[Sammelthread] Grand Theft Auto Series / GTA V / Trilogy Definitive Edition

Gestern berichteten wir über die Probleme der PC-Version von "GTA 4". Nun hat Rockstar Games Stellung zum Thema bezogen, nachdem man auf unsere gestrige Nachfrage sich noch nicht äußern wollte. Bei GTAgamer ließ man Folgendes verkauten:
"Hey Leute,

Uns ist bekannt, daß eine kleine Anzahl Fans schwierigkeiten hat GTA IV auf ihren PCs zum Laufen zu bringen. Wir würden euch gerne versichern, daß wir daran arbeiten euch so schnell wie möglich zu helfen.

Wir würden jedem, der mit Problemen kämpft empfehlen, sich an die lokale technische support Hotline zu wenden, um Hilfestellungen zu bekommen. Die Nummern hierfür findet ihr in den Handbüchern.

Es gibt auf der Rockstar Games Website auch eine technische Supportseite, die regelmäßig aktualisiert wird, wo man viele hilfreiche Informationen bekommt, wie man häufige Probleme beseitigt. zu finden unter http://www.rockstargames.com/support/ [...]"
Allerdings: Laut Gamestar jedoch soll dieser kleine Teil aus "nur" 75% der Spieler bestehen.

Quelle: http://www.giga.de/news/00147750_stellungnahme_zur_pcversion/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ fdsonne... dann hast du wohl diesen beitrag hier nicht richtig verfolgt... aber ich werde es jetzt bestimmt nicht raussuchen wo des stand...aber auf jedenfall gabs des schon.. umstieg auf nen niedriger getakten c2q von c2d....
und dann nochwas... immer fein freundlich bleiben... mann muss nicht unhöflich werden (auch wenn wir dasselbe gelernt haben und aus beide aus sachsen kommen...^^)

Ich bin die freundlichkeit in Person... Mich stinkts nur an, wenn man teilweise lesen darf, das irgendwelche Leute "Wahrheiten" posten, welche so ganz und gar an der Realität vorbei gehen, nix gegen dich oder andere hier... Aber was man teilweise zu lesen bekommt ist nicht wirklich schön ;)
Andere lesen das dann und verbreiten das weiter, so entsteht bei vielen eine falsche Ansicht der Tatsachen...

Und ja, selbst wenn jemand von nem höher getakteten DC auf nen niedriger getakteten QC umsteigt, dann kann er sofern er sich in dem von mir angesprochenen 15% Taktrahmen aufhält mit dem QC Vorteile haben... Aber beispielsweise ein 4GHz DC wird in keinster weise von nem 3GHz QC überflügelt, sowas mein ich... Also generell zu sagen, der QC bringt enorme Leistungvorteile, kann man also auch nicht...

Am Ende ists auch egal, soll doch jeder kaufen was er will und wie er Geld hat ;)

EDIT:
vllt ist meine Angabe mit 60% Quadauslastung auch nicht so ganz 100% Zutreffend, scheinbar ist teilweise auch mehr, Asche auf mein Haupt :bigok: von deutlich schneller sind wir aber noch meilenweit entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ l0n


Die PS3 hat einen sehr rechenstarken Cell Prozessor. Seine absolute Stärke ist das Berechnen von einer Kette von Fließkommaberechnungen. Ein Grund, warum es Folding@home auf der PS3 gibt.

Allerdings sind mehr als 80% aller Berechnungen in Spielen Integer (Ganzzahl) Berechnungen und Entscheidungssprünge, die einen großen Cache-Speicher brauchen.
Für solche Anwendungen ist eine CPU mit allgemeinem Befehlssatz am besten geeignet.
Die Xbox 360 hat 3 davon. Die PS3 nur einen.

Auch die Speicherbandbreite ist bei der Xbox auf Spiele ausgelegt.
Selbst die einfachsten 3D Grafikberechnungen wie Z-Sortierung (welches Objekt liegt hinter einem anderen) und das einfärben dieser Objekte benötigt bei HD Grafiken mehr Speicherbandbreite, als die PS3 mit ihren 50 GB/sec bieten kann (weshalb die Daten vor der Übertragung zum Framebuffer komprimiert werden müssen).

Die Xbox 360 hat knapp 280GB/sec Speicherbandbreite, und kann damit auch High Dynamic Range Rendering, Anti-Aliasing und Z-Sortierung mit durchsichtigen Objekten durchführen.
 
Hat schon jemand erfahrungen mit ner 3850 512mb version gemacht?
Sorry aber 74 Seiten...
Bin gerade am losfahren um es mir zu holen. für 32 Euros.
 
Ich bin die freundlichkeit in Person... Mich stinkts nur an, wenn man teilweise lesen darf, das irgendwelche Leute "Wahrheiten" posten, welche so ganz und gar an der Realität vorbei gehen, nix gegen dich oder andere hier... Aber was man teilweise zu lesen bekommt ist nicht wirklich schön ;)
Andere lesen das dann und verbreiten das weiter, so entsteht bei vielen eine falsche Ansicht der Tatsachen...

Und ja, selbst wenn jemand von nem höher getakteten DC auf nen niedriger getakteten QC umsteigt, dann kann er sofern er sich in dem von mir angesprochenen 15% Taktrahmen aufhält mit dem QC Vorteile haben... Aber beispielsweise ein 4GHz DC wird in keinster weise von nem 3GHz QC überflügelt, sowas mein ich... Also generell zu sagen, der QC bringt enorme Leistungvorteile, kann man also auch nicht...

Am Ende ists auch egal, soll doch jeder kaufen was er will und wie er Geld hat ;)

EDIT:
vllt ist meine Angabe mit 60% Quadauslastung auch nicht so ganz 100% Zutreffend, scheinbar ist teilweise auch mehr, Asche auf mein Haupt :bigok: von deutlich schneller sind wir aber noch meilenweit entfernt

ich verstehe dich, genau diese diskussion hab ich schon 1000000000mal geführt und manche leute wollens einfach nicht wahrhaben. mittlerweile ists mir echt egal sollen die leute kaufen was sie wollen, ich kenne mich aus und das reicht mir ;)
 
Hab jetzt paar Tage gewartet... aber wie es aussieht wurde nicht alles gefixt :(
Ich probier mal mein Glück... Muss ich beim installieren irgendwas beachten ?
Nachdem Install direkt Patch 1.01 drauf ? Oder lieber ohne Patch ?
Sonstiges ? (Werde es Offline zocken... später dann auch online)
 
Meinst lohnt sich eine Quadcore zu kaufen? Wenn ja renn ich heute noch los und kauf mir eine. Ne Q6600 müsste ja reichen.

Jein.Ein Quad bringt auf jeden Fall was (im Vergleich zum gleichgetakteten DC).Allerdings schein dein System,so wie es ist,ja recht gut zu laufen,wenn ich das recht im Kopf habe.+8FPS bei 180Mhz mehr,oder?Hast du "Lags",ruckler?Dein Bechtest sah do gut aus,55 fps oder so.
Was bringt die Detaildistanz an Leisung?
Ist schwer,ein Fazit zu ziehen.Quad lohnt bei GTA IV,ob es aber lohnt,nur wegen einem Spiel 150 Euro auszugeben?Zumal es ja auf deinem PC überdurchschnittlich gut zu laufen scheint.
 
Ich nehme an Du hast schon den neuesten Treiber drauf.
Hast Du schonmal probiert alle sonstigen Regler zuerst mal runter zu stellen bevor du an der Auflösung mengst?
Ok, lag an der Texturenquali, wenn ich die auf niedrig stelle kann ich 1920x1200 auswählen ;)
 
Hat schon jemand erfahrungen mit ner 3850 512mb version gemacht?
Sorry aber 74 Seiten...
Bin gerade am losfahren um es mir zu holen. für 32 Euros.
Man kann auch den Thread durchsuchen... :rolleyes:

also ich will auch mal eben nen statusbericht geben...

mein system c2d e6400@2,4 + 2gb ram und hd 3850 extreme. ich spiels auf 1280*7xX und es läuft flüssig. beim installieren keine probleme alles wunderbar.

So hatte mir das Game heute morgen gekauft - natürlich mit der Angst das es nicht läuft ...
Mein Sys
C2D 2,16
2GB Ram
XP Sp3
Ati 3850 512MB

und es lief auf Anbieb ... zwar nicht flüssig und der Benchmark ergab ein Resultat von 25FPS bei einer Auflösung von 1680x1050, Schatten 0 Rest so bei 25. Das Game läuft so an der Grenze des Ruckefreien und macht auf Anhieb Fun !

scheinst also Glück zu haben... ;)
 
"Hey Leute,
Uns ist bekannt, daß eine kleine Anzahl Fans schwierigkeiten hat GTA IV auf ihren PCs zum Laufen zu bringen. Wir würden euch gerne versichern, daß wir daran arbeiten euch so schnell wie möglich zu helfen.

Wir würden jedem, der mit Problemen kämpft empfehlen, sich an die lokale technische support Hotline zu wenden, um Hilfestellungen zu bekommen. Die Nummern hierfür findet ihr in den Handbüchern.

Es gibt auf der Rockstar Games Website auch eine technische Supportseite, die regelmäßig aktualisiert wird, wo man viele hilfreiche Informationen bekommt, wie man häufige Probleme beseitigt. zu finden unter http://www.rockstargames.com/support/ [...]"



Was heißt denn "würden"? Also die arbeiten nicht an Lösungen? Das könnte ich mir glatt vorstellen, wenn man bedenkt, dass diese Startproblem schon länger bekannt ist und versprochen wurde, es werde gelöst bis zum Release.

Und das mit dem kleinen Teil ist ja auch lustig. Man behaupte das krasse Gegenteil der Realität in der Hoffnung es bleibe etwas davon hängen bei manchen Leuten.

Das mit dem Support anrufen ist ja wohl echt frech...
Der kostet nämlich Geld und das was die einem da sagen ist, "das Problem ist bekannt und wir arbeiten dran"...

Wenn das Spiel nicht so gut wäre, hätte ich es schon längst zurückgegeben und das werde ich auch noch machen, wenn nicht bald eine echte Lösung da ist.
 
ich verstehe dich, genau diese diskussion hab ich schon 1000000000mal geführt und manche leute wollens einfach nicht wahrhaben. mittlerweile ists mir echt egal sollen die leute kaufen was sie wollen, ich kenne mich aus und das reicht mir ;)

Ob man sich auskennt oder nicht, ist dabei gar nicht mal so wichtig, sondern es geht eher darum, das man sich aufgrund eigener Erfahrung eine Meinung bildet... Ich sag mal 95% der Leute haben das nicht, sondern labern nur Zeug nach, so entstehen Tatsachen, die eigentlich gar nicht wahr sind...

AUch einer der sich auskennt, solle hingegen immer bereit sein, neues zu lernen, von daher würde ich es nicht schlimm finden, im Gegenteil, es wäre ein Schritt in die richtige Richtung, wenn der Quad doch überdurchschnittlich mehr bringt, als mir meine Tests zeigen und als es die Auslastungsanzeige zeigt...

Ob ich nun mit 2 Kernen oder 4 Kernen teste, ändert so viel an Spiel bei mir nämlich nicht muss ich sagen, scheinbar limitiert da noch streckenweise was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein.Ein Quad bringt auf jeden Fall was (im Vergleich zum gleichgetakteten DC).Allerdings schein dein System,so wie es ist,ja recht gut zu laufen,wenn ich das recht im Kopf habe.+8FPS bei 180Mhz mehr,oder?Hast du "Lags",ruckler?Dein Bechtest sah do gut aus,55 fps oder so.
Was bringt die Detaildistanz an Leisung?
Ist schwer,ein Fazit zu ziehen.Quad lohnt bei GTA IV,ob es aber lohnt,nur wegen einem Spiel 150 Euro auszugeben?Zumal es ja auf deinem PC überdurchschnittlich gut zu laufen scheint.

Ruckler hab ich nie, bzw bis jetzt noch nicht gehabt. Detaildistanz frisst am meisten soweit ich mitbekommen und getestet habe. Habe sie nur auf 50 gestellt auf 100 habe ich knapp 7-8 Fps weniger.
 
Ich probier mal mein Glück... Muss ich beim installieren irgendwas beachten ?
Nachdem Install direkt Patch 1.01 drauf ? Oder lieber ohne Patch ?
Sonstiges ? (Werde es Offline zocken... später dann auch online)

Glaube den PS3 Patch wirst du nur schwer installieren können. :fresse:

Es gibt keinen Patch im Moment.
 
Ruckler hab ich nie, bzw bis jetzt noch nicht gehabt. Detaildistanz frisst am meisten soweit ich mitbekommen und getestet habe. Habe sie nur auf 50 gestellt auf 100 habe ich knapp 7-8 Fps weniger.

Bench doch mal mit den Settings,die ich genommen habe.Verkehrsdichte war auf 55,Schatten auf 5.Dann kannst du ja sehen,wie viel Leistung du ungefähr! erwarten kannst.Die Grafikkarte mach ja keinen riesigen Unterschied.
 
Ruckler hab ich nie, bzw bis jetzt noch nicht gehabt. Detaildistanz frisst am meisten soweit ich mitbekommen und getestet habe. Habe sie nur auf 50 gestellt auf 100 habe ich knapp 7-8 Fps weniger.

Bei mir ist das genau andersrum, Detaildistanz zieht überhaupt keine FPS, einzig die Schatteneinstellung frisst drastisch FPS, daher bei mir Schattenregler so kein wie möglich...
 
die taktraten bei c2d sind auch fast egal. ich hatte meinen e6300 bei 1,8 und 2,8 ghz laufen. die differenz beträgt maximal 1 fps. bleibt ein fröhliches gezucke zwischen 20 und 30 fps übrig. klar ist auch meine cpu mittlerweile 2 jahre alt. aber was hier verbrochen wurde ist einfach mal abartig. 200 euro nur für ein spiel auszugeben ist sinnlos. alles andere läuft bei recht guten details und 1680x1050 extrem gut...

Mit welcher Graka? Sollte laut all der anderen Berichte nicht so sein. Bei welchen Settings?
 
Gestern berichteten wir über die Probleme der PC-Version von "GTA 4". Nun hat Rockstar Games Stellung zum Thema bezogen, nachdem man auf unsere gestrige Nachfrage sich noch nicht äußern wollte. Bei GTAgamer ließ man Folgendes verkauten:

Allerdings: Laut Gamestar jedoch soll dieser kleine Teil aus "nur" 75% der Spieler bestehen.

Quelle: http://www.giga.de/news/00147750_stellungnahme_zur_pcversion/


Die Gamestar-Umfrage ist eine Lüge und kannst du komplett vergessen!

1) Schreien dort alle herum, viele nur wegen DRM und Securom. Ergo hast du dort viele viele viele Leute die bei der Umfrage mitmachen und das Spiel garnicht haben.

2) Machen dort eher Leute mit die Probleme haben.

Fazit: überhaupt nicht representativ, wobei mich ja echte Zahlen doch interessieren würden.
 
Es gibt kein patch

Sonst würde es schon tausend mal hier stehen
 
ich kanns mal wieder net starten... catalyst 8.12 beta drauf und es geht nix... social club login überspringen, kurz vorm start schließen eingeloggt bleiben, nix geht...

jmd ne idee ? hängt sich beim ersten bild mit der schrift sofort auf..

mfg
 
jep... ich verwechsle...
wird aber bestimmt noch kommen :hail:

muss man sich bei reg. ? ich will nur die story zocken ?
danke
 
Die Gamestar-Umfrage ist eine Lüge und kannst du komplett vergessen!

1) Schreien dort alle herum, viele nur wegen DRM und Securom. Ergo hast du dort viele viele viele Leute die bei der Umfrage mitmachen und das Spiel garnicht haben.

2) Machen dort eher Leute mit die Probleme haben.

Fazit: überhaupt nicht representativ, wobei mich ja echte Zahlen doch interessieren würden.

Also ich muss auch sagen, dass einige Beschwerden echt lächerlich sind. Z.B. dass die Installation lange dauert, oder dass man sich bei Social Club anmelden muss.

Aber dieser Fehler, dass man das Spiel nicht mal starten kann ist einfach heftig und mit Sicherheit kein Minderheiten Problem da er auch bei ziemlich vielen Testern auftrat. Übrigens auch mit NVidia-Karten, nur nicht dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation hat bei mir 7min gedauert, der Social Club stört mich nicht wirklich und windows live ist sehr nützlich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh