"Quietschbunt" und "realistisch" sind abhängig von dem was du als eben dies empfindest, da wird dir keiner was vorschlagen können da geschmäcker eben verschieden sind.
Ob das Spiel noch flüssig läuft kann man pauschal auch nicht sagen, meine ENB zB frisst enorm performance und ich komme mit meinem sys auf um die 30fps, was gerade noch spielbar ist. Stabil laufen ist die nächste Sache, wenn du nur eine ENB verwendest, ein paar Texturen reinhaust und dich mit Carmods zurückhälst wird das auch gut laufen. Das Problem bei Carmods einfügen ist ja, dass man nach nur 3 Stück fast recht sicher den Taxibug bekommt, dagegen gibts dann fixes welche in den vram deiner Graka auch andere Autos als Taxis reinläd, das führt dann aber irgendwann zum verschwinden von Texturen.
Ich würde dir jetzt sogar für den Anfang empfehlen das Spiel NICHT downzugraden (auch wenn ich es auf seite 1 empfehle) sondern eine der aktuellen ENBS von
"buzzz" oder
"dax1" zu verwenden, die funktionieren bis auf kleinigkeiten (die dir als nicht-modder nicht auffallen werden) perfekt mit EFLC bzw patch 7. Dann evtl noch ein paar wenige Carmods und je nach Bedarf noch paar Texturen um mehr realistische Werbung zu haben - mehr würde ich für das normale durchspielen von gtaIV nicht reinpacken, eben auch um die Frustmomente (wer diesen pc krüppel moddet braucht nerven aus stahlseile
) so gering wie möglich zu halten.
/edit: Ich editiere Seite 1 evtl bald mal wieder, aber momentan bin ich selbst zum screenshots machen zu faul, weswegen die Links von Seite1 (dank rapidshare!) großteils nicht mehr da sind