[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

so ist das, du sagst der "ini" was du haben willst>es wird ja kein AA erfunden...wo keins ist kann man auch keins herbeizaubern...die Kantenglättung kommt durch die Auflösung in dem Fall 3360x2100.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------



mit deiner Karte kannste das spielen, du mußt ja nicht alles auf 100% stellen und dies und das noch abschalten ..Bloom etc. damit blurt es eh wie Sau.
z. 1280x800 auch damit sieht es noch um Welten besser aus, als orig.

mal nen Beispiel (1920x1200)sind jeweil 32 FPS, den Rest klaut Fraps beim Drucken.


Nochmal,was hast für ein System?
Poste doch mal bitte,deine INI Datei!

Thx Coel
 
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Sieht auf jeden fall hammer geil aus. Ich hab es auch mal probiert mit dem Downsampling, aber es geht bei mir nicht. Hab alles nach der anleitung befolgt, nur gehts bei mir nicht. Kann es sein das es einfach nur am tft liegt, dass der das nicht kann ?

enb macht das etwas anders..zum Glück :d sonst würden die ATI Leute wieder mal dumm in die Röhre guggen.

Hast du eine "commandline.text" erstellt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

Nochmal,was hast für ein System?
Poste doch mal bitte,deine INI Datei!

Thx Coel
i7/5870

[PROXY]
EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=

[GLOBAL]
AdditionalConfigFile=enbseries2.ini
UseEffect=true
CyclicConfigReading=true
ForceNVidiaCard=false
ForceNVidiaCaps=false

[ENGINE]
ForceDisplaySize=true
ForceAntialiasing=true
ForceDisplayRefreshRate=false
ForceAnisotropicFiltering=true
MaxAnisotropy=16
AntialiasingQuality=2
DisplayRefreshRateHz=60
DisplayWidth=1280
DisplayHeight=800
ReflectionsForceHighPrecision=true
ReflectionsExtremePrecision=false


[EFFECT]
EnableBloom=false
EnableAmbientOcclusion=true
EnableSkyLighting=false
UseOriginalPostProcessing=false

[INPUT]
KeyUseEffect=123
KeyCombination=16
KeyScreenshot=44
KeyAmbientOcclusion=121

[BLOOD]
ReflectionAmount=1.0
SpecularPower=0.8

[TREE]
LeavesReflectionAmount=0.15
LeavesSpecularPower=0.2
LeavesAmbientAmount=0.3
LeavesColorMultiplier=1.2
LeavesColorPow=1.2

[BUILDING]
WindowLightIntensity=1.0

[LIGHT1] //siren and some internal
LightIntensity=1.0
LightAOAmount=1.4
LightILAmount=0.0
EdgeLighteningAmount=0.0
ColorPow=1.5
LightCurve=1.0

[LIGHT2] //street light
LightIntensity=1.0
LightAOAmount=0.0
LightILAmount=1.5
EdgeLighteningAmount=0.3
ColorPow=1.5
LightCurve=0.7

[LIGHT3] //car front light
LightIntensity=1.0
LightAOAmount=0.0
LightILAmount=6.0
EdgeLighteningAmount=0.4
ColorPow=1.5
LightCurve=1.0

[LIGHT4] //secondary
LightIntensity=1.0
LightAOAmount=0.0
LightILAmount=4.0
EdgeLighteningAmount=1.0
ColorPow=1.5
LightCurve=1.0

[LIGHT5] //ambient spheres
LightIntensity=1.0
LightAOAmount=1.0
LightILAmount=0.0
EdgeLighteningAmount=0.0
ColorPow=1.0
LightCurve=0.7

[LIGHT6] //ambient spheres for omni light
LightIntensity=1.0
LightAOAmount=1.0
LightILAmount=0.0
EdgeLighteningAmount=0.0
ColorPow=1.0
LightCurve=0.7

[CARHEADLIGHT]
EmissiveMuliplier=2.5
LightIntensity=2.0

[LIGHTSPRITE]
UseExternalTexture=true
Intensity=1.0
IntensityInReflection=1.0
UseRays=true
RaysNumber=2
RaysIntensity=0.6
RaysRateOfChange=10.0
RaysLength=2.0

[CARWINDOWGLASS]
ReflectionAmount=0.8
SpecularPower=100.0
SpecularAmount=1.0

[CHROME]
ReflectionFront=1.0
ReflectionSide=1.0
SpecularPower=10.7
SideFade=1.0
MetallicAmount=0.05

[WHEELS]
ReflectionFront=4.0
ReflectionSide=0.2
SpecularPower=0.08
SideFade=1.0
MetallicAmount=0.1

[REFLECTION1]
ReflectionFront=1.5
ReflectionSide=2.0
SpecularPower=100.0
SideFade=1.0
MetallicAmount=0.05

[REFLECTION2]
ReflectionFront=1.0
ReflectionSide=3.0
SpecularPower=1.0
SideFade=0.5

[REFLECTION3]
ReflectionFront=0.6
ReflectionSide=1.0
SpecularPower=10.0
SideFade=0.3

[BLOOM]
BloomQuality=0
BlueShiftAmount=1.0
Radius1=1.7
Radius2=4.5
Contrast=0.9

[SSAO_SSIL]
ApplyAntialiasing=true
SamplingQuality=1
SamplingRange=1.0
SizeScale=0.5
SourceTexturesScale=0.5
FilterQuality=1
AOAmount=1.4
ILAmount=0.0
EdgeLighteningAmount=5.0

[SHADOW]
FilterQuality=2

[ADAPTATION]
ForceMinMaxValues=true
AdaptationTime=1.0
AdaptationMin=0.6
AdaptationMax=1.0
AdaptationMinMultiplier=1.0
AdaptationMaxMultiplier=1.0

[ENVIRONMENT]
DirectLightingIntensity=1.5
NightLightingIntensity=0.5
DirectLightingCurve=0.6
ReflectionAmountMultiplier=1.0
SpecularAmountMultiplier=1.0
SpecularPowerMultiplier=1.0
ColorPow=1.4
AmbientSunMultiplier=1.0
AmbientSkyMultiplier=1.0
AmbientSunSaturation=1.0
AmbientSkySaturation=1.0

[SKYLIGHTING]
FilterQuality=1
AmbientSunMix=4.0
AmbientSkyMix=4.0
AmbientContrast=1.3
AmbientMinLevel=0.15
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze jetz auch mal ausprobiert also die ENB mod ohne Downsampling ist ncoh sehr gut spielbar mit Max Details.

Mit 2x2 isses auch noch einigermaßen ok aber nicht das wahre aber 3x3 kannste voll vergessen.

Das Problem das ich auch hab ist dass die Lichtverhältnisse teilweise von einer Sekunde auf die andere umschlagen. Erst ist es alles sehr hell und Farbarm auf einmal Dunkel und sehr kräftige Farben.

Aber alles in allem sieht die Mod schon sehr sehr gut aus auch ohne Downsampling eine große Verbesserung.
 
Hab das ganze jetz auch mal ausprobiert also die ENB mod ohne Downsampling ist ncoh sehr gut spielbar mit Max Details.

Mit 2x2 isses auch noch einigermaßen ok aber nicht das wahre aber 3x3 kannste voll vergessen.

Das Problem das ich auch hab ist dass die Lichtverhältnisse teilweise von einer Sekunde auf die andere umschlagen. Erst ist es alles sehr hell und Farbarm auf einmal Dunkel und sehr kräftige Farben.

Aber alles in allem sieht die Mod schon sehr sehr gut aus auch ohne Downsampling eine große Verbesserung.

Sag ich ja...das mit dem Licht,wurde schon früher an der Mod kritisiert...
Muß heute mal die Einstellungen von mayer2 testen,vorher den Quad noch auf 4Ghz pushen,damit die Min Fps steigern...aber mayer2,wie machst das mit dem Ram,deine Graka hat ja auch nur 1GB...wenn man 2Gb einstellt,lagert die eigentlich nur noch aus,finde ich zumindest,das kann man richtig beobachten,wie auf einmal die FPS von 30 sinken...Dein Prozzi ist sicherlich etwas stärker,aber macht nun nicht soviel aus,deine Graka wird eh gelangweilt gucken...mal testen,was hast für fps nochmal?
 
So, habs mal getestet.

Also mit Downsampling (2x) ist es hart an der Grenze. Ich würde sagen man könnte das schon spielen. (1280*720 war die Ausgangsauflösung).
Aber wenn dann "mal was los ist". Also Verfolgung, viele NPCs, irgendwas halt wird es eng.

Ohne Downsampling auf Full HD läuft es spürbar geschmeidiger.

Was mich momentan noch etwas stört sind Reflexionen. Ich habe mir einfach mal die ini von Mayer2 geschnappt und die übernommen.

Aber ich finde die Reflexionen der Autos sind da noch zu stark. Etwas weniger wäre gut.

Ich nehme mal an das man das regulieren kann. Bloß welche Reflexionen sind speziell für die Autos da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sogar du sagst dass es eng ist :d
WIe hoch läuft dein i7?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mayers einstellungen habe ich egal ob 3 oder 4 ghz immer zwischen 20 und 30 fps,beim bench 24,98...also nicht wirklich spielbar,finde ich!

gruße cole
 
1. Weiß jemand von Euch welche Einträge in der enbseries.ini für die Reflexion der Autos zuständig ist ?

---

2. Warum funktioniert bei euch Fraps :fresse: ? Geht bei mir nicht. Nutze Version 3.0.1. Habe aber keine Frameanzeige im Spiel :hmm:

--

@ Reeis, so wie es in der Signatur steht. Und die 5870 auf 1050/1300.

*edit*

Hab gerade meine erste Karre im Spiel getauscht. Turismo vs. Ferrari 360 Modena *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
[REFLECTION1]
ReflectionFront=1.5
ReflectionSide=2.0
SpecularPower=100.0
SideFade=1.0
MetallicAmount=0.05

[REFLECTION2]
ReflectionFront=1.0
ReflectionSide=3.0
SpecularPower=1.0
SideFade=0.5

[REFLECTION3]
ReflectionFront=0.6
ReflectionSide=1.0
SpecularPower=10.0
SideFade=0.3

versuchs halt, soviel isses ja nicht..

man kann auch noch AF (oder 16 auf 8)und SSAO austellen, letztes sieht man eh erst bei -1.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------

bei mayers einstellungen habe ich egal ob 3 oder 4 ghz immer zwischen 20 und 30 fps,beim bench 24,98...also nicht wirklich spielbar,finde ich!

gruße cole
mit 5870 CF....?
 
probieren geht über studieren, quasi ;)

ich versuchs mal damit:

[REFLECTION1]
ReflectionFront=1.5
ReflectionSide=2.0
SpecularPower=50.0
SideFade=1.0
MetallicAmount=0.05

Etwas weiter oben in der ini sind nämlich auch die Werte für die Scheiben in den Autos. Und da steht bei SpecularPower "100"....

*edit*

Nö, das ist es nicht. Auch bei Reflection 3 (Standardwert 10) ändert sich nichts wenn man das auf 1 senkt.

Damn.
 
Zuletzt bearbeitet:
[REFLECTION1]
ReflectionFront=1.5
ReflectionSide=2.0
SpecularPower=100.0
SideFade=1.0
MetallicAmount=0.05

[REFLECTION2]
ReflectionFront=1.0
ReflectionSide=3.0
SpecularPower=1.0
SideFade=0.5

[REFLECTION3]
ReflectionFront=0.6
ReflectionSide=1.0
SpecularPower=10.0
SideFade=0.3

versuchs halt, soviel isses ja nicht..

man kann auch noch AF (oder 16 auf 8)und SSAO austellen, letztes sieht man eh erst bei -1.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:45 ----------


mit 5870 CF....?

Nee...ist ja 1.system,ausserdem werkelt da nur noch eine 5870 drinnen,zocke meist mit 2.system...ähnlich bzw. fast gleich eben nur eine sapphire 4890 toxic als graka!
 
Nabend Kollegen,

ich hab nen:

Q6700 @ 3,2Ghz
4GB RAM Corsair XMS2
und ne HD 4870 1GB

...Einstellungen sind auf 1400x900 und auf max. bis auf Sichtweite (1) Details (1) Fahrzeuge (15) und Schatten (2)


und das game läuft manchmal immer noch unter 25-30 FPS.

Ist das irgendwie normal? dachte immer nen hoher CPU Takt reicht aus. Oder ist ne ATI Karte einfach nur beschi**en???
 
Selbst mit nem 2,83 ghz quadcore hat er mehr fps.

Hab ähnliches sys nur mit nem 2,83 ghz quadcore
 
ich hab den letzten aktuellen patch drauf...und grakatreiber ist der 9.12er

und mehr takt, als 3,2ghz bekomm ich mit meiner lukü nicht hin...

ich finds nur irgendwie voll kacke!

achso...kann mir jemand den link zu dem enb series mod 0.77a geben??? irgendwie finde ich keinen link dazu und wenn...dann ist anscheinend die seite tot.

gruß
 
@ fatihyavuz42

Ist das dieser Mod hier:

http://www.moddb.com/mods/mdox/downloads/real-cars-for-gta-4-v035-beta ?

Wie ist denn das Handling der Autos ?

Das ist nämlich immer so eine Sache...Das muss an neue Carmodels angepasst werden und das ist wohl nicht immer der Fall :)

nein es ist nicht der mod
habe die autos alle einzeln geladen
von www.gtainside.de
und dann noch diesen handling-mod
http://www.gtagarage.com/mods/show.php?id=5529

den handling mod kann ich nur empfehlen,
ist echt sehr sehr realistisch und nicht so schwammig.
habe sehr viele autos eingefügt und bisher keinerlei abstürze oder lags etc.

so habe mal enbseries aktiviert
es sieht scheisse aus
reflexionen viel zu stark(vor allem beim weißen BMW M6)
nachts ist es viel zu dunkel
ich will nicht sagen dass der mod an sich scheisse ist,
da kann man an einstellungen bestimmt einiges rausholen
aber fragt sich nur wie die optimalen einstellungen sind.
falls einer hilfreiche tipps hat, die sind immer willkommen :)









 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein Danke an alle und besonders an mayer2 für die tolle Diskusion betreffend enbseries :bigok:

Hab fleissig mitgelesen und es auch endlich geschaft enbseries auch bei mir vernünftig zum laufen zu kriegen.
Das Problem war ja das ich TripleHead2Go habe, also 3 Screens. Dank mayer2, der seine enbseries.ini gepostet hat,
habe ich es erst gecheckt wie das funktioniert.
Ein weiteres Problem war, das ich in der Matrox PowerDesk Software ein paar niedrigere Auflösungen im Mode Management aktivieren musste,
damit die Auflösung die ich in der enbseries.ini eingetragen hatte auch unterstützt wird. Ehwigkeit... :stupid: lol

Mein Desktop hat eine Auflösung von 5040x1050.
Also hab ich erst versucht die Hälfte in die .ini einzutragen, was natürlich überhaupt nicht ging.
GTA verweigerte den Start. xD

Egal, nach langem Hin und Her hab ich endlich eine funktionierende Auflösung gefunden. Nämlich 2400x600.
Bloom hab ich natürlich deaktiviert, sowie einige andere recourcenhungrige Sachen,
da ich InGame schon hohe Einstellungen habe. Fazit: Es läuft! Und das mit sage und schreibe 4800x1200 2x2SSAA! :fresse:

Es sieht einfach nur geil aus. Einfach cool wen man es auch mal selbst sieht. :)
Fraps zeigt mir zwar nur 20FPS, für mich fühlt es sich aber mehr nach 25-30 an. Wirkt flüssig und ist absolut spielbar,
aber eigentlich ging es mir ja mehr darum Bilder zu machen, oder Videos.
Um mit Fraps vernünftig aufzeichen zu können ist die Auflösung allerdings zu hoch. Ruckelt extrem bei der Aufnahme.
Also hab ich die Auflösung in der .ini noch etwas runter gedreht auf 1920x480.
Ergibt auf den Bildschirmen 3840x960, und das reicht ganz gut um mit Fraps aufzechnen zu können. :xmas:
Zocken tu ichs allerdings ohne SSAA, dafür in gewohnter Auflösung. :coolblue:

Das Ergebniss mit enbseries will ich euch aber nicht vorenthalten und hab deshalb mal ein paar Shots und ein kuzes Video gemacht.

Die Bilder mit 2400x600 (Achtung Ultrawide) xD





...und nachfolgend das Video welches ich zweimal hochgeladen habe.
Einmal auf YouTube in HD, und wer sich das "Rohmaterial" in 1920x480 reinziehen will, kann es sich als mp4 von megaupload runterladen.
Sind ca. 174MB. Das Video stottert zwar klein wenig wegen Fraps, aber ich finde es trotzdem sehr ansehnlich.
Als Anhang hab ich noch meine .ini, vielleicht bringt sie ja dem einen oder anderen was.
Die Auflösung muss natürlich von jedem wieder selbst angepasst werden.

Nun aber viel Spass mit dem Filmchen, und nochmal vielen Dank für die vielen Tipps. :cool:

Video auf YouTube in HD

Video in voller Grösse (1920x480) als mp4 downloaden (174MB)

Gruss Trainfield
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe mal enbseries aktiviert
es sieht scheisse aus
reflexionen viel zu stark(vor allem beim weißen BMW M6)
nachts ist es viel zu dunkel
ich will nicht sagen dass der mod an sich scheisse ist,
da kann man an einstellungen bestimmt einiges rausholen
aber fragt sich nur wie die optimalen einstellungen sind.
falls einer hilfreiche tipps hat, die sind immer willkommen :)

Ich komme ungefähr zu dem gleichen Schluss wie du.

Die Reflektionen an den Autos sind mir viel zu stark (ist ja fast wie Chrom, bzw. ein Spiegel) und außerdem hab ich gestern auch noch das Helligkeitsproblem gehabt. (Bild wird aufeinmal total hell). Und in Autoscheiben waren dann auch noch schwarze Grafikfehler.

Solange ich nicht weiß wo ich das regeln kann (hab es schon probiert in der enbseries.ini) kann ich mit dem Mod nichts anfangen.

Es gibt ja noch genug andere! Bin momentan am probieren, welcher mir am besten zusagt.

Übrigens habe ich auch schon wieder aufgehört mit dem "Autos" tauschen. Das sieht nämlich ziemlich affig aus wenn im ganzen Spiel auf einmal nur noch Mercedes CLS oder so teure Karren rumfahren. Außerdem fahren da mal gut und gerne 5 gleiche Autos hintereinander her.

Richtig blöd.
--

@ Trainfield

Das ist echt cool :). Da kann man den Kopf richtig nach links und rechts drehen und hat immernoch Bild! Super Aussicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
scheiß Spiel ohne AA..ihr bekommt SSAA...dann isses Mißt weil die Beleuchtung nett paßt..wo ist das prob aus einer 1 eine 2 zumachen oder umgekehr, in der ini?

Naja egal, ein jeder wie er Kleingeld hat :d
 
Das Problem ist nur, wenn man nicht weiß was und wo, dann ist man halt aufgeschmissen.

Und mit den Reflektionen habe ich gestern rumprobiert...Leider ohne Erfolg...

[REFLECTION1] und [3] habe ich z.B. mit der Specular Power gespielt.

---

Aber wie schon gesagt es gibt wirklich noch diverse andere Mods die auch wirklich die Texturen austauschen z.B.
 
Das Problem ist nur, wenn man nicht weiß was und wo, dann ist man halt aufgeschmissen.

Und mit den Reflektionen habe ich gestern rumprobiert...Leider ohne Erfolg...

[REFLECTION1] und [3] habe ich z.B. mit der Specular Power gespielt.

---

Aber wie schon gesagt es gibt wirklich noch diverse andere Mods die auch wirklich die Texturen austauschen z.B.

hast du mal nen link zu den mods
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fatihyavuz42

:mail:

Einmal probiere ich heute Nachmittag den, den Mayer2 gepostet hat. (VisualIV)

Außerdem gibt es noch die "Ultimate Textures" (extrem groß) und RealizmIV.

--

Wenn man die Readme's der Mods anschaut kann man die auch alle zusammen nutzen.

Muss ich aber erst testen.

--

@ Mayer2

Aber das sind dann ALLE Reflektionen oder ? Die, der Autoscheiben sind ja z.B. gut. Nur der Lack ist eben zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
habe leider in GTA IV Soundprobleme.
Hin und wieder "knackst" bzw. "kratzt" der Sound.
Ich meine das das Problem erst seit meiner neuen Soundkarte ( Asus Xonar DX ) auftritt. Sind irgendwelche Probleme in die Richtung bekannt bzw. kann mir jemand nen Tipp geben ?

gruß Bene
 
Ob ich bei GTA 4 einen unterschied merke bei folgenden systemen:

Q9550 (2,83 ghz) 4gb ram, HD 4870 1gb.

Q9550 (2,83 ghz) 4gb ram, HD 5870 1gb.

Quadcore sollte mal hochgetaktet werden aber i-wie is mir das alles zu heikel.
 
Ob ich bei GTA 4 einen unterschied merke bei folgenden systemen:

Q9550 (2,83 ghz) 4gb ram, HD 4870 1gb.

Q9550 (2,83 ghz) 4gb ram, HD 5870 1gb.

Quadcore sollte mal hochgetaktet werden aber i-wie is mir das alles zu heikel.

so ein großer unterschied ist es nicht
hatte auch gtx260 und dann 5870
gta ist halt mehr cpu-lastig und frisst viel gpu-speicher
mach mal lieber dem quad feuer unterm hintern :)
dann wirste mehr merken
 
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