[Sammelthread] GRID Legends

Cool das es dir auch Spaß macht, das ist das wichtigste.

Den direkten Vergleich mit Grid hab ich auch gemacht und bin zu einem etwas anderen Eindruck gekommen. OG Grid ist doch ausserordentlich schwammig unpräzize zu fahren so mein Eindruck und das ist Legends für mich jedenfalls das komplette Gegegnteil :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das originale Grid war schon sehr schwammig, da ist Grid Legends wirklich besser.

Sagt dir Grid Legends nun zu oder weniger? Konnte deine Meinung da nicht genau herauslesen.

Ich finds super, nur das Driften könnte etwas weniger Grip vertragen ^^

Das stimmt, bin aber generell kein Freund von diesen Drift-Aufgaben, ich kann damit nichts anfangen.

Habe ein Frage:

Wie kann ich das Finale einer Kategorie fahren? Dort steht immer, man müsse Upgrade-Stufe 2 freischalten, was ja nur über Kilometer geht und entsprechend nur mit einem einzigen Auto.

Um auf die entsprechenden Kilometer zu kommen, müsste ich ja entweder von Anfang an alle Rennen nur mit einem einzigen Auto fahren, was ich nicht getan habe, oder ich müsste mir das Auto mit den meisten Kilometern suchen und dann nochmal Rennen fahren.

Wie geht das genau?

Bei den Rookie Events, weiter bin ich noch nicht sinds ja nur 16Km für Stufe 1 Upgrades und 56Km für Stufe 2 Upgrades zum freischalten und die hat man ja auch ratz fatz zusammen so.

Beim Ginetta G40 hab ich Stufe 2 frei aber noch nicht eingebaut und das Event für Fully Upgraded ist verfügbar :)

GRID Legends 09.03.2022 13_23_18.png

Ich wechsle die Autos bei der nächsten Möglichkeit bzw. Freischaltung, gibt ja genügend interessante Vehikel. Dann muss ich Rennen entweder mit einem einzigen Auto fahren oder später die Rennen wiederholen. Naja, ist nicht super, aber auch nicht so schlimm, die Rennen sind ja spaßig.

Es ist schwer auszudrücken, aber das Fahren macht mir deutlich mehr Spaß als bspw. bei Forza - bei Grid Legends ist da einfach Aktion und Leben in den Rennen drin, v.a. in den Stadtkursen (Zuschauer bewegen sich, alle funkelt und glitzert). Auch wenn manche Sachen gescriptet sind (Autos bleiben auf der Strecke liegen), es ist einfach ein ganz anderes Mittendrin-Gefühl.

Mir gefällt das Spiel wirklich sehr gut, hätte ich nicht gedacht, da die Berichterstattung zuvor eher negativ war. Es ist einfach in sich stimmig und rund.

Hoffentlich fixen die noch das Drehzahlproblem beim Runterschalten.

Ginetta Cup_1.png

Ginetta Cup_2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal zu erklären: Runterschalten mit Gas führt dazu, dass die Drehzahl kurz in den Begrenzer geht, zumindest bei Schaltung manuell + sequentiell oder Halbautomatik. Macht v.a. bei Autos mit offensichtlichem Doppelkupplungsgetriebe wenig Sinn. Weißt du, was ich meine? Auf dem Gas bleiben und runterschalten.

Also das ist normal und halt realistisch das man beim aufm dem Gas bleiben beim schalten manuell natürlich dann die Kiste in den Begrenzer dreht in dem Mo0ment wo die Kupplung trennt. Das kenne ich auch gar nicht das irgend ein Game was ich gezockt hab das irgendwie unterbindet.

Aber muss dazu sagen das es für mich völlig normal ist bei Schaltvorgängen vom Gas zu gehen wie ich es kenne real schon seit dem man mit Moped angefangen hat damals und so fahre ich auch race games und sims mit entsprechenden Wagen die das so benötigen :)

Das stimmt, aber bei Automatik weiß man nich, wann runtergeschaltet wird. Oft genug passiert dies in einer Kurve, wo man selbst wahrscheinlich gar nicht runtergeschaltet hätte. Es liegt wohl an der Wahl zwischen den angebotenen Getriebearten.

Kannst dir ja mal anschauen oder auch selbst ausprobieren - Schaltung war auf automatisch gestellt: https://1drv.ms/u/s!Ai5aA3BM-eczmWt64cwll0hHZ-mo?e=B1tVyI

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen fahre ich immer manuell weil ich selbst den Wagen fahren will und nicht einer lahmen Automatik die an blöden Stellen schaltet zum Opfer fallen :d

Das war damals in Forza Motorsport 2 woch die 360 neu hatte da hatte ich auch mit Fahrhilfen angefangen aber nach kurzer Zeit diese dann Stück für Stück deaktiviert und dann ging der Fahrspaß aber nochmal ganz steil nach oben ^^ Seitdem gibts für mich keine Automaktik, Stabilitätssystem, TCS oder Bremslinie mehr höchstens noch leicht Abs wie in Grid, in Forza seit 2007 alles aus :)

Ich fahr auch ohne Fahrhilfen. Bei Grid Legends klappt das ganz gut, beim Vorgänger GRID nicht, zumindest nicht für mich akzeptabel.

Es geht aber darum, dass besonders bei Autos mit offensichtlichem Doppelkupplungsgetriebe diese Darstellung wenig Sinn macht. Vor allem sind die Schaltvorgänge auch meist zu lang für ein DKG und beim Runterschalten geht so ein DKG sicherlich auch nicht kurz in den Begrenzer.

Ich glaube nur Horizon 5 hat DSG Sachen nun auch so realistischer umgesetzt.

Grid fahr ich so grad:

GRID Legends 26.02.2022 09_50_20 (2).png

Habe alles deaktiviert, nur die Schwierigkeit der KI auf Mittel, das Schadensnivea nur visuell.

Warum ist denn dein Spiel auf Englisch? Du spielst auf PC, vermute ich mal.

Ich wollte paar Videos machen von der Story und das nicht auf deutsch sondern Weltsprache english ^^ Bin aber noch nich zu gekommen wirklich.

In Horizon 5 hab ich es auch auf englisch einfach um keine Übersetzungsfehler zu haben und auch die Story Dialoge finde ich in deutsch einfach schlimm, weil deutsch einfach nicht "cool" oder angemessen rüberkommen kann und so irgendwie vieles zum fremdschämen klingt :d

Habe auf der Xbox One auch nach dem Patch sporadisch Abstürze ins Dashboard. Dies sollte noch in Ordnung gebracht werden.

Habe auf dem Notebook das seltsame Problem, dass das Spiel manchmal kurzzeitig langsamer läuft, was gerade bei Kurvenfahrt problematisch ist. Habe keine starke Hardware (7300hq + gtx1050ti), jedoch scheinen weder CPU noch GPU mit meinen Einstellungen (Mittel + 900p) am Limit zu laufen. Was kann das sein?

Hm keine Ahnung. Hab bei mir auf Pc keinerlei Probleme, Abstürze ect. gehabt bis jetzt.

Habe herausgefunden, was das Problem ist. Auf der Konsole läuft das Spiel mit 30fps, da fällt es nicht so stark auf, dass bei Kurvenfahrt bzw. beim Einlenken das Bild bzw. das Spiel bzw. die Darstellung beschleunigt wird. Auf dem PC mit 60fps merke ich es deutlich, damit komme ich nicht klar. Einen 30fps-Modus gibt es leider nicht, da müsste ich es über den nVidia-Treiber regeln.

Unterschied zwischen 30 und 60fps ok aber künstlich beschleunigt wird da nichts ^^ Oder wie meinst du das ?

Ich weiß nicht genau, wie ich es erklären soll. Wenn man mit dem Auto einlenkt bzw. in die Kurve fährt schwenkt die Kamera sehr schnell zur entsprechenden Seite. Dieser, nennen wir ihn mal Kamera-Beschleunigungseffekt, bereitet mir ein unangenehmes Gefühl. Als ob man sich quasi zu schnell in die Kurve legt. Durch die 60fps auf dem PC passiert das deutlich schneller als auf der Konsole, es gibt eine Art plötzlichen Beschleunigungseffekt, wenn man einlenkt bzw. um die Kurve fährt.

Ich vermute, dass es ein Performanceproblem der GPU ist. Habe mal eine Aufnahme gemacht, vielleicht kommt es dort ja rüber, was ich meine.

Ergänzung: Es hängt offensichtlich mit V-Sync zusammen.

GRID Legends Benchmark.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt seh ich da nix ungewöhnliches in deinem Clip hm :unsure:

Vielleicht sieht das ja noch jemand anderer und kann dir da weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Notebook ruckelt es einfach ständig unterschwellig, irgendwo muss es ja herkommen, wenn CPU, GPU, VRAM, RAM bei 70% Auslastung sind und die Framerate >60fps. Vielleicht ist die Hardware an sich zu schwach oder es wird noch gefixt.

Trotzdem danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh