[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Nach langem Suchen habe ich jetzt das Problem für die "Ruckelorgien" ausgemacht:

Mir fiel auf, dass mein Arbeitsspeicher nach exzessivem Fahren zwar nur mit 8GiB befüllt war, doch die Auslagerungsdatei war mit 18GB voll. Das bedeutet, dass das Spiel, warum auch immer, abartig viele Daten in die Auslagerungsdatei schaufelt.
Ich habe dann die Auslagerungsdatei deaktiviert und BINGO! -> Kein einziger Ruckler und zwar genau bis zu dem Gebiet, wo dann die brutale Ruckelorgie immer anfing. Denn dann sagte mir Windows, dass ich GTA beenden soll, weil kein Arbeitsspeicher mehr frei ist.
Das Problem ist also "zu wenig" Arbeitsspeicher, bzw. offensichtlich ein falsches RAM- Management.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe 32GB RAM. GTA 5 belegt bei mir bis zu 6GB. Mit nur 8GB Arbeitsspeicher könnte es knapp werden.
 
Du verstehst nicht, was ich meine! Bei mir sind ja auch nur 7GiB belegt. Aber schau Dir das Bild an! Der Rest sitzt in der Auslagerungsdatei(20GB) und je mehr Texturen von da geladen werden müssen umso mehr laggt es natürlich.
RAM-Auslastung_GTA_V.png

Für mich heißt GTA V ab jetzt SSD-Killer :hmm:
 
Doch tue ich :d: dein RAM wird voll, das Spiel lagert die Daten aus dem RAM in die Auslagerungsdatei aus. Und da hast du die Ruckler. Die Lösung ist ja einfach - mehr RAM einbauen, dann wird es nichts oder nur wenig auf die langsame SSD/HDD ausgelagert.

Bei mir: Windows - 4,5GB RAM + GTA 5 - 6GB RAM -> liegt über 8GB. Für GTA 5 sind 8 GB RAM zu wenig, das ist Fakt.
 
ich hab 8gb und hab damit recht wenig probs

ich mach aber auch die browser soweit aus das da nigs im hintergrund unnötig läuft

aber das mit der auslagerungsdatei könnt schon stimmen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 16GB RAM und die Auslagerungsdatei ist deaktiviert. Habe trotzdem das Problem :fresse:

Spiele übrigens auf 1440p. Habe den Monitor mal aktualisiert
 
Nein, wie man meinem Sysinfo entnehmen kann, habe ich 16 GiB RAM. Das Spiel macht keinesfalls erst den RAM voll. Es lagert schon vorher 20GB aus, was zu extremen Laderucklern führt.
@michaly4Ich nehme an, Du hast das CAP vom Aufzeichnungsprogramm als Hardware- CAP gesehen. Ich habe jetzt die maximale Anzeigegröße erhöht, sodass die Daten nicht mehr abgeschnitten werden:
RAM-Auslastung_GTA_V_2.png

Edit: @iCrack: auf 1440p wird zwar auch der VRAM Probleme machen, aber die Auslagerungsdatei ist da wohl das Hauptproblem.
Edit2: Sehe gerade, dass Du sie deaktiviert hast. Dann ist wohl doch eher der VRAM das Problem. Da müsste ich Dir jetzt leider raten, bei dem Spiel nur eine GPU zu benutzen, weil dann alles flüssiger läuft und Dir ewig viele FPS nichts nützen, wenn der VRAM immer voll läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch tue ich :d: dein RAM wird voll, das Spiel lagert die Daten aus dem RAM in die Auslagerungsdatei aus. Und da hast du die Ruckler. Die Lösung ist ja einfach - mehr RAM einbauen, dann wird es nichts oder nur wenig auf die langsame SSD/HDD ausgelagert.

Bei mir: Windows - 4,5GB RAM + GTA 5 - 6GB RAM -> liegt über 8GB. Für GTA 5 sind 8 GB RAM zu wenig, das ist Fakt.

Aja kannst du mir mal erklären was das für ein Fakt sein soll? Zocke mit 8GB ohne Probleme und hab auch ganz bestimmt keine Ruckelorgien. ^^
 
wo finde ich diese Hud Dead Zone?

das englisch dort ist wirklich easy zu verstehen. auf der letztten seite gibts nen fix zum laden. ist aber nicht das allerheilmittel

Der Patch geht bei mir nicht ist wohl für die Steam Version ich habe die Version direkt von Rockstar.

edit: wenn ich ein Patch von den anderen seiten nehme dann Updatet GTA Sofort und installiert wieder das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch bearbeitet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das etwa nen Bilderquote? :hmm: :p

bitte entfernen.
 
Das bedeutet, dass das Spiel, warum auch immer, abartig viele Daten in die Auslagerungsdatei schaufelt.
hey,
hmmm, vielleicht weil du (wie dein Nickname schon impliziert) eine gewisse Neigung zu gewissen Experimenten hast, die gewisse unstabile Ausgangssituationen ähhh evozieren? :rofl:
Wenn GTA deine pagefile auf 20 GB bläst, muss es an den zu optimistisch gesetzen Spieleinstellungen liegen, nicht an GTA selbst.

Mein System hat 16GB RAM und die Auslagerungsdatei ist cleverer Weise auf Benutzerdefiniert gestellt: von 16 bis 8192 MB (=die Hälfte vom RAM)
Die Auslagerungsdatei ist niemals zu deaktivieren, weil gewisse Programme seltsamer Weise immer Zugriff drauf haben wollen, egal wieviel RAM da ist.

Ich zocke GTA mit 4770k, GTX 660 2048MB auf Standardeinstellungen mit 1920x1200
Mit dieser Einstellung beansprucht GTA nie mehr als 3GB RAM. Die Auslagerungsdatei bleibt immer 16 MB groß, das Spiel stürzt nie ab und alles läuft wie geschmiert.

Ich verfüge aber zugegebener Maßen über ein sehr sauberes und gepflegtes Windows und weiß wie ich eine Dame.... ähhh ein System mit Gefühl, Zuneigung und so behandeln muss bzw.
was ich von ihr abfordern kann :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mittlerweile scheine ich zu verstehen, warum GTA V mit Crossfire so laggt.
1. Der Taskmanager und auch Afterburner zeigen die tatsächliche RAM- Auslastung falsch an. Windows sagt mir, dass mein RAM voll wäre, wenn ich die Auslagerungsdatei extrem klein wähle, obwohl angeblich nur 7GiB belegt sind(Afterburner und Taskmanager). Gleichzeitig ist die Auslagerungsdatei(pagefile.sys) auch tatsächlich so klein wie gewählt. Die Differenz kann also nur im RAM liegen, wahrscheinlich in einem "inoffiziellen" Bereich, der genutzt wird, wenn Daten ausgelagert werden sollen, obwohl der RAM noch Platz hat. Somit stimmt die Meldung wohl trotzdem, dass der RAM voll wäre.
2. Crossfire braucht gegenüber dem Einzelbetrieb einer Grafikkarte tatsächlich fast doppelt so viel RAM+Auslagerungsdatei. Das heißt wohl, dass ich jetzt einkaufen gehe ;).

Mein Nickname ist übrigens 13 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit dem Treiber werden ich auch mal machen, auffällig viele Grafiktreiber Abstürze in den letzten Wochen, nicht nur bei GTA5. Keine Ahnung was NVidia da zur Zeit treibt...
 
schakusa?

Bist heut Abend online? Brauch wen für ein spontanes Rennen ;)
 
ja klar, würdest du dir mal endlich ts runterladen könnte man sowas auch mal besser absprechen.. :p aber vorallem könnte man dir mal paar tricks beim golfen geben :d
 
nee, mit euren Tricks bin ich noch schlechter. -.-
 
richtig eingesetzt funktioniert das super... :d
 
cheater! :motz: -.-

erschein dann wieder so gegen 20.30.
 
quietsche stimme? :d
 
soll durchaus noch Leute geben, die kein TS mögen... :rolleyes: :p
 
Hatte gestern nen Russen aufm Server der andauernd mit seiner Frau gequatscht hat :wall:

Das war echt zum Kotzen.
 
komm mir dämlich vor, mitm Monitor zu reden :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh