[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Ich habe ja die non-Steam Version von dem Spiel. Weiß jemand, wie man GTA Online bei Steam als non-Steam Spiel hinzufügen kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!bei mir habe ich seit dem letzten patch das Problem das er im singelplayer ruckelt bzw kurze laggs.wen ich offline spiele läuft es normal.hat jemand auch dieses Problem?

Gesendet von meinem B1-810 mit der Hardwareluxx App
 
@focus: der singleplayer ruckelt, aber offline nicht? hä? :d
 
Weil ich genüged Kollegen mit AMD Karten habe die kein Speicherproblem haben ;).

Und es gibt genügend Leute mit AMD Karten die Probleme haben. Deutlich mehr als mit nvidia Karten. Manche haben Probleme, manche nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass wohl die wenigsten exakt gleiche Konfigurationen (SW wie HW) haben.
 
Ja, bei AMD- Usern schien mir das Problem zunächst häufiger aufzutreten, weshalb ich die Vermutung hatte. Aber mittlerweile habe ich eine andere: Es sieht so aus, als ob es davon abhängt, wie viel VRAM man hat. Anscheinend braucht das Spiel ca. 5-8GiB(Je nach Einstellung) + 1x Größe des VRAM, wenn man alle Daten im Arbeitsspeicher in einen Topf wirft. Da es bei mir 16GiB VRAM sind, braucht es also etwa 24GiB RAM. Das könnte auch erklären, warum Asiation mit der 2GiB- Karte vergleichsweise erstaunlich wenig RAM- Bedarf hat(3200 + 5900 MB), und warum mein VRAM- Bedarf mit nur einer Karte etwa um 8 GiB schrumpft.(<- Der Satz bezieht sich auf Max. Einstellung)
Auch ist viel VRAM bei AMD- Karten etwas häufiger als bei NVidia- Karten und von den AMD- Usern, die im HighEnd- Bereich zocken haben mehr Leute Crossfire- Systeme, weil momentan NVidia im Vergleich Performancevorteile hat(Von den ganz neuen AMD- Karten abgesehen), wodurch sich der VRAM verdoppelt.
Folglich könnte das erklären, warum es vorallem bei AMD- Usern zu laggen scheint.

Eigentlich wollte ich jetzt meine Ergebnisse mit 32GiB RAM präsentieren. Edit: Aber ich kann an der Stelle jetzt nur ver.di danken und muss wohl abwarten, wann mein RAM ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie ich an die Mission Mikado komme ? Die ist sehr lang und nich so einfach, fast schon Heist Style. Hab die früher mal gezoggt aber nich bestanden und nun find ich die nicht mehr.
 
Ja, bei AMD- Usern schien mir das Problem zunächst häufiger aufzutreten, weshalb ich die Vermutung hatte. Aber mittlerweile habe ich eine andere: Es sieht so aus, als ob es davon abhängt, wie viel VRAM man hat. Anscheinend braucht das Spiel ca. 5-8GiB(Je nach Einstellung) + 1x Größe des VRAM, wenn man alle Daten im Arbeitsspeicher in einen Topf wirft. Da es bei mir 16GiB VRAM sind, braucht es also etwa 24GiB RAM. Das könnte auch erklären, warum Asiation mit der 2GiB- Karte vergleichsweise erstaunlich wenig RAM- Bedarf hat(3200 + 5900 MB), und warum mein VRAM- Bedarf mit nur einer Karte etwa um 8 GiB schrumpft.(<- Der Satz bezieht sich auf Max. Einstellung)
Auch ist viel VRAM bei AMD- Karten etwas häufiger als bei NVidia- Karten und von den AMD- Usern, die im HighEnd- Bereich zocken haben mehr Leute Crossfire- Systeme, weil momentan NVidia im Vergleich Performancevorteile hat(Von den ganz neuen AMD- Karten abgesehen), wodurch sich der VRAM verdoppelt.
Folglich könnte das erklären, warum es vorallem bei AMD- Usern zu laggen scheint.

Eigentlich wollte ich jetzt meine Ergebnisse mit 32GiB RAM präsentieren. Edit: Aber ich kann an der Stelle jetzt nur ver.di danken und muss wohl abwarten, wann mein RAM ankommt.
Es wäre total unsinnig die gleichen 8 GB deines crossfire doppelt irgendwo im ram/Cache zu hinterlegen... Kann mir nicht vorstellen, dass es bei gta v der Fall seien sollte. Achja, keine Probleme hier, egal ob mit 2 oder 4 GB vram (amd..) oder 8/16/32 GB ram bzw. Ssd/hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den heute erschienen nvidia Treiber schon getestet ? Bringt er eventuelle Nachteile ?

eher vorteile für Keppler laut den ChangeNotes. Hab ihn drauf aber er ist ja TW3 performance verbesserer und FC4, GTA5 läuft imo unverändert mit ihm zumindest mit meiner Keppler.

- - - Updated - - -

Jup, super Performance.
Falls es dich interessiert, kannst du dich ja in KVM VGA Passthrough einlesen.
Gesendet mit der A0001

Klingt jetzt schon pervers ohne einzulesen ;)
Ich würde auch nicht emfehlen PAGEFILE von windoof abzuschalten das geht bei dir nur solange gut, bis keine app darauf sich explizit verlässt.
Wieviel RAM hast du den 'virtualisiert' ?

Und allerletzte frage weiso musst du dem MemoryManager von Win das PAGE FILE entziehen, gibts dafür einen 'ausgeklügelten' Plan?
 
Und was ist, wenn man eine Titan X hat? Da sind 24GB RAM Pflicht :d. 12GB für die Titan Graka + 4,5GB für Windows + 6GB für GTA 5 = 22,5GB.
 
Man kann sicherlich vieles über GTA V behaupten. Aber dass es ein RAM-Fresser sein soll, ist eine sehr... exklusive Meinung.

Vielleicht hat unser overclocker einfach nur krasse SETTINGS eingestellt ;) Er hat die ja nicht gepostet oder erläutert?
Wäre Interessant zu wissen was GTA5 an RAM+PAGE so frisst mit MAXIMUM Settings in 4K, da dürften grössere Mengen rauskommen imho...

- - - Updated - - -

Und was ist, wenn man eine Titan X hat? Da sind 24GB RAM Pflicht :d. 12GB für die Titan Graka + 4,5GB für Windows + 6GB für GTA 5 = 22,5GB.

Was hat RAM mit VRAM zu tun ?

- - - Updated - - -

8gb hab ich und absolut keine standbilder^^
auslagerungsdatei auf standard gelassen. gta v auf ner ssd.

8GB DDR2 ram GTA5 auf HDD wie auch PAGEFILE auf C: allerdings _fixed_size_ (erhöht imo die performance weil kein I/O mehr für resizing erforderlich ist)
UND überhaupt keine PROBS aber meine auflösung ist ja nur maximal HD :P VRAM usage ca bei 1,8 - 1,9GB knapp an der Grenze der GPU...

Ich vermute das overcklocker sein SYS mit irgendeinem setting abartig überlastet...
wir wissen auch nicht was er sonst im RAM hat wenn GTA5 läuft, bei mir läuft da nix auser einigen nötigen SYSTEM-services....
Vieleicht hat er noch 'leakenden'-Antivirus laufen?

- - - Updated - - -

Weiß jemand wie ich an die Mission Mikado komme ? Die ist sehr lang und nich so einfach, fast schon Heist Style. Hab die früher mal gezoggt aber nich bestanden und nun find ich die nicht mehr.

so wie mitbekommen hab, mach R* mit jedem patch mal manche Missionen raus und manche 'wieder rein'. Kann also sein dass manche (nachweislich) mit dem letzten patch entfernt wurden, dazu wurden dann neue reingetan, ab und zu bringen sie auch raus genommene wieder rein (hab ich alles in den Comments auf RSC zum patch raus-gelesen ,))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist an sich auch richtig. Denn wird Grafik Ram nicht über CPU Ram befüllt? Soviel ich weiß nutzt eine Grafikkarte auch einen sowas wie virtuellen Speicher als Cache und dieser befindet sich im System RAM. Bei einer Titan X wird daher 16gb oder höher empfohlen, 8GB ist Minimum.
 
Na also, das würde ja letztlich das ganze bestätigen. Mir ist nun aufgefallen, dass es, auch wenn es ohne Crossfire noch nicht laggt, zumindest selten aufploppende Texturen gibt, wenn der RAM nur leicht überlastet ist.

Vielleicht hat unser overclocker einfach nur krasse SETTINGS eingestellt ;) Er hat die ja nicht gepostet oder erläutert?
Wäre Interessant zu wissen was GTA5 an RAM+PAGE so frisst mit MAXIMUM Settings in 4K, da dürften grössere Mengen rauskommen imho...

Also ich habe alles auf Maximum in 1440p gestellt(Edit: Außer den Scaler, also Supersampling, weil ich dann nur einen Bildausschnitt von 1440p sehe), das hatte ich ja bereits erwähnt. Und da ich ein Taskmanager-Bild mit GTA und eines ohne GTA gemacht habe, dürfte klar sein, dass die anderen Programme vollkommen OK sind. In 4K(Habe es eben mit 2x Scaler(doppelte Pixelzahl) simuliert, was bei 1440p zum gleichen Ergebnis führt, wie die Auflösung auf 4k zu stellen) ein kleines Schaubild:
GTA_5_Graph_4K.png
Es laggt wie der letzte Rotz. Mit 32GiB RAM kommt man da gerade noch so hin(Mit minimaler Pagefileauslastung). Der VRAM dagegen ist total überlastet. Das sieht man an der zuckligen Kurve ganz oben. Er geht immer auf 14,5GiB rauf und schmeißt dann ca. 1 GiB raus. Wenn der VRAM noch Luft hat, ist die Kurve schön glatt, wie bei den Bildern, die ich davor gepostet habe. Das könnte man umgehen, indem man MSAA auf 4x(evtl. 2x) stellt. Also 4k ist definitiv für Ultra Settings was Memory angeht brutalst an der Grenze und von den FPS brauch ich nicht reden :) das kann jeder im Bild ablesen. Nicht mal mit 4 aktuellen Karten dürfte man auf spielbare FPS kommen. Wenn man mit MSAA allerdings weit genug runter geht, oder es gar deaktiviert, könnte man in spielbare Bereiche kommen, weil dadurch Leistung, VRAM und RAM gleichermaßen entlastet werden.

Hier die Settings für 1440p, in denen ich zu zocken vorhabe(wo es bis jetzt noch laggt(dank DHL-Streik)):
<graphics>
<Tessellation value="3" />
<LodScale value="1.000000" />
<PedLodBias value="0.200000" />
<VehicleLodBias value="0.000000" />
<ShadowQuality value="3" />
<ReflectionQuality value="3" />
<ReflectionMSAA value="8" />
<SSAO value="2" />
<AnisotropicFiltering value="16" />
<MSAA value="8" />
<MSAAFragments value="0" />
<MSAAQuality value="1" />
<SamplingMode value="0" />
<TextureQuality value="2" />
<ParticleQuality value="2" />
<WaterQuality value="2" />
<GrassQuality value="3" />
<ShaderQuality value="2" />
<Shadow_SoftShadows value="5" />
<UltraShadows_Enabled value="true" />
<Shadow_ParticleShadows value="true" />
<Shadow_Distance value="2.000000" />
<Shadow_LongShadows value="true" />
<Shadow_SplitZStart value="0.930000" />
<Shadow_SplitZEnd value="0.890000" />
<Shadow_aircraftExpWeight value="0.990000" />
<Shadow_DisableScreenSizeCheck value="false" />
<Reflection_MipBlur value="true" />
<FXAA_Enabled value="true" />
<TXAA_Enabled value="false" />
<Lighting_FogVolumes value="true" />
<Shader_SSA value="true" />
<DX_Version value="2" />
<CityDensity value="1.000000" />
<PedVarietyMultiplier value="1.000000" />
<VehicleVarietyMultiplier value="1.000000" />
<PostFX value="3" />
<DoF value="true" />
<HdStreamingInFlight value="true" />
<MaxLodScale value="1.000000" />
<MotionBlurStrength value="0.000000" />
</graphics>

Edit2: Und im Treiber habe ich Anistropischen Filter auf "Quality" gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles auf max?auch sichtweite? kein wuder das es ruckelt.
 
Leute, ich bins nochmal wegen meinem Stotterproblem... :/

CPU @ Stock / GPU OC (1060/1500).

Es ruckelt grade wie die Sau, dann habe ich den Screen hier gemacht:

GTA5.jpg

CPU-Limit?

Die interne VRAM Anzeige von GTA5 habe ich auf 2,9GB runter gedrückt. Einstellungen alles aus, Mittel, Niedrig...

Sagt mal was dazu :)

Achja, Maus ruckelt im Menü sogar mit... es läuft einfach gar nichts mehr. Je niedriger ich die Grafikeinstellungen wähle, desto bastardhafter läuft das scheiß Spiel! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem i5 2500k @4,1ghz läuft es bestens :)
 
Mal ne Frage:

Egal welche Lobby man geht, ein Cheater gibt einem immer Geld, sprich Geldregen, wenn man wegläuft, geht auch das Geld den selben weg wie der Spieler. Man kann aber die Lobby nicht verlassen, weil immer dasteht "Transaktion fehlgeschlagen" Das Fenster ist halt groß und schwarz. Man kann es nicht wegdrücken, weil man permanent mit dem Geld zugemüllt wird.

Was würdet ihr machen wenn ihr mehrer Millionen von so einem bekommen habt?
 
@SkizZlz: Entweder du freust dich darüber oder du schreibst den Rockstar-Support an, mit der Bitte das Geld aus deinem Account zu entfernen. Hab mittlerweile +100 Millionen bekommen. Einen Ban solltest du deswegen nicht erwarten.
 
Das Problem ist: Ich will es einfach nicht mehr, egal welche Lobby ich joine, es ist immer mindestens einer dabei. Ja und ich lüge nicht ich hab das Geld ausgegebn und auch Rockstar davor schon zuvor lange geschrieben zwecks den Chetarn und den Leuten die Geld geben. Hab denen auch gesagt das ich das Geld schon ausgegeben habe, weil es bringt sich nix jeden Tag ein ticket neu aufzumachen. Das Restliche Geld 200.000 GTA Dollar werden mir weggenommen endlichst! Gekauftes Zeugs leider nicht :( Das gibst doch nicht!! Hab denen auch gesagt das ich es am PC vorerst nicht mehr spielen werde, stattdessen muss die PS4 wieder herhalten, schade.
 
Das Maximum was ich bekommen habe waren 2 Mille. Dann hab ich mir selber gesagt "das reicht, das ist wie cheaten". So hatte ich wenigstens die Kohle wieder raus die ich für den Savage verballert habe.
 
Ich hab in 3 Wochen ganze 37mio bekommen, ich sehs auch nicht ein, dass normale Spieler dazu genötigt werden online Polizei in dem Spiel zu spielen, wo bleibt da der Sinn?
 
Ich frage hier mal nochmal nach. Hat noch jemand das Problem, dass der vram der Graka nicht erkannt wird? Hab ingame nur 512 MB zur Verfügung. Neuinstallation brachte nichts, ebenso dieser GTA fixer. Es handelt sich um eine R9 290X mit 8 GB Speicher. Anderen Treiber hab ich schon probiert. Problem besteht erst sein dem Patch.
 
alles auf max?auch sichtweite? kein wuder das es ruckelt.

Was ist daran kein Wunder? Die FPS liegen bei 35-55, werden aber stetig weniger und es kommt zu LAGS, nicht Ruckler. Ohne Begründung solche pauschalen Aussagen zu machen, ist auch vielleicht nicht unbedingt so zielführend. Das ist ganz klar eine Speichersache. Leider habe ich meinen RAM noch immer nicht bekommen :heul:


Das schaut zum einen schonmal danach aus, wenn man nach Deinem Schaubild geht. Bei mir sieht es so aus:
Anhang anzeigen 327450
3770k@4,5GHz, Die 8 Threads werden auch sehr gleichmäßig ausgelastet. Ein ziemlich schneller Quadcore sollte es also wahrscheinlich schon mindestens sein.

Die interne VRAM Anzeige von GTA5 habe ich auf 2,9GB runter gedrückt. Einstellungen alles aus, Mittel, Niedrig...
Damit scheidet der VRAM als Ursache aus. Allerdings ist bei Dir auch der gesamte RAM gebunden. Bei mir laggt es mit einer GPU noch nicht spürbar(8GiB VRAM), wobei ich aber damit auch nur etwa 18-19GB auslaste. Aber mit Crossfire(16GiB) habe ich gerade 6,2GB in Verwendung und für ca 19GB ist der "Commit ausgeführt". Insgesamt sind ca. 25GiB gebunden. Das Gelagge fing etwa ab 20GiB insgesamt an. Und auf Deinem Taskmanager stehen auch insgesamt schon etwa 24GB. Der RAM kommt da also wahrscheinlich noch dazu.

Je niedriger ich die Grafikeinstellungen wähle, desto bastardhafter läuft das scheiß Spiel! :wall:
Durch die höhere GPU- Last schwanken die FPS nicht mehr so extrem nach oben hin, weil beide GPUs eher gegen 100% ausgelastet sind, auch wenn die Daten ins Stocken kommen, und Mikroruckler werden dadurch geringer. Die Lags müssten aber gleich bleiben.
 
FPS limiter rein und ruhe

- - - Updated - - -

Was ist daran kein Wunder? Die FPS liegen bei 35-55, werden aber stetig weniger und es kommt zu LAGS, nicht Ruckler. Ohne Begründung solche pauschalen Aussagen zu machen, ist auch vielleicht nicht unbedingt so zielführend. Das ist ganz klar eine Speichersache. Leider habe ich meinen RAM noch immer nicht bekommen :heul:

ich glaub bei dir liegt das problem wo anders. das spiel läuft mit 8gb gut.

das einzige was mir aufgefallen ist. wenn ioch das spiel über die nacht minimiert lasse und dann am nächsten tag an den rechner gehe und das spiel aufmache hab ich lags... aber nicht weil der ram zu voll ist oder so. das liegt einfach am game. die engine hat ordentlich probleme^^ einmal neustarten das game und gut ist

hier mal meine settings

ENB (hellspawn)
reshade R*hancer
R*hancer 3.0

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in 3 Wochen ganze 37mio bekommen, ich sehs auch nicht ein, dass normale Spieler dazu genötigt werden online Polizei in dem Spiel zu spielen, wo bleibt da der Sinn?

Ich habe alleine heute von einem Cheater 20 Millionen bekommen, ich stand nur vorm Haus Afk und hab mir IRL was zu essen gemacht.
Ich habe mich vorher auch geärgert, aber mittlerweile scheiß ich wirklich drauf. Ich habe eh alles was man im Spiel kaufen kann, da können mich die Cheater ruhig weiter mit Geld zumüllen. Auf mein Ticket letrztens bekam ich auch nur die Antwort dass ich das Geld einfach ausgeben soll, natürlich nicht so direkt, aber das war damit gemeint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh