[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Ich habe GTA IV geliebt und bin seit gestern nun auch GTA V Besitzer.

Mein Fazit bisher:

Performance ist echt gut aber die Optik habe ich mir noch etwas besser vorgestellt, auch wenn ich nicht alles auf Max eingestellt habe. Texturen, Shader und Reflektionen sind aber Max.

Von der Spielmechanik bin ich etwas enttäuscht.. Der Singleplayer hat mich die ersten 2-3h nicht so gefesselt wie bei GTA IV. Die Charaktere sind einfach nicht so dicht und der Char-Switch raubt das Verbindungsgefühl. Nun habe ich heute Abend den Multiplayer probiert und komme mir vor wie in einem einzigen großen Chaos. Final war so ein Teambattle wo wir ein Paket einsammeln und dann zu einem Zielpunkt bringen mussten (Capture the Flag). Das war so ein unsinnig langes reingehaue und am laufenden Band gespickt mit nervenraubenden Situationen weil die Chaos-Spiele-Mechanik von GTA keine echte Strategie zulässt. Außerdem habe ich etwa 30-1 kills gegen mich gehabt :d Mit der Pistole habe ich die Gegner aus dem Auto nie wirklich getroffen und ich wurde gefühlt jedes Mal ge-one-hidded -_-

Was macht euch am Multiplayer so Spaß? Ich bin aktuell ein wenig enttäuscht.. Habe mir das etwas "erwachsener" vorgstellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich persönlich ist der Storymodus von GTA 5 bis jetzt der beste aller GTA-Teile. Die drei Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein können. Bietet schöne Abwechslung als nur ein einzelner Charakter. Zudem die Missionen, die mit den größeren Überfällen mir auch viel mehr Spaß machen, als die simplen Missionen aus den alten GTA-Teilen.

Insgesamt der für mich beste GTA-Teil bis jetzt. Macht einfach so vieles richtig. Dazu dann noch der Online-Modus, der eigentlich auch ein eigenes Spiel sein könnte.
 
Irgendwie glaube ich, dass GTA V immer und immer mehr RAM möchte. Habe ja jetzt 16 GB drin und es läuft wirklich sauber, bis auf die GPU die ist nun mal an ihrem Limit. Nach einigen Stunden Spielzeit am Stück wollte es 11 GB RAM (Minus restliche Prozesse) haben. Anfangs waren es noch 8 GB und dann wurde es immer mehr.
 
so bin durch :d

mein Befund...

Aus der Praxis von Dr. Isiah Friedlander
Patientennotizen - streng vertraulich

Bemerkenswert. Ein echter Soziopath.

Sieht bei einem Streit beide Seiten – und kann sich dann nicht entscheiden.

Kann seine Kindheit nicht loslassen.

Wird wohl im Armenhaus enden. Sollte mir aber trotzdem meine Skihütte finanzieren.

Kauft sich gerne Aufmerksamkeit.

Sieht sich selbst als Retter der Frauen. Merkwürdig angesichts seines sonstigen Verhaltens.

Ignoriert die Menschen, die ihm am nächsten stehen.

Genießt jede Art von Spekulation.

Furcht einflößend kurzsichtig in Bezug auf das Leiden (anderer).

Gewalttätiger Dieb.

Steht nicht auf Yoga, wie es aussieht.

Faul, faul, faul.

Mag neue Menschen. Oder bringt sie um.

Vielleicht ADHS?

Ich hab Angst.
 
Ja, nehme Auslogics. Nach 40 Min 24% ... und da steht 64% fragmentiert ... hab das nie gemacht bei der Platte. Dachte die ganze Zeit, dass man das nicht mehr machen muss :d Lass es die Nacht durchrattern und morgen schau ma weiter
 
Sauber :fresse:

Ich hab gerade gesehen das meine Selfies wohl nicht in den RSC hochgeladen wurden, Schweinerei :(
 
Die nächsten Male gehts dann schneller, das is nur das erste Mal dass es so lang dauert.
 
Grüß euch!

Hab das Spiel auch seit Release und wäre eigentlich auch zufrieden - wenn da nicht so seltsame Ruckler/Lags/Framedrops wären.

Erstmal lieber zu den Eckdaten:

- Intel i5 4590 @ Standard
- Asrock B85M Pro 4
- 2x 4 GB Crucial Ram @ Standard
- 1000 GB WD Sata II
- Geforce GTX 970 zotac Standard @ Standard
- Win 7 und alles auf dem aktuellsten Stand

Ich spiele über einen 22 " Full HD Samsung Fernseher über HDMI und Controller (Xbox One). Hat bisher immer gut geklappt.

GTA 5 steht auf "Sehr Hoch", bis auf paar Kleinigkeiten auf Hoch oder "Aus". Egal ob ich FXAA mit o. ohne MSAA 2x auf 1920p spiele (auch darunter), habe ich Ruckler u. Lags bzw. Framedrops drin. Ich habe Vsync an auf 60 hz gelocked. 90% des Spieles bleibt es auch dabei, aber mittendrin ruckt es heftig und ich verlier dann zB die Kontrolle über das Fahrzeug.

Ausserdem hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich so kleinere Miniruckler habe beim Umschauen.

Was kann ich dagegen tun? Vsync auf aus kommt nicht in Frage. Es entstehen auf dem Bildschirm extreme Schlieren und Cuts. Leider.

Liegt es am Spiel? An meiner Kiste? Oder hat es evtl was mit der Thematik Speicherschwindel bei der 970 zu tun?

Ich würds so gern einfach nur zocken! Aber bei diesen Rucklern vergeht mir jeder Spaß. Bin da leider extrem empfindlich bei sowas.

Noch ne Frage: wenn ich FXAA usw. im Treibermenü einstelle, muss ich das dann Ingame ausstellen?

Und was genau ist dieses Triple Buffering? An oder Aus?

Vielen Dank schon mal !

Habe genau das gleiche problem wie du.. Weiß auch nicht woran es liegt, mal sehen ob hier jmd was weiß. wenns an dem speicherschwindel liegt, dann muss wohl was neues hier. nervt schon gewaltig. hast du diese drops auch vorallem im Inland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaki009: mit Inland meinst du Los Santos Zentrum? Hauptsächlich da, ja. Also wenn ich ne Straße hinauf fahre kommt es zB auch oft vor. Denke, dass "irgendwas" erst mal laden muss, was da auf einmal alles erscheint. Also einige Fahrzeuge, Gebäude etc. aber wenn ich mich umdrehe als Fußgänger, laggt es auch ab und an. Nur minimal. Aber ich merk sowas. Andere vielleicht nicht.
 
Kaki009: mit Inland meinst du Los Santos Zentrum? Hauptsächlich da, ja. Also wenn ich ne Straße hinauf fahre kommt es zB auch oft vor. Denke, dass "irgendwas" erst mal laden muss, was da auf einmal alles erscheint. Also einige Fahrzeuge, Gebäude etc. aber wenn ich mich umdrehe als Fußgänger, laggt es auch ab und an. Nur minimal. Aber ich merk sowas. Andere vielleicht nicht.
Edit: Also konkret: Wenn ich Vsync, AA usw im Treiber einstelle, dann muss ich das alles in den Games allgemein abstellen? Ich hab nämlich den Verdacht, dass es bei GTA keine Wirkung zeigt, wenn im Treiber eingestellt.
 
Ne ich meinte aufm land also Gebirge etc.. in der stadt habe ich eig nie FPS drops nur mikroruckler... Komischerweise erst alles seit dem patch.. Habe Vsync auch im Treiber aktiviert.
 
Ich hab seit vorhin Trevor... Alter Falter ist der genial. :lol:
 
Trevor = GTA V ;)
 
Wie klaut man am geschicktesten einen SUV?

E: Habs noch gepackt. Der Juwelenraub anschließend war dagegen richtig einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Performance Technisch läuft das Spiel auf Max zwischen 30-60+FPS leider fällt mir auf das sich um meinen Charakter ein Schatten Rechteck bildet. Darin werden die Schatten korrekt dargestellt, außerhalb sind die Schatten Pixelig obwohl alles auf Max ist(Rot markiert). Zudem nervt mit der komische Kameraeffekt, den man auch schon aus Lords of the Fallen kennt. (Orange markiert)

Ab und zu sehe ich am Boden ein richtiges 2x2 Schattenrechteck. Das spiel sieht sonst so schön aus aber der Schatten geht mir einfach auf die Nerven.

Hat jemand Lösungen dafür ?
2015-04-19_00002.jpg2015-04-19_00003.jpg
 
Wo finde ich denn das Ergebnis was beim Benchmark Test raus gekommen ist??? :confused:
Irgendwie läuft der Test ja durch, nur wenn der Test beendet ist kehrt er ohne Info ins spiel zurück! :hmm:
Also entweder ich bin blind oder die haben das blöd gemacht!
 
Performance Technisch läuft das Spiel auf Max zwischen 30-60+FPS leider fällt mir auf das sich um meinen Charakter ein Schatten Rechteck bildet. Darin werden die Schatten korrekt dargestellt, außerhalb sind die Schatten Pixelig obwohl alles auf Max ist(Rot markiert). Zudem nervt mit der komische Kameraeffekt, den man auch schon aus Lords of the Fallen kennt. (Orange markiert)

Ab und zu sehe ich am Boden ein richtiges 2x2 Schattenrechteck. Das spiel sieht sonst so schön aus aber der Schatten geht mir einfach auf die Nerven.

Hat jemand Lösungen dafür ?
Anhang anzeigen 320223Anhang anzeigen 320224

Man kan doch die Schattenmodi ändern?
Ob von Rockstar, AMD oder nVidia. Ich würde einfach mal die Einstellungen durchtesten!
 
Hier sind ein paar Befehle.

-frameLimit: number of vertical synchronizations to limit game to
Das am besten auf 50 setzen, damit die FPS immer gehalten werden, kommt aber auch aufs System drauf an, aber durch FPS-Limitierungen können Framedrops vermieden werden.
 
Er zitiert sich selbst, weil hier nur fps-Grbabbel stattfindet ... Merkste?
Die Trennung von Spielinhalt und Spieltechnik/FPS ist ja nun geglückt. ;)

Immernoch steht die Frage im Raum: Wo werden Fotos abgelegt, die ich ingame mit der Handykamera/Selfies schieße?!

ps:

Habe auch nach wie vor folgenden Grafikfehler (seit Spielbeginn), immer an der gleichen Stelle. Kein OC, Temps im grünen Bereich, nix defekt oder sonst was, aktuellste 15.4er Treiber:

l3p6samc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Trennung von Spielinhalt und Spieltechnik/FPS ist ja nun geglückt. ;)

Immernoch steht die Frage im Raum: Wo werden Fotos abgelegt, die ich ingame mit der Handykamera/Selfies schieße?!

ps:

Habe auch nach wie vor folgenden Grafikfehler (seit Spielbeginn), immer an der gleichen Stelle. Kein OC, Temps im grünen Bereich, nix defekt oder sonst was, aktuellste 15.4er Treiber:
l3p6samc.jpg

Mein Kumpel hat den auch. Den Fehler haben anscheinend nur AMD Karten.


Ich konnte Gestern endlich den ganzen Tag ohne Probleme spielen. Tesselation ist bei mir das Problem. Sobald Ich die Einschalte stürzt das Spiel nach ein paar Minuten ab.
 
Die Trennung von Spielinhalt und Spieltechnik/FPS ist ja nun geglückt. ;)

Immernoch steht die Frage im Raum: Wo werden Fotos abgelegt, die ich ingame mit der Handykamera/Selfies schieße?!

ps:

Habe auch nach wie vor folgenden Grafikfehler (seit Spielbeginn), immer an der gleichen Stelle. Kein OC, Temps im grünen Bereich, nix defekt oder sonst was, aktuellste 15.4er Treiber:

Zu den Snapmatic-Fotos: Eigene Dokumente -> Rockstar Games -> GTA V -> Profiles -> Nächsten Ordner öffnen -> Die Dateien mit "PGTA..." sind die Bilder vom Ingame-Handy. Weiß aber nicht, wie man die öffnen kann.

Zu den Grafikfehlern bzw. Artefakten unten rechts: Ist ein AMD-Problem. MSAA deaktivieren hilft oder Nachbearbeitung von "Sehr hoch" auf "Hoch" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern recht brauchbare settings gefunden.

ich poste die gleich mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh