also ich fand grim dawn alles andere als nen einfachen durchlauf, ingesamt 12 stunden spielzeit (alt-tabben oder game pause stopped den game time counter) fuer act1 und act2.5, ich glaub der 2. act ist nicht komplett, ansonsten waer das viel zu kurz, im verlauf einer quest steht dann ein npc am verschlossenen gang der sich bedankt und dass es hier noch nicht weiter geht. 85 mal gestorben. oft wird man umzingelt oder mobs hitten dich einfach wie nen truck. ich hab eine reine nightblade gespielt, sprich wenig mit kiten oder viel kiten, light tank dual-wield berserker. eventuell ist es einfacher wenn man nen caster auf range spielt. und das alles auf normal, gibt dann ja nochmal veteran und elite. wenn es nen heiltrank counter geben wuerd, haett ich den wohl auch gesprengt.
ingesamt bin ich sehr positiv ueberrascht und kanns kaum erwarten sobald man weiter im spielverlauf progressen darf. werd wohl noch nen zweiten durchlauf mit der petklasse machen, just 4 fun. das grafik und musik setting gefaellt, keine abstuerze, keine bugs, keine haengenden/komischen quests, animationen sind astrein. sehr solide fuer eine alpha. je nachdem mit welcher waffe und mit welcher wucht (crit oder nicht crit, blow oder normaler schlag) zerfaellt/zersplittert/fliegt der gegner anders. items fallen on mass. world bosse sind knifflig und auf keinen fall tank and spank. wenn diese sterben hinterlassen die erst mal loot und dann noch ne kugel die dann zerplatzt wenn man draufhaut wo nochmal mehr loot rausfaellt + bonus xp, find ich super sowas.
man kann seinen char recht gut individualisieren dank statserteilung (Physic, cunning, spirit). zudem droppen ein grosser haufen von upgrade steinen, splittern, wurzeln, ectoplasmen oder wie man sie alle nennen darf. die kann man einfach so auf gewaehlte itemslots legen und dadurch +10 oder +5% von XZ bekommen oder man sammelt 3-4 von denen, kombiniert diese und hat dann einen groesseren bonus effekt wenn man diese dann slotted. viele von denen haben auch einen skillbonus, sprich die geben dir eine faehigkeit die du dir auf die leiste legen und nutzen kannst die ein anderer skillbaum hat oder die es im skillbaum erst garnicht gibt. sei es eine aura/buff oder nen dps skill, klasse sowas.
ansonsten ist alles wie in titanquest, nur besser, skillbaum, inventar, stash etc.