[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, ich weis net ob es der richitge Thread ist aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein System entnehmt ihr meiner Signatur. Ich habe mir heute GTA4 geleistet und bin nun voll heiß auf das spiel :-)
Alles installiert (halt auch dieses social club), den account angemeldet und windows live herunter geladen. Nun starte ich social club und melde mich da an, starte das spiel und alles scheint zu laufen. Es erscheint der schwarze bildschirm mit der ersten Schrift, anschließend kommt dann im windows so nen balken programm funktioniert nicht mehr oder so und er geht einfach nicht ins spiel :-(
Naja ich lade gerade den patch 1.0.2.0 herunter und werde den mal installieren. Komisch finde ich allerdings das mein Vista Ultimate 64bit dieses porblem schon vor dem spiel das mit seinen Problemen prollen wird^^ hat. Habt ihr eine Ahnung was das ist? Kennt das jemand? Welchen Treiber nutzt ihr für GTA4 mit ATI grafikkarte bzw mit 4870X2?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also unter der version 1.0 läufts sowieso nicht mit ner ATI, in den meisten fällen jedenfalls.
könnte aber auch sein das es am prozessor liegt.gta ist ziemlich anfällig was oc betrifft.probiers mal mit bisschen weniger falls es mit patch 1.0.2.0 nicht geht.

Es geht, musste nur den patch installieren :-)
Das macht echt jede Menge Spaß und mit all den kleinen feinen details ein echtes Hammergame!

Gibts ne Möglichkeit, en Savegame mit ca. 70-80% beendeten Missionen nutzen zu können? Bräuchte das mal bitte :)

Möw Möw ;>

Kann mir nochmal jmd erklären wie ich am besten ein Video vom Spiel mache?
Mit der F2 Taste das funkt iwie nicht ganz, da nimmt der nur ein paar Sekunden auf oder mach ich da was falsch?

Mal ne Frage: funzt Crossfire mittlerweile? Texturen Mittel, Sichtweite unter 30....was soll das? Habe zwei 4870er, die wollen auch etwas mehr ausgelastet werden....

Mal ne Frage: funzt Crossfire mittlerweile? Texturen Mittel, Sichtweite unter 30....was soll das? Habe zwei 4870er, die wollen auch etwas mehr ausgelastet werden....

CF sollte eigentlich laufen, als ich noch 2xHD3870 hatte lief das Spiel deutlich schlechter wenn ich CF deaktiviert habe.

Aber die 512mb Marke muss ich doch dann knacken können, wenn wirklich beide Karten genutzt werden? Diese 500mb muss ich überwinden, das bringt ja so nix....Sichtweite 30 und Texturen Mittel....

Aber die 512mb Marke muss ich doch dann knacken können, wenn wirklich beide Karten genutzt werden? Diese 500mb muss ich überwinden, das bringt ja so nix....Sichtweite 30 und Texturen Mittel....

2x512Mb ist nicht das selbe wie 1Gb, da in beiden Speichern die gleichen Daten liegen müssen. Andernfalls müssten die GPUs ständig gegenseitig auf ihren Speicher zugreifen, was zu langsam wäre. Die Limitierung der Grafikeinstellungen kannst du aber umgehen indem du im Verzeichnis von GTA IV eine commandline.txt erstellst und die Befehle -nomemrestrict -norestrictions eingibst. MMn. machen höhere Settings aber nicht wirklich Sinn, da dann der VRAM überfüllt wird und es vor allem bei hohen Texturen zu aufpoppenden Objekten kommen kann.

GTA IV futtert halt 512Mb zum Frühstück und als Nachtisch gibts die nächsten 512Mb gleich hinterher. ;) Meine 1Gb VRAM sind nach 15 Minuten durch die Stadt fahren bis auf ~100Mb voll ...

Hab seit heute ne HD4870-1GB und dachte nun sind die schwarzen Texturen mal weg....(vorher HD3850-256MB)aber leider vergebens. Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich vornehmen muss? Hab schon auf der ersten Seite die Einstellungen für den Treiber @ Catalyst genommen aber leider vergebens.

Hab seit heute ne HD4870-1GB und dachte nun sind die schwarzen Texturen mal weg....(vorher HD3850-256MB)aber leider vergebens. Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich vornehmen muss? Hab schon auf der ersten Seite die Einstellungen für den Treiber @ Catalyst genommen aber leider vergebens.

Schwarze Texturen ? Kannst du mal einen Screenshot machen ? Hab sowas mal ganz am Anfang gehört aber wenn ich mich recht erinnere sollte das mit einem der beiden Patches behoben worden sein.

Hmmm das lustige is xD Wenn ich den Grafiksettings ein bisschen rumspiele ( also mal die detaildichte erhöhe ) oder was anderes gehts......achja was kann ich gegen diesen "Nicht genügend Videospeicher - Bitte das System neu starten" Fehler machen? Weil habe eigentlich alles auf "Mittel" gestellt und ingame zeigt er halt nen verbrauch von ~700MB V-RAM an.....Irgendwie suckt das game total mit ner ATI-Karte :/ Aber bei ner HD3850 mit 256MB Ram hatte ich das nicht O_O

edit: Versuche trotzdem aber mal nen Bild mit schwarzen Texturen nachzuliefern

Zuletzt bearbeitet:

Reflexionen oder Schatten auf 'Hoch' stellen, oder beides

So siehts in etwa aus. Aber das wunderliche daran....wenn ich in einem geschlossenen Raum bin alles normal so wie es sein soll. Sobald Tür auf gehts los xD

@dAv3.b
Werds mal ausprobieren wobei ich schatten nie wirklich brauche :d

Zuletzt bearbeitet:
stell mal ALLES im ccc auf default

Hardwareanforderungen

Hey,
also ich lese hier immer von Auflösungen ab 1690x....
Wie läuft GTA 4 denn unter 1024 oder 1280er Auflösung?

Also in o.g. Auflösung spielbar mit ner 3870x2, x1950xt, 4850?

thx

Das tolle an GTA 4 is....EGAL was für ne Graka sie sind eigentlich alle gleichschnell. Es kommt eher aufs VRAM an. Also so stands zumindest in der pcgameshardware 02/09 :d Also mit ner 3870x2 und ner 4850 wirste glaub keine krassen unterschiede merken.

Edit: achja die schwarzen texturen scheinen verschwunden zu sein, mysteriös....aiman abdallah leistet gute arbeit :d:d:d Nur das mit dem Videospeicher nervt jetzt total. Dadurch kackt mir immer das Spiel ab. Aber 1GB-VRAM sollten doch dicke reichen? Immerhin zeigt er mir auch nur ~700MB Verbrauch an.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit ner 3870x2 und ner 4850 wirste glaub keine krassen unterschiede merken.

Leistungsfähiger Prozessor vorausgesetzt. Ich schätze, PC Games Hardware hat da mit einem ordentlichen Vier-Kern-Prozessor getestet. Grand Theft Auto IV profitiert enorm von mehreren, hoch getakteten Kernen. ;)

Auch über Steam denke ich, dass weiterhin das Games for Windows Live Plugin das Spiel aktuell hält. :)

Hey,

thx

die auflösung hat keinen großen einfluss auf die fps.

die auflösung hat keinen großen einfluss auf die fps.

Klar hat sie das, weil die Auflösung der Schatten und der Reflektionen mit der Bildschirmauflösung skalieren. Bei einem entsprechend guten System merkst du logischerweise keinen unterschied zwischen 1920er und 1280er Auflösung, bei schwächeren Grafikkarten gibt es da aber einen spürbaren Unterschied, vor allem wenn es regnet ist der Unterschied groß.

Hey,

thx

Eine HD4850 reicht für 1280er Auflösung, wenn es hohe Texturdetails sein sollen muss aber eine 1Gb Karte her. Bei der 3870X2 das gleiche, nur gibt es die ja nicht mit 2x1Gb daher reicht die generell nur für mittlere Texturdetails.

Jup ok, THX für die Info`s...
denke mal ich warte noch etwas und dann kommt eine 4870 rein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh