[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ist aber heutzutage ein offenes Geheimniss, das neue Spiele nicht immer auf ATI/AMD läuft und wer sich dann am Ende doch beklagt, ist einfach nur naiv.

Ich muß mich nicht beklagen oder jammern... immerhin muß ich das nicht kaufen ;)
Rockstar muß verkaufen, aber die müssen mich als Kunden erst mal gewinnen.
Was bitte schön hat das mit Naivität zu tun, wenn ein Spiel auf aktueller Hardware nicht läuft?
Es ist eher peinlich für den Hersteller, wenn er so lange braucht, um einen Patch zur Verfügung zu stellen.

Wie dem auch sei... kaufen zum Release hab ich nicht mehr nötig.
Und von tollen Screenshot muß ich mich auch nicht blenden / hypen lassen.
 
Bitte was?
Als Käufer eines Spieles kann ich erwarten, dass ein Spiel für beide Plattformmöglichkeiten und Mixturen geeignet und optimiert ist. Das hat mit Naivität nichts zu tun.
Zudem kommt zu der Windows Live Scheisse auch noch der unsägliche Rootkit-Kopierschutz dazu. Dadurch ist selbst ein 9,99€ Deal für das Spiel noch zu teuer für mich.

Ich denke die werden nur R*-SC als schutz/MP Platform haben wie bei MaxPayne3 und dortige engine rockt auf PC out of the box, keine kack ENB erforderlich :P
WinLive ist aber besser, denn damit geht auch LAN normalerweise (mit FIX halt) SocialClub-only-basierte Teile sind nicht LAN fähig imo, und du kansnt keine SERVER oder ähnliches wählen :-/ :o)
Rootkit gibts ned dieses komische WRAP ist nur in der EXE des Games hab keine sonstigen Spuren im System endecken können (MP3 jetzt als Basis für GTA5 angenommen)

Was geil ist das MP3 CREWS nach GTA5 portiert werden :P
 
Zuletzt bearbeitet:
jo aber bitte an R*SC-Account :) sonst wirds ned gekauft, aber da bin ich eh sicher, das SC-Account bindung Pflicht, was denn sonst :P
Das manche sich noch _ZUSÄTLICH_ an STEAM binden, selba schuld :asthanos:
 
atmospährisch wird das 5er auf jedenfall besser als das 4er. aber die screenshots sind irgendwie richtige hässlich. lowtexturen wo man hinschaut^^ meine damit die bäume.

das wasser sieht schonmal besser aus. das war in gta iv ja nicht der burner diese dreckbrühe mit den komischen punkten auf dem wasser^^

freu mich schon richtig auf das radio. das ist ja immer ein bestandteil von gta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt wieder nur ein schlechter Konsolenport. AA scheint es auch nicht zu geben, nur wieder diesen Matschfilter.

Edit: Mir wäre Steamzwang wesentlich(!) lieber, als dieses verkackte gfwl oder rgsc. Auch würde die Retail-Version dann wahrscheinlich ohne DVD laufen, und man müsste nicht erst wieder ne passende exe raussuchen, wenn man kein Laufwerk hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht sehr atmosphärisch und gut aus. Gerade die Weitsicht mit den Details auch in der Ferne...kann logischerweise nicht viel besser aussehen in der aktuellen Konsolengeneration :(

Aber so wie auf den Bildern, vielleicht mit etwas AA, siehts schon gut aus. Da gibts nichts zu meckern. Deutlich spektakulärer sah Watch Dogs aus, aber wann das wohl kommen mag....

Und weiterhin muss GTA 5 erst mal fürn PC erscheinen. Da bin ich noch etwas skeptisch.
 
Halt wieder nur ein schlechter Konsolenport. AA scheint es auch nicht zu geben, nur wieder diesen Matschfilter.

Edit: Mir wäre Steamzwang wesentlich(!) lieber, als dieses verkackte gfwl oder rgsc. Auch würde die Retail-Version dann wahrscheinlich ohne DVD laufen, und man müsste nicht erst wieder ne passende exe raussuchen, wenn man kein Laufwerk hat.
Natürlich gibt es AA, man sieht zwischen Kompressionsartefakten, dass das kein FXAA ist, sondern etwas anderes mit vier Samples pro Pixel – vermutlich 4x MSAA
c5gdnt64v9unwiv4t.jpg

Aber wahrscheinlich dieses grottige aus MP3, das man in die Tonne kloppen kann. Dafür gibts ja injectFXAA, damit wird dann wieder gut aussehen^^

---------- Post added at 20:13 ---------- Previous post was at 20:10 ----------

P.S. auf der Xbox360 gabs bei GTA IV ja auch 2xMSAA, nur auf den PC hat es das Feature net geschafft -.-
 
Ich bezweifel, dass es richtiges MSAA in den Screenshots zu sehen gibt.
Für ein PP-AA spricht folgendes:
noaaaru4i.jpg
 
hoffentlich wird das auf den konsolen nicht ganz so flimmerig aussehen, wie GTA IV...ansonsten werd ich
mir das nicht antun, sondern lieber das jahr auf den PC port warten! kommen wird der ganz bestimmt!

die bilder sehen auf jeden fall wieder mehr nach nem typischen GTA aus! dieses düstere und realistische
kam zwar eigentlich ganz gut, aber passte mMn gar nicht ins universum! auf den bildern kommt wieder
mehr das bunte, comichafte zur geltung!

vielleicht gibts ja auch wieder nen jetpack und ähnliche späße!?
 
Halt wieder nur ein schlechter Konsolenport. AA scheint es auch nicht zu geben, nur wieder diesen Matschfilter.
Edit: Mir wäre Steamzwang wesentlich(!) lieber, als dieses verkackte gfwl oder rgsc. Auch würde die Retail-Version dann wahrscheinlich ohne DVD laufen, und man müsste nicht erst wieder ne passende exe raussuchen, wenn man kein Laufwerk hat.

Du wirst bestimmt keine DVD im LW haben müssen, bei MP3 geht's auch so, wozu auch ?! Acount Bindung ist der Schutz und gut ist. STEAM ist ne unnötige seuche, und nur eine zusätliche DRM Schicht, was dir oder VALVE lieber wäre ist irrelevant :P Jeder Publisher lernte nun vom Steam ;) also wird der so langsam obsolete...
 




Da im vorhandenen GTA IV Sammelthread langsam die Übersicht verloren geht, soll es sich in diesem Thread auschliesslich um das Grafik-Modding von GTA IV drehen.
Dazu gehören Fragen zu den benötigten Patches, Carmods, Texturen, etc und natürlich der ENB-Series von Boris Vorontsov für GTA IV (Link zu seiner Homepage).

Animiert zu diesem Thread hat mich der Screenshot-Thread von PacketOVerload_x64Bit.






(Icenhancer ist eine umbenannte ENB-Series)



Die ENB-Series wurde von Boris Vorontsov entwickelt und von vielen weiteren Moddern (dpeasant3, gp65cj04, Icelaglace, MasterKontrol und zig anderen) mit immer neuen Codes und Einstellungs Möglichkeiten für GTA-IV erweitert.
Um die ENB-Series in ihrem vollen Umfang nutzen zu können benötigt man ein frisch installiertes GTA IV (SteamUser erstmal ausgenommen, näheres dazu später). Danach gilt es einen der folgenden Patches zu installieren, welcher spielt keine Rolle. Bevorzugt wird aber Patch 1.0.4.0 verwendet.





Das Problem bei der Steam Version ist zunächst einmal das man damit automatisch den aktuellsten Patch (1.0.7.0) verwendet. Dieser unterbindet allerdings einige Effekte der ENB-Series, weswegen für das erfolgreiche und vorallem fehlerfreie modden einer der oben genannten Patches benötigt wird.
Eine Downgrade Anleitung der Steam Version auf Patch 1.0.4.0 gibt es hier


Da GTA IV leider selbst nicht über die Möglichkeit verfügt AntiAliasing zu verwenden, so gibt es mittlerweile einige (wenn auch teilweise stark fps-fressende) Alternativen zum fehlenden Anti Aliasing.
  • AA über die ENB-Series (Sieht wohl am besten aus, wird aber ausser bei der NASA direkt nicht flüssig laufen)
  • Downsampling über den Treiber (Ich empfehle bei einem 1920x1080 Monitor das 1.25-fache der Auflösung, also 2400x1350)
  • FXAA bzw injected FXAA (ist meistens in einer der neueren ENB-Series dabei). Wenn nicht kann man die Version von Rone und Legacyy hier downloaden
  • FXAA über den Treiber einstellen. Meines Wissens nur bei Nvidia möglich. Dazu einfach bei den 3D-Einstellungen für die "launchgtaIV.exe" das FXAA im Treiber Menü aktivieren.
  • NEU SweetFX 1.4 mit SMAA für gtaIV. Anleitung etc in der readme.txt im Archiv.


Eine erneuerte, gekürzte Anleitung meiner Modding - FAQ zur Installation der ENB-Series gibt es hier:



Nach der Installation des Patches sollte man zuerst ein komplettes Backup seines GTA IV Ordners anlegen um jeder Zeit auf alle "vanilla" Dateien zurückgreifen zu können!

Bevor man die ENB-Series in sein Hauptverzeichniss kopiert muss man nur noch sein Spiel "modifizierbar" machen.
Ich habe dazu alle benötigten Dateien und .dll's hochgeladen. Downloadlink dazu gibt es hier:

Rapidshare.com (mit EPM 1.6 - mit "rotor" sounds!)
Rundum Sorglos Paket für Patch 1.0.4.0
Mirror auf mediafire.com (mit EPM 1.5 - ohne "rotor" sounds!) :
Rundum Sorglos Paket für Patch 1.0.4.0

In dieser Zip-Datei (Inhalt einfach ins GTA Hauptverzeichniss kopieren) sind:
  • Xlive-Less
  • Scripthook
  • benötigte .dll's
  • SimpleNativeTrainer (wird ingame mit F3 aktiviert)
  • Camera-Mod (wird ingame mit F4 aktiviert)
  • First-Person Mod (2mal auf "v" drücken zum aktivieren)
  • EPM-Mod von Threepwood

Hat man die Sachen aus dem Rundum-Sorglos Paket eingefügt, testet man zu allererst ob das Spiel fehlerfrei startet.
Ist das der Fall, so hat man jetzt die Qual der Wahl sich eine der verschiedensten ENB-Series auszusuchen. (Links dazu weiter unten)
Es gibt auch nicht "die Beste" ENB, da jeder, der eine ENB selbst editiert und modifiziert, dies nach seinem persönlichen Geschmack und Vorlieben macht.

Stürzt das Spiel allerdings nach dem einfügen der ENB-Series, 1-2 Sekunden nach dem starten ab, sollte man überprüfen ob Programme nebenher laufen, die Probleme mit der d3d9.dll der ENB-Series haben.

Die einzige Lösung ist die folgenden Programme auszuschalten:
  • X-Fire (FPS Anzeige ingame)
  • MSI Afterburner (Temperatur Anzeige ingame)
  • EVGA Graphic Tool



ENB-Series HWLuxx-User Settings



schakusa - schakusa style v4.0 ENB - basierend auf der 0.163 ENB (24.6.2013)
Video:
Release Video by schakusa
Release Video by leec
[video=youtube;eGAtQ3CnvXU]http://www.youtube.com/watch?feature=eGAtQ3CnvXU[/video]
Bildergallerie:
schakusa style v4.0
Downloadlink:
schakusa style v4.0 ENB
Releasedatum:
24.06.2013
Lord Neophyte - schakusa style v2.0 ENB - edited by Lord Neophyte
Video:
Bildergallerie:
LordNeophyte
Downloadlink:
schakusa styled ENB - Edited by Lord Neophyte
Releasedatum:
09.06.2012
nordstressstadt aka legacyy - Legacyy v2.0 ENB
Video:
Bildergallerie:
legacyy
Downloadlink:
legacyy ENB v2.0
Downloadlink for Low-Mid PC's (legacyy enb v1.0)
legacyy ENB v1.0 LOW-MID PC
Releasedatum:
05.05.2012
Niggbert - Photorealistic 8 Reloaded ENB
Video:
Bildergallerie:
N/A
Downloadlink:
Photorealistic 8 reloaded.rar
Releasedatum:
20.02.2012
Rone - R-one enb V 1.1
Video:
N/A
Bildergallerie:
rone.marty
Downloadlink:
R-one enb V 1.1.rar
Releasedatum:
N/A
Dragozool - GTA IV ENB By Dragozool
Video:
Bildergallerie:
Galerie: GTA IV - abload.de
Downloadlink:
GTA IV ENB By Dragozool.rar
Releasedatum:
21.06.2012

Wer seine ENB ebenfalls hier verlinkt haben möchte, oder eine aktuellere Version hat, schickt mir bitte eine PM mit den relevanten Links :)

Eine Auswahl an den verschiedensten User Settings gibt es auf folgenden Seiten:


Wer selbst Hand anlegen möchte der kann sich folgende Tutorials und Erklärungen anschauen










Zu Carmods gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, ausser das es ratsam ist (um Fehler und Bugs vorzubeugen) die Autos selbst von Hand einzufügen und auf ein Car-Pack zu verzichten.


Folgende Programme erleichtern (bzw ermöglichen) das einfügen von Carmods und Texturen:

Besonders wichtig ist noch der No Vehicle-Grain. Dieser entfernt den "körnigen" Lack, der bei einem Standard gtaIV einen Metallic Effekt erzeugen soll.

Das Hinzufügen neuer Carmods in die vehicles.img führt aber zwangsläufig zum sogenannten "Taxi-Bug", heißt es fahren nur noch Taxis herum.
Abhilfe schafft hier ein "Traffic-Fix", eine Grafikkarte der Nvida 5xx Reihe (oder besser) ist hier aber von Vorteil, da die eingefügten Carmods mit so einem Fix vorab in den Grafikspeicher geladen werden.
Das kann wiederum leider zu einem Textur-Nachladen führen, weswegen eine schnelle Grafikkarte mit genug Videospeicher von Vorteil ist.

TrafficFixes:

Bleibt noch zu sagen das man jedes Original Fahrzeug mit einem x-beliebigen Carmod ersetzen kann, wenn man die Dateien und die Zeilen in der readme.txt umnennt. Das einzige worauf man achten muss (!) ist, dass man nur 2Türer mit 2Türer tauscht und 4Türer mit 4Türer. Welches Original Fahrzeug wieviele Türen hat steht auf GTA IV Wiki.


Es ist ebenfalls möglich neue Autos (bis maximal 22 bei Patch 1.0.4.0) in eine zusätzliche "newvehicles.img" hinzuzufügen.

Anleitungen dazu gibt es hier:


Zu guter Letzt noch eine Liste mit Links wo man Carmods findet (ich poste auch die russischen mit, die man sich aber mit google chrome leicht auf englisch übersetzen kann)

Bekannte und große gtaIV Modding Seiten:

Seiten von Moddingcrews mit Raritäten, etc








Da man mit openIV Texturen exportieren, bearbeiten und wieder importieren kann, gibt es eine große Menge neuer Texturen für GTA IV.
Wir vom HWLuxx haben den Vorteil, dass Lord Neophyte hier aktiv ist, der mMn die momentan besten Texturen für GTA IV macht.


HD-Texturen by Lord Neophyte

Alle veröffentlichten Texturen (und mittlerweile auch Carmods!!) gibt es hier
Eine Gallerie zu seinen Texturen gibt es hier



"Textures all in One Paket" von Juli 2012 von Lord Neopyhte:
All in One Paket Juli 2012
"Textures all in One Paket" von Oktober 2012 von Lord Neopyhte (danke an "XCapitanAmericaX" für den re-upload auf zippyshare):
All in One Paket Oktober 2012
"Textures all in One Paket" von Oktober 2012 von LordNeophyte (danke an "nordstressstadt" für den re-upload auf mega.co.nz)
All in One Paket Oktober 2012










Bei Map Modifikationen gibt es 2 Arten, einmal gibt es "Add-On" Maps, welche einfach irgendwo auf dem Meer zu finden sind. Es gibt aber auch Maps die, die komplette gtaIV map mit einer neuen Karte ersetzen.
Wichtig beim einfügen, abgesehen vom Backup und dem lesen der Readme's, ist, dass wenn man eine "newvehicles.img" verwendet, auf keinen Fall die Dateien blind in das GTA Verzeichniss kopieren darf.



Ich Liste hier nur die Maps auf die mir bekannt sind und auch "gut" aussehen ingame.
Den Anfang machen die Add-On Maps (ACHTUNG: Teilweise sind diese Maps an der gleiche Stelle und man kann nur eine davon verwenden)

Rennstrecken:

Landschaft:

Hier die Maps welche die Original Karte von Liberty City ersetzen


Es gibt ein Mappaket von "buzzz" welches hier zu finden ist (unbedingt das Video dazu schauen, ist fast alles mit drin :)):

gta4-mods.com hat jetzt übrigens auch eine eigene Kategorie für Map-Mods!



(Wer noch mehr, gute Maps kennt, nennt sie mir bitte :))





Wenn noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, oder sonst etwas, der schreibt das bitte in den Thread oder mir direkt per PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :d

Soweit ich sehen kann gibts im anderen Thread nichtmal aktuelle Fragen die man hier noch beantworten müsste... aus diesem grund...... taaaaaadaaaaaaaaa *trommelwirbel*.... screens (aktueller Status meiner WIP v2.1) :d



 
Muss ich auch mal schreiben, dickes lob schak :bigok:
btw. schak, hab 3 Bücher gefunden von carter - executioner, sculptor und crifix killer je um die 7-8$ rum, kannst du mir vllt. ein empfehlen, weil ich nicht wirklich alle 3 aufeinmal kaufen will :o


und zu dem was ich beim überfliegen aus dem anderem fred kur raus gelesen habe.

GTA IV + ENB und anderen kram , damit hat die 560ti eigentlich 0 Probleme, habe eine Anus 560ti dc II 1GB und läuft wie sahne, naja übertaktet hab ich sie aber trotzdem.
Desweiteren, klares NEIN ! Die Steam version macht/hat keine Probleme mit mods o.ä (warum auch o__O ?!) Einzig und allein müsste die Steam version runtergepatched werden,
wer die Steamversion hat, kann sich da mich wenden.



So N'abend@all
Bilder folgen :>

Meine Vorhaben, wird es klappen ? wir werden es sehn :rolleyes:


und ich dachte ich probier mich mal am Skyline, wurde mir aber schnell zu langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:
soooööoöoöoäöäoooooo,
Ich bin vorhin auf nen Maserati gestoßen, templates war auch dabei - JUHU nene maserati paint job ! nein zu früh gefreut, resultat sieht so aus :fresse:


Template hab ich verkleinert und screen auch, sorry daher wegen der kack quali.

Problem sieht so aus, template an sich ist 4xxx x 4xxx aber die "car sign" im editor ist/sind nur 8x8 pixel. o__O
Ich hatte das schon mal mit lordmeister durchgekaut, aber sind zu keiner lösung gekommen.

Ich habe keine Ahnung,wie ich das löse, wüsste hier jemand vllt. bescheid :confused:

_______
rändem zeug.


lms r8 *___* ...leider in LQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Der andere thread wird nun Einstauben :-)

Gesendet mit der LG-P920
Dafür sind wir nicht mehr schuld wenn eine Frage zum Standard GTA nicht beantwortet wird :d

@enn: erstmal ein danke ;) und was die Bücher angeht, würd ich mit dem ersten der 3 Teile anfangen. erster ist "crifix killer" dann "The executioner" und zu letzt dann The night stalker (knochenbrecher).... ich raff net ganz was sculptor ist... evtl anderer name für "knochenbrecher"... auch wurst, wir sind hier net im Buch-Forum :d

Deswegen noch ein paar Bildchen




 
WoW Klase Idee, und super Anfangspost schak^^

@Nord, Schak
Wieso ein eigener Thread ? Hab ich was verpasst......:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind wir nicht mehr schuld wenn eine Frage zum Standard GTA nicht beantwortet wird :d

@enn: erstmal ein danke ;) und was die Bücher angeht, würd ich mit dem ersten der 3 Teile anfangen. erster ist "crifix killer" dann "The executioner" und zu letzt dann The night stalker (knochenbrecher).... ich raff net ganz was sculptor ist... evtl anderer name für "knochenbrecher"... auch wurst, wir sind hier net im Buch-Forum :d

Alles klar ,danke :d
nicht ?
Na dann frage ich mal lieber unsern allwissenden Boki, dann sehen wir weiter :mad:
genug ,
BüldahZzzzzzZzzzz fothermucker!!!!!!!!!!!




schade, dass die karre 'n bissel LQ ist :/


und noch was von der resterampe, mein skyline "i was bored paint job"


...
 
WoW Klase Idee, und super Anfangspost schak^^

@Nord, Schak
Wieso ein eigener Thread ? Hab ich was verpasst......:hmm:

Anfangspost wird natürlich immer erweitert, sobald es was zu erweitern gibt :d

Der Sinn von nem Extra Thread ist, wie schon gesagt, das man mal ein wenig Ordnung da rein kriegt und sich die Leute die gta eben nicht mit Mods, ENB, etc spielen wollen/können.... ihre Frage in dem anderen Thread stellen können, ohne durch unsere schw*nzvergleich-screenshots mit protzkarren gestört zu werden :) (hoffe im gegenzug das entsprechenden Leute auch drüben bleiben anstatt hier ebenfalls die salzige flüssigkeit aus ihren Augen zu vergießen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangspost wird natürlich immer erweitert, sobald es was zu erweitern gibt :d

Der Sinn von nem Extra Thread ist, wie schon gesagt, das man mal ein wenig Ordnugn da rein kriegt und sich die Leute die gta eben nicht mit Mods, ENB, etc spielen wollen/können.... ihre Frage in dem anderen Thread stellen können, ohne durch unsere schw*nzvergleich-screenshots mit protzkarren gestört zu werden :) (hoffe im gegenzug das entsprechenden Leute auch drüben bleiben anstatt hier ebenfalls die salzige flüssigkeit aus ihren Augen zu verstreuen)

Ich hoffe nur das es so bleibt/eingehalten wird im großen und ganzen, wäre sonst schade um den thread und deine mühe hier für :/

Auch wenn sich sehr viele leute immer alles vorkauen lassen müssen, bis sie was begreifen und trotz hinweis etc. sowas dann kommt.
"HEY, wie installiere ich die ENB ?"
"Copy & Paste in den Hauptordner von GTAIV"
"Okay, hab jetzt alles in den Papierkorb kopiert, aber mein GTA sieht wie vorher aus, liegt das vllt. am car pack?"
Hoffe das bleibt uns bei diesem neuanfang erspart, es wär schade drum :)

__
Bilder hänge ich an, damits nicht off thema wird
 
Muss noch bei zwei drei Lueten rumfragen, ich bin mir bei ein paar visualsettings.dat parametern nicht ganz sicher, aber wenn dann kannste ja auch mal ein visualsettings.dat Erklärungs Teil verlinken :)

Und du könntest den ingame-enbseries Editor verlinken, der ist wüschtüsch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte den Link zu Visualsettings Tut, ich hab gestern sogar nach so einem gesucht, aber google wollte mir nicht helfen :p

Ingame Editor is ne gute Idee, setzt aber wiederum Alice vorraus, was ich nicht in das "Mod Paket" gepackt habe... muss ma schauen oder ich schmeiss nur nen Link zum Thread im gtaforums rein und dann muss man sich selbst ein bissi einlesen :)
 
Ich kann gerne nochma so ein tool paket machen :-) gabs ja schonmal von mir

Gesendet mit der LG-P920
 
ja werter n3o... wo ist das hin? wollte das gester abend wieder verlinken, aber es war weg? :d
und auch ein "dank" an niggi ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh