[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank unich, ich werde testen/vergleichen.

andi 669, ich habe 2 hdds verbaut eine 120gb ssd (samsung 850 evo) und für spiele etc eine wd black 1tb.
beide hängen jeweils an einem sata 6 port.
werde es aber dennoch mal testen, sollten andere einstellungen nichts bringen.

p.s. kennt jemand eine gute und loyale gta5 crew?

so, ich habe hier nun mal meine einstellungen.
wie man sieht, droppen die frames runter auf 37.
es geht noch schlimmer, konnte es nun leider nicht erzwingen.

GTA5_2016_04_12_18_41_35_571.jpg
GTA5_2016_04_12_18_41_43_912.jpg
GTA5_2016_04_12_18_41_50_219.jpg
GTA5_2016_04_12_18_41_57_471.jpg
GTA5_2016_04_12_19_04_33_195.jpg
GTA5_2016_04_12_19_06_24_631.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Okay, mehrere Verbesserungsvorschläge:
-auf 60 Hz stellen (was dein Monitor vermutlich unterstützt
-FXAA aus -> produziert nur matsch
-MSAA aus , das frisst Leistung ohne Ende
-Vsync aus!
-Schattenqualität: Hoch
Reflexion MSAA aus, sieht man nicht, braucht zwar kaum Leistung aber unnötige Leistung
-Nachbearbeitung nach belieben, ich hab sie gerne aus (bzw. "normal"), finde ich schöner/realistischer

Bei den erweiterten Einstellungen kannst du mal schauen, was passiert wenn alles aus ist, die erweiterte Darstellungsdistanz ist sehr CPU Lastig in den höheren Stufen.

Dann wundert mich noch, warum deine Vapor-X so warm wird, sollten locker 10 Grad weniger sein. Unter 90 Grad ist zwar für die GPU kein Thema, aber schau mal mit GPU-Z wie warm die VRMs werden (sollten auch unter 100 Grad sein).

Interessant wäre dabei noch die anliegende Spannung (GPU z oder Afterburner, wenn du in den Einstellungen die Spannung aktivierst). Bei dem Takt sollten schon 1,1-1,15 V ausreichen, dennoch ballern die meisten Karten hier bis 1,256V.

Ich vermute, dass der Ursprung der Ruckler durch das MSAA ausgelöst wird, und der VRAM nicht reicht. Dann werden Texturen getauscht und es kommt zu starken Drops.

Ein Verlaufsdiagramm vom Afterburner wäre hier hilfreich, zum Beispiel so: man sollte GPU Auslastung/VRAM Verbrauch/FPS gut erkennen

Zuletzt bearbeitet:
hallo openfield

ich werde heute abend mal deine vorschläge testen.

die wärmeleitpaste der karte habe ich schonmal getauscht wegen den zu hohen temperaturen, aber es hat nichts gebracht.
verwendet wurde gelid solutions gc extreme pro.
karte wird nach wie vor warm und die lüfter laufen nach 3min. gta5 auf 100%.
die spannung und die temperaturen werde ich auch mal mitloggen.

kann ich beim afterburner im diagramm ´´zurück scrollen´´ in der zeit, zwecks auswertung?

Leider nicht, aber wenn du es "Detach"st und die Aktualisierungsrate auf 500 ms oder höher stellst kannst du des über deinen gesamten Bildschirm öffnen, das sollte locker 10-20min abdecken.

nice to know ;-)

werde es testen sobald ich zeit habe.
vielen dank erstmal.
sobald dann neue ergebnisse vorliegen, werde ich wieder berichten.

Hallo Leute, ich habe nach langer Zeit auch mal wieder GTA V auf dem PC angeworfen, habe es damals vorwiegend auf der PS4 gezockt.

Leider macht es aktuell wenig Laune, trotz 980er ruckelt es recht stark und willkürlich (werde die oben genannten Tipps bzgl. FXAA und MSAA gleich mal testen), was mich aber noch mehr stört sind nachladende Texturen sowie sehr unschöne Schatten, die sehr kantig sind und auch gerne flackern, gerne auch in der "näheren Distanz".

Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen, werde zeitnah mal ein Screenshot nachreichen ;).

Also ich habe mit einer GTX980 wenig Problem, allerdings kenne ich das Problem der aufploppenden Texturen besonders außerhalb der Stadt, welches bei mir aber nur mir zugeschaltetem MSAA bzw. FXAA aufritt.

Ist bei mir deshalb jetzt alles deaktiviert und ich spiele auf einem 1080p Display mit 2xDSR, was dank G-Sync in Extremsituationen immer noch gerade so flüssig ist (35 FPS).

Werde es gleich mal ohne FXAA und MSAA testen. Dank 1440p auf 27" sollte es auch so vernünftig aussehen.

was für ne cpu haste?

ja schatten ist halt so ne sache in gta.

sollte halt auf sehr hoch stehen und bei den settings auf weich oder nv pccs wenn die leistung reicht

oder nvidia raus und HQ ON.

Ist ein 2500k drin der mit 4Ghz läuft.

Erweiterte Sichtweite meiden, das entlastet die CPU recht deutlich.

Hab jetzt mal alles auf Hoch, Schatten auf Sehr Hoch sowie NV PCCS, 2x DSR sowie erweiterte Sicht auf ca. 50%. Lange und hochauflösende Schatten aktiviert.

Im Schnitt zwischen 50...70 FPS. Gefällt mir optisch erstmal wesentlich besser als mit FXAA respektive MSAA.

Ich habe gerade GTA neu installiert und wusste nicht, dass dabei anscheinend der Profiles Ordner unter Dokumente überschrieben wird. Alle Speicherstände weg... Im Social Club kann ich noch sehen, dass ich offensichtlich bei knapp 49% war und 49/69 Missionen gespielt habe. Was mache ich nun? Kann mir einer einen Spielstand ungefähr in diesem Bereich schicken oder bin ich nun gezwungen, wieder von vorne anzufangen?

Hey,

ich hab mal eine Frage an euch GTA5-Modder. Wie schwer ist es neue Fahrzeuge wie auf euren Bildern hinzuzufügen?

Die originalen Modelle von Mercedes Benz, BMW etc. reizen mich ja schon sehr.

Boah wenn ich den Thread hier lese bin ich gottfroh, dass ich auf Konsole zocke...

Und wir sind gottfroh dass sich leute wie du mit den 30fps der konsole zufrieden geben und hier nicht öfter sinnlose beiträge verfassen ;)

Lohnt es sich das Spiel heute noch zu kaufen?

Ich habe GTA früher eigentlich immer recht gern gespielt, am liebsten war mir Vice City wegen der Atmosphäre.

Wo gibt es das denn zurzeit recht günstig?

Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

natürlich lohnt das noch, aber so richtig Günstig ist das noch nicht, da kannst du nur bei den Key Händlern schauen.

Wenn dann würde ich es wohl auch so machen.

Gibt ja genug Händler die einen Steam Key für um die 30-40 Euro verkaufen.
Fragt sich halt wer da seriös ist.

Ich werde es mir wohl direkt auf Steam kaufen. Nach dem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich keine Lust auf Experimente. Einzig Steam-Gift könnte in Frage kommen aber auch da steht immer wieder dass diverse Angebote nicht aus Deutschland aktivierbar sind.

dann kannst du es dir auch aus dem MM hohlen, den Rockstar Games Social Club brauchst du auch bei der Steam Version.

Den Social Club Acc hab ich bereits gemacht, darum geht es mir ehrlich gesagt eigentlich nicht.
Die Steam Version will ich eigentlich nur der Übersicht halber.

Gibts hier noch aktive gta'ler die online spielen?
habe mir das mal wieder installiert und möchte bissl online daddeln aber halt nicht allein.

Wäre gerade in meinem ts (ts3.clisclis.com) und wär cool wenn sich der ein oder andere finden lässt der ne runde mit heistet oder jobt oder fährt oder was weiss ich

Gibt es eine möglichkeit nachdem GTA 5 via über CD´s installiert hat den rest über Steam fortzusetzen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh