graka teilweise defekt??

Darth Dax

Neuling
Hi zusammen!

Ich habe den Verdacht, dass meine Graka oder die Konfig^^ irgendein Problem hat. Erstmal mein Sys:

AM2 5000+
geforce 8800gts
4*1gig Corsair, 800Mhz
K9A Platinum

Gekauft und zusammengebaut mitte Mai und mit 3dMark 06 getestet =>9800 Punkte (leicht OC)
dann eine neue Bios-Version drauf (1.6)
und dann irgendwann (vor nem Monat ca) festgestellt, dass die Spiele ruckeln (habs in "rise and fall" im Heldenmodus plötzlich bemerkt - ob es von einem ta auf den anderen so wurde, kann ich nicht sicher sagen)
mit 3dMark 06 überprüft und tatsächlich, nur noch 5500Punkte (besonders schlecht schneidet der PC im Bereich vor allem im Graka-Bereich ab)
Hab mir gedacht: liegt vllt daran, dass die Festplatte voll werden - daraufhin PC neu aufgesetzt, treiber installiert, 3dMark 06 wieder gestartet, aber wieder nur 5500 Punkte
dann dacht ich mir, probier halt noch eine neue Bios-Version aus, die 1.7 installiert, aber es bleibt bei dem mickrigen Ergebnis.

Jetzt habe ich den verdacht, dass es eventuell an der Graka liegt, irgendwelche Recheneinheiten defekt, wenn das geht???
wäre echt super, wenn ihr mir weiter helfen könntet! :)

danke
Darth Dax

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Volle Festplatte verlangsamen keinen 3D Benchmark ;)
Normal verlangsamen volle Festplatten allgemein nix. Nur schlecht fragmentierte Platten können Ladezeiten etwas verlängern, ebenso wie viele gleichzeitig ausgeführte Programme. Aber wenn einfach nur viele Daten auf ner Platte sind, macht das nix :) AUSSERDEM ist der Benchmark Festplattenunabhängig... so :btt:

Guck mal bei CPU-Z ob der PCIe Port nur auf x1 gestellt ist.
Wenn etwas an der GraKa kaputt ist, dann kommts eher zu Grafikfehlern oder Abstürzen.
Checke auch mal die 3D Takte von GPU und VRam. Z.B. mit ATi Tool oder RivaTuner.

Zuletzt bearbeitet:
laut everest ist die graka mittels PCIe 16x angebunden - soweit alles sauber...
everest liest für die graka folgendes aus:

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte nVIDIA GeForce 8800 GTS (p356)
GPU Codename G80GTS (PCI Express x16 10DE / 0193, Rev A2)
GPU Takt (Geometric Domain) 513 MHz (Original: 33380 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1188 MHz (Original: 1188 MHz)
Speichertakt 792 MHz (Original: 792 MHz)

reicht das schon? mit rivatuner kenn ich mich nicht aus, kann mich natürlich aber auch da rein lesen ;)

an Darth Dax
Prüfe mal z.B. unterzuhilfenahme des CPU-Z , ob der HT-Link mit 1000 MHz läuft.
Die Bios Versionen dieses Mainboardes sind in dieser Hinsicht zickig, und stelle die Verbindung im BIOS auf 1 GHz.

HT-Link wird mit 201.0 Mhz betrieben!
ist doch ein anlass zur freude, oder? dann müsste das der Übeltäter sein! :)
muss ich nur noch im bios rausfinden, wie ich den HT-Link auf 1000Mhz kriege. HT-Link und FSB sind unabhängig von einander, oder?

ja, wars tatsächlich :)
gut, dann hat sich das hier erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh