu einem Absturz führen.
Das mobo prüft ihm aber bei jeden Booten und bei anderen Ram fressenden Aktionen müsste es ja auch hops gehen was nicht ist.
Der Bluscreen hat irgend was mit "atikmdag.sys" drinnen und im Netz steht das es entweder der Strom ist oder ein Treiber nur da ich das System 2x aufgesetzt habe werden es wohl nicht die Treiber sein da ich andere sachen wie BluRays, Virtueller Pcs,... ohne Probleme laufen lassen kann.
NT Tausch = 5h? In der Zeit kann man ja 2 neue PCs komplett aufbauen inkl. Installation ^^
Klar ich bin auch fix wenn es um einen neuen geht aber bis meiner mal abgebaut ist und die Kabel alle richtig beschriftet und ein Plan gezeichnet habe dauert es eben.
(GPUz gibt keine Temperaturen? Entweder Bedienungsfehler oder falsches Master/Slave BIOS drauf)
nicht mal im offiziellen Screenshot ist die Temp drinnen:
softwares-cpuz-06.jpg


Vielleicht könnte sich ein User auch vor Ort dein Problem angucken?
Wien
Oder hast du schon mal eine Graka gesehen die im Idle 80°C hat?
Nein natürlich nicht wenn ich sie (ohne sie zu zerstören) messen könnte währ es toll.
Da eine Hilfestellung offensichtlich nicht erwünscht ist, zumindest sofern sie den Meinungen des TE nicht entspricht, ist der Weg zu einem externen "Fachmann" evtl. der erfolgsversprechendste.
Sicher ist sie erwünscht und ich bin auch dankbar dafür. Und wieso sollten 2 IT Techniker nicht wissen was sie tun?

---------- Post added at 15:55 ---------- Previous post was at 15:54 ----------

dann wechsel das NetzTeil
Das teil ist eh schon gewechselt = neu
 
Ok die Graka ist sau heiss wenn ich sie anfasse aber der Lüfter lauft in Idle Modus.

---------- Post added at 15:59 ---------- Previous post was at 15:58 ----------

wtf, zuerst is es eine 4870x2 und jetzt eine 5850.
*hust* kannst du lesen? Ich habe geschrieben: "nicht mal im offiziellen Screenshot ist die Temp drinnen:" Ergo ist das nicht meiner sondern von den Hersteller der CPU... :btt:
 
Nein weil ich brauche die Karten drinnen.

Es ist uns allen bewusst, daß du die Karten, die du eingebaut hast, auch brauchst. Dennoch solltest du diese zum Test einfach mal ausbauen und nur mit Board und Grafikkarte testen. Aber eigentlich hat die Karte selbst ein Problem.

Übrigens: Du hast Grafiken direkt von Antec und cpuid.com hier eingebunden. Das sind alles hotlinks und diese sind gemäß unserer Regeln verboten. Bitte ändern. Bitte ändere auch deinen Tonfall. Du willst Hilfe.
 
Ok die Graka ist sau heiss wenn ich sie anfasse aber der Lüfter lauft in Idle Modus.

---------- Post added at 15:59 ---------- Previous post was at 15:58 ----------

*hust* kannst du lesen? Ich habe geschrieben: "nicht mal im offiziellen Screenshot ist die Temp drinnen:" Ergo ist das nicht meiner sondern von den Hersteller der CPU... :btt:

du solltest mal den unterschied zwischen einer cpu und gpu lernen.
damit hilfst du auch anderen.

die cpu: hat einen Sockel(low p. cpus ausgenommen ),
dieser befindet sich über den Slots relativ mittig, neben den ram bänken.

die gpu: ist eine separate karte diese steckt man in einen Slot(pcie,pci,agp)
(apu/igp ausgenommen)

ehrliche Meinung:
das ist verarschung denn:
1. zuerst ist es eine 3570 x2(gibt's garnicht),dann eine 4870x2,
dann irgend ein offizieller irgendwas.
2. du verwendest cpu-z und nicht gpu-z
3. du nennst eine gpu , cpu

@darkwonder

interessant: wlan kabel
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh