GROSSES P4-CPU Problem

Der Fragemann

Neuling
Hallo.

Erstmal zu meinem System:

Board: ASUS P4P800 -> Socket 478 für Intel Pentium 4/Celeron bis zu 3.06GHz+
- IntelR Hyper-Threading Technology
- Neues Design unterstützt IntelR nächste Generation die Prescott CPU!!
Front Side Bus 800 / 533 / 400 MHz
CPUs: Pentium4 2.4 533FSB ohne HT, Pentium4 Prescott 3.2 800FSB mit HT, Pentium4 3.0 800FSB mit HT
Netzteil: Levicom 420W

Platten: OS: WD Raptor 75 GB S-ATA
: 80 GB IDE Maxtor
: WD JD 129 GB S-ATA

+ 2 Laufwerke (DVD + DVD Brenner)

Ich habe ein grosses Problem mit meinen neuen CPUs. Es geht um einen Pentium4 3.0 GHz HT(Northwood) bzw. 3.2 Prescott. Wenn ich die CPU ganz normal einbaue
und ins BIOS geh, wird alles normal erkannt usw...wenn ich aber mein OS booten will (Win2k SP4) stürzt er manchmal in Windows(wenn ich z.B. Programme laden will) oder
wenn er Windows lädt ab ( am häufigsten bei "Benutzereinstellungen werden geladen..."). Also es kommt manchmal vor dass er Windows ganz normal lädt! Darauf hin habich mal nachgeschaut
warum er abkackt...die OS Festplatte schaltet sich für 1-2 sec ab und bootet dann wieder neu.

Wenn ich meine alte CPU 2.4 GHz ohne HT reinbaue hab ich dieses Problem nicht.
Wenn ich den Prescott reinbaue habe ich das gleiche Problem.....

Das gleiche ist wenn ich HT im BIOS deaktiviere.
btw. das BIOS passt die VCore automatisch an....

HILFE ;D

**EDIT
Und nochmal ich habe es mit dem Prescott nur probiert weil ich testen wollte ob der 3.0er nur ne Macke hatt oder nicht...dem ist leider nicht so...

CPU Temp ist laut BIOS 41-45° (Silent Lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für einen Ram ?

€: Oh ein Levicom Netzteil ^^

1. Problem dein Ram packt den 200Mhz Takt nicht oder zumindest mit den automatischen Latenz Bioseinstellun.
Würde ich auf dem Asus p4p800 eh manuell umstellen wenn möglich ,soweit ich das noch weiss werden die nicht korrekt erkannt.

2. Problem der Pentium 4 3Ghz und der Prescott sowieso benötigen mehr Saft. (<- was mir logischer erscheint)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Bios nach ... bzw. perfekt wäre wenn du mal ins OS reinkommst wieviel Grad deine CPU hat (Everest-HomeEdition ) weil Prescott und Temperatur ist so eine sache ;)

Dann poste mal die Werte von deinem Netzteil und des CPU-Kühlers (Genauer Name und Werte)

Zuletzt bearbeitet:
Dualchan

2x 512 PC3200 Kingston HyperX

Ich hab die Sache mit dem Prescott nur reingenommen weil ich keine Antworten wie: "Die CPU hatt ne Macke" haben wollte
Ich habs mit dem 3.0er probiert -> geht nicht->im BIOS die Temp iss konstant von 41-45°

Zuletzt bearbeitet:
vf01 schrieb:
Schau mal im Bios nach ... bzw. perfekt wäre wenn du mal ins OS reinkommst wieviel Grad deine CPU hat (Everest-HomeEdition ) weil Prescott und Temperatur ist so eine sache ;)

Er kommt ja nichtmal richtig rein ^^

Wäre auch eine Möglichkeit aber ich denke nicht das es daran liegen müsste,weil seine cpu ja nichtmal auf 100% geht erst wenn er ein Programm das HT supported laufen lässt.

@Der Fragemann

Und beim P4 2,4Ghz ist alles wunderbar ?
Hmm ehrlich würde auf das NT tippen , 25-30 Watt mehr verpackt es vielleicht nicht oder die Spannung bricht ein.

€: Hast du vielleicht ein "besseres" Netzteil zur Hand ?

Zuletzt bearbeitet:
@dröfl .... naja könnte schon dran liegen denn wenn er noch den Kühler vom alten 2.4 ghz hat gibt des probleme

vf01 schrieb:
@dröfl .... naja könnte schon dran liegen denn wenn er noch den Kühler vom alten 2.4 ghz hat gibt des probleme

Hätte ich nur getippt wenn seine Leistung bei Games o.ä. einbricht weil sich der P4 erst runtertaktet und dann abschalten sollte. ;)

Bis dahin kommt er aber nichtmal richtig.

Einfach mal ein anderes NT testen oder alle Laufwerke (ausser windows Platte) ausstecken alle extra PCI Karten ausstecken usw. und dann mal versuchen.

€: Und stell wenn du kannst im Bios die Latenzen manuell ein ,am besten die höchsten cl 3 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich hab mir extra für die 3.0er CPU den "Arctic-Cooling Super Silent 4 Ultra" (kühlt bis 3.6) geholt.

Und ich denke 420 Watt müssten doch normal reichen oder?

Der Fragemann schrieb:
Also:

Ich hab mir extra für die 3.0er CPU den "Arctic-Cooling Super Silent 4 Ultra" (kühlt bis 3.6) geholt.

Und ich denke 420 Watt müssten doch normal reichen oder?

Diese Angabe ist nur vom Hersteller , du musst schauen ob die Spannungen nicht einbrechen. (wichtig ist eigentlich auch die combined Power)

Jedes NT hat auch einen Wirkungsgrad der liegt meistens unter 80% bei Levicom glaub noch tiefer.
Mach einfach mal das alles was ich vorgeschlagen hab und wenns dann immer noch nicht geht fällt das NT und die Bioseinstellungen als Fehlerursache weg. Probieren geht über studieren wie ich zu sagen pflege :)

€: Das neueste Bios hast du drauf ?

@dröfl da muss ich dir wohl recht geben :hwluxx: :d

Einfach mal ein anderes NT testen

ich glaub nicht dass es am NT hängt, weil mit der alten CPU hats ja funktioniert ... esseiden er hat da jeden PCI slot mit Stromfressern versehen ... versuch mal alle PCI (bis auf Graka) abzumontieren und dann starte neu

also ich muss daszu auch sagen zu der Theorie dass es am NT liegt finde ich am plausibelsten weil es schon 1-2 Jahre alt ist glaubich(ich schätze jetzt einfach mal so, damals gabs glaubich noch kein HT)

vf01 schrieb:
@dröfl da muss ich dir wohl recht geben :hwluxx: :d

ich glaub nicht dass es am NT hängt, weil mit der alten CPU hats ja funktioniert ... esseiden er hat da jeden PCI slot mit Stromfressern versehen ... versuch mal alle PCI (bis auf Graka) abzumontieren und dann starte neu

Der alte (P4 2,4) Verbraucht soweit ich noch weiss (hatte den auch) ca. 58 Watt und der P4 HT 3 etwas mit 75 Watt und der Prescott schon irgendwas mit 80 Watt.

Jup das war auch mein Vorschlag :) (aber auch alle Laufwerke bis auf windows Laufwerk)
Dann auch die Latenzen im Bios verändern und auch mal n neues Biosupdate draufmachen,falls noch nicht gemacht. (sicherheitshalber)

Wenn das ned funkt schaumer weiter,Schritt für Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fragemann schrieb:
http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL6WU

hier link zu der 3.0 CPU

btw. mein BIOS iss 100 pro nicht aktuell aber glaub nicht dass es an dem liegt

Genau dieser :) €: uups über 100 Watt der Prescott ,mist hab mich verschätzt :d

Du musst es nicht glauben, du musst es wissen :d

Geht nur wenn du alle Möglichkeiten ausschliesst,so gehe ich zumindest vor.
Bevor ich alle anderen Sachen probiere ,es immer noch nicht geht,ich die ausgelassene Sache doch versuche und merke das es doch an dem lag und mir in den hintern beisse ,weil ich Zeit vergeudet habe,teste ich es gleich ;)

1.NT testen (wenns nicht geht 2.)
2. neues Bios drauf (wenns nicht geht 3.)
3. Latenzen testen (wenns nicht geht ,nochmal herkommen)

Zuletzt bearbeitet:
Der Fragemann schrieb:
also ich muss daszu auch sagen zu der Theorie dass es am NT liegt finde ich am plausibelsten weil es schon 1-2 Jahre alt ist glaubich(ich schätze jetzt einfach mal so, damals gabs glaubich noch kein HT)

Hä ein Netzteil das 1-2 jahre alt is und 420 Watt leistung hat :confused: wie geht denn das :confused:

und schau mal welche version dein Bios hat

welches netzteil wäre dann zu empfehlen? wie gesagt am meinem rechner hängt einiges dran..
3 platten
2laufwerke
jetzt dann bald ne x800pro
x lüfter...

*EDIT
everest bzw. aida zeigt AMI 02/23/04 an

Zuletzt bearbeitet:
Der Fragemann schrieb:
welches netzteil wäre dann zu empfehlen? wie gesagt am meinem rechner hängt einiges dran..
3 platten
2laufwerke
jetzt dann bald ne x800pro
x lüfter...

Bau erstmal 2 platten ,2 laufwerke, wenns geht auch ne andere Grafikkarte rein und alle Lüfter die du nicht wirklich braucht ausschalten.

Wenns am NT liegt würde ich dir zumindest ein be quiet! NT empfehlen 450 Watt. 230 watt combined Power glaub.
Schwankungen sind da max. im 5% Tolleranzbereich und hat ne Lüftersteuerung.

Der Fragemann schrieb:
was gibt ne combined power an?

Die Leistung auf der 3,3 & 5 Volt Leitung

(kann auch sein das ichs grad falsch geschrieben hab das "combined" )

€: jap genau dieses, aber teste erstmal bevor du irgendwas bestellst ^^
Du scheinst mir schon bestellen zu wollen. o_O

Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Was hast du für einen Ram ?

€: Oh ein Levicom Netzteil ^^

1. Problem dein Ram packt den 200Mhz Takt nicht oder zumindest mit den automatischen Latenz Bioseinstellun.
Würde ich auf dem Asus p4p800 eh manuell umstellen wenn möglich ,soweit ich das noch weiss werden die nicht korrekt erkannt.

2. Problem der Pentium 4 3Ghz und der Prescott sowieso benötigen mehr Saft. (<- was mir logischer erscheint)

Das ist richtig er zeigt mir beim everest benchmark PC2700 anstatt 3200 an bzw. in aida garnichts...muss ich dann die latenzzeiten manuell eintragen oder was muss ich machen damit ich das wieder richtig hinbekomme

Also entweder du nimmst als NT den vorschlag den dröfl gegeben hat oder du nimmst das hier (is ein absolutes TOP NT)

Der Fragemann schrieb:
Das ist richtig er zeigt mir beim everest benchmark PC2700 anstatt 3200 an bzw. in aida garnichts...muss ich dann die latenzzeiten manuell eintragen oder was muss ich machen damit ich das wieder richtig hinbekomme

Jetzt mit dem P4 2,4 Ghz 133Mhz fsb ?
Wenn ja:
Das ist normal weil du einen 5:4 Ramteiler wahrscheinlich im Bios drin hast. 133Mhz fsb * 5 / 4= 166,25 Mhz aufgerundet 166Mhz entspricht 333Mhz DDR.

Mit dem P4 3,0Ghz 200Mhz fsb sollte der Ramteiler auf 1:1 sein damit es mit 200Mhz läuft. Du hast ja pc3200er -> 400Mhz DDR Ram drin.

@ MuRd3R du hast schon nen thread mit dem thema aufgemacht .. und ich hab auch schon geantwortet ;)

MuRd3R schrieb:
Ich habe ne Frage: ich habe in einen frisch zusammengebauten PC einen Celeron 2800 eingebaut (boxed) und der hat direkt beim starten im bios 43°C... ist das normal? (noch kein windows installiert usw..

Welchen Kühler benutzt du ?

Die Prozessoren haben eine gewissen Idle Temperatur bei meinem P4 2,5Ghz HT (und ohne HT) warens 45 ° Celsius im Idle Betrieb.
Wenn du den Kühler ordnungsgemäss installiert hast,wenig WLP (Wärmeleitpaste) und es ein Boxed Kühler oder ein bisschen besserer ist müsste die Temperatur okay sein.->

Solang du ein Board das die interne DIE Temperatur ausliest,was bei den meisten Intel Pentium Boards der Fall ist. (aber manche Hersteller bauen extra noch einen Temperatursensor in der Nähe der cpu ein ,bei den müsste man noch ca. 10° Celsius draufschlagen damit man die DIE Temperatur hat.

€: Mensch und ich hab das grad umsonst geschrieben :/ naja egal ^^

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine Empfehlungen aber im Moment sitzten die 150€ fürn Netzteil nicht eher sowas unter 100€ trotzdem thx!

btw. ich denke 100%tig dass es das Netzteil ist bzw. Spannungsschwankungen...er bootet ja ab undzu ganz normal Windows hoch und mal garnicht (d.h. die Platte schaltet sich mal nicht ab...)

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich mittlerweile auch ... aber bitte bau mal deine alte CPU ein und lad dir Everest runter und poste hier mal die genauen werte des NT ... weil nur so kann ich dir ein besseres in deinem Preisrahmen empfehlen

okay ich habs runtergeladen wo schau ich da bzw. welche werte brauchst du?

*EDIT

also hier steht unter "Sensoren"
CPU Core: 1.54 V
+3.3 V: 3.36 V
+5 V: 5.03 V
+12 V: 12.22 V
+ 5 V Bereitschaftsmodus: 5.09 V

allerdings schwanken die Werte leicht im 0,0x Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh