[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

Was ist den bitte an den Ingame Shop von PoE schlimm?
Außer Truhen Plätze und Kosmetischen Sachen gibt es nichts , beispielhaft für ein Free to play Titel.
Für mich eh das beste Arpg was es je gab.
Nur habe ich bald kein Internet mehr,und so sehe ich Grim Dawn als Alternative .

Ps: Jetzt in diesen Moment spiele ich PoE ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mag poe vom gesamtstil irgendwie nicht, da ist GD eher meins - mehr in richtung D2 LoD =/

online stört mich sehr, wenns die grundlage ist und ich zahle lieber für ein spiel und hab alles anstatt f2p + slots usw. für geld nachkaufen. ist einfach so, wenn man seit den 90ern spielt.

da werde ich auch nicht mehr anders, ich will da nicht mit der angeblichen zeit gehen. f2p + mikrotransaktionen entlockt den gamern mehr geld als eine gewöhnliche vollversion. wurde ja auch von den großen studios so gesagt.

Spiele selber seit nun über 20 Jahren,und kann den ganzen DLC und Micro Transaktionen Mist auch kaum ertragen.
Aber einfach alles zu pauschalieren ist auch nicht der richtige Weg.
Spiele PoE seit über 2 Jahren,ohne ein Pfennig ausgegeben zu haben,und zwar aus den einfachen Grund das es nicht nötig war.
Für kleine Studios wie Grinding Gear Games wäre ein Spiel wie das was PoE nun ist nicht realisierbar gewesen.
Erst über die Zeit und Spielern die auch gerne mal ein paar Euro da lassen,für das was sie Umsonst geboten bekommen haben, konnten weitere Verbesserungen finanziert werden.
Wäre das selbe als wenn ich sage das ich Grim Dawn nicht spielen werde da ich für ein unfertiges Spiel bezahlen muss,ist einfach so wenn man seit den 90ern Spielt ;)

Wenn dir PoE nicht zusagt ist das in Ordnung,aber es zu verteufeln nur weil es umsonst ist finde ich nicht richtig.
Und es spielen wirklich sehr viele alte LoD Hasen mit,viele Wissen gar nicht was PoE bietet,weil sie zu schnell zurück weichen.

Erst über die Zeit und Spielern die auch gerne mal ein paar Euro da lassen,für das was sie Umsonst geboten bekommen haben, konnten weitere Verbesserungen finanziert werden.
Wäre das selbe als wenn ich sage das ich Grim Dawn nicht spielen werde da ich für ein unfertiges Spiel bezahlen muss,ist einfach so wenn man seit den 90ern Spielt ;)

Ist ein wenig Psychologie, bei einem F2P kann man zahlen, wenn man möchte. Ein "Kaufspiel" muss man halt kaufen, und einen Fehlkauf diesbezüglich kann sicher jeder für sich verbuchen...

PoE kann man gefahrlos testen wie eine Demo, nur ist es hier eben das komplette Spiel. Bin damals kurz vor Open Beta eingestiegen, aber es hat sich gelohnt. Allerdings ging es mir so, dass ich die Entwickler einfach weiter für ihre Arbeit belohnen wollte (das geniale Spiel an sich, die offene Kommunikation mit der Community, die Geschwindigkeit mit der neuer und sinnvoller Content kommt etc.), mittlerweile habe ich da Geld für Dutzende Vollpreisspiele reingesteckt, und es gerne getan! Ich musste nicht, aber wollte es.

Bei Grim Dawn bin ich beim Early Access ins kalte Wasser gesprungen, habe mich aber vorher eingehend informiert. Und den Kauf des Loyalist Pakets habe ich bisher nicht bereut, da das Spiel wirklich mit "Herzblut" gemacht ist/wird, und es ein stimmiges Paket hat, was angenehm an Titan Quest in "Modern" erinnert.

Ja bei Grim Dawn hab ich recht direkt bei Beginn Geld hingeblättert, noch bevor dem ganzen kickstartert/Steam early Access Aufgebot.

Hab da direkt das teuerste, glaube 39Dollar oder so, bezahlt.
War damal das Maximum was ging

Irgendwas von Legandery Edition mit allem trallala, Name im Abspann usw..... Habs nicht genau im Kopf (bin auf der Arbeit)

Aber bereut hab ich bis jetz nichts, nicht einmal, weil hier einfach Wahnsinns Arbeit geleistet wird und das was es bisher zum Spielen gibt ist ja schon der Wahnsinn.

Es ist so anstrengend zu sehen wie das Spiel wächst und man es dabei nicht Spielt.
Habe mir fest vorgenommen zu warten bis es Final ist.
Könnte ich jetzt nicht mehr! Sehr mutig! ;)

ich überlege gerade echt, es mir JETZT zu holen und zu zocken.
Was spricht (noch!?) dagegen?! ;)

d2 ist einfach nicht mehr spielbar weil technisch net gut dabei aktuell. d3 isn schlechter scherz und poe mit ingame-shop, online-only ist nichts für mich =/
D2 ist bei mir schon lange kein Thema mehr.

D3 finde ich noch ok, habe sogar jetzt noch schnell einen Saison-Char gegonnen, nachdem die Saison noch bis Anfang Februar läuft!
(Brauchte mal etwas Abwechslung von GD! :fresse2: )

BTW, neben dem neuen "Grim Misadventure #62: A Look Back at 2014", gibt es auch einen Bugfix und endlich auch korrigierte Tranlate-Dateien (somit wird es bald auch wieder eine korrekte Deutsch-Übersetzung geben)!

Zuletzt bearbeitet:
Bin derzeit auch noch mit Grim Dawn am Abwarten, obwohl ich über 160 Stunden schon gespielt habe. Ich will einfach erstmal warten, bis der 3. Akt komplett ist.

Das Spiel finde ich einfach toll. Die Itemjagd macht mir da 100 mal mehr Spaß als in Diablo 3, wo jedes Item dem anderen gleicht bis auf kleine Details. Dazu dann noch Components, Crafting, Augments... So muss einfach ein ARPG sein. Loot, Loot und noch mehr Loot. :d

Bin derzeit auch noch mit Grim Dawn am Abwarten, obwohl ich über 160 Stunden schon gespielt habe. Ich will einfach erstmal warten, bis der 3. Akt komplett ist.
Wie vereinbaren sich 160 Stunden mit Abwarten?!
smilewinkgrin.gif

(Schon klar, bezogen auf Akt 1 & 2, nehme ich mal an, und dass Du momentan mal nicht mehr spielst!?)

Das Spiel finde ich einfach toll. Die Itemjagd macht mir da 100 mal mehr Spaß als in Diablo 3, wo jedes Item dem anderen gleicht bis auf kleine Details.
Stimmt schon! Aber - obwohl mir GD auch sehr gut gefällt - könnte die Beute auch ein wenig "angepasster" sein, vielleicht ähnlich wie bei D3 mit RoS. Oft bekommt man ja auch Items mit eher sinnlosen Werte (wie bei D3 Anfangs), z.B. eine Magierwaffe mit Raffinesse [Cunning] anstatt Geist [Spirit] usw.!

(Und die Vielfalt an Items ist im Grunde wohl auch nicht so groß, wenn man sich die Seite Graceful Dusk – A Grim Dawn Fansite genauer ansieht.)

Was mir persönlich weit besser gefällt: Bei GD machen auch die "grünen Items" mehr Sinn, als bei D3 die "Gelben". Hier kann man auch einen Char auch sehr gut in "Grün" einkleiden und damit spielen, bei D3 ist man da mehr auf die "legendären Items" angewiesen.

Und ganz zu schwiegen von den Komponenten und den neuen Verbesserung (Augments)!
(Aber sowas wie die "Mystikerin" könnte ich mir auch bei GD gut vorstellen. ;) )

Dazu dann noch Components, Crafting, Augments... So muss einfach ein ARPG sein. Loot, Loot und noch mehr Loot. :d
Stimmt!

Abgesehen von Loot vielleicht - hier finde ich den Weg von D3+RoS nicht so schlecht: weniger, aber dafür auch etwas an die Klasse angepasst.

Aber trotz Allem hat für mich mittlerweile GD die Nase vor D3!

Ja, die meiste Zeit hatte ich damals nach Release der Alpha gespielt. Als Akt 2 veröffentlicht wurde hatte ich noch eine Weile gezockt, aber jetzt mit Akt 3 warte ich erst mal ab bis dieser vollständig ist.

Genau, möchte den dritten Akt in seiner ganzen Form genießen und nicht nur den ersten Teil. :d

hab's mir gestern geholt. bin schwer begeistert! Besser als D3 finde ich, aber da scheiden sich die Geister. ;)

vom klick bis zum loslaufen ist zwar ein minimales delay zu vermerken ( kein vsync usw. an ), aber das wird noch.

Geiles Game! Habs mir letztes Wochenende im Feiertags-Sale auf Steam für 15€ geholt und kein bisschen bereut. Bin gespannt wie die Jungs
das Endgame gestalten. Was mir sehr gefällt sind die vielen Affixe und Resis die ein Rolle bei der Char Entwicklung spielen. Das mit den Mats
incl. Crafting sieht auch verdammt gut aus. Saubere Arbeit für so ein kleines Team!

Sooo, ich bin dann mal wieder meine Chaos-Witchhunterin spielen :banana:

hab bau gestern zugeschaut :P

@ chupa ... so wollte ich es nicht sagen!

Genau, möchte den dritten Akt in seiner ganzen Form genießen und nicht nur den ersten Teil. :d
Ich kann dies nicht! ;)

Vor Allem wenn ich nichts anders zum Spielen habe, was mich zur Zeit "reizt" ... abgesehen von D3 ....

hab's mir gestern geholt. bin schwer begeistert!
Schön zu Lesen. :d

Besser als D3 finde ich, aber da scheiden sich die Geister. ;)
Als wäre das eine Kunst :bigok:
Immer wieder diese "Vergleiche"! :rolleyes:

Auch wenn's das gleiche Genre ist, hinken die direkten Vergleich immer!

Man kann TQIT mit GD vergleichen, da hier auf die gleiche Basis verwendet wird. Man kann D1/D2 mit D3 vergleichen, weil es das gleiche "Universum" ist.

Aber beim direkte Vergleich gibt es immer Pro und Kontras, auf beiden Seiten!

Mir gefallen beide Spiele, jedes auf seine Art.

vom klick bis zum loslaufen ist zwar ein minimales delay zu vermerken ( kein vsync usw. an ), aber das wird noch.
Jaja, habe ich eh mal vor Kurzem in einen Beitrag geschrieben: Laut Crate-Mitarbeiter wird eine Performace-Optimierung erst vor dem Release in Angriff genommen!

Man konzentriert sich jetzt voll auf den Inhalt des Games.

Geiles Game! Habs mir letztes Wochenende im Feiertags-Sale auf Steam für 15€ geholt und kein bisschen bereut.
Siehe weiter Oben! ;)

Bin gespannt wie die Jungs das Endgame gestalten.
Ja, darauf bin ich auch gespannt!

Nachdem da immer die Rede von einen "kleinen 4. Akt" ist, hoffe ich, dass es etwas mehr sein wird, als bei TQ und dem Olymp, ev. so wie bei IT und dem "Palast des Hades".

Was mir sehr gefällt sind die vielen Affixe und Resis die ein Rolle bei der Char Entwicklung spielen.
Stimmt, wobei es mit den vielen Resis auch im Spiel dann ggf. schwer/schwierig wird, da man fast Gebiets-abhängig fast umskillen müsste ... :rolleyes:

Das mit den Mats incl. Crafting sieht auch verdammt gut aus. Saubere Arbeit für so ein kleines Team!
Stimmt.

Sooo, ich bin dann mal wieder meine Chaos-Witchhunterin spielen :banana:
Viel Spaß damit!

BTW, ein Blick auf die Char's von Euch wäre interessant! Aber vielleicht sollte man dafür mal ein eigenes Thema mache?!

(Falls sich wer für meine Char's interesiert, siehe hier: http://titanquest.4fansites.de/forum/viewtopic.php?t=11935 (Bin dort "FOE")!)

wir konnte ich nur an dem game zweifeln :d
Verstehe ich auch nicht! :fresse:
smilewinkgrin.gif

@Alle Neuspieler noch:
Man kann auch in Deutsch spielen, wenn man will, siehe hier: Grim Dawn Forums - View Single Post - German Translation

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds geil, dass BauduSau auf Twitch aktuell nur Grim Dawn spielt und auch echt bissel suchtet :d Ich hoffe, dass das Game richtig groß wird!

Leute, nicht streiten wegen solchen Unterschieden der Spiele und euren Ansichten dazu.

D3 ist eben nicht der Langzeit-Grinder geworden wie einst D2 + LoD, hat seine Schwächen, vor allem in Story, Loot- und Skillsystem, aber mal ehrlich.
Es ist ein kurzweiliges Spiel, so hat Blizzard das auch geplant, um mit Addon nochmals Kohle einzufahren und um wie bei WoW periodisch Content nachzuliefern.
Dass das so in die Hose ging, war nicht abzusehen denke ich.

Ich bin ganz offen was das angeht und mir persönlich hätte ein D2 mit neuer Engine, gleichem Look&Feel, gleichem Skillsystem usw. nochmal 50€ aus der Tasche gelockt.
Nun gut, jetzt zock ich D2 immernoch und Grim Dawn und der redundante Comic-H&Ser bleibt deinstalliert.

Also wenn einer von euch Bock hat, die Tage mal wieder D2 bissel zu zocken ( ja es macht immernoch soviel Spaß :P ), einfach melden.

Was mir sehr gefällt sind die vielen Affixe und Resis die ein Rolle bei der Char Entwicklung spielen. Das mit den Mats
incl. Crafting sieht auch verdammt gut aus.

Vor allem die Moeglichkeit einen ganzen Char rund um ein bestimmtes Item oder (Fremd-)Skill zu bauen ist einfach genial.

wir konnte ich nur an dem game zweifeln :d
Tzzz :p

GD ist jetzt schon in meiner TOP10 /played , und wenns so weiter geht... *angst*

Ich bin ganz offen was das angeht und mir persönlich hätte ein D2 mit neuer Engine, gleichem Look&Feel, gleichem Skillsystem usw. nochmal 50€ aus der Tasche gelockt.
Eigentlich sollte Logitech & Co. so was kostenlos anbieten (in meiner LoD-Zeit hab ich 4 Mauese komplett (inkl. Schalterwechsel) verschliessen) :teufel:

Als wäre das eine Kunst :bigok:

Naja an sich ist D3 net schlecht; es ist nur NICHT D2.5 was viele (auch ich) wollten. Bloß Blizz hat die Community und das Feeling von Diablo durch AH/RMAH (und die Spielmechanik die dazu gehoert) zerstoert.

Ich hoffe, dass das Game richtig groß wird!
Hoffen wir wohl alle!

Und es sieht mal sicher nicht schlecht aus ... würde ich meinen. :)

Gleiches Universum und trotzdem Lichtjahre entfernt. ;)
Dem kann und will ich nicht widersprechen ...
smilewinkgrin.gif

Leute, nicht streiten wegen solchen Unterschieden der Spiele und euren Ansichten dazu.
Wir streiten ja eh (noch :fresse: ) nicht! ;)

D3 ist eben nicht der Langzeit-Grinder geworden wie einst D2 + LoD, hat seine Schwächen, vor allem in Story, Loot- und Skillsystem, aber mal ehrlich.
Es ist ein kurzweiliges Spiel, so hat Blizzard das auch geplant, um mit Addon nochmals Kohle einzufahren und um wie bei WoW periodisch Content nachzuliefern.
Dass das so in die Hose ging, war nicht abzusehen denke ich.
Ja, schön zusammengefasst.

Z.B. eine Neuauflage davon, mit der D3-Engine! :d (Dafür würde ich aber mal keine € 50,- abdrücken, höchsten € 30,-.)

- - - Updated - - -

Naja an sich ist D3 net schlecht; es ist nur NICHT D2.5 was viele (auch ich) wollten.
Sehe ich auch so ... so ähnlich.

Trotzdem ist es - IMO - ein recht gutes Spiel ... im Großen und Ganzen.

Habe noch was - IMO - interessantes, was mir wieder eingefallen ist: Grim Dawn - Steam Charts

1706 Spieler als Höchstmarke finde ich nicht schlecht. :)

@ HW-Mann und subscribed haste bau auch,nice ^^ möchte mir Grim Dawn ende nächster Woche auch holen, gibts ingame ne friendlist oder ähnliches? Können dann ja wie in D3 auf der Konsole mal ne runde zocken :)

hahaha, haste geschaut als ich resubbed hab oder wie? :P

ich geb gerne mal nen sub, wenn der stream gut ist.

Bin ich jetzt deppert ?
Hatte GD nicht ne InGame Option für Twitch ? Oder mit welchem Spiel verwechsel ich das gerade ?!

Nein, GD hat keine Twitch-Option.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das PoE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh