[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Hi :)
System siehe Signatur

Also GTA4 installiert etc alles ohne Probleme. Dann gestartet, erstmal ziemlich flüssig, hab mich schon gefreut dass es so flüssig läuft. Naja aber noch während der Fahrt nach Hause (ganz zu Beginn) fängt das an einer Kreuzung aufs übelste das ruckeln an.. Denk so 2-3 fps.. Naja mir gedacht dasses halt Verkehr/Menschen etc erst aufgebaut hat. Also Sichtweite etc erstmal auf 20. Im Haus geladen, geh raus geht normal, lauf nen Block und ruckelt wieder. Alles alle Settings auf "Niedrig". Danach immer noch das selbe Trauerspiel.
Patch 1.02 natürlich drauf..
Treiber hab ich 8.12, 9.1 und 9.2 ausprobiert. Zur Zeit hab ich den 9.1 drauf..

Commandline natürlich auch ausprobiert, aber nahezu keine Auswirkungen.
Momentan:
"-nomemrestrict -norestrictions -height 768 -width 1024 -refreshrate 70 -texturequality 0 -renderquality 2 -viewdistance 25 -shadowdensity 4 -detailquality 25

Und bei den Einstellungen sieht das Spiel richtig mies aus, da kann ich San Andreas wieder auspacken und das sieht besser aus..
Weiß jemand Rat?!

Wenn nicht, ich werde demnächst mir ne HD4850 1GB holen, und dann ist das sicherlich gegessen (denn dann hat Rockstar es hoffentlich gebacken gekriegt den ersten echten Patch rauszubringen). Trotzdem wäre es toll wenn das Spiel jetzt schon laufen würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Frezzer

bei dem CPU ist es ja auch kein Wunder. Hatte den gleichen, mit dem kannste GTA 4 einfach knicken.

)

Sind 2x3GHZ zuwenig für GTA 4 ?!!
Ich weiss es nicht habe weder das Spiel...noch installiert...noch die Mindestanforderungen
Aber "eigentlich" sollte sie doch reichen um wenigstens "normal" gehen zu können
Das komische ist das es auch nicht immer sofort ist sondern manchmal erst nach 10 Minuten anfängt

Zuletzt bearbeitet:
Nope, auch ein Penryn auf 3GHz is nich wirklich schnell genug für "GTA IV". Auf 4GHz schon eher.
Alternativ: mehr Kerne. ;)

2x3Ghz zu wenig für Gta4?

Bei meinem 2x2,3Ghz läuft es "fast" Ruckelfrei, nach 5 Minuten spielen kommen kaum mehr ruckler und wenn, dann nur winzibitzlikleine :d

Man kann GHz nicht miteinander vergleichen!
Jede Modellreihe kann mehr oder weniger "Sachen" in einem Mhz erledigen als eine andere. Deswegen waren damals schon AMDs mit 1,4 Ghz so schnell wie Intels mit knapp 1,8-2 Ghz.
Stand auch früher bei Systemvorraussetzungen drauf, Intel X Ghz oder Athlon X Ghz..
Heutzutage nimmt das eher wieder ab, keine Ahnung warum.

Deswegen sind die Vergleiche total sinnlos, auf einem i7 mit "nur" 2,6 Ghz biste ja auch nicht langsamer untwegs als mit einem phenom 9950 mit 2,6 Ghz :fresse:

@ Dawncrasher: Mach den 9.1 wieder drauf.. ich hatte bis zum 9.2 nie Probleme mit ATI Treibern, aber der hats dann bei mir total verbockt (Crysis Warhead, FC2, GTA4.. nichts ging mehr richtig). Lag definitiv am Treiber und Abhilfe gibts dazu wohl nicht.

Jo danke, hatte ich direkt gemacht - da ging das dann auch wieder ;) KA was der Mi** schon wieder soll...

@L4M4: mit low Einstellungen könnte ich das sogar nachvollziehen, aber schon mit Medium (40/40/40/5) schafft ein 2 Kerner dauerhaft keine +30FPS.

@aca: liegt eventuell ein wenig daran, dass der Nehalem eine etwas höhere :-)fresse:) IPC aufweist und "GTA IV" von dessen logischen Kernen profitiert, welche der Agena z.B. nicht hat. :d

Hallo leute.
Nun hat das GTA IV Fieber mich gepackt und bin recht relativ positiv überrascht worden was die performance angeht. Mit meiner Kiste (siehe sig) konnte ich bei mittlerer Einstellung und 1680er Auflösung mit relativ gutspielbaren 22 FPS zocken.

Ein Frage habe ich aber noch. Ob ich die Renderqualität auf Hoch oder Mittel, oder die Settingsbalken runter/hochsetze, es ÄNDERT SICH NICHTS an der FPS. Ist meine CPU so schlecht oder warum bleibt die FPS konstant wenn ich die settings ändere?

Also wenn ich die Grafik mit Crysis vergleiche, dann ist das wie Tag und Nacht. Und bei Crysis kann ich mit hoher Qualitätseinstellung mit konst. 30 FPS spielen. Also so ein leistungshungriges Spiel hatte ich ja noch nie gehabt. Aber das Games ist trotzdem genial.

edit: wieviel FPS würde mein recher schaffen, wenn ich jetzt ne 940 Phenom 2 reinbaue?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 'nem P2? Knapp das Doppelte. Is zumindest bei mir so. Hatte vorher 'nen X2 5000+ (Brisi G2).
Dort oft FPS unter 20. Nun habe ich mit wesentlich höheren Einstellungen viel mehr FPS (30+).

Das Renderdingens is bei "GTA IV" die anisotrope Filterung. Da dürfte jede flotte Karte genug Reserven besitzen,
dass es auch auf Maximum zu keinen FPS Einbußen kommt. ;)

P.S.: "Crysis" is GPU abhängig, "GTA IV" CPU abhängig. :fresse:

aha danke dir, wieder was neues gelernt.
meine 4600+ schafft die 3 ghz leider nicht. Also werde ich wohl neue CPU anschaffen. Das Komische ist, das Game sieht nicht so sonderlich gut aus, aber ist höllisch hardwaregungrig. Irgendwas machen die von Rockstar falsch

Naja, bei der GPU isses relativ genügsam. 'ne 8800GT reicht in den meisten Fällen aus.
Aber da 'ne ganze Menge von der CPU berechnet wird (KI, Verkehr usw.) braucht's eben davon enorm viel.

Wenn du es aber auf PS3/XBox360 Settings zockst, dann läuft's auch auf 'nem 2-Kerner annehmbar. :fresse:

Naja, bei der GPU isses relativ genügsam. 'ne 8800GT reicht in den meisten Fällen aus.
Aber da 'ne ganze Menge von der CPU berechnet wird (KI, Verkehr usw.) braucht's eben davon enorm viel.

Wenn du es aber auf PS3/XBox360 Settings zockst, dann läuft's auch auf 'nem 2-Kerner annehmbar. :fresse:

Ja erstmal danke an ALLE
Was könnte ich Ihm denn da als Tipp mitgegben (ein User hat ja sogar mit weniger mhz es "ruckelfrei" hinbekommen)
@Harzer wie soll ich das verstehen
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Mit 'nem P2? Knapp das Doppelte. Is zumindest bei mir so. Hatte vorher 'nen X2 5000+ (Brisi G2).
Dort oft FPS unter 20. Nun habe ich mit wesentlich höheren Einstellungen viel mehr FPS (30+).
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Ach so Du hast jetzt ne andere CPU drin ?!

Und ist es normal oder warum kommt es manchmal erst nach 10 Minuten
Wenn die CPU zu schwach wäre müsste es doch sofort zu erkennen sein
Ist ja nicht so das sich mit der Zeit der Arbeitsspeicher "zusetzt"

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hm, stimmt. Das hab' ich bei dir übersehen, dass es zu 'nem Leistungsabfall nach Zeit kommt.
Passiert das auch, wenn du einfach nur rumstehst, oder ist das abhängig von irgendwas?
Wird das von alleine wieder besser oder ist es, einmal geschehen, Dauerzustand bis du das Spiel neustartest?

Hm, stimmt. Das hab' ich bei dir übersehen, dass es zu 'nem Leistungsabfall nach Zeit kommt.
Passiert das auch, wenn du einfach nur rumstehst, oder ist das abhängig von irgendwas?
Wird das von alleine wieder besser oder ist es, einmal geschehen, Dauerzustand bis du das Spiel neustartest?

Nein nein ICH habe das Spiel nicht frage für einen Arbeitskollegen
Es war ne Zeit da ging es erst nach 30 Minuten los und im Moment so nach 10
Ich glaube es bleibt dann so ...bis er wieder neustartet
Er nutzt 4GB Arbeitsspeicher (ok 3,2) und die sind auch nicht voll oder scheinen auch nicht voll zu werden

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:23 ----------

hmm hast du problem mit dem 8400? welche settings? sorry ich habe die vorangegangenen Posts nicht gelesen

Siehe Post davor...nein frage für einen Arbeitskollegen der einen
AMD 6000+ hat

Zuletzt bearbeitet:
Hm, "GTA IV" nutzt bei 'nem 32Bit OS eh' nich monster viel Ram. Mein (nie wieder erreichtes) Maximum war mal 1.2GB.
Sonst krüppelt es bei 800MB rum. :fresse:

Hat dein Kollege ds Problem schon immer oder hat er irgendwas verändert (Patch, neue Harware, Treiber, Softeware)?

Hm, "GTA IV" nutzt bei 'nem 32Bit OS eh' nich monster viel Ram. Mein (nie wieder erreichtes) Maximum war mal 1.2GB.
Sonst krüppelt es bei 800MB rum. :fresse:

Hat dein Kollege ds Problem schon immer oder hat er irgendwas verändert (Patch, neue Harware, Treiber, Softeware)?

hab ich ihn auch gefragt wohl nichts verändert
hat von mir die 4gb Speicher bekommen und seit ca 8 Wochen die neue CPU und die Graka aber es fing wohl etwas später an
Werde ihn nochmal genau fragen weil er auch etwas Probleme mit seinem XP hatte

Zuletzt bearbeitet:
"krüppeln" ist natürlich ein sehr passender Ausdruck dafür und auch gar kein beleidigender Ausdruck für Behinderte.. =/
(Nein bin kein Erbsenzähler, aber muss ja nicht sein sowas ;) )

Naja, ich hab ja das Problem mit GTA IV, dass ich einstellen kann was ich will, nach paar Minuten fängt es nur noch zu ruckeln an. Weiß da inzwischen jemand Rat..? (#2452)

@Chris_007: weil du nur ein 32Bit OS hast und die Grafikeinstellungen moderat gewählt hast. :fresse:

@aca: ich bin mir ziemlich sicher, dass ein körperlich behinderter Mensch meine Wortwahl verstünde,
wenn er sich mit der "Problematik GTA IV" auch auseinandersetzte. ;)

"krüppeln" ist natürlich ein sehr passender Ausdruck dafür und auch gar kein beleidigender Ausdruck für Behinderte.. =/
(Nein bin kein Erbsenzähler, aber muss ja nicht sein sowas ;) )

Naja, ich hab ja das Problem mit GTA IV, dass ich einstellen kann was ich will, nach paar Minuten fängt es nur noch zu ruckeln an. Weiß da inzwischen jemand Rat..? (#2452)

Du hast es auch ?!

Hi,

Weiss einer warum, wenn ich Spieler Modell ändern will, stürzt das Spiel ab? Komme nicht mal ins Menu, beim Ladescreen stürzt es ab mit der "GTA hat ein problem festgestellt..." Meldung.

Wenn ich wie vorne irgendwo beschrieben vorgehe

du darfst nicht den ganzen ordner wo die savegames gespeichert sind ersetzen,da bei jeder installation eine zufallsnummer generiert wird.du darfst nur die dateien die im ordner "savegames" drin sind kopieren (von deinem backup) und in den ordner "savegames" reinkopieren wo du deine neue installation hast.

Kann ich mich dann darauf verlassen, dass nach einem Neuaufsetzen vom selben OS die Savegames wieder laufen? Ein Neuanfang wäre echt bescheiden...
Wie stehts mit dem Patch? Ich gehe mal davon aus die Savagames sind kompatibel, oder?

Mohoin!

Ma ne Frage. Mir ist gestern was komisches passiert. Und zwar bin ich mit nem LKW durch die gegend gefahren! Hab dann voll gas gegeben auf na langen geraden ! Und bin einfach in die Autos reingeknallt.
Ab und zu ist davon dann ein Auto einfach vor mir explodiert! Wie kann das sein?
Das ist mir noch nie passiert. Oda gibt es da irgendwie ne Möglichkeit das extra herauszuordern?

Einige Autos fingen einfach an zu brennen und explodierten dann nach kurzer Zeit...

Weil sonst schiebt man die Autos ja einfach nur weg!

Bin echt ratlos wie ich das gemacht habe ;)

So ein Schei... Eigentlich hoffte ich, dass die OS und Spiele eine Verbesserung mit sich bringt.

Jetzt kann ich garnicht mehr spielen. "GTA 4.exe funkioniert nicht mehr" ist alles was ich bekomme wenn ich das Spiel starte.

Ohne Patch 1 hatte ich nur dieses Dosfenster (was ich vorher nicht hatte). Erst nach der Installation des letzten Patchen fängt er überhaupt das Laden an. 5 Sek. zuminest.

Würde gerne einem der Programmierer die Schachtel um die Ohren hauen.
Wenn ich wie vorne irgendwo beschrieben vorgehe

Kann ich mich dann darauf verlassen, dass nach einem Neuaufsetzen vom selben OS die Savegames wieder laufen? Ein Neuanfang wäre echt bescheiden...
Wie stehts mit dem Patch? Ich gehe mal davon aus die Savagames sind kompatibel, oder?

Ich musste von Vorne anfangen. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Also so ein Dos-Fenster (GTALauncher.exe) öffnet sich bei mir immer, bevor die GTA.exe startet...

Wollte mal mitteilen das ich dank neuem System endlich GTA4 (alles hoch 860MB VRam use) ohne ruckler spielen kann!

Q8200 @ 3,2GHz + 9800GT 1024

Hatte vorher gedacht die Graka reicht auf meinem alten X2 3800 aber dem war nicht so!

Nun sagt der Benchmark 55FPS bei ca 75% Systemauslastung und ich bin happy!

Gruß

André

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh