Hmm, naja.... diese Demo wird also ganz offiziell (!) als die Demo zu GT 5 angepriesen...
1 Strecke und zwei Varianten des 370 Z stehen zur Verfügung.
OK, es sollen ja auch unter allen die gleichen Bedingungen herrschen, um die beste Zeit zu fahren, deshalb gibt´s wohl, außer "Automatik/Manuell" , Traktionskontrolle in 10 Stufen und "Ideallinie an/aus" auch keine weiteren Optionen (Im Hauptmenu gibt´s noch einige Lenkräder zur Auswahl, sowie einigen anderen Klimbim).
Die Strecke wirkt sehr arm, mag auch an Indianapolis liegen...^^
Reifenspuren sind auf der Strecke vorhanden, jedoch keine eigenen, obwohl Qualm aufsteigt, wenn man die Handbremse zieht.
Keine Fahrspuren in den Auslaufzonen (Rasen/Sand), Streckenmarkierungen (Reifenstapel!) sind einbetoniert, einzig die Entfernungsmarkierungen lassen sich umfahren.
Schadensmodell, auch das vielgespriesene "Innenraumschadensmodell", ist nicht vorhanden, wahrscheinlich ist der 370Z auch kein Premiumfahrzeug.
Zuschauer sind auch lieblos dargestellt, das ganze wirkt für mich auch zu steril irgendwie, ein Geschwindigkeitsgefühl kommt auch nicht wirklich auf.
Ob man 100 km/h oder 230 km/h fährt, merkt man eigentlich nur beim Anbremsen vor der Kurve.
Es gibt die Cockpit-/Stoßstangenansicht und die Ansicht von Hinten.
Sound so lala, Cockpit ist ganz ok, Fahzeugmodell ist gut.
Es gibt zwar die Boxengasse, aber dort fährt man mit knapp 80 km/h nur durch, naja, was soll man da auch, es gibt schließlich kein Schaden, keine Reifenabnutzung, kein Spritverbrauch und somit auch keine Boxencrew.
Bei einem Crash wird einzig die kommende Runde nicht gezählt.
Was mal richtig nervt ist die Musik, die man zum Glück ausschalten kann.
Kurzum:
Die GT5 Demo bietet nichts Neues.
Sicher, sicher, das ist ja keine "richtige Demo" (obwohl sie als "GT5 Demo" im PS-Store und in der Demo selbst so bezeichnet wird), sondern nur ein Zeitfahren um die GT Academy....das muss man jedenfalls glauben, denn von der jahrelangen Entwicklungszeit sehe ich nichts!
Da führt uns Polysony aber gehörig hinters Licht, das wahre GT5-Ausmaß lassen sie auch nicht Ansatzweise durchblicken, die ganzen Features, die jeden und alles auf dem Markt "wegbörnt" sind wohl noch in der geheimen Implementierungsphase - sehr geschckt gemacht.
Jetzt muss es nur noch Sommer/Spätsommer werden, dann erscheint GT5 ja endlich...ähem, ok, angekündigt wurde schon viel, warten wir es mal lieber ab.
Der einzige kurzweilige Spaß kommt, so ja auch der Zweck der Veranstaltung, eben nur beim Bestzeiten aufstellen auf.
Na denn mal viel Spaß, wer nur ne PS3 hat, hat ja auch derzeit nix Anderes.