[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Habs jetzt auch mal wieder installiert!
Habt ihr den Koruma direkt gepanzert gekauft?

MfG ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich hab zwei kleine Probleme bei GTA 5.

1. Wenn ich das Spiel starte, hab ich nach kurzer Zeit Hänger im Spiel. Es stürzt nicht ab, sondern bleibt kurz stehen und geht dann weiter. Meistens habe ich einen Hänger und ich kann dann ohne Probleme weiter spielen. Heute waren es dann aber 3 oder 4. Hat einer eine Idee, was das sein kann? Bei keinem anderen Spiel taucht das selbe Phänomen nicht auf.

2. Wenn ich vom Flughafen starte, habe ich kleinere Bildfehler. Diese lassen sich bei jedem vorbeifliegen an der selben Stelle, bzw in der näheren Umgebung reproduzieren. Egal ob übertaktet oder @stock. Hat das schon mal jemand gehabt?

Gesendet von meinem Xperia Z5

Ich hab die Repair Funktion von Steam genutzt. Er hat nichts gefunden, zumindest hat mir Steam nichts angezeigt. Ein erster, kurzer Test hat keinen der beiden Fehler zum Vorschein gebracht. Die Tage mal genauer testen.

Danke schon mal.

Also die Bildfehler am Flughafen scheinen wirklich weg zu sein. Aber die kurzzeitigen Hänger sind immer noch da... Was kann das denn sein? Gerade eben waren es 4-5 hintereinander in der Luft. Danach lief das Spiel wieder, als wäre nichts gewesen...

ich würde auch sagen das da Daten nachgeladen werden, wie stark ist denn dein Grafikspeicher ausgelastet

Zurückschrauben hab ich noch nicht getestet. FPS liegen zwischen 40 und 60. "Normaler" RAM liegt bei 10-12 GB von 16. VRAM bei 3,1-3,5.

Ich kann nicht genau sagen seit wann das ist, es könnte auch mit dem letzten Grafiktreiber zusammen hängen...

Alle anderen Games laufen ohne Probleme. Witcher 3 teste ich am Wochenende mal.

Alle Games liegen auf meiner SSD.

Das wäre eine Möglichkeit. Wobei mich wundert, dass das Problem erst seit kurzem auftritt und in keinem anderen Spiel auftaucht... Und nach kurzer Zeit die Hänger nicht mehr auftauchen...

Ich versuche das am Wochenende mal. Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch nur an einem Rechner, jedoch sogar mit der stärksten CPU i7-4970K @ 4,8 Ghz. Aber das scheint GTA egal zu sein ;)

Ich habs gerade mit dem Programm oben getestet und es hat leider nichts gebracht. Die Hänger sind immer noch da... Ich probiere es sonst nochmal mit nem älteren Grafiktreiber, vielleicht liegt es ja doch daran.

Die Hänger haben sich sogar bis ins Pausemenü gezogen, so dass es etwas gedauert hat, bis ich die Einstellungen ändern konnte....

Edit: ich habs gerade nochmal mit nem älteren Grafiktreiber probiert, hat nichts gebracht. Ich hab dann die Details runter geschraubt und es sind erst mal keine Hänger mehr aufgetreten. Vielleicht wars das. Außerdem ist die Grafikspeicher Auslastung gleich geblieben, trotz niedriger Details. Ich werde das am Wochenende nochmal genauer testen, aber vielleicht war es das endlich... Komischerweise hat das Jahr davor alles ohne Probleme funktioniert...

Die Bildfehler oben sind übrigens immer noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hänger sind immer noch da... Ich hab nochmal Mordors Schatten getestet und es gibt keine Probleme. Der VRAM ist direkt nach Start voll. Auflösung ist 2880x1620... Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht versuche ich einfach eine Neuinstallation.

Du kannst mal versuchen den gta launcher im Taskmanager auf niedrige Priorität zu stellen. Und evtl. Im gleichen Zuge gta selbst auf hoch.

Hat leider nichts gebracht. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Egal wie ich die Einstellungen verändere, es bringt keine Besserung. Jedes andere Game läuft ohne Probleme, nur GTA 5 macht Probleme... Vielleicht bringt ja wirklich nur eine Neuinstallation was.

Bei GTA 5 nutze ich nur Full HD. Die Auflösung oben war bei Mordors Schatten.

kann mir mal einer sagen wie ich in den GTA onlinemodus komme?

habe meinen PC formatiert und GTA neu unstalliert, ich finde nur in dem ordner [...] Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto V den GTAVLauncher, dieser lässt mich aber nur in den storymodus.

muss ich erst den stroymodus angespielt haben um den onlinezugang zu bekommen?! das ist zu lange her :d

bevor ich meinen PC formatiert hatte, habe ich immer eine GTA Online verknüpfung gehabt

eine direkte online verknüpfung kenne ich nicht. glaube aber du musst zumindest den prolog im single player spielen das er funktioniert.

Du kannst aber auch direkt aus dem story modus über das Menü in den online Modus wechseln

Du musst die Story so weit spielen, dass du bei Franklin Zuhause im Zimmer stehst und im Bett speichern kannst, also Banküberfall, Autos klauen, mit Lamar nach Franklin nach Hause fahren, dann kannst du in den Online-Modus.

Ich hab das Spiel neu installiert und jetzt knapp ne halbe Stunde ohne hänger gezockt. Anscheinend war irgendeine Datei zerschossen... Falls ihr nichts mehr von mir hört, hat sich das Problem in Luft aufgelöst ;)

Das Problem ist wieder/immernoch da... Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, keine Ahnung woran das liegen könnte. Nach der Neuinstallation war es erstmal ok, jetzt tauchen wieder sporadisch diese Hänger auf...

Edit: Kann es daran liegen, dass ich fast keinem RAM mehr frei habe (weniger als 50MB) und GTA 5 sich fast 8 GB genehmigt und dadurch Daten auf die SSD ausgelagert werden müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht vorhin noch geschrieben dass von 16Gb erst 12 benutzt sind? Wenn die HDD Led leuchtet wenn es hängt, dann könnte es sein.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Auf die LED habe ich nie geachtet...

Die 12 GB war die Anzeige vom Afterburner, jetzt hab ich im Ressourcen Monitor nachgeschaut und dort stand die Angabe von oben.

Hat leider nichts gebracht. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Egal wie ich die Einstellungen verändere, es bringt keine Besserung. Jedes andere Game läuft ohne Probleme, nur GTA 5 macht Probleme... Vielleicht bringt ja wirklich nur eine Neuinstallation was.

Display Driver Uninstaller Download version 16.0.0.1

Danach solltest nur Grafiktreiber ohne Audio HD oder experience nur Grafiktreiber installieren ohne jeglichen schnickschnack - Du wirst dich wundern was du für unnötige Treiber du noch hast :)

Davor hatte ich Probleme - danach waren sie nur noch Geschichte ;)

Das werde ich heute nachmittag noch testen. Ich habe gerade nochmal getestet und sobald die Hänger kommen, habe ich im Ressourcen Monitor viele Seitenfehler. Das deutet laut Internet darauf hin, dass ich zu wenig ram haben soll, obwohl gerade sogar knapp 5GB frei waren, als die Hänger aufgetreten sind... Alles sehr komisch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh