[Sammelthread] Grand Theft Auto 5

Och Christian, es ist jedes Mal dasselbe mit dir. Am besten mal den ganzen Thread lesen oder auch mal die Analyse von Digital Foundry. Und dann einfach mal weniger Stuss reden. Die PS4 Version ist im Endeffekt die bessere Version.

Außerdem musst du dich mal entscheiden, deine Aussagen werden unglaubwürdiger. Deutlich zu sehen bei: die 50% Mehrleistung bei der PS4 existiert nur auf dem Papier, aber 150 MHz mehr Kerntakt bei der Xbox One sind ja soooo Ausschlaggebend.

Sorry, aber das ist einfach nur Quatsch, da merkt man dass du Pro Xbox bist und da ist es auch völlig egal, dass du beide Konsolen Zuhause hast und abwägst. Würdest du vernünftig abwägen, hättest du hier zur PS4 Version gegriffen.

Kurze Antwort , nein . Mehr Sichtweite ist mehr wert als grasshalme . Das sind nun mal Fakten. Xbox ist bei AC :u und GTA etwas besser . Aber ich gebe zu es ist geschmacksache ob man 3 grasshalme mehr sehen möchte oder etwas mehr Nebel . Im groß und ganzen sieht man den Unterschied erst auf dem 20. Blick

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist das erste mal, dass ich lese die xbone sei besser in gta v :d

Gesendet von meinem Sony Xperia Z3 mit der Hardwareluxx App
 
Kurze Antwort , nein . Mehr Sichtweite ist mehr wert als grasshalme . Das sind nun mal Fakten. Xbox ist bei AC :u und GTA etwas besser . Aber ich gebe zu es ist geschmacksache ob man 3 grasshalme mehr sehen möchte oder etwas mehr Nebel . Im groß und ganzen sieht man den Unterschied erst auf dem 20. Blick

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Du kapierst es echt nicht. Der Sichtweitenvergleich kommt von einer Box Seite wo vollkommen unterschiedliche Tage verglichen wurden. Aber klar, du hast beide Konsolen, beide Varianten usw.!

Erzählst einfach Schmarn.


Sent from my iPhone 4S
 
@Cole lass dich doch nicht von einem troll locken ;). Der redet doch schon ewig diesen gleichen Quatsch!
 
Die 150Mz Mehrtakt der One-CPU haben aber durchaus Vorteile. Klar ist sein Argument mit der Sichtweise Nonsens. (da unterschiedliche Tageszeiten)

Auch muss man eingestehen, dass die PS4-Fassung mehr Details bietet. (z.B.: Mehr Gras, Lensflare Effekte scheinen auf der One komplett zu fehlen)

Aber im dichten Verkehr hat die One-Fassung bei Autofahrten weniger Framedrops, da stärkere CPU. Im Gegensatz dazu hat die PS4 in Shootouts zB Vorteile mit der Framerate und ist auch sonst stabiler!

The final analysis is in. We've put together a wealth of GTA 5 clips culled from capture sessions spanning over 20 different missions, concentrating on areas where the title's 30fps target frame-rate faces its toughest challenges. In comparing PS4 and Xbox One, the end result is fascinating; it shows that while there are some scenarios that prove equally challenging for both consoles, specific areas can see one platform out-performing the other. On a native 1080p title like this, we might reasonably expect PlayStation 4's more powerful GPU to demonstrate an unassailable advantage across the game, but the reality is a little more complicated.

Travelling at speed through city junctions - such as Strawberry Avenue - turns out to be a particular Achilles Heel on PS4, with sustained drops to around the 24-26fps range at their worst. It's a situation that also applies to Xbox One, but to a consistently lesser degree when testing under the precise same conditions (and borne out in repeated tests). Put simply, in areas where junctions are stacked up one after the other, the Sony platform suffers more prolonged frame-rate drops when burning through traffic with your foot jammed to the floor. It's an interesting, recurring scenario that points to a CPU bottleneck, where Xbox One's increased clock-speed has an advantage when racing around these busy sections.

Performance Analysis: Grand Theft Auto 5 • Eurogamer.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt aber, dass die Xbox Version die klar bessere ist, was aber absolut gar nicht stimmt. Begründen tut er dies mal der besseren Weitsicht. Ebenfalls Quatsch, da die Weitsicht auf der Xbox eben nicht besser ist.
 
Wieso wird eigentlich immer angenommen das die FPS Drops mit der CPU zusammenhängen. Kann ebenso an der GPU liegen.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Könnten wir diese Grabenkriege nicht vielleicht in dem PS4 vs XONE Thread weiterführen oder noch besser einfach sein lassen? :)
 
Weil dichterer Verkehr eher eine CPU-Frage ist. :) An der GPU kann es nicht liegen, sonst wäre die PS4 in diesem Punkt im Vorteil, nicht im Nachteil...
 
Haha und es bestätigt sich wieder, dass diese lächerlichen 150mhz wenigstens in Spezialfällen einen Nutzen haben.

Was ist eigentlich aus dem alten Hwluxx geworden? Früher hat nur der gepostet, der Ahnung hatte und nicht jeder der einfach Bock hat. Viel Unterschied zu CB oder PCGames gibts hier nicht mehr.

Falls man dann Gegenargumente bringt die stichhaltig sind - Fanboy!
 
Wieso, auch bei dichterem Verkehr muss die GPU ja auch mehr darstellen. Ein CPU Limit sieht man bzw. würde es sehen, wenn die FPS trotz niedriger Grafik einbrechen. Leider kann man das bei Konsolen nicht einstellen.

Da beide Konsolen bei dichtem Verkehr FPS verlieren kann man daraus kein Rückschlüsse ziehen ob hier die CPU zu schwach ist oder die GPU einfach am Limit.

Davon abgesehen kenne ich keine CPU die linear skaliert. 150Mhz haben meines Erachtens noch nie etwas gebracht, ich habe schon einige CPU gebencht. Beim i7 war der Unterschied bei 500Mhz (4Ghz vs. 4,5Ghz) um die 6%, der Mehrtakt hingegen ca. 12%, also das doppelte.

Hier reden wir von 9% mehr CPU Takt, selbst bei linearem Verhalten wären das bei 30Fps um die 2-3 FPS, das liegt im Bereich der Messtoleranzen.

Davon abgesehen ist der reine CPU Takt nicht alles, auch die Anbindung an die GPU ist entscheidend. Hier ist Bandbreite deutlich größer, das kompensiert mehr als genug die 150Mhz.

Ich bleibe dabei, AC Unity ist einfach schlampig programmiert, davon abgesehen gesponsert. Niemand lässt den Sponsor schlecht dastehen. Verkaufen tut es sich dennoch wie geschnitten Brot. GT5 kann man nicht vergleichen, wenn die PS4 wirklich mehr Effekte, Partikel, usw. darstellt.

Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wenn es bei dichterem Verkehr eher weniger auf der One einbricht, dann muss es hier ein CPU-Limit geben. Klar müssen auch mehr Fahrzeuge von der GPU dargestellt werden, aber dann wäre die PS4 hier im Vorteil, wenn die CPU hier nicht limitieren würde...

Außerdem hat der Jaguar-Verschnitt keine 4Ghz, sondern nur 1,6Ghz bzw. 1,75Ghz. Sieh es in Relation. Hier fallen 150Mhz mehr oder weniger halt mehr ins Gewicht als bei einer 4Ghz CPU. ACU hat es doch auch bewiesen, dass die 150Mhz Mehrtakt in kritischen CPU-limitierenden Situationen was bringen können. Nicht sehr viel, aber immerhin etwas...

Die PS4 spielt ihre Stärken ja sonst auch aus. Deutlich mehr als bei GTA V und ACU. Klar ist die PS4 die leistungsfähigere Konsole, aber auch die Xbox One hat ihre wenigen Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für dich.

Wenn Rockstar entschieden hat, dass die GPU der PS4 mehr kann und sich somit mehr Effekte darstellen lassen, gehen sie evtl. mehr ans Limit. Da kann es eben sein, dass dann bei heiklen Szenen die GPU mehr einbricht als die GPU der One.

150Mhz Mehrtakt sind eben genau 9%.

Vielleicht wäre jeder weitere Effekt bei der One nicht zu verkraften gewesen, daher lieber weniger Effekte und mehr Reserven. Bei der PS4 konnte man eben mehr realisieren, müsste aber deutlicher ans Limit gehen.

Bsp. Ps4 schafft mit 70% GPU das gleiche wie die Box mit 90%. Aufgrund der Anbindung und Reserven konnte man mehr Gras, Effekte usw. einarbeiten, diese Effekte kosten z.B. 25% mehr Leistung. Bei der Ps4 kann man sie realisieren, bei der. One lässt man alles so. Ergo hat die One mehr Puffer bei eben o.g. Szenen.

Am Ende sieht das Game aber auf beiden Konsolen gut aus. AC U...naja, abwarten und Tee trinken. Noch glaube ich nicht an die Theorie der Mehrleistung dank CPU.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, die One-Fassung bricht weniger in der Stadt bei mehr Verkehr ein. Hier gibt es aber keinen optischen Unterschied der beiden Versionen. Somit ist deine These nichtig.

ACU und GTA V im Verkehr beweisen den Mehrwert der schnelleren CPU. Auch wenn es nur Nuancen sind...
 
Du bist ja natürlich auch völlig objektiv.

Kann man dieses Blablagelaber um die Grafik nicht in den "vs"-thread packen? Wenn erstmal die PC-Version draußen ist, kann da die Konsole eh voll einpacken.
 
Und wenn ich mir das hier anschaue sehen die Wolken auf der One deutlich besser aus als auf der PS4: https://www.youtube.com/watch?v=5z6ONWZ7etA#t=5m00s

Keine Ahnung ob das nur Zufall ist, aber manche Missionen wie die dort sind eigentlich Zeitlich festgelegt, daher sollte es gleich aussehen...

Und zum Gras: Ist eigentlich nicht so dramatisch, viel schlimmer find ich die Drops auf ~25fps, aber es war mit ein Grund warum ich jetzt auf die PC Version warte :d
 
Das sind einfach nur unterschiedliche Wolken, ich denke nicht das sich die Versionen bei der Skybox unterscheiden werden.
In anderen Szenen sieht man andere Wolken und da ich die Mission auf der PS4 gerade gespielt habe kann ich behauptet das ich schönere Wolken hatte :d
 
Es gibt keinen optischen Unterschied? Da habe ich anderes vernommen.

Du sollst eben nichts vernehmen, sondern dich anständig informieren und dann erst posten.
Ich verstehe auch nicht was du hier für abstruse Thesen aufstellen willst, dass was DF und diverse andere Onlinemedien veröffentlicht haben, macht eindeutig mehr Sinn als deine These. Außerdem woher willst du wissen wie ~ 10% mehr CPU Takt überhaupt auf einer Konsole skalieren? Das ist kein PC, aber Details sind in deiner Argumentation genauso unwichtig wie Fakten.
Mich würde mal interessieren wieviel Spielzeit du überhaupt du schon in die Nextgen Version gesteckt hast, um dir ein fundiertes Urteil bilden zu können? Achso brauchste ja nicht das machen ja die Anderen für dich ;).
 
Du sollst eben nichts vernehmen, sondern dich anständig informieren und dann erst posten.
Ich verstehe auch nicht was du hier für abstruse Thesen aufstellen willst, dass was DF und diverse andere Onlinemedien veröffentlicht haben, macht eindeutig mehr Sinn als deine These. Außerdem woher willst du wissen wie ~ 10% mehr CPU Takt überhaupt auf einer Konsole skalieren? Das ist kein PC, aber Details sind in deiner Argumentation genauso unwichtig wie Fakten.
Mich würde mal interessieren wieviel Spielzeit du überhaupt du schon in die Nextgen Version gesteckt hast, um dir ein fundiertes Urteil bilden zu können? Achso brauchste ja nicht das machen ja die Anderen für dich ;).

Seit die PS4 auf den Markt ist :).

Ihr solltet mal verstehen, das man eine CPU niemals ohne den Rest betrachtet, sondern immer in Verbindung mit Bandbreite, RAM, GPU. Das würde manche wach wissen, wenn sie jemals gebencht hätten oder etwas Ahnung hätten. Das war auch schon bei den letzten Konsolen so.

Bist seit 14 Tagen Mitglied...wie gesagt ich habe schon genug Systeme getestet, am Ende sind die neuen Konsolen auch nur PC Systeme mit eigenen OS.

Ich habe früher auch schon GTA 4 gebencht, mit gleicher CPU aber unterschiedlicher GPU. Da hat es schon gereicht, dass man marginal Sichtweite, Texturen, Partikeleffekte geändert wurden um die Min FPS zu verschlechtern.

Min FPS sind nicht immer Sache der CPU, viel öfters die der GPU.


Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Cole lass doch einfach gut sein. Wir wissen doch alle das die PS 4 Version die optisch bessere ist . Dafür gibt es ja schon genug Vergleich Video's.

Allerdings wäre es das Sahne Häubchen gewesen wenn die PS4 Version auch in der Innenstadt mit viel Verkehr keine Frame Drops hätte . Aber wie gesagt es haelt sich ja im Rahmen , von daher Wayne

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Naja die One Version ist einfach die rundere Version. Weniger fps drops , geile Wolken. Diese Vorteile überwiegen den Spielspaß als 3 Grasshalme mehr. 150 mhz mehr die reisen es mal wieder raus . Sage nur AC:U

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App
 
Langsam glaube ich, hier gibt es mehr Trolle als gedacht :fresse:
 
Halten wir mal fest.

Die PS4-Fassung ist insgesamt gesehen die bessere Version. Mehr Grafikdetails, insgesamt flüssigeres Spielen möglich mit weniger Framedrops. Einzig allein bei dichtem Verkehr in der Stadt gibt es auf der Xbox One weniger Einbrüche. Ansonsten führt die PS4!

So, wer beiden Konsolen hat, sollte sich die PS4-Fassung zulegen. :)

Zum Spiel selbst, man es ist immer noch so gut wie vor gut einem Jahr. Allerdings kommt der Content in 1080p mit flüssigeren 30fps deutlich mehr zur Geltung. Mein Spiel der letzten Generation, knapp dahinter kommt The Last of Us.
 
Spielt doch lieber dieses tolle Spiel als euch hier im Forum gegenseitig mit Kot zu bewerfen :).
 
Seit die PS4 auf den Markt ist :).

Ihr solltet mal verstehen, das man eine CPU niemals ohne den Rest betrachtet, sondern immer in Verbindung mit Bandbreite, RAM, GPU. Das würde manche wach wissen, wenn sie jemals gebencht hätten oder etwas Ahnung hätten. Das war auch schon bei den letzten Konsolen so.

Bist seit 14 Tagen Mitglied...wie gesagt ich habe schon genug Systeme getestet, am Ende sind die neuen Konsolen auch nur PC Systeme mit eigenen OS.

Ich habe früher auch schon GTA 4 gebencht, mit gleicher CPU aber unterschiedlicher GPU. Da hat es schon gereicht, dass man marginal Sichtweite, Texturen, Partikeleffekte geändert wurden um die Min FPS zu verschlechtern.

Min FPS sind nicht immer Sache der CPU, viel öfters die der GPU.


Sent from my iPhone 4S

Ich dachte mir du hast die Konsole gerade erst gekauft? Steht doch in einem Thread irgendwo hier.

Bevor ich jetzt mühsam auf deinen restlichen Käse eingehe, drehe ich eine Runde in Vinewood. Defintiv besser investierte Zeit am Samstag Morgen.
 
Ihr solltet euch vereinen, am 27.01 is die Glorious PC Master race dran und dann könnt ihr Console-peasants euch eh alle wieder in die ecken verkriechen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh