[Sammelthread] Grim Dawn - when Diablo 4 is just too casual

Mal ne Frage von nem Anfänger, diese kleinen Teile die man immer zu 3. kombinieren kann und dann auf Armor / Waffe o.ä. klatschen könnte, soll man die aufheben oder kann man die bedenkenlos verwenden weil danach eh 'hochwertigere' kommen?
 
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Das kommt auf die Mats an... diese helle gelbe Schrift bedeutet, das die Mats schon selten ist und man sich gut überlegen sollte, ob man sie für das Item nutzt.
Die anderen bekommt man eh genug von, die kannst du bedenkenlos verwenden.
 
Mal ne Frage von nem Anfänger, diese kleinen Teile die man immer zu 3. kombinieren kann und dann auf Armor / Waffe o.ä. klatschen könnte, soll man die aufheben oder kann man die bedenkenlos verwenden weil danach eh 'hochwertigere' kommen?
Kann man IMO bedenkenlos verwenden und sollte man auch!

Man bekommt zwar im Laufe auch hochwertigere Komponenten, aber es ist nicht so wie z.B. bei TQIT, wo man auf Episch dann die gleichen Relikte in etwas stärkerer Form bekommt.

Wobei man aber immer wieder auch mal welche zum Bauen von Artefakten und zum aktivieren der Schreine benötigt!


Das kommt auf die Mats an... diese helle gelbe Schrift bedeutet, das die Mats schon selten ist und man sich gut überlegen sollte, ob man sie für das Item nutzt.
Die anderen bekommt man eh genug von, die kannst du bedenkenlos verwenden.
^^ Stimmt!

Noch etwas: Es gibt auch ein paar Komponenten, die man "nur" per Bauplan bekommt und/oder von bestimmten Monstern fallen gelassen werden!
 
Materia Graceful Dusk

das Zeug da meinte ich, hab geupgradete Teile davon schon mehrmals, dann könnte man doch mal was auf ne Low-Level Waffe klatschen, wobei der kleine Teufel in mir da immer sagt, ne warte noch, kommt eh gleich ne bessere...
 
das Zeug da meinte ich, hab geupgradete Teile davon schon mehrmals, dann könnte man doch mal was auf ne Low-Level Waffe klatschen, wobei der kleine Teufel in mir da immer sagt, ne warte noch, kommt eh gleich ne bessere...
Kannst ja wieder entfernen... ^^
Schon klar und Drimacus ja auch Recht. ;)
(Wobei halt beim Trennen entweder das Item oder die Komponente zerstört wird!)

Es gibt ja keinen Vervollständigungsbonus bei den Komponenten, so wie bei TQIT/AE, es macht also keinen Unterschied, wenn man fertige Komponenten hat, dann kann man sie auch ohne Reue verwenden.

Die einzige Sache sind halt die Artefakte und die Schreine, wo man die eine oder andere Komponente zum Bauen/Aktivieren benötigt ...
 
hab mir das game jetzt auch mal geholt :)

zwar erst lvl 15 aber bockt schon gut

einzige was etwas nervt ist die eintönigkeit vom char selbst. irgendwie renn ich seit beginn mit den gleichen 2 spells rum :d

da wäre etwas mehr abwechslung als 2 spells irgendwie... erfrischender

edit: achso und ich renn irgendwie permanent mit ner 2h waffe rum, weil ich mit egal welchen 1h waffen, selbst im dual wield grad mal n drittel vom dmg fahr. hab ich da irgendwie n denkfehler? :d

bin nightblade shaman
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das game jetzt auch mal geholt :)

Weise Wahl! :)

achso und ich renn irgendwie permanent mit ner 2h waffe rum, weil ich mit egal welchen 1h waffen, selbst im dual wield grad mal n drittel vom dmg fahr. hab ich da irgendwie n denkfehler? :d

Es gibt einige Skills, die man nur mit Schild verwenden kann, sowohl offensiv als auch defensiv, von daher passt es schon, dass 1H-Waffen weniger Schaden machen.

Alles eine Buildfrage.

Du kannst übrigens auch Builds vorab planen, verlinken geht auch, dann kann man sich das ansehen.

Grim Calc
 
hab mir das game jetzt auch mal geholt :)
^^ Kann mich da nur der Aussage von Cowboy28 anschließen! ;)

einzige was etwas nervt ist die eintönigkeit vom char selbst. irgendwie renn ich seit beginn mit den gleichen 2 spells rum :d

da wäre etwas mehr abwechslung als 2 spells irgendwie... erfrischender
Naja, je nachdem was man halt so geskillt hat!?

edit: achso und ich renn irgendwie permanent mit ner 2h waffe rum, weil ich mit egal welchen 1h waffen, selbst im dual wield grad mal n drittel vom dmg fahr. hab ich da irgendwie n denkfehler? :d
Sehr wahrscheinlich! ;)

Bei GD gibt es ja mal den "Schaden pro Sekunde" Wert - Kartei I - der halt ein Durchschnittswert ist unter Berücksichtigung der Waffengeschwindigkeit und dann noch - Kartei II - den "Schaden pro Treffer", was die Waffen und auch den Angriffsskills betrifft.

Wobei halt 1H-Waffen schneller sind und weniger Schaden machen und 2H-Waffen halt mehr Schaden verursachen und halt langsamer sind, man pro Sekunde z.B. nur 1x zu schlagt ggü. 1H wo man vielleicht so 2x hin langt.

bin nightblade shaman
Da sollte man sich aber schon vorher, bzw. am Anfang gut überlegen, ob man auf 2H-Waffen gehen will, oder auf 2x 1H-Waffen (bzw. 1H-Waffe + Schild)!!!

Den gerade "Schamane" hat einige Skills, die eine 2H-Waffe voraus setzten, ggü. Schattenklinge, wo halt der "2 Klingen"-Baum auch nur mit 2 1H-Waffen funktioniert.


Overview of the German translation // Übersicht zur Deutsch-Übersetzung:
» Grim Dawn Forums - View Single Post - German Translation «

Und neben den erwähnten Link von Cowboy28 gibt es noch weitere:
- Grim Dawn Item Database
- Grim Dawn Build Calculator
 
alles klar. würd schon gern auf dual wield oder halt mit schild spielen, soll ja nicht dauernd im dreck liegen :d

Grim Dawn Build Calculator

vllt kann mir ja jemand etwas helfen. ich bin völlig verloren in der vielfalt :d
 
Wenn du DW spielen willst, dann musst schon in DW skills investieren ;)
Also passive und Shadow Strike statt Blade Burst. Pneumatic Burst und Blade Barrier(1pkt) für def.
Sword&Board mit trickster ist eher nicht empfehlenswert, zu wenige Synergien, vllt als Caster.
Allgemein braucht man für DW relativ gutes Gear, wenn man nicht in Dreck liegen will.
Hier Build Compendium V - Grim Dawn Forums gibts was zum stöbern.
 
vllt kann mir ja jemand etwas helfen. ich bin völlig verloren in der vielfalt :d

Würde da ggf. erstmal nach einem Guide spielen, nebenbei kannst Du ja mit den bereits verlinkten Seiten ein wenig selbst basteln bzw. Dich ein wenig in die Mechaniken einlesen.

GD ist zwar nicht ganz so komplex wie PoE, aber doch komplexer als D3. Muss man sich halt erstmal drauf einschießen. ;)
 
alles klar. würd schon gern auf dual wield oder halt mit schild spielen, soll ja nicht dauernd im dreck liegen :d
Im Grunde ist es egal, wie man spielt, ob mit 2H-Waffe oder 1H-Waffe + Schild/2. 1H-Waffe oder als Zauberer/Magier, man kommt mit allen gut über die Runden, wenn man nicht ganz blöde skillt oder sich dumm anstellt. ;)

vllt kann mir ja jemand etwas helfen. ich bin völlig verloren in der vielfalt :d
1.) Man kann die Punkte, die man in die Fähigkeiten steckt, auch wieder zurück kaufen! (Wird aber immer teuer, je öfter man dies tut.)
Und zwar in Devils Crossing, im oberen Bereich, beim NPC ganz Rechts/Hinten.

2.) Anfangs sollte man - IMO!!! - die Punkte eher in die Meisterschaften stecken, in die Fähigkeiten reichen mal 2-3 Punkte, für den Anfang. Den über die Meisterschaften bekommt man die wichtigen Attributspunkte (Konstitution, Raffinesse, Geist, Leben & Energie), damit man die guten Gegenstände dann auch benutzen kann.

Außerdem gibt es ab Level 51 nur noch 2 Punkte, die man verteilen kann, statt der 3 - d.h. es wird dann schwerer, die Meisterschaften zu maxen, außer man braucht/will es nicht, weil man z.B. auch die hohen Skills keine Wert legt.

3.) Bei den Hauptangriffen (wie in deine Fall mal "Klingenexplosion" oder "Wildheit") sollte man sich für Einen entscheiden! Für den Ausbau von 2 hat man meist nicht genug Punkte!

4.) Wenn man Schattenklinge spielt, dann ist IMO der Skill "Schattenschleier" + "Kälte der Nacht" Pflicht - diese Aura schwächt alle Gegner, die dem Char zu nahe kommen!

5.) Hier Grim Dawn - Guide zum Indie Hack Slay - games-blog.de gibt eine Einsteigerguide, sie ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber für die Basics noch immer gut!

6.) Auf der Titan Quest Seite Fanseite gibt es einen eigenen Bereich für "Grim Dawn", wo schon viele Dinge zusammen getragen wurden, zu den Quest, zu den Kopfgeldern und zum Devotion-System uvw. ...
 
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Ich will mich ja nicht 'beschweren' aber 1-2 Seiten vorher wurde hier gross kolportiert man solle doch beim ersten Durchspielen keinen Build ankucken und nachbauen sondern mal so drauf losskillen und nun sagen die Pro's hier 'ja ne also mit der Kombi is schwierig, musste vorherplanen etc...' :hmm:
 
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ich hab einfach vor paar tagen mal die punkte zurück gekauft und neu gesetzt nach etwas überlegung, bin allerdings nach wie vor sogut wie nur am durchsterben.

naja wat solls, ich warte bis crg mal wieder irgendwann einen teil seiner kostbaren zeit für mich aufwenden will, um gemeinsam das böse zu besiegen!

grim1.jpg grim2.jpg grim3.jpg grim4.jpg
 
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Ich will mich ja nicht 'beschweren' aber 1-2 Seiten vorher wurde hier gross kolportiert man solle doch beim ersten Durchspielen keinen Build ankucken und nachbauen sondern mal so drauf losskillen und nun sagen die Pro's hier 'ja ne also mit der Kombi is schwierig, musste vorherplanen etc...' :hmm:
Tja, wie in vielen Dingen gehen hier halt die Meinungen auseinander ...

ICh bin da auch eher der Meinung, dass man selber Erfahrungen sammeln sollte und ggf. sich nur ein paar Tipps aus solchen Guides sich holt, z.B. für Devotion.


ich hab einfach vor paar tagen mal die punkte zurück gekauft und neu gesetzt nach etwas überlegung, bin allerdings nach wie vor sogut wie nur am durchsterben.
Naja, liegt vielleicht auch an "Veteran"!?

Veteran ist ja für Spieler gedacht, die sattelfest in H'n'S und GD sind - auf Veteran sind die Monster etwas robuster und teilen auch mehr aus, und es tauchen auch mehr Heldenmonster auf!

@Neue Skillung
OK, war vielleicht auch mein Fehler ... aber die Meisterschaft mal gleich maxen und nur 1 Punkt in die Skills zu stecken, ist auch nicht ganz der richtige Weg! :rolleyes: ;)

Ich mache es mal immer so:
- Bis Level 9 vergebe ich 1 Punkt in die 1.Meisterschaft und 1 Punkt in einen Skill, der 3. Punkt wird aufgehoben
- Auf Level 10 wird die 2. Meisterschaft hinzugenommen und die auf gehobenen Punkte darauf verteilt, 50:50 in Meisterschaft und Skills
- Ab dem Zeitpunkt wird immer 1 Punkt in eine jede Meisterschaft vergeben und 1 Punkt in einen Skill

@Zur Skillung
- Schattenschleier + Kälte der Nacht würde ich jetzt forcieren, damit die Gegner mehr geschwächt werden.
- Geisterhafte Rüstung würde auch auch, zumind. mit 1 Punkt, skillen
- Bei "2 Klingen" könnte man den Punkt bei "Nidallas versteckte Hand" u.U. wieder entfernen, wenn die Waffen keinen (zusätzlichen) Giftschaden machen! Der Skill muss nicht geskillt werden, damit die höheren Skills auch aktiv sind.
- Vohandene Komponente auch in die Rüstungen stecken, wenn möglich! Ein jeder zusätzliche Wert bringt was, egal ob für den Angriff oder die Verteidigung! Spez. die Resistenzen muss man pushen, du hast z.B. bei Feuer und Äther noch 0, gerade Äther und Gift benötigt man in Akt-1, in Akt-2 dann Feuer, ...
- Die Devotion-Punkte auch in Sternbilder stecken!!! (Hier kann man sich ggf. man an einer Guide orientieren.)
Ich würde da aber eher mal auf die "Fledermaus" gehen, anstatt "Skorpion", außer Du willst in Richtung "Giftschaden" dich ausrichten!?
 
Ich will mich ja nicht 'beschweren' aber 1-2 Seiten vorher wurde hier gross kolportiert man solle doch beim ersten Durchspielen keinen Build ankucken und nachbauen sondern mal so drauf losskillen und nun sagen die Pro's hier 'ja ne also mit der Kombi is schwierig, musste vorherplanen etc...' :hmm:

Im Grunde ist ein Guide ja dazu da, mal ins Spiel reinzukommen, ansonsten kann der Einstieg recht schnell frustrieren...

Andererseits besteht die "Gefahr", dass man so nix lernt (was machen die Skills, was bewirken die Attribute, wie wirken Devotion/Skills/Attribute zusammen etc.).

Sehe das auch oft in Streams zu PoE, wenn Leute nur nach Guide spielen ("Keine Ahnung, was ich hier mache, spiele nach Guide XY...").

Muss halt jeder selbst wissen, ich finde es spannend sich möglichst viel selbst beizubringen, mit Anregungen aus Foren etc.
 
Casual = mit Guide
advanced = ohne Guides

Will ich nachdenken und theory-craften --> advanced
Will ich Monster Schnetzeln für 30-90 min am Abend --> Guide.

e: um jetzt ma nur 2 Extreme zu benennen. Natürlich kann ich mich als Spieler (der ggf. selbst Guides schreibt) mit anderen austauschen um weiter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich richtig. Aber ich finde, man sollte irgendwie erstmal ein Gefühl für das Spiel bekommen.
Ich suche mir auch gern einen Guide, aber eigentlich nur, um eine gewisse Richtlinie zu haben. Klar, will man sich nicht kaputt skillen und nochmal neu hochspielen.
Aber so richtig Verständnis bzw Gefühl für die Talente und Mechanik bekommt man imho erst, wenn man mal ne Weile frei gespielt und rumprobiert hat.
 
ich bin auch kein freund von guides im komplett neuen spiel (für mich). erstmal kennenlernen. tipps sind aber nicht verkehrt

vorhin wieder mit crg zusammen gespielt, da gehts erstaunlich gut
solo krieg ich nach wie vor ziemlich auf die nüsse

kommt zu wenig leben rein bzw ich krieg zuviel dmg

aber was solls, alles ausbaufähig =)
 
Hab auch mal wieder angefangen, probiere mich gerade an einem Non-Hybrid Build, mal sehen, ob der so im Endgame funzt.

Sollte eine gute Mischung aus Offensive und Defensive sein, spiele mit 1H + Schild.

Build: Grim Calc
 
solo krieg ich nach wie vor ziemlich auf die nüsse

kommt zu wenig leben rein bzw ich krieg zuviel dmg

aber was solls, alles ausbaufähig =)
Genau!

für mehr Leben: Einfach "Mogdrogens Pakt" skillen + 1 Erweiterung, ev. dann auch noch die 2. Erweiterung (vor allem, wenn man Vergeltung irgendwie macht!).

Und halt "Schattenschleier" + "Kälte der Nacht" ausbauen, damit die Gegner geschwächt werden.
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Hab auch mal wieder angefangen, probiere mich gerade an einem Non-Hybrid Build, mal sehen, ob der so im Endgame funzt.

Sollte eine gute Mischung aus Offensive und Defensive sein, spiele mit 1H + Schild.
Sieht ganz interessant aus ...
 
Und ich warte immer noch auf das Addon, um wieder mit dem Spiel anzufangen. :shot:

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es noch bis zum Ende des Jahres dauern könnte.
 
Und ich warte immer noch auf das Addon, um wieder mit dem Spiel anzufangen. :shot:

Wollte eigentlich auch warten, aber naja... ;) Hatte halt mal wieder Lust drauf.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es noch bis zum Ende des Jahres dauern könnte.

Von dem was man so liest sollte Q3 realistisch sein, da Crate das Addon ja ordentlich testen will, und da sicher ein ganz schön dickes Paket kommt! :banana:
 
Gerade deswegen rechne ich eher mit Ende des Jahres, weil ich weiß, dass Crate das Addon ordentlich veröffentlichen will und es ausgiebig testen wird. Aber ich warte lieber noch ein paar Monate mehr, als ein verbuggtes und unfertiges Addon zu bekommen, wie bei einigen anderen Entwicklern.

Ich bin gespannt, ob sich das Addon automatisch bei mir in Steam aktivieren wird, da ich das Loyalist Package schon vor einem Jahr bei Steam aktiviert habe.
 
Ich bin gespannt, ob sich das Addon automatisch bei mir in Steam aktivieren wird, da ich das Loyalist Package schon vor einem Jahr bei Steam aktiviert habe.

+1 ;)

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Gibt es eigentlich irgendwo eine Darstellung wie die Resi-Erhöhung den Schaden vermindert?

Beispiel: Feuer-Resi 60% = Feuerschaden X --> Feuer-Resi 30% = Feuerschaden Y /// X% Unterschied

Resi-Cap ist ja 75% soweit ich weiß, zu den Resis gibt es im GD-Wiki auch keinen Eintrag, nur zu den Schadensarten :hmm:
 
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mal ne ganz blöde frage..

ich hab wohl ausversehen ulgrim gekilled und die gesamte questreihe basiert irgendwie auf ihm und es geht nicht weiter. (hab die quests dann trotzdem hinbekommen, da mir n anderer char waypoints gegeben hat für hinter den toren, wo ich nicht durch komme)
ich krieg in homestead keine tore geöffnet etc. es geht ganz einfach nicht weiter. habe mittlerweile 0 quests mehr offen und es gibt auch keine neuen

was nun? char löschen?

ich komm auch weder in sorrows bastion irgendwo rein, noch in fort ikon, da mich die fraktionen nicht mögen
 
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Hallo def,

Wie hast Du den dass geschafft!?!? :eek:

Wenn du keine Bakups (gemacht) hast, dann kannst Du mal nur den gesamten Quest-Fortschritt löschen.

Unter "My Games" im GD Order "save\main" gibt es zu einen jeden Char einen weiteren Ordner, darin gibt es den Ordner "levels_world001.map" und dann für jeden Schwirigkeitsgrad (wenn er gestartet wurde!) wiederum einen Ordner.

In diesen Ordnern gibt die "quests.gdd" - wenn man diese löscht, dann sollte der Quest-Fortschritt auf Null gesetzt werden! Ev. muss man auch die "conversations.gdd" löschen?!

Und natürlich alles nur mit einen Backup, in der Hinterhand, machen ...
 
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