[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage zu dem enb teil da. Ich spiel hier mit ner Auflösung von 5040x1050, also TripleHead2Go. Wenn ich enb installiere, was für ne Auflösung müsste ich da in die .ini schreiben? Auch 5040x1050 oder weniger? Ich raff das Teil nicht wirklich.
 
mal ne frage zu dem enb teil da. Ich spiel hier mit ner Auflösung von 5040x1050, also TripleHead2Go. Wenn ich enb installiere, was für ne Auflösung müsste ich da in die .ini schreiben? Auch 5040x1050 oder weniger? Ich raff das Teil nicht wirklich.

Gute Frage...im Endeffekt wird alles durch die Datei downgesampled!
Mayer2 hat 1280x800 eingestellt,ausgegeben wird das Bild in 3360x2100,es wurde als um den Faktor 2,625 vergrößert,aber auf dem Monitor wirds ja wieder nur in 1280x800 ausgegeben,also gesampled!Dadurch erreicht man die Kantenglättung des kompletten Bildes und alles Objekte!
Frisst aber unheimlich viel Leistung,gerade wenn man den Graka Ram um 2.0 verdoppelt fürs Game,ist diese ständig am auslagern,was zu permanenten Rücklern führt!

Bei deiner Auflösungsgröße musst du nicht unbedingt noch samplen,ich würde es nicht machen,halt Rest schon,Beleuchtung usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das mit dem Downsampling gerade mal auf PCGHW angeschaut.

Ist ja sehr spannend.

Wird aber wahrscheinlich noch rechenintensiver als das Gegenstück Anti Aliasing sein oder ? (Zumindest als die recht humanen MSAA-Modi)

--

@ mayer2

Du spielst GTA doch mit Downsampling, oder ?
Was für HW hast du und wie läuft es ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mußt rausfinden was für dich ok ist..
das ist jetzt ohne Bloom und SkyLigthing.
(1680x1050<>SSAA auf 2)
4gig/960/1280

 
Ich habe mir das mit dem Downsampling gerade mal auf PCGHW angeschaut.

Ist ja sehr spannend.

Wird aber wahrscheinlich noch rechenintensiver als das Gegenstück Anti Aliasing sein oder ? (Zumindest als die recht humanen MSAA-Modi)

--

@ mayer2

Du spielst GTA doch mit Downsampling, oder ?
Was für HW hast du und wie läuft es ?

Bei GTA 4 gibt es kein AA (Anti Aliasing),deswegen wird das downgesampled,da man so 3x3 bzw. 2x2 AA erreicht!
Es wird dadurch wunderschön,aber unspielbar,läuft mit keiner Hardware wirklich flüssig,dümpelt je nach voreingesteller Auflösung und AA Modi mit 5-25Fps,also nicht wirklich berauschend!Bei Grakas die "nur" 1GB Ram haben,muß an diesen ja bekanntlich erweitern,was wiederum zu ständigen Nachladerucklern führt,habe ich aber schon mal gepostet,man muß auch mal in bisschen lesen!!!

Schau doch mal bei Mayer2,er schaut nachts leicht ind en Himmel,hat gerade mal 24Fps,da kannst dir selbst ausrechnen,was das Tagsüber in der Stad bei verkehr usw. ist,da dropt das ganz schnell auch mal auf unter 10/15 ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, sind immer zwischen 20 und 30FPS, nur beim Fraps Drucken sinds dann 6...
 
Das ist schade...

Gerade das Video auf der PCGHW Seite macht extrem Lust auf mehr (auch wenn es ruckelt).

Da sieht das Spiel absolut krass aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd es dann einfach mal testen...

Selbst eine normale HD Ready Auflösung "mal 3" ist ja schon recht viel :)

--

Ist ja auch enorm was es schon an Mods für das Spiel selbst gibt.

Z.B. komplett realer Fuhrpark etc.

Einfach super!
 
ich habs nochmal versucht...keine Ahnung warum Fraps da~20 FPS abknipst..bei den zweien ging es solala, da fehlen aber ~5.

 
Ist das ein Ferrari oder eines der "original" - nachgemachten Autos ?

Spielst du mit ausgetauschten Automodellen ?

Gibts da gute Mods, die direkt alle Autos tauschen ? (Will nicht jedes einzelne Auto austauschen).
 
Ist das ein Ferrari oder eines der "original" - nachgemachten Autos ?

Spielst du mit ausgetauschten Automodellen ?

Gibts da gute Mods, die direkt alle Autos tauschen ? (Will nicht jedes einzelne Auto austauschen).

Dürfte ein original GTA4 nachgemachtes Auto sein,die sehen durch die andere Beleuchtung und AA gleich um ein vielfaches realistischer aus!

Was hast nochmal für ne Graka@Mayer2?
Selbst 30 sind Grenzwertig,da es eben durch die ramerhöhung gerade bei anspruchsvollen Szenen zum auslagern kommt,ich habe manchmal 43...dann fahre ich und schon lagert der dank 2.0 aus,bis etwa auf 20,dann steigts wieder auf 43...geht von vorne los!
Dann lieber FULL HD,ohne AA dafür Beleuchtung usw...da habe ich wenigstens konstant um die 30-40!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen, mit welchen Einstellungen und welchem System ihr bei 1920x1080 spielt?
Bei mir ruckelt das Game, egal, welche Einstellung ich benutze, auch wenn ich die Auflösung runterdrehe.

Hab nen Core i5@Stock. Sollte eigentlich halbwegs smooth laufen, wenn ich die Sichtweite und alles runterdrehe, tut es aber nicht.

kA wieso, bei anderen Ressourcenfressern hab ich keine Probs, Crysis Wars läuft zb super in der Auflösung und mit 4x AA.

Mein Sys:Intel Core i5
MSI P55 GD80
4GB Corsair Dominator 8-8-8-24
Sapphire Radeon HD 4870 1GB
Corsair TX 660 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sieht sehr gut aus.

Hat jemand von euch zufällig einen Screen parat ohne Downsampling in Full-HD ?

Hier ist z.B. ein Automod der wohl alle Modelle tauscht...:

http://www.moddb.com/mods/mdox/downloads/real-cars-for-gta-4-v035-beta

Ansonsten gibt es hier zick hunderte Autos, allerdings glaube ich nur einzeln:

http://www.gtainside.com/news.php

Screens bringen es kaum,da man die hierfür (Forum) runter skalieren muß,da sieht das alles gleich wieder besser aus (siehe 1.Seite)!
Werde nachher vielleicht mal ein Pic machen und es als link hier rein setzen!


@alexausmdorf

2.System

Quad 9650@3-4Ghz
8GB Ram 1066
Sapphire 4890 Toxic
Philips LCD Full HD Ambilight

Zocke ich alles auf maximum,aber Sicht glaube ich bei 30%!

Wenn man nämlich einstellt,das man Grakaram überschreiten darf,kommts zu Grafikfehlern,wenn man einstellt,das man mehr Grakaram hat,kommt zum auslagern,wo man sieht wie die FPS down gehen...deswegen lass ichd avon die Finger,hatte ich auch schon bei der 9800GTX,ist als kein ATI Problem!
 
Gute Frage...im Endeffekt wird alles durch die Datei downgesampled!
Mayer2 hat 1280x800 eingestellt,ausgegeben wird das Bild in 3360x2100,es wurde als um den Faktor 2,625 vergrößert,aber auf dem Monitor wirds ja wieder nur in 1280x800 ausgegeben,also gesampled!Dadurch erreicht man die Kantenglättung des kompletten Bildes und alles Objekte!
Frisst aber unheimlich viel Leistung,gerade wenn man den Graka Ram um 2.0 verdoppelt fürs Game,ist diese ständig am auslagern,was zu permanenten Rücklern führt!

Bei deiner Auflösungsgröße musst du nicht unbedingt noch samplen,ich würde es nicht machen,halt Rest schon,Beleuchtung usw...

jep, hab es mal ohne samplen versucht (hat auch nicht wirklich geklappt), also nur beleuchtung und so wie du gesagt hast aktiviert, aber no way. ruckelorgie. würde zwar schon viel besser aussehen aber unspielbar, auch mit mittleren texturen. hab jetzt enb wieder runter geschmissen und spiel wieder normal auf hohen settings. schon schad das man AA nicht einfach so über den treiber aktivieren kann. 2xAA würde mir schon reichen. bloom effekte und so bräucht ich ja nicht mal. Nur ebend AA wäre nett.

http://www.youtube.com/watch?v=gxWNsYf4eUM&fmt=22
 
Hab mir mal kurz die Mühe gemacht und ein paar Bilder gemacht!

1.Bild 1920x1080 mit Mod ohne Downsamplen (AA)
2.Bild nochmal,aber hier mit Sample auf 1280x720 (das man sich nicht immer wundert,warum das auf den Bildern so gut aussieht)
3.Einstellungen

4.Bild 1920x1080 mit Mod und Downsampling (3x3 AA 5760x3240...man beachte 2FPS)
5.Bild nochmal,aber Bild als 1280x720 Sample
6.Einstellungen

1.Pic


2.Pic


3.Pic




4.Pic


5.Pic


6.Pic



Will damit nur mal zeigen,das man sich nicht wundern brauch,das es so gut aussieht,denn es wird GTA wird z.B. in 5760x3240 ausgegeben,aber der Schirm zeigt nur 1920x1080 an,das bedeutet 3x3 AA für das ganze Bild,dann stellt man das Bild aber hier in einer kleineren Aflösung Bsp. 1280x720 rein,schon wieder wird dadurch das ganze Bild mitt AA aufgewertet...


Gruß Cole


Ihr müsst euch natürlich das Bild (nur das Bild) anzeigen lassen,dann draufklicken,das das gezoomed wird...auf kanten und weitentfernte Gebäude achten,da sieht man am deutlichsten den Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage...im Endeffekt wird alles durch die Datei downgesampled!
Mayer2 hat 1280x800 eingestellt,ausgegeben wird das Bild in 3360x2100,es wurde als um den Faktor 2,625 vergrößert,aber auf dem Monitor wirds ja wieder nur in 1280x800 ausgegeben,also gesampled!Dadurch erreicht man die Kantenglättung des kompletten Bildes und alles Objekte!
Frisst aber unheimlich viel Leistung,gerade wenn man den Graka Ram um 2.0 verdoppelt fürs Game,ist diese ständig am auslagern,was zu permanenten Rücklern führt!

Bei deiner Auflösungsgröße musst du nicht unbedingt noch samplen,ich würde es nicht machen,halt Rest schon,Beleuchtung usw...

Ich glaube viel eher er hat auf 1680x1050 downgesampled, denn das wäre jeweils die Hälfte von 3360x2100 und somit 2x2 SSAA.
 
@ ColeTrickle

Danke für deine Bemühungen!

Also richtig gut aussehen tut es erst mit dem "downsampling". Allerdings ist es dann natürlich unspielbar.

Im ersten und im zweiten Bild merkt man vor allem an dem Taxi und dem eigenen Auto die Kantenbildung.

Das sieht auf dem vierten und fünften einfach wahnsinnig gut aus.

Ich werde es auch selber mal testen. Allerdings brauche ich auch einen Modus wo wenigstens (absolut unterste Grenze) 20fps rauskommen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich auf das Downsampling verzichten muss.
 
Ich glaube viel eher er hat auf 1680x1050 downgesampled, denn das wäre jeweils die Hälfte von 3360x2100 und somit 2x2 SSAA.
so ist das, du sagst der "ini" was du haben willst>es wird ja kein AA erfunden...wo keins ist kann man auch keins herbeizaubern...die Kantenglättung kommt durch die Auflösung in dem Fall 3360x2100.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

@ ColeTrickle

Danke für deine Bemühungen!

Also richtig gut aussehen tut es erst mit dem "downsampling". Allerdings ist es dann natürlich unspielbar.

Im ersten und im zweiten Bild merkt man vor allem an dem Taxi und dem eigenen Auto die Kantenbildung.

Das sieht auf dem vierten und fünften einfach wahnsinnig gut aus.

Ich werde es auch selber mal testen. Allerdings brauche ich auch einen Modus wo wenigstens (absolut unterste Grenze) 20fps rauskommen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich auf das Downsampling verzichten muss.

mit deiner Karte kannste das spielen, du mußt ja nicht alles auf 100% stellen und dies und das noch abschalten ..Bloom etc. damit blurt es eh wie Sau.
z. 1280x800 auch damit sieht es noch um Welten besser aus, als orig.

mal nen Beispiel (1920x1200)sind jeweil 32 FPS, den Rest klaut Fraps beim Drucken.

 
Zuletzt bearbeitet:
so luxxer
habe mal einige fragen zum enbseries mod
erstens hat einer einen link zur aktuellsten version?

so ich habe folgende komponenten
Phenom II 940 @ 3800mhz
GTX 260
4gb RAM DDR 2 800mhz

ich spiele in 1680x1050 @ HP w2207h

könnte einer mal ein tutorial erstellen,
wie man den enbseries mod richtig konfiguriert.
wie und wo muss ich die sachen einstellen,
einmal hatte ich den mod installiert, aber dann
war die map und das handy extrem klein
hat sich da was geändert

vielen dank für eure hilfe
mfg
 
Screens bringen es kaum,da man die hierfür (Forum) runter skalieren muß,da sieht das alles gleich wieder besser aus (siehe 1.Seite)!
Werde nachher vielleicht mal ein Pic machen und es als link hier rein setzen!


@alexausmdorf

2.System

Quad 9650@3-4Ghz
8GB Ram 1066
Sapphire 4890 Toxic
Philips LCD Full HD Ambilight

Zocke ich alles auf maximum,aber Sicht glaube ich bei 30%!

Wenn man nämlich einstellt,das man Grakaram überschreiten darf,kommts zu Grafikfehlern,wenn man einstellt,das man mehr Grakaram hat,kommt zum auslagern,wo man sieht wie die FPS down gehen...deswegen lass ichd avon die Finger,hatte ich auch schon bei der 9800GTX,ist als kein ATI Problem!


Egal was ich mache, es ruckelt. Ich habe auch teilweise Crashes und Bluescreens.
Was mich sehr wundert, da ich ein absolut Prime95, Linx und Crysis und Crysis Warhead und Dragonage Origins und Left4Dead 2 stablen PC hab, der nur in dem einen Game Spacken macht.

KA woran es da liegt.
 
Sieht auf jeden fall hammer geil aus. Ich hab es auch mal probiert mit dem Downsampling, aber es geht bei mir nicht. Hab alles nach der anleitung befolgt, nur gehts bei mir nicht. Kann es sein das es einfach nur am tft liegt, dass der das nicht kann ?
 
Ich freue mich auch wieder richtig auf GTA.

Hatte das zum RLS auf der PS3 gespielt, aber auf dem PC sieht es doch nochmal deutlich besser aus. (zumal dann mit dem ENB Mod und mit den Car und Bike Mods).

--

Wegen der Installation des ENB Mods...Hier steht doch eigentlich alles, oder ?

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ate-Wallpaper-und-HD-Video/Action-Spiel/Test/

(Ich habe es noch nicht probiert).

--

@ fatihyavuz42

Ist das dieser Mod hier:

http://www.moddb.com/mods/mdox/downloads/real-cars-for-gta-4-v035-beta ?

Wie ist denn das Handling der Autos ?

Das ist nämlich immer so eine Sache...Das muss an neue Carmodels angepasst werden und das ist wohl nicht immer der Fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh