[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

4GB VRAM sind nicht mal in 4K Content unbedingt zu wenig! In den darunter liegenden Auflösungen erst recht nicht. Das mag jetzt bei GTA V zutreffen, welches in dem Punkt allerdings ein Grottenolm ist! TW3 zeigt z.B. sie man es machen soll!

Aber 4GB sind in der Regel mehr als ausreichend dimensioniert. Schwachsinn, was du da laberst. Zum Thema 295x2 will ich nur sagen, dass die Titan X oft nur das Füttchen der 295x2 sieht. 12GB VRAM sind nebenbei so sinnvoll wie ein Auto mit 1000PS in der Kölner Innenstadt!

Hilft mir aber nicht weiter hier, dein Stuss. Ich kaufe mir doch nicht nur für ein Spiel ne nVidia Karte [emoji23] [emoji23] [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke keiner hier ist nvidia vertreter und will dir ne titanx verkaufen... es werden hier nur erfahrungswerte geposted und wenn sie dir nicht passen musst du mit deinem problem leben!
 
Wie schon gesagt, du hast 4 GB Vram, nicht 8 GB. Oder in deinen Worten: Die 295x2 ist so sinnvoll, wie ein smart auf der Rennstrecke.

Probier mal ob die Ruckler weg sind, wenn du das Spiel so einstellst, dass der Vram-Verbrauch unter 4 GB ist.
 
Ich glaube, dass p5buser dein Problem richtig Erkannt hat und dir auch einen Lösungsvorschlag gegeben hat, den du jetzt nur noch umsetzten musst. Für mich ergibt es Sinn, dass es bei hohen Geschwindigkeiten (wo immer neue Texturen nachladen müssen) es bei dir anfängt zu Ruckeln weil der VRAM überlastet ist.
Zum Thema 4GB genug oder nicht, kommt wie immer drauf an. Momentan reichen sie wohl, aber in Zukunft wird immer mehr Speicher nötig werden. Der Fortschritt kann nur voran gehen, wenn man auch die Grenzen sprengt. GTA IV brauchte damals schon immens viel Speicher, und bei einer Größe von 60GB war auch klar, wieviel es diesmal sein wird. Ich finde man sollte nicht unbedingt sagen, schaut mal wieviele Spiele nicht mehr als 4GB brauchen weil sie so gut programmiert sind. Damit hat es nichts zu tun. Sie wurden so programmiert, damit eben alle Kisten es auf Max. packen. Aber wenn man nicht auf der Stelle treten will, muss man eben den Schritt wagen und die Anforderungen notfalls an zukünftige Hardware anpassen und gestalten.
 
Höhere Auflösungen und vor allem auch höher aufgelöste Texturen benötigen zwangsweise mehr Speicher.
Das hat nix mit der Qualität der Programmierung zu tun, das ist eine Binsenweisheit.

Grüße
 
Also, wenn ich unter 4GB kommen möchte muss ich nahezu alles auf niedrig stellen. Das kann also nicht die Lösung sein!

Mein Bruder spielt mit ner 290 Vapor-X auf FHD - da sind maximal 3,2GB belegt... Ich komme auf solche Werte nicht mal.
 
Alles auf niedrig? Du übertreibst! Ich habe ne alte 660nonti mit 2GB VRAM. Ich bin etwas über den angegebenen 2gb und ich habe bei weitem nicht alles auf Niedrig. Gut, AA, FXAA und MSAA hab ich aus, aber dafür ist der Rest eigentlich mindestens auf Hoch.
 
Guck mal unter erweiterte Grafik ob du da Bildskalierungmodus und erweitere Darstellungsdistanz nicht zu hoch gestellt hast.
 
Ich spiel mit ner 970 auf 2560x1440 und hab um die 40 fps ohne dein Problem und auf unter 4GB mit fast alles auf maximal. Evtl. addiert er die Speichermenge und auch den Speicherverbrauch. Auf 7GB VRAM-Verbrauch komm ich nichtmal wenn ich alles auf maximal stelle.
 
Hab ich gar nicht angefasst!

Erweiterte Grafik: Standardwerte.

Kann es sein, dass die 295x2 irgendwie einen Anzeigebug hat bezüglich Auslastung des VRAMs? Bei GPU-Z wird etwa 7GB angezeigt, ingame komme ich nicht unter 4GB selbst mit niedrigen Einstellungen.

Aber es ist mühsam drüber zu diskutieren. GTA V läuft trotz hoher FPS beschissen. Es stottert beim Autofahren etc. Sonst ja nicht...

Dazu findet man scheinbar vieles im Netz...
 
Vollbildfenstermodus schon probiert und/oder VSync deaktiviert?
 
War es ja bei GTA IV auch ;)
 
Nein. Es sind generelle Probleme. Ich habe bisher nur einen inoffiziellen Fix für nVidia Karten (im Treiber) gefunden.
 
Naja, ich habe ja auch AMD und über so schreckliche Probleme kann ich nicht berichten.
Seit dem Patch droppt es zwar häufiger als vorher auf weniger als meine getackerten 58fps, aber es werden meist keine Ruckelorgien daraus.
Na gut, ich habe ja auch alles auf "Normal"...... :fresse: ...noch :d
 
Nein. Das ist ein Problem von GTA V. Nur wei es nur für eine Partei einen inoffiziellen Fix gibt, heißt es nicht dass das ein AMD Problem ist. Geht mir grade wieder auf die Eier, solche Aussagen sind der Ursprungsgrund dafür, dass es immer heißt AMD hätte so beschissene Treiber. Nö, es gibt nur Idioten die immer irgendeinen scheiß labern. Finds geil hier voll in so nen scheinbaren nVidia Thread gekracht zu sein. Dachte es ginge um GTA V!
 
Wenn du eigene Musik im Userverzeichnis hast, dann schmeiß die mal bitte komplett raus.
 
Hab ich nicht, Fallwrrk.

CF aus bringt weniger FPS und weiterhin stottern trotz scheinbar hoher FPS.

Achja unter DX10 gibts keine Drops, Stuttering etc. DX11 -> vorhanden.

Nochmal: es ist nur wenn ich ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit durch die Straßen lenke! Was man halt leider verdammt oft tut bei GTA 5.

Tag oder Nacht, normales rumlaufen - alles supi! Sobald Fahrzeug und hohe Geschwindigkeit: grausames gestottere immer wieder...

Kann ja nicht sein, dass nur da der VRAM voll läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Aussage, um das mal klarzustellen war einfach nur, dass GTA (IV sowie, was man öfters mal liest V) mit AMD Karten einfach schlechter laufen als mit Nvidia Karten. Bei GTA IV war es extrem, ich selbst hab mittendrin nen Wechsel von AMD zu Nvidia gemacht und es lief besser (Stichwort Mikroruckler).

Woran das nun liegt, entweder an Rockstar oder durch schlechte Treiber Seitens AMD hab ich nie gesagt.
 
Kann es sein, dass die 295x2 irgendwie einen Anzeigebug hat bezüglich Auslastung des VRAMs? .

MGPU wird bei GTA5 falsch angezeigt - wird verdoppelt.

Wie sieht denn die CPU aus? GTA 5 ist sehr CPU lastig und gerade mit einer 295x2 könnte hier das Problem vielleicht liegen? Meiner war immer gut am Limit.

Tief durchatmen und entspannen.

Immerhin gibt's ja zwei Lösungmöglichkeiten:
1) Nvidia
2) Langsam fahren

Solche Trollpostings helfen ja auch unheimlich... :wall:
 
CPU Auslastung ist hoch... aber bei GTA V doch normal, oder?
 
Muss ich genau nachschauen wenn ich zu Hause bin. Die CPU dümpelt jedenfalls nicht mit 40% Auslastung rum...
 
Macht er auch. Das Problem ist doch auch keins der Hardware bzw. deren Performance... Es ist entweder GTA oder der Treiber oder ne Mischung aus beidem
 
Selbst wenn der i5 anfängt zu limitieren wird er wohl kaum unter normalen Umständen für so starke Ruckler verantwortlich sein oder? Könnte mich da gerne korrigieren aber ich bezweifel das doch stark. Wenn der i5 also Probleme macht dann eher wegen Core Parking Geschichten oder so -> BF4 Bildschirm stottert -> kein Lag sondern Core Parking - ComputerBase Forum

Wobei, ein i5 hat ja eigentlich kein Core Parking, doofes Beispiel jetzt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh